alterskranke maus, brauche rat

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

ich brauche mal dringend euren rat, weil ich mir total unschlüssig bin!
unsere liebe emily ist jetzt genau zwei jahre alt. und das alter macht sich sehr bemerkbar! und ich weiß nicht, was ich tun soll. folgendes:

das linke auge ist weißlich stark getrübt. ich habe über die forensuche schon rausgefunden, dass das wahrscheinlich altersblindheit sein könnte. soweit so gut! denn ich las, dass sie damit umgehen können.

einen buckel hat sie auch schon und schütteres fell....

nun habe ich aber vor kurzem an der linken seite ihres mäulchens (da wo die tasthärchen sitzen) eine winzigkleine beule gesehen, die ich ein, zwei tage beobachten wollte.....die beule ist weg, dafür hat sie aber jetzt eine wunde....sieht aus wie ein "riss" bzw. eben ein längliche wunde, mit kruste drauf! nicht blutig oder nässend oder so.
wenn man es makaber sagen möchte, dann sieht sie aus, als würde sie lächeln!

sie bewegt sich langsamer, klettert langsamer, frisst langsamer. aber sie frisst eben. auf nutri ist sie super wild. gestern habe ich ihr zum test einen sonnenblumenkern gegeben. ich dachte, dass vllt der zahn rausgewachsen ist oder sowas und sie vllt nicht fressen kann. sie konnte ihn aber restlos auffressen, wenn auch etwas langsamer.
manchmal sitzt sie einfach geplättet im fressnapf und knabbert ein paar kerne und ich denke, so, bald musst du abschied nehmen....sie hat ein bisschen flankenatmung und "drückt sich so an den boden" und im nächsten moment ist sie fiedel im käfig unterwegs und sieht aus, als wenn ihr niemand was könnte.

ich habe leider überhaupt keine erfahrung mit alten mäuschen, weil meine alle vorher verstorben sind.

meine frage: sollte ich ihr den stress des TA besuch antun, oder ersparen? also lieber in ruhe lassen, verwöhnen und dann den letzten gang antreten?

was die kruste angeht, so ist mein freund zum beispiel dagegen, jetzt noch groß was zu machen, weil sie zum einen eben schon so alt ist und wir zum anderen mit wunden am kopf nur schlechte erfahrung gemacht haben. die wunden sind nie mehr zugewachsen trotz bester behandlung und wir haben uns und die tiere nur tierisch gestresst. und in diesem fall ist es ja keine offenen wunde.

ich weiß nich, was ich tun soll. am liebsten würde ich sie noch ein paar tage in ruhe lassen und schön verwöhnen und dann verabschieden, wenns ihr schlechter gehen sollte, zum anderen habe ich angst, sie zu früh aus dem leben zu reißen. aber dieser TA gang stresst so wahnsinnig.

kennt das mit der wunde jemand? kann das auch eine alterserscheinung sein oder ist das doch eher etwas anderes?

ich danke euch für hilfe! anna

Last edited:
Hallo!
Ja das ist schwer. Aber ich glaube du hast dir schon selbst die Antwort gegeben. Du solltest auf dein Gefühl hören, nachdem du dein Mäuschen so ausgiebig beobachtest hast, kannst du das glaub ich.
Off Topic:
ich weiß nich, was ich tun soll. am liebsten würde ich sie noch ein paar tage in ruhe lassen und schön verwöhnen und dann verabschieden, wenns ihr schlechter gehen sollte, zum anderen habe ich angst, sie zu früh aus dem leben zu reißen. aber dieser TA gang stresst so wahnsinnig.
Hört sich zwar blöd an, aber lieber ein paar Tage zu früh als ein paar Tage zu spät gehen lassen. Sicher, da streiten sich vielleicht die Geister. Aber halte es für vertretbar. Offenbar kannst du deine Mäuse gut einschätzen, das ist viel Wert. Sicher wirst du erkennen können, wann sie anfängt zu leiden, dann ist es Zeit sie gehen zu lassen. Da sie ja nur alt, aber nicht krank ist, würde ich sie nicht unnötig zum TA schleppen.
Ich wünsch dir alles Gute!

hey,

danke für deine einschätzung. ich denke auch, wenn die maus schon älter ist, dann hat sie wenigstens ein schönes leben gehabt und musste nicht leiden. anders ist es bei einem jungen mäuschen....

ich werde heute abend nochmal genauer schauen und ggfs eine entscheidung treffen.

wovor ich am meisten angst habe ist ein innerer tumor oder so, der sie ersticken lässt oder ähnliches....das kann ja so schnell gehen. ...

manchmal bin ich aber auch etwas hypohondrisch veranlagt....*schäm*

hey

hört sich meiner Meinung nach nicht soooo dramatisch an.
Ich würde einfach weiter beobachten und sollte irgendwas unvorhergesehenes passiern oder sich der Allgemeinzustand drastisch verschlimmern, kann man immernoch zum TA.
Hier ists ja nicht akut krankheitsbedingt.
Die Maus ist alt - dagegen gibt es keine Therapie oder Medis.

