Anoba,Rotona, Sirona und Scathach

Doch die kommen bei dem Glas wieder raus. das is ned das Problem.

@ Spencer- das beruhigt mich zumindest etwas. Danke.

die sache ist halt, dass du nie ausschließen kannst, dass eine maus sehr plötzlich sehr krank wird
wenn die kopfüber in nem hohen glas hängt kommt sie vllt nicht mehr raus, sondern ertrinkt....

Dieses hohe Wasserglas stellt eine unnötige Gefahrenquelle dar.
Zumal es für kranke oder alte Tiere nicht zu erreichen ist.
Sollte ein Tier dort hineinfallen kommt es in der Panik nicht heraus und ertrinkt womöglich.
Ich kann dieses Risiko nicht gutheißen und würde es an deiner Stelle durch ein flache Schale ersetzen.

lg
Kathrin

Und wo bekomm ich n Flacheres her? die kleinen Untersetzter vom Baumarkt sind dafür find ich ungeeignet weil zu flach, und was andres aus Ton/Glas etc. habsch bisher noch ned gefunden.

teelichthalter von ikea
näpfe ausm zooladen
vogeltränken ausm zooladen
....
=)

Die teelichter wären ne Idee. Obwohl auch das Ding n Teelicht ist...
Naja Danke zumindest.

wegen der Ikea-Teelicht-Halter: hatte ich auch schon überlegt, aber vorsicht bei diesen kleinen bunten, die nur so groß sind, dass ein Teelicht reinpasst: da ist nicht das Glas als Material gefärbt sondern durchsichtiges Glas mit einer Art Kunststoff überzogen, der so aussieht, als wäre das Glas selbst gefäbrt.... der kann sich lösen!
da sollte man vorher genau prüfen...;)

grüße
nina

Na mal schaun wo ich so demnächst vorbeikomme und was sich da finden lässt.

So sie haben jetzt alle 5 Etagen einschließlich Buddelarium.
Sitting Bull nutzt zwar erstmal die Gelegenheit dass Scatach auf entdeckungstour ist und das Laufrad damit frei ist (ja ich habs erstmal noch drinnen gelassen), aber ich denke der wird sich auch noch auf den Weg nach unten machen.
Hab bei nem Zooladen hier (Gesundbrunnen) Heute Allspan gehohlt (120 Liter) und da auch sone kleinen Trinknäpfe gesehen, wie sie die im TH hatten. Mir is aber eingefallen, dass ich zuhause noch sone kleinen Tassen aus Kupfer hab (espresso-größe). wegen dem Kupfer bin ich mir aber erstmal noch unsicher- weiß jemand was dazu? ich mein, ja es würde unter garantie Oxidieren, aber is das dann schädlich? Da würde zumindest jede Maus wieder raus kommen. und sie kosten nich fürn winziges Stück Ton und Glasierung 2 € *grummel*
Ich mein ich will den Mäusen das geben was sie brauchen, aber ich will ned dem hersteller geld geben, was nicht angemessen ist, nur weils halt in nem Zoola verkauft wird. Zumal der auch mal "Kapffische" hatte 2 der 8 waren tot und ne junge Schildkröte auch und nicht erst seit 2 Tagen*motz**umkipp*

Last edited:
so, also den fünfen gehts übrigens immernoch sehr gut. Abnoba ist die frechste, die hat als einzige auch keine Angst vor meiner Hand- eher im Gegenteil. Wenns Mehlwürmer oder was ähnlich leckeres gibt, dann kanns schon mal sein dass sie den Finger grad schmackhafter findet oder sich nicht so weit auf die Hand traut, oder mich wegscheuchen will. In dem Fall leg ich Ihr den Wurm auf nen Löffel, und dann klappt das auch. Aber dafür ist sie immer die erste die wach ist. Die drei Jungspunte bilden in allem bis auf die Aktivität die Mitte. Sie rennen Weg wenn ich den Käfig aufmache und wenn ich laut ins Zimmer reinkomme oder mich ruckartig davor bewege. Sitting Bull ist mit Abstand der scheueste und rennt meist bei jeder Gelegenheit aufgeregt davon, manchmal ist er aber zutraulich und duldet meine Hand in seiner Nähe wenn sie vorsichtig genug Futter gibt.

Was mich wieder etwas beunruhigt ist, das sie meist nicht auf einem Fleck schlafen, seit dem ich letztes WE das Strohnest zum Teil mit ausmisten musste (wurde das letzte mal schon ausgespart). Abnoba schläft meist allein in dem Rest des alten Nestes, Sitting Bull eine Etage tiefer in einer Küchenpapierrolle manchmal mit Gesellschaft, und die anderen drei scheinen meist ganz unten im Rampenhäuschen zu schlafen. Kann mir das irgendwer erklären? sollte ich vielleicht in die oberen Etagen auch n Häuschen reinstellen, weil ich seh Abnoba und Sitting Bull eigentlich meistens oben.

Naja und irgendwann hoffentlich morgen oder Montag kommt dann endlich das Päckchen mit gaaanz viel verschiedenem Futter und nem zweiten Laufrad.
Neue Wassernäpfe sind schon da- sind sone sehr kleinen Kompottschüsselchen (oder für was man die jetzt nehmen soll) oben so ca. 4 cm und unten vielleicht noch 2 und 3 cm hoch. wenn da jetzt noch ne Maus drin ertrinken kann dann weiß ich auch nicht weiter. raus kommen sie auf jeden Fall.

So mal wieder n paar Bilder zumindest vom mehr oder minder endgültig eingerichteten Käfig.

erstmal die Nahrung:

die Buddeletage:

die 1.Etage mit Teil der Buddeletage und meinem gelibten Rampen-Käse-häuschen *heilig*:

dann die 2. Egage (gefällt mir so noch nicht und wird wohl nach dem Urlaub als Hauptfutteretage umgeräumt):

die 3. Etage ist gleichzeitig die meistbesuchte und die schlaf bzw. derzeit noch fressetage:

und die oberste Wüsten und Kloetage:

und zumindest noch ein Bewohner- Abnoba die neugirige leider etwas unscharf an der Futternuss =):

der Napf davor ist mit Grassamen gefüllt weil ich derzeit durchteste welches Futter am belibtesten ist und welches Futter (wie halt die Grassamen) unbelibt ist, und welches gern gefressen wird.

Last edited:
Dann würde es die wohl nur 1-2 Tage geben und dann wären sie weg geputzt!

neee *feix* die würmer sind ned im Käfig. die ham ne kleine Fauna und die Käfer ne große Fauna. ich glaub zwar nich das die schon nach 2 Tagen weggeputz wären, aber DAS wär dann wohl wirklich zu viel Eiweiß. das sind geschätzt noch an die 60 g.

So, jetzt muss ich mal wieder was fragen:
Die kleinen fipsen immer mal wieder recht laut und durchdringend, es klingt nicht gerade wie ein freundliches "putz weiter links" (mittelstarkes kurzes piepsen) oder "schau mal ob die hand immer noch außerhalb vom Nest rumgeistert" (sehr leises glucksendes piepsen), und um Futter geht es auch nicht... Es hört sich für mich eher an, als ob jemand bedrängt wird.
Ich weiß leider auch nicht wer es ist, oder wann, ich weiß nur dass es immer in verstecken ist.
kann es vielleicht sein, dass immernoch rangordnungsprobleme bestehen?

Back
Top Bottom