Ansteckung

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
HI ich hoffe es gab dazu noch keinen Tread die Suche spuckt jedenfalls nix aus.

Ist es möglich das ich meine Mäuse anstecke wenn ich erkältet bin. Ich hab seit ein paar Tagen die Erkältung. Gestern abend hab ich dann festgestellt das eine meiner Nasen extrem schnattert bzw eher zwitschert. Ein paar andere höre ich auch aber nur sehr leise.

Sie waren alle noch vor ein paar Tagen fit und sehen auch so gesund aus bis auf das fiese zwitschern.

Gehe morgen ganz klar zum Ta wegen Ab nicht das es noch schlimmer wird.

fg

Ist es möglich das ich meine Mäuse anstecke wenn ich erkältet bin.

Ich fürchte, ja. Glaube sowas jedenfalls hier auch schon beobachtet zu haben und versuche dann die Mäuse zu meiden, wasche oder gar desinfiziere die Hände zum Versorgen...

Gute Besserung Euch allen!

Hi dnake ihr beiden.

@ Lumi danke für den Link.
Beweisen kann ich auch nicht das man die Nasen anstecken kann.Aber wenn ich dran denke das ich anfang des Jahres auch krank war und die Mäuse kurz darauf auch erkältet waren würd ich meinen das man sie anstecken kann.

Werde mir morgen erst mal desinfektionsmittel, Handschuhe und nen Mundschutz *G* das wird lustig aussehen besorgen. Sicher ist sicher und halt den Ta aufsuchen nicht das es schlimmer wird.

Bei einer hört man es extrem die Schnattet so laut das ich es ohne in der Nähe vom Schrank zu sein hören kann.
Hoffentlich bekomm ich das in den Griff.

Ob ich ihnen Tee anbieten kann ich hab Fenchel und Salbeitee da das sollte doch gehen oder?

Gestern haben sie Wasser mit Traubenzucker bekommen für ihren Kreislauf.

lg

Hi ich wollte nur mal berichten was beim Ta rauskam.

Meine kleine hat ne dicke fette Erkältung die Ta hat sie abgehört und meinte es kommt schon sehr aus der Lunge. Hab Ab bekommen und werde nun alle behandeln da ja die anderen auch schon leicht schnattern.

Nur bei meiner zweiten Gruppe warte ich noch da hab ich zwar mal was gehört aber kanns net einordnen könnte auch nen fiepsen beim Putzen gewesen sein.
Sobald ich da auch was feststelle wird behandelt.

lg

Meines Wissens können Menschen Mäuse anstecken. Meine Mausis haben sich von mir auch schon `nen Schnupfen geholt. Seitdem bin ich in solchen Fällen deutlich vorsichtiger geworden.

Gruß

Sandra

Es kommt auf den Erreger an... von einer riesigen Bandbreite verschiedener Bakterien und Viren, die Menschen befallen und Krankheiten verursachen, können viele, aber nicht alle, auch Mäuse befallen. Ist ein Erreger wirtsspezifisch (d.h. an einen ganz bestimmten Wirt, z.B. Mensch, angepasst), wird er nicht so ohne Weiteres auf eine ganz andere systematische Ordnung (Nagetiere / Rodentia) überspringen.

Typisches, bekanntes Beispiel ist hier die Vogelgrippe. Der Virus H5N1 befällt spezifisch Vögel und ist hier hoch ansteckend, ist für Menschen aber erheblich weniger infektiös. Da Viren zum Mutieren neigen, kann sich die Ansteckungsgefahr auch verändern: bekanntestes Beispiel ist hier die Spanische Grippe, die durch einen mutierten Stamm eines verwandten Virus (H1N1) ausgelöst wurde, der durch die Mutation plötzlich auch für Menschen hoch infektiös wurde und in einer netten Pandemie resultierte. So etwas kann immer passieren - tut es aber statistisch recht selten.

