Alte Maus

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
In meiner Aquariengruppe ist eine Maus die langsam immer älter aussieht. wenn sie sitzt hat sie schon einen richtigen Haken in der Wirbelsäule, ansonsten schien es ihr aber noch ganz gut zu gehen. Sie läuft noch rum, läuft im Laufrad, klettert noch etwas usw.
Nun ist mir immer mal wieder(ohne es richtig wahrzunehmen) schon aufgefallen, dass sie viele futtersachen anfrisst und dann fallen lässt. heute abend ist es mir dann aufgefallen, dass sie das anscheinend bei allem macht was sie in die pfoten nimmt. ich hab dann mal ein paar zarte haferflocken rein getan und die frisst sie ganz.
kann es passieren, dass die mäuse härtere sachen(darunter auch 5 korn flocken) nicht mehr richtig fressen können?

das war sie vor einem monat, inzwischen ist der buckel ausgeprägter
b3747.jpg

dass sie viele futtersachen anfrisst und dann fallen lässt.

Kenne ich vor allem von Xylia, und die hat einen Zahnschiefstand! Muss monatlich zum TA Zähne schneiden.

Mag sie Nutrical? Dann halte ihr das mal so hin, dass sie den Kopf nach oben recken muss zum Abschlabbern, dabei kann man dann sehen, wenn die Zähne zu lang sind.

(Haferflocken kriegt sie an zu langen Zähnen vorbei)

Das muss es nicht sein, könnte aber.... und wär dann ein Fall für den TA.
Sicherheitshalber eine Wasserschüssel reinstellen, oft kriegen die das mit Tränke nicht mehr hin, und ein bisschen Breichen ist auf keinen Fall verkehrt

Wasser hab ich immer in näpfen drin stehen und nur bei manchen gruppen auch in der flasche(bei dieser grade nicht, da sie pilztechnisch derzeit nur im aquarium sitzen.

und danke für den tipp, ich denke ich hab auf den fotos den grund gefunden. *seufz*
fotos leider unscharf, da ich mich mehr auf nutri und maus konzentriert habe
aber vielleicht kann auch noch jemand was zur zahnlänge sagen, für mich sehen die lang aus, allerdings hab ich da keine ahnung von.

ich denke morgen früh gehts mal zum TA

chuckymh3.jpg

chucky2bu6.jpg

Kann zu den Zähnen nichts sagen....
aber ich hab ne andere Frage: Was ist das für ein roter Knubbel am Hals?!

der Knubbel sieht mir (von weitem) nach Wärzchen aus...

die Zähne sehen wirklich etwas lang aus... (seitdem schiele ich immer den anderen aufs Gebiss: wie kurz haben Zähne zu sein?????)
Achtung, die meisten TÄ haben KEINE ERfahrung damit, mal sagen sie's, mal nicht... (und greifen zB zur Hundekrallenzange, die man für Karnickel nimmt - da wird nix draus)
Was bei Xylia funzt (war auch ein Erstversuch der TÄ, aber erfolgreich im Gegensatz zu dem, w as der Praxiskollege mal unternehmen wollte):

Kleine ums Eck gebogene Zange.
Maus in Nackengriff (TÄ), ich halte die Pfötchen fest, und TÄ mit der Zange die Zähne abbrechen

(und das alle spätestens 5 Wochen)
Alles Gute!

der rote knubbel war das was ich auch auf den fotos entdeckt habe. warze wäre mir wesentlich angenehmer als tumor.
ihre "schwester"(wurden zusammen in einer zoohandlung gekauft) ist ja vor 4 monaten an einem tumor gestorben.

mal schauen was die TÄ morgen sagt.

@Biesraluna
Schau mal, ob der Knubbel SO aussieht.

Die Zähne find ich etwas lang, soweit ich das erkennen kann. Aber sie sind gerade. Du kannst also Glück haben und es ist mit 1-3mal Schneiden erledigt. Laß aber unbedingt schauen, warum sie zu lang geworden sind. Das kommt ja nicht von nichts...

