Anfänger

• Thread starter Thread starter trisi
  • Start date Start date
T

trisi

Gast
Hallo

Ich hatte schon mal vor 7 Jahren Mäuse als ich 6 war. Damals stanken die immer. Bevor jetzt jmd. sagt oh die armen Tiere. Ich weiß mittlerweile auch, dass die arm waren also möchte ich es jetzt besser machen und informiere mich ordentlich. Wie ich es bei den amstern uch gemact habe zwar etw. zu spät bei den Hamstern aber denen geht es jetzt richtig gut.

Da ich mal wieder Mäuse möchte habe ich viele Fragen.

1. Wie oft muss ich die reinigen also komplett?

2. Stinken Mäuse?

3. Springen Mäuse wirklich nicht von Mäuseburgen.

4. Ich habe einen Meerschweinchenkäfig mal von meinem Cousin bekommen (1
0x50cm) und ich habe noch einen zu kleinen Hamsterkäfig (72x46cm) ich würde das ganze auf 2Regale stellen die beide 34x31 cm groß sind und 71cm hoch. Geht das oder nicht???

5. Auf welchem Einstreu sollte man sie halten???

lg Trisi

Last edited:
Hallo Trisi,

ich versuch Dir mal zu antworten.

Also als erstes würd ich Dir mal unser Wiki (klick) empfehlen, da steht alles wichtige drin, wenn Du das gelesen hast, dann weißt Du über alles bescheid....;-)

Hallo
1. Wie oft muss ich die reinigen also komplett?
Ich reinige meinen Schrank alle 6 - 8 Wochen komplett, Pippiecken sofern es welche gibt, alle zwei Tage.

2. Stinken Mäuse?
Kann man nicht pauschal sagen. Mäuseböcke ( unkastriert Mäusemänner) müffeln schon ziemlich. Es gibt aber auch Mäusedamen und Kastraten ( sowie meine ) die pieseln alles an Inventar an was sie finden und stinken zum Himmel.....
Meine Küchengruppe riecht man so gut wie gar nicht......

3. Springen Mäuse wirklich nicht von Mäuseburgen.
Kann man auch nicht pauschal sagen ;-). Es gibt Mäuse die springen nicht, es gibt Mäuse, die kennen keine Höhenangst, sollten sich noch weitere Haustiere ( Katzen/Hunde/Vögel ectr.pp ) in der Umgebung der Mäuse sein, würde ich persönlich zu keiner Offenhaltung raten.

4. Ich habe einen Meerschweinchenkäfig mal von meinem Cousin bekommen (1
0x50cm) und ich habe noch einen zu kleinen Hamsterkäfig (72x46cm) ich würde das ganze auf 2Regale stellen die beide 34x31 cm groß sind und 71cm hoch. Geht das oder nicht???
Mindestmaß bei 2 Mäusen ist eine Lauffläche also eine Länge von mindestens 80cm, je länger desto besser.
Mein Schrank hat z.B. 170cm Länge, 50cm Breite und 180cm Höhe.

5. Auf welchem Einstreu sollte man sie halten???
Ich halte meine auf Eurolin und Allspan ( Kleintierstreu )
verwende Holzpellets ( Fressnapf ) und Zeitungsschnipsel und Kosmetiktücher .
Hier der Link, dort kannst Du Eurolin und Alspan günstig bestellen
Eurolin und Alspan

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Du könntest ja auch mal in diesen Thread schmöckern und Dir Ideen holen.

Last edited:
Kann man nicht pauschal sagen. Mäuseböcke ( unkastriert Mäusemänner) müffeln schon ziemlich. Es gibt aber auch Mäusedamen und Kastraten ( sowie meine ) die pieseln alles an Inventar an was sie finden und stinken zum Himmel.....
Meine Küchengruppe riecht man so gut wie gar nicht......

Kann man auch nicht pauschal sagen ;-). Es gibt Mäuse die springen nicht, es gibt Mäuse, die kennen keine Höhenangst, sollten sich noch weitere Haustiere ( Katzen/Hunde/Vögel ectr.pp ) in der Umgebung der Mäuse sein, würde ich persönlich zu keiner Offenhaltung raten.

