Ratten Alte Ratte...

Ally

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Heya~

Ich hab ein Problem.. und mag eure Meinung hören bevor ich meine Lösung versuchen will,

Ich habe zwei Damen, beide im betagten Alter, Momo ist noch recht agil und rennt munter rum, Sunny dagegen fällt es mittlerweile extrem schwer Rampen zu gehen und besonders springen (so ab 7-10cm)
Ich habe mittlerweile echt Angst um sie wenn sie ganz oben im Käfig is un runter will, das dauert dann mal locker 5min, bis sie sich getraut hat von der Röhre auf das Häuschen und dann auf die nächste Ebene zu gehn, ist auch schon passiert das sie eher vom Häuschen runtergepurzelt is als wirklich gehüpft.

Nun könnte ich natürlich überall Hängematten unter die "gefährlichen" Stellen hängen, aber das erscheint mir auch nicht so das wahre, weil "abrackern" um von A nach B zu kommen muss sie immernoch...

Ich dachte daran die beiden vll umziehn zu lassen in einen 120er Meerschweinchen/Kaninchenkäfig, der noch in der Garage steht, da ein paar Ebenen reinhaun, aber alles viel flacher und weniger Steil...
Ist dann zwar lange nicht mehr so groß und schön wie ihr jetzige Käfig, aber wirklich nutzen tun sie das alles schon länger nicht mehr, ich hab eher den eindruck es ist ihnen lästig wenn sie von ganz oben nach unten laufen müssen...

was meint ihr dazu? ^^

Hm... sind deine Rampen vllt zu steil? Wie alt sind denn deine beiden Ratzen?

Find es was schwierig, da zu entscheiden, denn die eine ist ja noch agil sagtest du und der würde die Höhe des Käfigs sicher fehlen... auf jeden Fall würde ich alles so sichern, dass die andere - wenn sie stürzt - sich nicht verletzen kann. Also reichlich einstreuen, Händematten, nicht Hartes (wie Steine, Häuser, Näpfe) direkt unter einer Ebene. Dann würde ich alles so verbinden, dass sie gar nicht springen braucht, also überall, wo sie läuft sher flache Rampen bauen... und dann man beobachten, wie es sich entwickelt...

Eben weil es der anderen vermutlich fehlen würde hab ichs ja auch noch
nicht in die Tat umgesetzt ...
Also Sunny is nun 2,5 jahre und Momo 2.
Sek ich mach mal eben nen Foto vom Käfig ^^

hm... schwierige Sache... die eine braucht was anderes, die andere nicht...

rattenkaefig.JPG

so, das isser, normalerweise hängt unter den beiden Holzrampen noch ne Hängematte, die is aber grad inner Wäsche ^^"

Also, oben in dieser Hängenden Wanne schlafen sie, da is ihr Schlafhaus drin,
hab schon versucht es unten in die Wanne zu stellen + Futter + Wasser, so das
Sunny gar nicht mehr hoch muss, fehlanzeige, sie hat sich hochgequält und oben geschlafen, auch ohne Häuschen... (ratten sind wol irgendwie doch Gewohnheitstiere)

Da die beiden eh den ganzen Tag schlafen und nur abends ein wenig munterer sind frage ich mich ob der Auslauf den sie dann bekommen Momo vll reichen könnte... *grübel*

Ich find die Rampen etwas steil, vllt liegt es daran... sie sehen auch recht glatt aus, so wie ich das erkenne... haben die irgendwelche Vertiefungen oder andere Aufsätze, die den Tieren besseren Halt geben?

Jupp sind vertiefungen drin. Als sie beide noch agil und munter waren war das alles kein Problem, da hätt ich die Teile sogar ganz weglassen können so wie die da rauf un runterjerast sind.. o.ô

Aber es sind ja nicht nur die Rampen.. bzw eig ja nur die eine, allein schon unten wo sie aus der röhre kommt, auf das häuschen, dann vom häuschen auf die ebene -da fällt sie meist mehr als das sie hüpft- das gleiche bei dem weg von unterster etage bis wanne...

Ja, das meinte ich mit: überall wo sie geht, Rampen installieren. D.h. vom Häuschen auf die Ebene und von den Ebene zur nächsten und nach unten...

kurze frage:
welche maße hat den der Käfig?
Mir erscheint er nämlich eh viel zu klein, selbst für "nur" 2 ratten.

die rampen sind für eine gehbehinderte ratte viel zu steil. der käfig bietet aber auch wenig möglichkeiten für eine umstruktuierung. *grübel*

könntest du eventuell den meeriekäfig mit dem verbinden? also den den du jetzt hast oben auf den merriekäfig drauf. plus ebenen und flache rampen???

mh.. sagt sich so leicht...
ich starr schon min ne halbe stunde abwechselnd von mäusekäfig
zu rattenkäfig von rattenkäfig zu mäusekäfig und pberleg
wie ich da am besten was bau und ich glaub für sunny wärs das beste
würd ich den hasenkäfig nehmen, da sie eh nur abends aktiv sind und sie
dann eh auslauf bekommen wär das auch für momo ok ....
sie geht einfach so schwerfällig von a nach b das man schon fast damit rechnet das sie jeden moment tot umkippt *traurig*

Noch ne frage.. hab ihr letzten Abend ein wenig Haferflocken mit Wasser und Katzenmilch angerührt und ein paar Bananenstückchen reingemischt, da sie auch ziemlich abgenommen hat, sollte ich das öfter machen?
Habt ihr da Erfahrungen mit?