Mach ihr noch eine schöne Zeit, irgendwann wird sie dann wohl von alleine gehen.

ok, lumi danke. so werd ich es machen....

irgendwann wird sie dann wohl von alleine gehen.
daran mag ich ja nun gar nicht denken, aber es führt kein weg dran vorbei....

dankeschön euch, anna

sagt mal, gibt es sowas wie alterswarzen? würd mich ja mal interessieren, was die beule war!

Es gibt papillomas bei Mäusen. Mein alter Kastrat hatte das extem. Wachsen langsam. Ansonsten würd ich sagen die hat sich da was reingepiekst was zu einem kleinen Abszess wurde und den hat sie sich geöffnet.

hi, danke. hätte ich auch gedacht, wenn ich nicht gestern auf der anderen seite des gesichts an selber stelle im vorbeihuschen etwas ganz ähnilches gesehen hätte.

leider nicht genau, weil ich emily nicht mehr rausnehme....sie soll ihre ruhe haben. wenn sie sich heute abend ihre ration nutri abholt, werde ich nochmal genauer hinsehen.

was sind papilliomas??? ich guck mal im netz.

hallo, ich hab also gestern abend nochmal etwas genauer gucken können und ja, auf der anderen seite ist auch so eine kleine beule....genau da, wo der mund aufhört und die "schnurr"haare anfangen....ist wie so eine kleine kugel. merkwürdig.
auf der anderen seite, wo die kugel schon war und jetzt nur noch eine kruste ist, ist die kruste weg und man sieht ganz deutlich eine rosa kugelförmige einkerbung. also quasi eine narbe, die die form der kugel hat....ganz merkwürdig...

ich kanns auch nicht besser beschreiben. sagt das einem so vielleicht schon was?

liebe grüße, anna

was sind papilliomas???
Warzen die durch Viren ausgelöst werden. Sind meist rosa/rot und haben oft blumenkohlförmiges Aussehen. Wachsen recht langsam.

hi...also blumenkohlförmig sehen/sahen die beiden kugeln eher nicht aus. im gegenteil eher glatt und rosa.... aber vllt war es auch nicht recht zu erkennen....fallen die auch ab?

wären die warzen schlimm/gefährlich? oder einfach nur unangenehm? wenn viren im spiel sind, dann sind sie doch hochgradig ansteckend für tier und mensch? oder?

Die Viren sind Wirtsspezifisch. Mach dir keinen Kopf du kannst dich nicht anstecken... und ob es auf andre Mäus geht: bei MIR nicht. EIner meiner Kastraten hat letzten Sommer Papillomas entwickelt, aber keine andre Maus. Viren müssen nicht immer ansteckend sein ;-) Gibt genug Viren die die Zellen zB nicht mehr verlassen können.
Ob die abfallen... es gibt so viel Warzemöglichkeiten, Papillomas sind ja nur eine Möglichkeit, sicher gibt es auch Warzen die abfallen. Bei meinem herren sind sie nur ganz langsam weiter gewachsen und haben ihn nicht gestört. Ist an Altersschwäche gestorben letzte Woche.

hm, gut zu hören. ich hoffe, die beiden anderen bleiben verschont. es scheint sie auch nicht zu stören, wie gesagt fressen und trinken kann sie ungehindert und es scheint ihr nicht schlecht zu gehen damit! werde es im auge behalten....ich danke dir für die ausführliche info....

tut mir leid, dass dein herr gegangen ist.... *traurig* ich hasse das, aber man weiß ja, dass es irgendwann kommt.

liebe grüße, anna

hallo nochmal....ich brauche nochmal euren rat....

ich habe keinerlei erfahrung mit altersschwachen mäusen und mache mir täglich gedanken darum, wie ich mich verhalten soll und auch muss, wenn ich mitbekomme, dass die kleine stirbt. schnell zum TA fahren? oder einfach in ruhe lassen?

