Anfänger hat ein paar Fragen

Anivia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich sage jetzt erstmal Hallo an alle ^^

Ich habe vor Monaten eine schwere Wahl treffen müssen. Ich hatte zwei Kaninchen. Eins ist an einer Seuche gestorben und das andere musste ich einschläfern lassen, da es auch betroffen war. Jetzt trauere ich die ganze Zeit. *traurig* Kann Nachts kaum schlafen. Jeden Tag nur noch mit Tränen die ich jedoch mit einem Lächeln überdecke. In einem oder zwei Jahren werde ich mit meinem Freund zusammen ziehen. Erst dann, würden wir uns zwei Katzen kaufen. Jedoch halte ich kein weiters Jahr ohne ein Tier aus. Ich brauche keins zum Kuscheln. Mir langt es, wenn ich sie beobachten und füttern kann. Ich hab mich etwas umgesehen und kam dann auf die Idee von Rennmäusen. Auf der Internetseite home [Das Mäuseasyl] habe ich mich etwas informiert. Mir würden Akazienmäuse oder Bleiche Rennmäuse gefallen. Nur hängt noch alles davon ab, ob sie etwas Stress vertragen. Sie müssten ca. alle 4 Wochen für zwei Wochen zu meinem Freund. Etwa 1 1/2 stunden Autofahrt. Kann ich das, denn Mäusen zumuten, oder sollte ich dann doch eher nach anderen Haustieren suchen?

mfg
Anivia

Hi Ani,

Zu der Fahrt kann ich dir nichts sagen, bin selbst noch Anfängerin ;)

Hab aber meine Mäuse auch quasi zur Überbrückung geholt - früher Katzenbesitzerin, aber als Studentin kann ich ihr nicht genug Raum bieten und daher wohnt sie bei meiner Mutter und ist damit wohl auch glücklich. Neue Katze will ich erst (falls möglich), wenn ich mitn Studium fertig bin, da ich nicht weiß, wie dann die Tierhaltsituationen sind. Jedenfalls hab ich Farbis geholt um nicht ganz alleine zu sein und muss sagen, dass das eine der besten Entscheidungen von mir war :) bin total verliebt in meine Mädelsbande :) Kann ich also nur empfehlen!

lg

Hallo!

Rennmäuse sind sehr revierbezogen, bei häufigen und /oder massiven Veränderungen kann es schnell Streit geben. Also wäre so ein häufiger Revierwechsel eher nichts für Rennmäuse...denk ich. Die Autofahrt wäre nicht weiter schlimm, sondern eben die häufige Umstellung.

Generell muss ich sagen, dass ich es ehrlich gesagt ziemlich eigenartig finde, sich "Überbrückunghaustiere" zu suchen...

Ich persönlich würde in dem Fall die Idee von Rennmäusen fallen lassen.

Ich will nicht fies sein, aber ich denke die Mäuse wären glücklicher, wenn sie stets in ihrem eignen Revier wären und den ganzen Stress mit dem hin und her fahren, auch wenn es nur alle 4 Wochen ist... ich sterbe ja schon bei dem Gedanken dass ich die Mäuschen alles 6-8 Wochen mit dem Käfig reinigen Stressen muss.

Also wie gesagt, ich rate ab. Aber entscheiden musst du selbst.

ok, danke für die Antworten.

Ich wollte mich auch erstmal nur informieren.
Ob meine Eltern es überhaupt erlauben ist die Andere Sache. Noch dazu möchte ich nur das beste für sie und wenn es nicht geht mit dem Reisen, dann muss ich mich weiter umsehen ^^

Generell muss ich sagen, dass ich es ehrlich gesagt ziemlich eigenartig finde, sich "Überbrückunghaustiere" zu suchen...

warum findest du es eigenartig? ich kann keine Katze artgerecht halten, mag mich auch nicht an Tiere binden, die jahrelang leben, da ich null sagen kann, was nach dem Studium ist. Da ich aber Tiere gern mag und es so ohne echt einsam finde, sind Mäuse o.ä. meiner Ansicht nach eine gute Wahl.
Den Mäusen geht es bei mir super, riesen Käfig mit allem was ne Maus braucht, mir gehts super weil ich Leben um mich rum habe und ich muss kein Tier loswerden wenn ich mit dem Studium fertig bin, da ich kaum annehme, dass die Mäuse 6 Semester alt werden. Also hat keiner einen Nachteil, oder? ;)

Also hat keiner einen Nachteil, oder? ;)

Ich finds völlig ok sich Tiere auszusuchen die zur aktuellen und geplanten Lebenssituation passen. Aber bitte such dir rechtzeitig (am Besten von Anfang an) jemanden der dir die letzte Maus abnimmt, damit sie nicht bis zu ihrem Tod allein sein muss.

Hab zwei Möglichkeiten in meinem Familien/Freundeskreis um die Tierchens artgerecht unterzubringen, falls das irgendwann eintritt.

Wie gesagt, ich habe das lange und gründlich überlegt und werde sicherlich keine Mäuse unglücklich machen :)

ok, danke für die Antworten.

