alter??

• Thread starter Thread starter noxa
  • Start date Start date
N

noxa

Gast
ich hab in der wiki folgendes gelesen:

Durchschnittliche Lebenserwartung : 1,5 bis 2,5 Jahre, je nach Maus(stamm) auch deutlich jünger oder älter

wie ist das mit dem Maus(stamm) gemeint??

Hey
also: unsere Farbmäuse, wie sie wir kennen, stammen ja alle von Labortieren ab. Da die verschiedenen Labore verschiedene Mäusestämme haben (Labore vermehren die Tiere für den Eigenbedarf) ist die Lebenserwartung so unterschiedlich.
Zumal es drauf ankommt, ob die Maus eher gesünder oder eher kränklicher ist. Ob die Maus Tumore bekommt, oder nicht....

Lumi

Hallo,

gemeint ist damit das eine bestimmte Anzahl (gezüchteter) Tiere spezifische Merkmale aufweisen.
Eben auch das Stamm A eine andere Lebenswerwartung aufweist als Stamm B.

lg
Kathrin

Dazu kommt, dass Mäuse genetisch sehr schnell variieren. In ihrer DNA sammeln sich also (für ein Säugetier) überdurchschnittlich schnell Mutationen an. Das führt dazu, dass die einzelnen Stämme in den verschiedenen Laboren innerhalb kurzer Zeit, manchmal weniger Jahre, genetisch weit voneinander divergieren.

In der Molekularbiologie hat man vor einer Weile definiert, dass Tiergruppen, die in mehr als 5 % ihrer DNA voneinander abweichen, zu verschiedenen Arten (Spezies) gehören. Irgendwann hat man dann festgestellt, dass - nach dieser Definition - eigentlich so ziemlich jedes Labor nicht nur einen eigenen Stamm, sondern sogar seine eigene Mäuse-Spezies entwickelt hat. Nur um mal so einen Eindruck vom Ausmaß der Mäuse-Divergenz zu geben.

Dass da auch Schwankungen der Lebenserwartung inbegriffen sind, ist nicht weiter verwunderlich.

und wie kann man herausbekomm zu welchem stamm die eigenen farbis gehörn?
also krank waren sie bisher noch nie...

Glaub nicht dass du das herausfindest ;) Sind doch schon ziemlich viele viele Generationen zwischen Labormausstamm und den jetzigen Mausis...

und wie kann man herausbekomm zu welchem stamm die eigenen farbis gehörn?
Enir hat da vollkommen recht.
Die meisten Tiere, auch die aus der Notfallvermittlung, stammen aus Zooläden. Zooläden holen sich ihre Tiere ja nicht ausm Labor. Die vermehren selber... Also verändert sich die DNA immer und immer wieder.
Was die andere Frage ist: WIESO willst Du denn wissen, zu welchem "Stamm" deine Tiere gehören?

weil ich mir die wiki bei euch durch gelesen habe und diese frage aufkam^^
was ich ja so erstaunlich finde ist dass meine beiden albinos verschiedene köpfe haben.

Back
Top Bottom