ich hab richtig bammel davor, weil ich sie nicht unnötig leiden lassen möchte, aber auch nicht aus ihrem gewohnten umfeld reißem will. wahrscheinilch stirbt sie dann eher am schock!

sie ist so klein! gestern beim nutri geben durfte ich sie das erste mal anfassen bzw. kurz streifen, ohne dass sie sofort die flucht ergriffen hat...ganz im gegenteil.... *Herz*

oh man, das wird hart....ich bin auch nicht gerade gut in sowas und furchtbar emotional...heule mir jedesmal die augen aus dem kopf.... *traurig* ich bitte euch um ratschläge oder erfahrungen, damit ich mich drauf vorbereiten kann....dankeschön! anna

Alte Mäus sind wunderbar...

wenn ich mitbekomme, dass die kleine stirbt. schnell zum TA fahren? oder einfach in ruhe lassen?
Einfach lassen wo sie ist. Sterben kann dauern, aber es ist ein natürlicher Prozess den das Tier ab einer gewissen Stufe auch nicht bewusst erlebt. Ich bin für jede Maus dankbar die einfach im Gehege sterben darf. Das ist das tollste für das Tier. Oft werden sie noch bekuschelt von den Freunden, oder sie sondern sich eben ab, weil sie lieber allein sein möchten oder aus Instinkt um die gruppe nicht zu gefährden (in der Natur würde ein verwesendes Tier Räuber anziehen).

Auch wenn es vll nicht schön aussieht, aber lass die Maus wo sie ist. Warum sollte man nachhelfen mit TA? Sterben ist natürlich. Das Tier würde viel mehr leiden wenn man es zum TA zerrt und einschläfern ließe.

Ich habe meine Omis und Opis (dank der krebsscheisse sind es nicht allzu viele) einfach verwöhnt bis zum Ende. Und neulich hat es mir Rico gedankt in dem er schlichtweg in seinem Schlafhaus gestorben ist mit 2 Jahren und 3 Monaten *Herz*

ok, enir, ich danke dir sehr. es ist gut, das mal zu hören, weil ich mich sonst wahrscheinlich furchtbar fühlen würde und total schuldig. aber eigentlich hast du absolut recht.

das wird aber wirklich wirklich hammer hammer hart, sollte ich es mitbekommen *Angst* aber es gehört auch dazu, dass man als halter sowas tun muss....

2 jahre und drei monate ist aber ein sehr hohes alter.... toll, dass er so lange ein schönes leben haben konnte!

liebe grüße, anna

Ich finde es schöner irgendwann das Tier tot zu finden als es noch im Alter einschläfern zu müssen, oder generell einschläfern. Das finde ich sehr hart. Das musste ich damals bei meiner Lieblingsmaus machen.... der hätt ich es so gewünscht einfach so zu sterben. Die war auch schon fast 2. Aber hat nicht sollen sein *traurig*

leider gehört das alles zum Maushalterdasein dazu. Die schönen und die nicht so schönen Seiten *seufz*
Alles Gute deiner Omimaus *Herz*

leider gehört das alles zum Maushalterdasein dazu. Die schönen und die nicht so schönen Seiten
so ist es!

ich danke dir, liebe grüße, anna

Hallo,

ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen, zumal ich mir die Frage "wann ist es Zeit, ein Tier von Leid zu erlösen" selber schon stellen mußte bzw. auch momentan vermehrt stelle, da ich auch 'nen kleinen Patienten daheim habe.

Sprich doch einmal mit dem TA Deines Vertauens, manche kommen auch nach Hause zum Einschläfern; so könntest Du dem Tier unnötigen Streß beim letzten Gang ersparen und hättest das beruhigende Gefühl, es notfalls dennoch erlösen lassen zu können, wenn Du das Gefühl hast, es leidet unnötig lange.

Ansonsten würde ich sagen, was Du über das generelle Verhalten Deines Seniors schreibst, klingt nun wirklich noch nicht sehr beunruhigend. Altern und Sterben gehören eben zum Leben dazu. Verwöhn ihn besonders und genieß die Zeit, die Ihr noch habt! Und wenn diese seltsamen Stellen nicht stören, würde ich an Deiner Stelle versuchen mir nicht zuuuu viele Gedanken zu machen. Leichter gesagt, als getan, ich weiß...

dankeschön, nagerchen....das sind sehr gute tipps.

liebe grüße, anna

Back
Top Bottom