Antibiothik geben?

Dely

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hy, meine 3 kleinen wurden beim Tierarzt Antibiothika gespritzt, nun hab ich davon etwas mitbekommen und soll den kleinen jeden Tag 0,5 mg davon einflößen.

Leider lecken die das zeug nciht direkt ab, jemand ne idee, wie man den 3 mausis das ganze geben kann?

liebe grüße jenny

hast du nutri-cal da? misch es darunter, das ist ne 90%tige erfolgsgarantie :D
ansonsten kannst du es auch auf/in andere Leckerlies tun, wie babybrei (ohne milch!), kaffesahne, auf backopladen träufeln usw.
bei der mischung mit milchprodukten solltest du aufpassen, weil nicht jedes Antibiotikum damit zusammen eingenommen werden darf. welchen AB hast du denn bekommen? bei Baytril z.B. ist es okay.

am stressfreiesten gibtst du den kleinen das AB auf nem Löffel im Käfig. schau, dass du vielleicht die gewünschte maus auf einer ebene allein hast, damit die anderen ihr das nicht wegfuttern. also eine hand den Löffel, andere hand wehrt die verfressenen artgenossen ab :D
schau, dass jeder seine portion bekommt und auch alles frisst. eine unterdosierung kann schlimme folgen haben: maus wird nicht gesund, Erreger wird resistent gegen das AB

mh wo bekomm ich Nutri-Cal denn her? kann man das im zooladen kaufen?

das gibt es nur beim TA oder im Internet. TA wär natürlich schneller in deinem fall. nimm das für hunde und katzen. da kostet ne tube so zwischen 8 und 10 €

meine sind bisher recht schlank, aber ichv ersuchs erstmal mit babybrei :)

Ich hab nun so nen 7-Korn babybrei gekauft, mit wasser angerührt mögen sie das aber 0 -.-. Wie habt Ihr den Babybrei angrührt? darf man dosenmilch oder natur joghurt nehmen? jenny

Kommt aufs Antibiotikum an. Manche darf man nicht mit Milchprodukten geben.
Joghurt meines Erachtens bei KEINEM (wegen Milchsäurebakterien nehme ich an) und richtige Kuhmilch soll man doch eh nicht geben, oder irr ich mich?
Ich weiß nur dass Sahne (zB die kleinen Kaffeesahnetöpfchen) manchmal gegeben werden darf, zB bei Baytril.

ch hab auch dosenmilch gemeint, dass ist ja kaffesahne.... mh meint ihr das geht ca, wenn man 3x 0,5 mg in eine wasserflasche gibt und hofft, dass die 3 gleichviel trinken oder sollte man dann lieber 2 mg in die flasche mischen?

Ins Wasser würd ichs nur tun wenn es wirklich keine andre Möglichkeit gibt. Sagst ja selbst dass man hoffen muss dass alle gleich viel trinken, tun sie nur meistens nicht :(
Versuchs doch erst mal mit Dosenmilch?

Wenn sie es nicht freiwillig nehmen: Lös das Zeug pro Maus in einem großen Tropfen Sahne und schmier es ihr hinten an den Flanken ins Fell. Daraufhin sollte sich die Nase das Zeug aus dem Fell putzen und nimmt auf alle Fälle ihre Dosis auch auf! Pack sie derweil einzeln in ne TB, sonst putzen sie die andren :D. Laut meinen Erfahrungen besser auch kein Inventar mit in die Box, nacher hängt mehr am Haus als an der Maus!

Ich mach das Prozendere zwar mit NutriGemisch, aber das sollte mit Sahne genauso funzen!

Last edited:
also ich misch den brei mit dem inhalt der kleinen kaffeesahnetöpfchen an. das zeug ist hier der renner :D
da kann man auch super kleine kügelchen draus formen, wenn man weniger sahne nimmt und das ganze klebriger wird. da kann man dann prima das AB druntermischen. und die nasen, die kein AB brauchen, bekommen zur ablenkung halt n kügelchen ohne AB ;-)
du sagtest, sie mögen den 7-korn-brei mit wasser? wenn ja, dann nimm ruhig auch wasser zum anrühren, das ist okay. ansonsten wie eben beschrieben ;-)

Sie mögen, soweit ich verstanden habe, eben NICHT mit wasser :/

Wenn sies so net nehmen (machen meine übrigends auch nicht) dann schmier ihnen die Soé wie beschrieben in den Pelz. Dann MÜSSEN sie, ob die wollen oder nicht.
Irgendwie muss das medikament schließlich in die Maus auch wenn die vielleicht andre Pläne hat.

