Anfänger Fragen ;)

hummelfisch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine typische Anfänger Frage :

Wie oft macht man Mäusekäfige sauber?Welches Streu ist am besten?Ich habe z.Z. Hanfstreu...

LG

Hey und *welcome*

zu Erst möchte ich dir das Wiki empfehlen. Ist oben der gelbe Link in der Leiste;-) Da kannst du sicher noch interessante Sachen über deine Mäuschen in Erfahrung bringen ;-)

Hanfstreu ist okay, hatte ich auch eine Zeit lang. Ich finde aber, dass es nicht so optimal ist, weil die Gänge und Höhlen nicht halten. Das kann man verbessern indem man es mit Heu oder anderem Streu mischt. Aber guck dazu mal hier .

Zum Saubermachen: Zu oft saubermachen ist nicht gut. Durch den Verlust des Gruppengeruchs markieren die Mäuse immer stärker und es stinkt immer mehr. Man sollte also immer nur einen Teil des Käfigs saubermachen, nicht alles und immer eine handvoll altes Streu drüberstreuen. Ich mache zB. ungefähr einmal im Monat eine Etage sauber. Nach Möglichkeit trennst du einen Bereich des Käfigs ab, wo dann die Mäuse bleiben können und machst den anderen Teil sauber. Das ist nicht so viel Stress für die Kleinen als wenn du sie in eine Transportkiste oder so packen würdest. Auch hierzu mal der Link aus dem Wiki .

Wo leben deine Mäuschen denn und wo hast du sie her? Magst du vllt mal ein paar Fotos zeigen? Sind hier immer gern gesehen :D

LG und viel Spaß mit deinen Nasen,
Julia

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.Ich habe leider keine Kamera,aber vllt. kann ich ja eine bei einem Freund oder so leihen.
Meine Mäuse leben hier:
Nagerkäfig und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Nagerhaus Nogales
Aber oben ist noch so eine Art Klettergarten,wenn du dir darunter etwas vorstellen kannst.
Ich habe sie von jemand anderes Übernommen,der sie loswerden wollte.Es sind 3 Mädels und ein Junge,mit Baby's.Wie viele weiß ich nicht.
Die waren früher in einem Mini-Käfig,und den jetzigen hatte ich von einer Freundin.
LG

Hi! ^^

Weil du schreibst ein Junge mit Baby´s?
Ist der Junge denn kastriert und wie alt sind die Baby´s?

LG

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht,tut mir Leid.
Ich weiß nicht wie alt die Baby's sind.Ich hab sie mir nicht angeschaut.Die hatten die schon,als ich sie bekam.

Hi!

Sorry, war vorhin nicht so ganz bei der Sache! :D
Seit wann hast du denn die Mäuse schon?
Ist der Junge, von dem du geschrieben hast kastriert?
Und sind die Baby´s schon selbstständig? Wie groß sind die denn?

LG Lea :) ;)

Hey,

Wenn der Junge nicht kastriert ist muss er schnellsten raus. Am besten sofort! Du kannst dich darauf einstellen, dass die Weibchen alle trächtig sind und die Mutter kann direkt wieder gedeckt werden. Wenn du nicht aufpasst, hast du bald eine ganze Mäuseflut! Es ist auch wichtig, dass die Kleinen am 28. Tag getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden. Die Weibchen brauchen viel Eiweiß und du solltest sie weitgehend in Ruhe lassen, bei Stress kann es passieren, dass die Kleinen gefressen werden. Im Wiki beim Thema "Nachwuchs" in der Übersicht kannst du dich näher informieren.

Die Böckchen müssen sobald sie alt und schwer genug sind kastriert werden. Näheres dazu hier und hier.