Angelus

ich hab die maus heute mittag nach den bildern nochmal rausgeholt, konnte mir das ganze aber nicht richtig anschauen. ich wollte die maus auch nicht heute noch mehr stressen durch einen nackengriff, der blüht ihr ja morgen eh.
es scheint ein abgegrenzter knubbel zu sein.

mit den zähnen: ich hab mit der grundreinigung wegen pilz die äste rausgenommen und nicht wieder reingetan(sie wurden wieder ausgewildert *gg*). neue hab ich noch nicht geholt. daher haben sie nun seit diversen wochen(ich denke so 4-5 wochen jetzt) keine äste mehr drin.
ich werde wohl im laufe der woche endlich die letzten reparaturen am aufbau fertig haben und dann bekommen die mäuse auch ihren aufbau wieder. pilz hin oder her, es wird eh nie wieder weggehen *motz*
wenn der aufbau drauf ist kommen auch neue äste rein. vielleicht liegt es ja daran. wobei sie trotz astmangel die tischbeine der etage und den baumstamm da drin nicht geschont haben ;-)

Tja, wie es so ist um diese Jahreszeit: diese TÄ ist im Urlaub und erst am 6.8. nachmittags wieder da.
die frage ist nun: 2 wochen warten oder zu einem unbekannten TA gondeln.
ich muss halt mit den öffis fahren und die jetzige TÄ ist am nächsten dran für mich, da fahre ich aber schon über eine stunde einfache strecke.

ich war wegen einer anderen maus nun bei einer anderen TÄ und hab chucky einfach mit eingepackt.

die zähne sind nicht zu lang meinte sie. zumindestens nicht die schneidezähne. die anderen konnte man so nicht sehen und für weitere untersuchungen mit geräten hat chucky sich zu sehr gewehrt(und gebissen :D).
evtl haben die äste was zur kürzung beigetragen.

das ding am hals ist anscheinend eine warze. auf jeden fall wächst es nur nach aussen und sieht nicht entartet aus.
leider blutet die warze nun. ich hab augentropfen bekommen(die ich eh für eine andere maus bekommen habe) die ich draufmachen soll.
ansonsten heisst es beobachten.

Wenn die Warze nicht aufhört zu bluten, kannst Du pures Lotagen draufmachen. Evtl. würde ich das ganze dann mit Vit K und Eisen unterstützen. Sprich im Falle des Falles die Doc mal drauf an. Hat hier super geholfen...

Angelus

Chucky lebt entgegen aller erwartungen immernoch. Ich hab allerdings schon länger festgestellt, dass sie stark abnimmt und grade hab ich entdeckt, dass sie inzwischen einen Tumor direkt an der Warze hat.

Ich denke es ist nun eine Sache von tagen *seufz*

Das tut mir leid für Deine Kleine. Aber s giebt doch auch gutartige Tumore, die nicht so schnell wachsen- vielleicht ists ja wenigstens ein solcher.

hab aber noch ne Frage wegen des Buckels- meine kleine Abnoba hat auch so einen Haken- wenn ich mich nicht irre sogar etwas stärker als auf dem Photo oben. Was gibts denn da für Uhrsachen? sonderlich alt ist sie noch nicht (8 Monate glaub ich), dafür Mutter von mindestens 3 Nasen die auch hier Wohnen- kann das so sehr an die Gesundheit gehen? Sehr zierlich ist sie auch- so groß wie Ihre Kinder mit 3 oder 4 Wochen (sind sich nicht ganz sicher gewesen im TH). Fressen tut sie ganz normal, und sie bekommt täglich 2 leckere Sonnenblumenkerne o.ä. zugesteckt, um sie etwas zu mästen ;P

Chucky wurde am Mittwoch eingeschläfert. Der Tumor ist extrem schnell gewachsen.

Ein Buckel kann auf Alter oder eine Krankheit hinweisen. Obs noch andere Ursachen gibt, weiss ich nicht.

hm... na ich werd sie weiter im Auge behalten, weiter "Mästen" damit wenn sie wirklich krank ist, oder wird eine Energiereserve da ist. Und wenn mir was neues auffällt schlag ich Alarm. Den Buckel hat sie halt auch nicht nur wenn sie sitzt, sondern fast immer, essei denn sie muss sich stark nach oben strecken. Auch im Laufrad sieht man die s-Kurve der Wirnbelsäule...

Back
Top Bottom