Es gibt natürlich auch Erreger, die von vornherein nicht wirtsspezifisch sind, also ein breites Spektrum an Lebewesen befallen. Die lassen sich dann auch vom (erkrankten) Menschen auf Mäuse übertragen. Da Mensch-mit-Triefnase natürlich nicht sagen kann, ob seine Erreger jetzt bei ihm bleiben oder sich auch in seiner Maus ausbreiten können, ist generell Vorsicht geboten, wenn kranker Mensch mit Kleinsäugern-mit-schwachem-Immunsystem hantiert.

Nicht umsonst werden solche Kleinsäuger von einigen Völkern in der traditionellen Heilkunst verwendet. Schamane reibt krankes Stammesmitglied mit Meerschwein ab, opfert Meerschwein rituelle, Kranker ist geheilt. Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber der Hintergrund besteht darin, dass Meerschweine regelrechte Krankheitsmagneten sind - sie stecken sich einfach an allem an. In der traditionellen Heilkunst wird das so gedeutet, dass die Krankheit des menschen auf das Meerschwein übergeht. Das stimmt auch im Wesentlichen, nur heißt das natürlich nicht, dass der Mensch die Erkrankung damit los ist, sondern nur, dass Meerschwein sie nun auch hat. Dieses Prinzip ist im Wesentlichen auch auf Mäuse anwendbar.

Soll das jetzt ne Aufforderung sein, dass wir alle unsere Mausis zum Heilen "andwenden" und danach opfern? *grübel* *schreiweg* *rennweg*

Sorry, ich bin plöd, ich weis...

Hallo, hab auch so eine kleine Nase, die ständig erkältet ist.
Kam mit einer Lungenentzündung zu mir (aus einer Balkonhaltung).
Die in der Tierklinik haben sie wirklich wieder gut hinbekommen. Heute niest sie zwar von Zeit zu Zeit immer wieder, aber an sonsten ist sie topfit und hat das Sagen im Käfig.*freu*
Meine größte Angst war, daß sich die anderen anstecken, zumal dann ja auch noch zwei Babys dazu kamen.
Mir wurde zur Stärkung der Abwehrkräfte Echinacea D6 Globoli empfohlen.
Sie kriegen jetzt alle paar Tage 1 Globoli ins Trinkwasser.
Und wirklich es hat sich keine angesteckt und selbst das Baby, daß am Anfang manchmal genossen hat - nichts mehr.
Manche Tierärzte stehen so Naturheilmittel oft skeptisch gegenüber, aber es gibt auch Gottseidank etwas aufgeschlossene Exemplare. *anbet*

Nuja, ich halte da auch nicht so wahnsinnig viel davon.
Bei Mäusen können Infekte wahnsinnig schnell umkippen und gerade wenn Babys dabei sind, kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich hab schon Mäuse gesehen, die morgens topfit und abends todkrank waren, niesen war da oft der Anfang.
Zumal du bei einer Gabe ins Trinkwasser nie garantieren kannst, dass alle Mäuse ausreichend davon abbekommen.
Ich würde homöopathische Medikamente bei Mäusen nur unterstützend geben, da können sie sicherlich viel bewirken! Dann können sie auch ins Wasser.;-)
Bei mir und meiner Familie wird auch nicht gleich mit der großen Keule zugeschlagen, im Gegenteil. Ich bin eh der naturheilkundliche und homöopathische Typ...
Aber bei so kleinen schnell verstoffwechselnden Organismen wie der der Maus ist mir eine AB- Behandlung bei Atemwegsproblemen lieber. Dann aber vom Löffel oder direkt ins Mäulchen, nicht übers Wasser.
Bei Erkrankungen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie nicht so schnell umkippen, hab ich auch schon ausschließlich homöopathische Medikamente verabreicht und die haben auch geholfen.

Hat dir den TA denn die genaue Dosierung gesagt- also wieviel Globuli auf wieviel ml Wasser?

Gruß Anna

Hat das jetzt jemand verstanden? Irgendwie schreib ich wirr heute...*grübel*

Back
Top Bottom