Ich wollte mich auch erstmal nur informieren.
Ob meine Eltern es überhaupt erlauben ist die Andere Sache. Noch dazu möchte ich nur das beste für sie und wenn es nicht geht mit dem Reisen, dann muss ich mich weiter umsehen ^^
Dass du dich vorher informieren willst, finde ich sehr lobenswert. Ich finde es aber komisch, dass du Rennmäuse immernoch in Betracht ziehst, obwohl das mit dem Reisen wirklich nicht gut ist für die Mäuse*grübel*

Sorry, aber ja, ich finde es komisch sich für 1-2 Jahre nach "Übergangstieren" umzusehen, wenn man noch nicht weiß wie es danach aussieht... Aber ich will damit niemanden kritsieren, ich meins nicht böse... Hauptsache den Tieren gehts gut.

Ich habe nichts über übergangstiere gesagt ^^

Ich würde es ja gerne so machen, dass sich meine eltern für 1 Woche um die Mäuse kümmern könnten. Am Wochende kann/muss ich eh dann nach Hause.

Ich habe meine Mutter fast überredet. Bevor ich aber zwei Rennmäuse hole muss ich erst alles planen. Ich brauche
- Einen Tisch, es ist wohl besser, wenn die Mäuse ihren Käfig auf Augenhöhe haben, oder?
- Einen Käfig, wie wäre dieser hier Kleintierkäfig SA100 - ZOOdiscount24.de
- Dazu noch ein kleines aquarium, (vielleicht aus plexiglas) als unterbau fürs Streu
- Versieglungslack fürs Holz
- Inneneinrichtung: Sandbad, Näpfe (kann ich Wasser auch in einem Napf geben, oder lieber eine Trinkflasche?), etwas Holz zum Knabbern, Tunnel aus Holz oder Kork, Laufrad
- Futter
Fertigmischung f. Rennmäuse
ist diese Mischung geeignet und wie lange hält diese für zwei Mäuse?

Was habe ich denn noch vergessen? Wäre vielleicht ein anderer Käfig besser geeignet?

Wir waren heute in einem Baumarkt und da wollte ich ihr ein paar Rennmäuse zeigen. Leider haben sie geschlafen und haben sich nicht gezeigt ^^

Sie hat nur ein problem mit den Schwänzen der Tiere. Ich habe ihr bilder gezeigt, da sahen die aus wie die von Ratten. Im Tierheim hatten die aber etwas Fell dran. Wie würdet ihr die Schwänze beschreiben eher wie die von Ratten oder ehe wie die von z.b. Degus?

Hallo,
also, ich muss mich den anderen leider anschließen, was die ständige Umzieherei angeht. Alle Tiere, aber insbesondere Fluchttiere wie Mäuse, sind sehr stressanfällig. Vom Streitpotential der ewigen Umsetzerei mal ganz abgesehen, ist Stress nicht gerade gesundheitsfördernd und verkürzt schlichtweg die Lebenszeit. Somit gibt es 2 gute Gründe, die Renner nicht ständiger Umsetzerei / Umzieherei auszusetzen. Wenn du dir Renner anschaffst, dann wäre es besser, sie in der Zeit, die du bei deinem Freund bist, bei deinen Eltern zu lassen. Den Käfig finde ich okay für 2 Renner, passe aber auf, dass sie keine Löcher rein nagen. Meine haben an der einen Seite 2 Löcher genagt, was ich aber schnell repariert habe. Da musst du drauf achten. Aquas mit Gitteraufbau wäre eine Alternative. Klopapier- und Küchenrollen könnt ihr dann schon mal sammeln - Rennmäuse lieben diese Dinger. Das Laufrad bitte aus Holz. Napf für Wasser ist ungünstig, weil ständig versifft. Trinkflasche ist besser. Und viel Heu, gerne ganz grobes vom Bauern direkt, wenn du die Möglichkeit hast. Du solltest es aber mindestens für 24 Stunden in ein Gefrierfach legen, falls sich Milben drin befinden. Und zeige deiner Mutter schwarze Renner, da sieht man die Behaarung an den Schwänzen gut ;-). Meine ersten Renner sind übrigens 4 1/2 Jahre alt geworden :D

