Hamster Amy, hat sie Diabetes?=(

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!
Eben war meine süße wach, und ich habe bemerkt das sie sehr dünn geworden ist*traurig*.
Hier mal eine Beschriebung ihres derzeitigen Aussehens:
Augen: komplett geöffnet, klar, kein Ausfluss
Fell: liegt normal an, nicht stumpf
Ohren: da wollt sie sich nicht rein lunzen lassen
Zähne: siehe Ohren
Statur: dünner
Gewicht: anfangs 40g, jetzt 35g, also 5g Verlust (hab sie letztesmal vor ca. 1 Monat gewogen)
Verhalten: schläft viel, frisst aber->bzw. sie hamstert , trinkt sehr viel
Atemgeräusche: keine

Der Po ist nicht verklebt etc.

Jetzt habe ich gerade mit Mama geredet wie die typischen allgemeinen Anzeichen von Diabates sind. sie meinte müdigkeit, viel trinken und (zum. bei Hunden) gewichtsabnahme(normalerweise ist nach einem Tag der Napf noch fast voll, inzwischen ist nur noch ein leichter Wasserspiegel nach einem Tag drin, sodass ich mehrmals auffüllen muss) etc.
Gibt es sonst noch etwas?

Man kann einen diabetestest machen lassen, mit diesen Streifen aus der apotheke.
Jetzt wollte ich mal fragen, welche Streifen das genau sind und wie ich diese richtig anwende bzw. auch richtig ablese.

Grüße

Nele

edit: vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass Amy-bzw. die Hamster generell- nur sehr sehr selten süßes Zeugs bekommen, eigentlich nur so 1x die Woche minibisschen was

Last edited:
frag einfach in der apotheke nach. es gibt so diabetes teststreifen für den urin.

einfach hams in die saubre tb, warten bis er sich erleichtert und streifen rein.

dann kannst du an der verfärbung des streifens erkennen ob diabetes da ist oder nicht.

ok, und angenommen - ich hoffe es nicht :( - der Test ist positiv, wie würde behandelt? Bei Menschen wird ja Insulin gespritzt, aber gibts da auch andere Methoden für Hamsterbacken? =/

mir wäre nix bekannt, dass man da irgendwie behandlen könnte bei so kleinen Tieren.

Das schließt halt alle Süßigkeiten aus. Wobei ich einmal pro Woche gerade bei doch häufiger an diabetesleidenden Tieren für zu viel halte....
Also absolut kein Obst, keine Trockenfrüchte etc. kein nutri...

Nutri mag sie eh nicht, trockenfrüchte gibts nicht halt nur 1x die woche bisschen apfel, aber wirklich nurn winzstück =(

bei hamstern mit diabetes soll man soweit ich weis nur grünes gemüse füttern.

was für trockenfutter fütterst du? was für ein hamster ist amy denn?

es gibt da mehrere dinge zu beachten und einge sachen, die man machen kann;-)

Amy ist jetzt bald 1 Jahr alt, ein dsungarenmädchen, wildfarben.
Sie bekommt das Futter JR-Farm Zwerghamsterschmaus (Zusammensetzung: Gelbe Hirse, Fleischbrocken(Mais,Fleisch),Mais,Hafer,Weizen,Leinsaat, Getreideextrudate.Reis,Erdnüsse,Weizenflocken,Mungobohnen,Silberhirse,Dari,Rote Hirse, Kanariensaat,Datteln,Garnelen,Shrimps,Hanfsaat,Nigersaat; Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,1%, Rohfett 8,2%, Rohfaser 8,3%, Rohasche 3,0%; Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit. D3 1.000 i.E., Vit. E 40mg)
Also kein Zucker oder sowas.

es geht nicht nur um zucker, sondern um kohlehydrate. ich hab ein rezept für diät-futter. aber teste erstmal. die test heißen combur 5 test hc. tier in eine saubere TB stetzen (am besten am tag wecken, da muss das tier auch bald pipi), warten bis tier pipi macht, tier sofort rausnehmen, teststreifen durch den urin ziehen (das entscheidende kästen ist das letzte am handende) und mit der skala auf dem teststreifenröhrchen vergleichen.

an frischfutter gibts bei meinen campbells nur grün: salat, gurke, zuchini, grüne paprika, fenchel...., nix rotes, nix gelbes, kein obst.

wenn es sich um diabestes handelt, kann man homöopathisch behandeln. mit bestimmten globulis.

also erstmal testen und dann weitersehen.

Also nachdem Amy eben eine Stunde in der Tb verbracht hat und nicht gepinkelt hat, ich aber dringend weg musste wird sie sonntag nochmal reingesetzt und dann bleibt se drin bis sie pieselt *beleidigt*

ich hab heute meine zwei campbells auch getestet und gemerkt: man brauch zeit. feline hat schnell gepischert, aber florentine saß mindestens 45 minuten in der box. aber immer geduld.

ach nach der betrachtung der fotos von amy, denk ich, dass sie ein hybrid ist (mischung aus campbell & dschungi). ich hab noch nie von nem dschungi in wildfarben gehört, der diabetes hatte.

ach wenn du mit den combur 5 testest, dann kannst du auch sehen, ob sie evtl ne blasenentzündung hat (das ist das kästchen am anderen ende). wenn ja, wäre ein symptom dafür vermehrtes trinken. also würde ich das auch mal checken lassen.

wenn du den test gemacht hast, sag bescheid ;-) viel glück *drück*

wie gesagt ich weiß nicht ob sie diabetes hat. Aber was amy ist ist mir sowieso schnurze :D sie ist einfach ein Traumhammi =)

Aber was amy ist ist mir sowieso schnurze
Das ist ja prinzipiell zu unterstützen :D Nur ist das eben nicht ganz unerheblich, wenn's um die Diabetes-Diskussion geht..

*Angst*
hab den thread hier völlig verplempelt,ab sie hat keine diabetes =)
Waren daraufhin beim TA und sie hatte etwas zu lange Zähne die dann gekürzt wurden.
Allerdings: wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Denn Amy mag alles, aber sicherlich kein Knabberzeugs(-> selbstgemachte knabberstangen/Kekse).
Überhaupt nagt sie nicht gerne*grübel*
Grüße

na das sind schonmal gute neuigkeiten.

wegen den zähnen: ich glaub da kann man nicht viel machen, als alle paar wochen mal zum doc zu gehen und kürzen zu lassen. frag mal ungehorsam. ihre pippa hat auch zu lange zähne.

ok, danke=)
ja, weil das dumme ist wiegesgat: alles was ggf. den Zahnabrieb begünstigen könnte will sie nicht-.-

Back
Top Bottom