Wenn dein Junge kastriert ist habe ich nichts gesagt ;-) Es ist aber schon wichtig herauszufinden wie alt die Kleinen sind, damit du rechtzeitig trennen kannst und die Weibchen nicht auch noch gedeckt werden. Allerdings solltest du auf keinen Fall ins Nest schauen! Laufen sie schon draussen rum? Haben sie die Augen offen? Oder kann dir der Vorbesitzer vielleicht was über das Alter der Kleinen sagen? Du solltest das nicht unterschätzen, das kann ganz schnell ausarten und du wirst nicht mehr Herr der Lage;-)

Gruß, Julia

Er ist schon kastriert,der Vorbesitzer sagte,sie seine ca.10 Tage alt.
Hab aber nicht geguckt wie viele es sind.Und das lass ich auch.Die anderen sind nicht trächtig,da er nur die 4 hatte und das 3 Mädel von keine Ahung wem dazu holte.

Hi!

Also wie alt müssten sie dann jetzt sein?
Wie Julia schon geschrieben hat, müssen die Böckchen am 28. Tag (genau!) von der Mutter getrennt werden, da sie sonst die Weibchen decken könnten!
Also eine der Mädels ist die Mutter der Baby´s, der Vater ist aber nicht dabei?
Die Baby - Jungs müssen aber auch kastriert werden, denn sonst vertragen die sich nicht lange!
Nach ca. 4 Wochen "Ausstinkzeit" können sie wieder zu den anderen, (je nachdem wie groß der Käfig ist) oder du kannst sie auch hier im Forum weiter vermitteln! ;-)

Hey

Oh gut, ich hatte schon schlimme Befürchtungen :D Ich weiß aber nicht ob das nicht schon zu viel Stress war, dass sie umgezogen sind und alles. Hoffentlich geht das gut mit den Kleinen...

LG, Julia

Lele, lesen :D ca. 10 Tage sind die Babys alt ;-)

Gut, dass du nicht guckst, das ist richtig so *Daumenhoch* Die Mutter braucht Ruhe für die Aufzucht. Am 28. Tag müssen die Geschlechter - wie schon gesagt - getrennt werden. Daher ist es wichtig, so genau wie möglich den Tag der Geburt zu wissen.

Hey!

Wer weiß wann der Vorbesitzer das mit den 10 Tagen gesagt hat? *grübel*

Sind es denn wirklich genau 10 Tage oder ist das nur geschätzt? Du hast ja ca. geschrieben...dann lieber zu früh als zu spät trennen.

Der Vater...nein,ich denke meiner ist es nicht,da er schon länger Kastriert ist.
Mit dem vermitteln schauen wir dann mal.Ich weiß nichtmal wie viele es sind.
Der Vorbesitzer meinte,es seien ziemlich genau 10 Tage gewesen,jetzt also 12.
sonst trennt man die halt 2 Tage vorher.

Magst du die denn alle behalten?
Es können bis zu 15 Babys sein. Am besten richtest du jetzt schon mal nen Vermittlungsthread im Vermittlungsbereich ein. Damit du sie auch alle los bekommst. ;-)

lg =)

Hallo,
ich denke mal ja.Es gibt genug Notfalltiere,sowie ich das hier alles durchgelesen habe.Und was ist,wenn ich den Vermittlungsthread mache und es nur 4 Bab'y sind?Dann müsste ich ja Leuten absagen....Das wäre doch gemein?!
Und außerdem hätte ich Angst,dass sie es nicht gut haben könnten.
LG

Absagen kannst du ja immer noch! ;)
Aber erst mal potenzielle Interessenten suchen! ;)
Du kannst ja Fragen, ob Sie dir Bilder von Ihrer Haltung schicken können, und sie in näherer Umgebung vielleicht sogar ab und zu besuchen kannst! ;)

Ich denke es reicht auch wenn du den Thread aufmachst wenn du weißt wieviele es sind. Die kommen ja bestimmt auch bald raus ;-) Und vllt kannst du sie ja auch hinbringen und halt regelmäßig Fotos bekommen oder besuchen, wie Lea schon sagt=)

Lg, Julia

Back
Top Bottom