Alternativ zu Baytril

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Wenn bei Atemwegserkrankung Baytril nicht hilft, auf welches AB könnte man ersatzweise ausweichen?

Sollte natürlich der Ta wissen ...
Ich habe statt Baytril mal Marbocyl bekommen - eine "Verbesserung" von Baytril. Leider hat das aber bei meiner resistenten Maus auch nicht geholfen.
Chloramphenicol soll zu langsam wirken - das also eher nicht.
LG
macra

ich habe gute Erfahrungen mit Borgal (das haben viele Ärzte komischerweise nicht, obwohl es nach meinen Docs auch das BESTE AB ist bei allem was mit "Kopf" zusammen hängt wie Schiefköpfe, Otitis, usw)... und dann gibt es da noch convenia.,.. ist noch neu, daher wenig Resistenze und braucht nur einmal gegeben werden...
für richtig schlimme Fälle, gibt es dann ncoh ein Notfall-AB, aber das ist der totale klopper!
nina

Mein TA empfiehlt bei Lungengeschichten grundsätzlich als erstes Tetraseptin. Er meint, es habe dort eine wesentlich bessere Wirksamkeit als Baytril. Hat aber einige Nachteile bei der Gabe. Man darf es mit fast nichts mischen und muss es 2x tgl. geben.

ich kenne noch chloramphenicol, heisst als marke glaub ich chloromycetinpalmitat. in niedriger dosierung schwer oral zu verabreichen, da die maus dann relativ große mengen nehmen muss (0,15ml). muss auch 2-3/tag gegeben werden.
es gibt diesen wirkstoff auch zur injektion, dann muss man aber eben jeden zweiten tag in die praxis fahren.

Mal kurz als Einwurf:

Atemwegserkrankungen die mit Baytril nicht kurieren zu waren haben wir mit anderen ABs auch nicht wegbekommen. *seufz*

Ich gehe davon aus, daß das Lugengewebe schon zu stark geschädigt war, da hilft dann halt kein AB mehr....

ich kann das auch nicht bestätigen! ich habe z.B: bei den Leipziger Notis die ganzen Schnattergeschichten mit Doxi wegbekommen, bei denen weder Borgal noch Baytril verbesserung gebracht hat... und bei meinen auch schon sehr gute Erfolge mit Doxi und Borgal gehabt,... wobei Doxy wirklich die LETZTE Rettung ist und nur für den notall...

aber auch hier habe hier 2 Fälle, ein sehr altes Tier, bei denen es immer mal wieder schübe gibt, OHNE dass ein AB hilft,... da ist dann in der Tat Lungengewebe kaputt, aber er konnte mit ABs noch über 2 Jahre und 4 mon alt werden... ohne dass es ihn anstrengt,... also IMMER mehrere ABs ausprobieren... Baytril benutze ich mittlerweile kaum noch, weil ich in letzter Zeit immer keine ERfolge damit hatte.

nina

Sollte natürlich der Ta wissen ...
Nee, zuerst ich, damit ich sagen kann, was er mir geben soll!
Wir haben hier nicht so die TA-Mäuse-Genies ;-)
Habe es mit Baytril schon 2x versucht, hat aber jedesmal nicht angeschlagen! *grübel*

also mein kleiner bekommt Amoxicillin, seit er gegen Baytril resistent geworden ist.
ist allerdings auch ne dauerbehandlung.

er hat ständig eine blasenentzündung die nicht abklingen kann.
immer wenn eine behandlung mit einem AB abgeschlossen war kamen die symtome wieder.

heißt das, du gibst ihm das AB jetzt schon wochenlang ohne Pause durch?

ganz blöde Frage:

Im Moment hat alle Welt (der Menschen) die Grippe. Und wie. Und wie lang. Viren. Nix AB. Muss das Immunsystem selber schaffen.

Gibt es analog Mäuseviren???????????? (den Verdacht hab ich nämlich grad - und die mutieren ja rasend schnell, warum nicht auf die Maus?)

Die Erkältungskrankheiten, die von Menschen auf Mäuse übertragen werden, sind grundsätzlich Viren. Allerdings neigen Mäuse dazu, eine bakterielle Superinfektion zu bekommen, d.h. Bakterien können sich noch auf die virale Erkrankung draufpflanzen. Dann hilft das AB, die Bakterien zu besiegen, während sich das Immunsystem der Maus nur um die Viren kümmern muss. Es ist immer eine Gradwanderung. Wenn eine Maus einmal niest, gleich ein AB - es kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Und wenn mehrere ABs nicht anschlagen, dann hat die Maus womöglich nur Viren.

Gruß, Melanie

Es geht bei mir dabei um Nelly, die hatte ganz zu Anfang, als ich Mäuse hatte, mit allen anderen ne Atemwegserkrankung.
AB 14 Tage lang im Trinkwasser hat nichts genützt(sollte es lt. meiner ersten TÄ), dabei ist mir das erste Mäusle gestorben. Dann bekam ich Baytril zum Spritzen, hat zwar angeschlagen, war aber bei Nelly und Pimkie nie ganz weg, d.h. sie hatten immer ein leichtes schnattern - eben, weil schon zu viel Lungengewebe zerstört ist. Laut TA erholt sich da nichts mehr!
Manchmal wurden die Geräusche stärker und ich hatte es mit Baytril oral versucht - ohne Erfolg!
Und jetzt schnattert Nelly extrem, vllt. auch durch den Stress mit der VG, die zur Zeit bei mir läuft.

Back
Top Bottom