Viel Erfolg wünscht Isa, die jetzt auch AB geben geht :D Meine kennen das Prozedere schon. Immerhin gibts danach ja auch was leckeres, so ists ja nicht.

dann mach es wirklich so, einfach ins fell schmieren, also so an die hintere seite, wo die nase bequem drankommt.
ansonsten solltest du dir morgen nutri besorgen und es damit versuchen. erst mal n bissl nutri ohne AB zum "heiß" machen und dann halt mit AB.
die geschichte mit dem ins fell schmieren, in ne TB setzen usw. ist doch arg stressig und nur als notlösung gedacht, wenn es nicht anders geht.
besser ist es halt mit nem leckerlie im käfig füttern, dann denken die nasen noch, sie bekommen n leckerlie *bätsch* :D

Vorsicht mit den Tipps mit ins Fell schmieren, wenn man nicht weiß, welches AB! Beispielsweise bei Tetraseptin (zu erkennen an intensiver gelber Farbe) ist das übel, da darf man das auf keinen Fall machen.

Milchprodukte allgemein (Milch, Sahne, Joghurt) sind meines Wissens für adulte Tiere nicht gut wegen der Laktose. In kleinen Mengen dürfte sich der Schaden in Grenzen halten, und eh man das Medikament nicht geben kann, kann man darauf keine Rücksicht nehmen. Aber Calcium sorgt in vielen Fällen dafür, dass es weniger wirksam wird, und Milch und Sahne haben viel Calcium.

Also als erstes sollte man wissen, welches AB es überhaupt ist. Jenny, kannst du das rausfinden?

Des weiteren wäre mein Tipp Kokosmilch. Hat nahezu kein Calcium, geht also mit quasi allen Medikamenten. Der Nachteil ist der hohe Fettgehalt, aber für Medikamentengabe (1-2 Tropfen Medikament, 3-4 Tropfen Kokosmilch auf einem Plastiklöffel verrühren und vor die Nase halten) hat es meistens funktioniert. Wichtig ist bei unseren Mäusen immer gewesen, dass die Kokosmilch ohne Konservierungsstoffe ist (Kokosextrakt, Wasser), sonst mochten sie sie nicht. Die Dose 425 ml kostet im Asialaden unter 1 Euro. Angebrochen (*kotz*:D) im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen. Man kann sie auch benutzen, indem man 1-2 Tropfen in eine Schale Wasser tut, um die Mäuse zum Trinken zu animieren.

Bei Baytril haben wir besser Erfahrungen mit Nutri als mit Kokosmilch, aber eine Chance ist es auch. Man müsste halt wissen, welches AB es ist.

es is batryl ! mit babybrei angerührt in wasser mochten sie das bisher nicht so gerne. hab es nun ins wasser getan (auf nem löffel) und denen so gegeben.

huhu,
ich mach in den Brei (gerade, wenn Medikamente gegeben werden müssen) immer etwas Honig rein. Dann schmeckts leicht süßlich und wird gern gefressen.
Ansonsten mein unschlagbarer Tip: Nutri.
Muss im Moment auch eine Maus mit Ab behandeln. Mische immer nen kleinen erbsengroßen Klecks Nutri mit der richtigen Menge an Baytril auf einem kleinen Schälchen (die Plastikdeckel von der Pringlesdose sind zu emfpehlen :D ). der Maus reinstellen, die kommt angesprungen, 5 Sekunden später will sie mehr :D
Machst Du das AB ins Trinkwasser (also in die trinkflasche oder in den Napf) oder mischst Du das auf nem Löffel?
wenn Du es in den Napf machst, solltest Du kein Frischfutter geben. Sonst trinken sie nicht genüngend Wasser.

lumi

Back
Top Bottom