EDIT.:
@Nelson, haben wol gleichzeitig geschrieben, der Käfig is 1m x 55x 1,80
Oben drauf würd ich ihn nich setzten wollen, will es ja flacher, nicht noch höher...
Und wie du schon geschrieben hast ist die Umstrukturierung gar nicht so leicht ja...

Last edited:
diesen brei kannst du ihr gerne öfter geben
meine senioren bekommen häufiger babybrei (zwieback mit banane) mit katzenaufzuchtsmilch und darunter noch babybrei vierkorn

nein der meeriekäfig wäre dann für die gehbehinderte und die andere kann sich trotzdem austoben, da solltest du den übergang von merriekäfig zum anderen halt so machen dass wirklich nur ein fittes tier hoch kommt.

Wie stellsu du dir das vor mit dem -das nur ein fitteres Tier hochkommt-?
also wenn sie sich anstrengt schafft sie all das was momo auch schafft, nur z.B wieder runter kommen is dann das problem =/

*brei anrühren geht*

Okay.. ich mach das mit dem Käfig jetzt.. kann das echt keine Sekunde länger anschaun, muss was passieren un zwar sofort... =/
Würds mir nie verzeihn wenn sie irgendwo runterpurzelt und sich alles bricht...
Für mich siehts aus als wär ihr das echt zu viel da immer rauf und runter zu müssen, überhaupt irgendwo nen anstieg raufzugehn ....
Sie wollte grad von der Untersten Etage zum Boden wo ich das Türchen aufgemacht hab um ihr den Brei zu geben un als ich scho gesehn hab dasse gleich nen Köpper macht hab ich sie runtergesetzt, schien richtig dankbar..

*käfig aus garage holt..*

ja vielleicht ist des besser

und eventuell fällt dir ja auch noch was ein wie du beide käfige verbinden kannst ohne dass sie hoch kommt und wieder runter muss, aber die andere immer noch ihren kletterspaß bekommt.

es ist schwierig bei solchen käfigen
bei meinem rattenschrank musst ich auch ne weile ausprobieren um ihn wie jetzt absolut behindertengerecht zu haben.

mir is grad noch was anderes gutes eingefallen.. und was schlechtes lol
also erstmal hab ich in der garage gewült und gesehn das ich nochn 120er
doppelstock hasenstall hab, also 2x 120x50,60?, könnte unten alles schön entspannt einrichten so das sunny nich nach oben muss und oben ein paar ebenen mir rampen etc zum klettern für momo aber auch so das es sunny-sicher ist falls sie auch mal hoch will.

doof nur ... das ich grad gesehn hab das ich kein streu mehr da hab v.v"
also werd ich nu das alte aus dem jetzigen käfig in die untere wanne tun + käfigaufsatz des zweiten, so dasses nen normaler 120er käfig is un morgen erweitern ;)
was auch doof is.. das meine meerschweinchen grad die rampe haben die zum käfig gehört, un das teil is im aussenstall verbaut.. muss also noch irgendwie ne rampe basteln o.ô ach keine ahung, daran solls nich scheitern ^^

ich stell euch gleich fotos rein wenn ich zuende ... "umdisponiert" hab ...

von zufrieden bin ich weit entfernt ...c.c
aber wenigstens kommt sunny unbeschadet an alles ran, selbst in die hängematte hat sies schon geschafft ^^

senioren.JPG

Wollt euch ein wenig auf dem laufenden halten,
Hab den Käfig nun erstmal nich erweitert, da ich Sunny jeglichen "umzugs/umbaustress" ersparen wollte.. ihr gehts von Tag zu Tag schlechter
hab ich den eindruck, hab heut nochmal mit dem TA telefoniert und er meinte
das sie wol nicht mehr lange hat bei dem Zustand, ich soll ihr ihre letzten Tage noch so schön wie möglich machen aber wenn sie noch ein paar Wochen durchhält soll ich froh sein, da sie noch frisst und auch an ihrer Umwelt teilnimmt möchte er sie noch nicht erlösen...
ich bin ziemlich down deswegen, hab die kleine damals aus schlechter haltung "gerettet", sie war aneblich bissig und hatte als einzige von 10 Ratten die schlechte Haltung überlebt indem sie sogar ihre Geschwister gefressen hat weil sie nichts mehr zu fressen hatte... häng wirklich sehr an der süßen *heul*
Deswegen macht mir ihr Zustand auch so sehr zu schaffen.. es tut einfach weh sie so schwach zu sehn, dabei war sie sonst immer so ein kleines Energiebündel c.c

Ausserdem weiss ich nicht was ich nach ihrem tod tun soll, möchte keine weiteren Ratten mehr und hatte schon nach meinen letzten beiden den Entschluss keine mehr zu halten (konnte sie dann aber nicht dalassen ..)
Aber ich möchte auch nciht das Momo alleine bleiben muss....

du kannst momo ja vermitteln, an jemanden, der sie in seine grupe integriert, der vll bei der in der nähe wohnt und du sie immer wieder besuchen kannst oder wenn der jemand nicht in deiner nähe wohnt, dich per email oder telefon auf dem laufenden hält, bilder schickt usw.

Back
Top Bottom