Nabend.
Ich versuche nochmal "friedlich" auszudrücken, was ich eigentlich ausdrücken will... Sorry, WindEngel, dass ich deinen Thread dazu missbrauche - vielleicht sollte das abgetrennt werden.
Prinzipiell sind große Aquarien wohl für die Farbmaushaltung "geeignet". Wer seine Tiere in sowas halten will, soll das tun. Ich könnte es auch durchaus nachvollziehen, dass jemand z.B. sagt: Ich träume schon seit 10 Jahren von Farbis, kann aber warum-auch-immer keinen EB unterbringen, sondern nur ein großes Aqua...
Ich persönlich würde darin trotzdem keine Farbis halten (weil sie eben nicht "flüchten" können), aber dass muss ja jeder selbst entscheiden.
Was mich aber stört: Es sollte doch immer darum gehen, Tiere möglichst gut zu halten, oder? Unser Ziel ist doch (denke ich) die optimale Haltung. Nicht die "akzeptable". Nicht ein "geeignetes" Zuhause, sondern ein "tolles" - oder? Das wäre doch für Farbis ein EB bzw. eine Voliere und nicht ein Aquarium, da in einem Aquarium die Belüftung einfach nicht so gut sein kann wie in einem EB... oder? ^^
Wir haben hier ein tolles, großes Aquarium. Tolle, große Aquarien sind "optimal" für wenigpinkelnde Wühler wie Rennmäuse (müssen ja keine Mongolen sein

), Steppenlemminge oder Hamster. Für Farbis sind sie aber nur "geeignet", weil Farbis auch gerne klettern möchten und viel Ammoniak abgeben. Also wäre es doch logisch, keine Farbis darin zu halten, sondern wenigpinkelnde Wühler (die es ja auch immer 'mal als Notis gibt), wenn man nicht _unbedingt_ Farbis will.
Versteht mich irgendjemand? *seufz*
Ich finde ein 100*40*40 Aqua z.B. grenzwertig. Da es eben genauso breit wie hoch ist.
Ich muss nochmal draufrumreiten, sorry... *Angst*
100x50x40 wäre demnach auch ohne Aufbau super für Farbis? Ist ja vom Verhältnis her ähnlich wie 130x75x60. Da stellt sich dann die Frage der Grenzziehung, finde ich...
So, da werden also Aquarien mit Aufbau und Aquarien, die eben ein günstiges Breite/Höhe Verhältnis haben auf eine Stufe gestellt....
Jepp. Auf eine niedrigere Stufe als EBs/Volieren... Naja, ob das geändert werden soll/muss, gehört ja nicht hierhin.
Dass im Aquarienaufbau-Artikel die Belüftung bei 100x40x39 cm als "ausreichend" bezeichnet wird, ist mir noch nie aufgefallen - das widerspricht ja eigentlich dem Haltungsformen-Artikel. Ich werde dazu bald 'mal einen Thread im Wiki-Unterforum eröffnen. =)
LiGrü,
Mooni
P.S.
vielleicht schaust du dir bei gelegenheit mal an, wieviel 4 tiere überhaupt pinkeln
Ungehorsam, solche Kommentare brauche ich nicht. Das verletzt mich. Du hast keine Ahnung, mit wievielen Mäusen ich schon zu tun hatte, auch wenn es "nur" Pflege- oder Labortiere waren - also sprich mir nicht ab, sowas einschätzen zu können. O.k.?