Hallo,
dann werde ich dir mal antworten.
1) Ja, am Besten kaufst du einen Tisch oder etwas anderes, damit die Renner erhöht stehen. Wenn sie etwas höher stehen, erschrecken sie sich weniger leicht.
2) Den "Käfig" den du dir da rausgesucht hast, finde ich eher weniger geeignet. Die Ebenen müsstest du alle entfernen, da du sonst nicht hoch genug einstreuen kannst. Günstiger bist du sowieso mit einem Aquarium. Wenn du dich ein wenig auf die Suche machst bei Kleinanzeigenportalen, kannst du sehr günstig ein großes Aquarium finden. Manchmal bekommt man sogar eines geschenkt. Das Glück hatte ich auch schon.
3)Das brauchst du dann auch nicht mehr, ein weiteres Aquarium. Wenn du nicht vollständig hoch einstreuen willst, nimm einfach ein Brett, bohre 2 große Löcher rein und teile damit einen Buddelbereich ab.
4) Wenn du ein Aquarium hast, brauchst du auch keinen Lack, zum Beschichten. Das wäre übrigens auch sehr teuer, weil du mindestens 4 Schichten bräuchtest. Zudem musst du bedenken, dass Kinderspielzeuglack zwar sabberfest ist, aber nicht urinfest. Sprich dir kann es passieren, dass die Renner aus ihrem Heim raus müssen und du teilweise neu lackieren musst.
5) Wasser kannst du problemlos in einem Napf anbieten, wenn dieser erhöht steht. Ich biete schon seit Jahren kein Wasser mehr in einer Flasche an. Ein Napf lässt sich leichter und besser reinigen und zudem ist die Trinkhaltung natürlicher.
Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Ebene, damit du das Sandbad, das Wasser und das Laufrad draufstellen kannst.

LG

Ich habe mir heute ein infobuch geholt. ich vermute stark, dass es genauso ist wie bei denn kaninchenbüchern. Vieles stimmt nicht. In dem Buch steht, dass sie max. eine Woche auch alleine sein könnten, stimmt das? Ich will sie lieber nicht stressen mit der umzieherrei.
Ein Aqarium bekomme ich günstig. Hab da meine Quellen ^^
Ich war eben im Baumarkt. Es gibt doch so Käfige wo Etagen aus Holz eigebaut sind. Könnte ich das denn oberen teil nehmen und auf ein aquarium setzten? oder langt die Tiefe der unterschale?

Hallo,
ja, das Meiste, was in solchen Büchern steht, ist falsch. Eine Woche solltest du die Renner nicht alleine lassen, zumindest nicht völlig. 2 Tage sind da was anderes, die kannst du sie schon mal alleine lassen. Sollte aber auch nicht unbedingt ständig sein. Wenn du jemanden hast, der zumindest einmal am Tag nach ihnen schaut, ist eine Woche kein Problem. Es sollte eben regelmäßig nach dem Wasser geschaut werden, sowie gefüttert und Nagematerial reingegeben werden.
Eine Käfigunterschale ist zu niedrig. Wie willst du z. B. in eine 10cm hohe Schale 20cm hoch einstreuen? Zudem können sich Rennmäuse innerhalb von 10 Minuten aus einem Käfig rausnagen. So eine Plastikschale hält die nicht auf. Aber als Aufbau kannst du das Gitter natürlich nehmen. Ich denke aber, dass du günstiger bist und es auch besser aussieht, wenn du dir im Baumarkt ein paar Bretter zusägen lässt und den Aufbau selbst baust. Dafür bräuchtest du natürlich Voliärendraht.

LG

Ich habe früher das Gehge und das "Häuschen" von meinen Nins selber gebaut. Es war sehr aufwändig. Besonderst der volierendraht war recht teuer. Im Baumarkt habe ich einen Käfiggestell für 80 euro gesehen. Ich werde mich aber noch weiter umsehen. Ich bekom die bestimmt iwo günstiger.
Ist das gerbilfutter von Vitakraft gut, oder lieber aus dem Internet bestellen? Mineralstein? brauchen die Mäuse überhaupt die?
Gehen die Rennmäuse eigentlich in eine Ecke, oder machen die in den ganzen Käfig?

Hallo,
also einen Mineralstein brauchen Rennmäuse auf jeden Fall nicht. Bitte biete ihnen auch keinen an. Die Dinger können gefährlich für die Kleinen werden. Bitte auch nicht das Futter von Vitakraft. Das ist gar nicht gut. Da ich persönlich von Fertigfutter gar nicht begeistert bin, würde ich dir zum Selbstmischen raten. Klingt viel komplizierter, als es eigentlich ist. Wenn du aber auch im Internet bestellen würdest, kannst du das Rennmausfutter bei Rodiped bestellen, dass soll ganz gut sein. Wenn du selbstmischen willst, halte dich grob ans Sistermannkonzept: 50% Wellensittichfutter, 30% Kanarienfutter und 20% Grassamen. Du musst nur drauf achten, dass du nicht nach Gramm gehst. Die Prozentangaben beziehen sich auf das Volumen. Wenn du nicht an Grassamen kommst, ist das auch nicht so schlimm. Ich habe auch keine, stattdessen habe ich eine Wildsamenmischung.
Rennmäuse machen eigentlich überall hin,aber sie machen mit vorliebe an erhöhten Plätzen und ins Sandbad. Sprich, wenn du einen Aufbau hast, beschichte die Ebenen und dann kannst du das meiste an Ausscheidungen einfach jeden Tag mit einem feuchten Lappen wegwischen. Das Sandbad dann auch noch jeden Tag oder jeden 2. neu machen und schwups hast du das meiste nicht in der Streu.

LG

ok, vielen dank.
Ich werde mir mal das Buch vornehmen, hier im Forum umschauen und vielleicht bekomm ich meine mutter ja im Neuen Jahr dazu.

Frohe Weichnachten an alle

Back
Top Bottom