Aqarium, und wie Groß ?

Nie hat man ein Lineal zur hand wenn man eins Braucht :D

der schwanz kann bis 11 cm lang werden ? O.ö wusste ich garnicht . Okeay danke :-)
Die im Zoo handel sahen aber irgentwie nicht so gut aus :S so krank... die hatten viele Bisswunden , und eine Maus hatte sich einfach aufs Haus gelegt zum pennen obwohl alle andere Im Häusschen waren und sind da schlafen gegangen ...
Aber ich fand die trotzdem süß :D
Ich bin ja eh der beobachtungs Typ, meine Kaninchen müssen fast nie auf meinen Arm :b ausser natürlich der Wochen check, oder TA .
Muss man Mäuse eigentlich jeden tag mal durchchecken oder nur pro woche ... !?

P,s : Mit den Meerschweinchen hast du mich gerade geschockt :D

Das mit den Zwerg hamstern weiß ich jah , ich hatte jah mal welche. OHNE schwanz, war nur ein vergleich :D
Der Hamster war ausgewachsen , die Hamster art hatte ich auch mal ( Roborowski Zwerghamster)

Mäuse sollte man jeden Tag gut beobachten,da sie leider schnell krank werden können.
Die Tiere nicht auf die Hand nehmen bei einem Check!Nur beobachten.Es ist zu viel Stress für Mäuse.Nur rausnehmen,wenn sie zum TA müssen.Bei Stress unterdrücken Mäuse Schmerzen,Geräusche,z.B. Atemwegserkrankungen,da sie Beutetiere sind.Sie würde damit sonst Räuber anlocken.

Achso okey.
Aber wenn sie Freiwillig auf die Hand kommen ist das jah okey, und / oder dann klettern .
Kann ich die denn (zb wenn ich den Käfig sauber mache, sie Rausholen und in die Transport box setzten !?) oder soll ich die einfach drinnen lassen ?
Ich weiß man soll die nur Höchstens einmal im Monat sauber machen .

Zum Saubermachen müssen die nicht raus,machst du einfach um die herum sauber.Ich reinige nie komplett,mal ne Hand Streu austauschen,altes Heu und Stroh wechseln.Kloecken natürlich regelmässig.Etagen reinige ich z.B.im Wechsel einen Monate die eine,dann die andere.Inventar,z.B.Holztunnel,Laufrad reinige ich immer nach und nach,niemals Alles auf einen Schlag.Der Gruppengeruch geht sonst weg,der sehr sehr wichtig für Mäuse ist.Dies gilt natürlich auch für das Streu,Heu,Stroh etc.

Bevor wir jetzt alles Grundsätzliche durchgehen.Lies dir wirklich das komplette Wiki durch!Dann sind die meisten Fragen geklärt oder oben rechts die Suche nutzen.

Last edited:
Oh okey.
Danke nochmal, und sorry wegen den fragen :D

jah ich bin gerade wieder dabei alles durchzusuchen und zu lesen .
Lg :-)

Tja, das Thema mit den Zuständen in Zooläden wurde jetzt zwar schon beiseite gelegt, aber trotzdem: Wieso nicht die Meinung in einem Brief äußern? Vielleicht ist man nicht der erste und einzige. Je mehr Stimmen laut werden, umso eher müssen die Herrschaften mal darüber nachdenken, was sie tun. Ich würde es zumindest für mein Gewissen tun. Als sich hier ein Laden vergrößert hat und nun auch wieder Tiere anbietet, hab ich sofort einen langen Brief geschrieben. Und in diesen laden werde ich niemals einen Fuß setzen!

Das hattest du schon richtig verstanden.
Ich hatte mal eine weiße Maus die war drei Tage bei meiner damals noch einsamen Damen und diese Maus hat wirklich sehr, sehr stark gerochen... und es war kein Bock.
Aber ich habe eh eine sehr, sehr, sehr empfindliche Nase.

Ich kann jah mal Gucken ob ich einen Brief schreibe . dann mit Meinem Bruder zusammen .
Ich finde das jah unmöglich !!

@Blümchen88 -->
Achso okey . komisch . aber jeder empfindet anders :-)

Das finden alle anders, vielleicht liegt es aber auch wirklich an meiner empfindlichen Nase.

Vielleicht bekommst du ja auch bunte Mäuse, aber den Geruch empfindet jeder anders.

Ja wenn ich überhaupt welche bekomme ... aber einen Albini möchte ich . So weiß mit Roten Augen . ich finde die total süß :)

Aber ich muss noch gucken / Informieren . ich habe in letzter Zeit auch wieder Intresse zu Hamster gefunden ....

Naya muss alles gut durchdacht werden .

Alles bitte gut überlegen.Du musstes ja schon den Hamster abgeben.Wenn du alleine wohnst in ein paar Jahren dann kannst du die Nasen ja problemlos halten.Ausserdem hast du zwei süsse Kanickel,bist also nicht tierlos.

Huhu,
Ich liebe auch meine Kaninchen keine frage :)

Also ich denke das ich eher nochmal ein Hamster holen. Ein Zwerg .
Mit der kleinen Lena gab es jah NULL probleme, selbst wo sie in meinem Zimmer stand , merkte mein Vater kaum etwas . nur wo Möhre dann öfters in meinem Zimmer war und so , merkte mein Vater erst was .

Ich werde eh erst nächtes Jahr intensiv meine Eltern fragen . Auch erst wenn ich im Keller wohne .
Bis dahin infomiere ich mich noch sehr über alle 2 Tierarten .
Nur muss ich dann überlegen WENN ich nochmal ein Robi bekommen sollte .. ich werde immer an Lena denken müssen ... oder ich nehme eine andere Tierart / andere Tiere , wie gesagt es sthet jah noch nichts fest .
Und es muss gut überlegt werden .

Danke nochmal für eure hilfe :)

nur wo Möhre dann öfters in meinem Zimmer war
Wie meinst du denn das "öfter mal"? Die Tiere sollten nicht immer wieder hin und her geschoben werden. Der Käfig sollte auf jeden Fall seinen festen Platz haben und die Tiere, egal ob Hamster oder Maus, auch da drin bleiben können.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Überleg das gut und vor allem mit deinen Eltern zusammen. Wenn die nicht auch für die neuen Tiere sind, lass es. Ich musste auch lange auf Tiere warten, aber es hat sich absolut gelohnt. Wenn die Eltern nicht vollkommen mitziehen, gibt das früher oder später Probleme. Wenn du später mal alleine wohnst, hast du ganz andere Freiheiten ;-)

Nein mein Freilauf war in mein Zimmer. Mit Trans porbox hoch .
Jah heute weiß ich das auch, aber ich war jah auch nicht die beste halterin ... heute mache ich aber fast alles richtig mit meinen Tieren (;

Jah ich habe mir auch überlegt keine Tiere zu holen. das ist mir zu viel stress mit meinen Vata .
Ich lasse das besser .

Trotzdem danke(; Lg

Hallo,
ich bin neu hier und würde gern wissen,ob ein 80cmx50x50cm für 6 weibliche Farbis ausreicht oder muß man einen käfig aufsatz drauf tun,damit die besser klettern können.Ich kenne mich da nicht so aus und mir wurde gesagt es reicht für die Mäuse.
Kann mir jemand da tips geben?

Back
Top Bottom