Mindestmaß bei 2 Mäusen ist eine Lauffläche also eine Länge von mindestens 80cm, je länger desto besser.
Mein Schrank hat z.B. 170cm Länge, 50cm Breite und 180cm Höhe.

Das heißt Weibchen stinken extrem arg???

Wir haben Hunde allerdings kommen die nur höchselten in mein zimmer, da ich im ersten stock wohne und die hunde von uns dürfen nicht herauf. Kann ich sie trotzdem auf der Burg halten oder nicht??

Die Burg wäre also groß genug??

lg Trisi

nein, generell stinken böcke und weibchen nicht,
man kann aber pech haben und weibchen erwischen, die auch stinken

meine haben in jungen jahren z.b. das gitter angepinkelt und das hat bestialisch gestunken. mittlerweile hat sich das gelegt und man riecht nichts mehr

Ne, nicht alle Mäuse stinken extrem arg! Es kommt wie immer drauf an... Manche (vor allem unkastrierte Böcke) stinken und wiederum andere nicht :D
Also ich rieche von meinen nur selten was, meine Mum schon.

Und mit der Burg musst du eben schauen, ob deine Mäuse dann springen oder nicht! Dass kann dir denk ich keiner so genau sagen, weil wie gesagt: die einen springen, die anderen nicht! :D (Meine springen beispielsweise nicht)

hi trisi:

selbst wenn deine hunde nicht in dein zimmer dürfen, es kann immermal einen unbeobachteten augenblick geben, in dem sie in dein zimmer huschen. bitte riskiere es nicht!! das kann sehr übel ausgehen - für die mäuse.

wie viel platz kannst du deinen süßen denn bieten? ich habe letzte woche meinen Käfig fertig gebaut (100x60x80), für den habe ich um die 90€ bezahlt. also mit holzleisten, volidraht, scharnieren, winkeln und sabberlack + plexiglas.
sooo teuer ist das nicht; immernoch besser als eine teure voliere aus dem internet zu kaufen ;) (geht ca. ab 160€ los)
oder schau doch mal bei den kleinanzeigen hier im forum rein: vllt. bietet ja jemand aus deiner nähe einen großen käfig an?

wünsche dir viel erfolg;

LG, Sina

So schnel will ich eh keine Mäuse.

Ja ich könnte ihnen dann die Mäuseburg bieten oder einen Hamster EB (wie ein Aqua aufgebaut) 100x70x50 (lxbxh). Nur ic möchte was freies, da ich denke, dass sowas leichter zu reinigen ist.

lg tristan

Nochmal zum Geruch - weil hier einiges meiner Meinung nach etwas missverständlich ´rüberkommt (Zitat Mareike: "Generell stinken Böcke und Weibchen nicht" ;-)...)
Generell stinken Weibchen nicht wirklich - allerdings kann es sein, dass sie sich nicht an die Klos gewöhnen wollen und einfach überall hinpieseln, dann macht sich natürlich ein gewisser "Duft" breit. Unkastrierte Mäusemännchen markieren quasi immer und überall ihr Revier - noch dazu riecht ihr Urin noch ´ne Stufe intensiver als der der Weibchen - also stinken sie insgesamt zum Himmel ;-) Unkastrierte Mäusemännchen kann man jedoch ohnehin nicht zusammen halten, da sie sich über kurz oder lang zerfleischen, auch wenn sie Geschwister sind, insofern würde ich die Haltung einer Mädelsgruppe oder aber einer gemischten Gruppe Mädels/Kastraten empfehlen...
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Gruppengröße und der Gehegegröße ab, denke ich... Bei einer kleineren Gruppe mit entsprechend kleinerem Gehege würde ich so alle 2-3 Wochen als Maß ansetzen... (Größere Gruppen bzw. Käfige mit mehreren Etagen kann man auch reinigen, indem man wochenweise reihum je eine Etage säubert...)
Solltest Du Dich für eine Mäuseburg entscheiden, müsste natürlich gesichert sein, dass andere Tiere da keinesfalls drankommen können - und wenn Du sichergehen willst, dass keine Maus ausbüchsen kann, dann müsstest Du einen Springschutz (z.B. Plexiglas) von mindestens 20cm Höhe anbringen... Also wärest Du in Deinem Fall mit einem Käfig eher auf der sicheren Seite...
LG, 7of9

Back
Top Bottom