Naja, es war seine einzige Chance auf ein wirklich schönes Leben. Du hast alles dafür getan, ihm diese Chance zu bieten. Ohne diese Chance hätte auf ihn entweder ein Leben in Einsamkeit, oder ein Leben unter extrem großem Stress auf kleinster Fläche gewartet.
Du hast versucht, ihm das schönste Mauseleben zu bieten, das eine Maus nur haben kann.
Leider konnte er diese Chance nicht nutzen. Das ist sehr traurig, aber es ist nicht deine Schuld!
Ich weiß, wie furchtbar das ist, eine geliebte Maus bei einer Kastra zu verlieren. Ich durfte es leider selber erleben. Du kannst den Thread über Helmut in der Regenbogenbrücke nachlesen. Trotzdem war es richtig, diesen Weg zu gehen.
Hätte Helmut nicht die Chance auf die Kastration bekommen, dann wäre er inzwischen auch tot, gartantiert. Er wäre aber nicht in der Narkose friedlich eingeschlafen, sondern er wäre grausam zerfleischt worden, und wäre an seinen Verletzungen grausam eingegangen.
Oder er hätte Hugo auf diese Weise getötet. Aber einer von beiden wäre so oder so nicht mehr da.
Ich hab versucht, beiden (bzw. allen drei) die Chance auf ein schönes Leben zu geben. Leider konnten nur zwei diese Chance annehmen. Trotzdem war das die einzige Chance - eine andere Möglichkeit gab es leider nicht.
Ja, dein Mäuserich wäre qualvoll gestorben, wenn du nicht kastrieren lassen hättest. Oder er hätte seinen Sohn qualvoll getötet.