Aromaheu XD

genet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe Gestern beim Einkauf für mein Gehege etwas gesehen, von dem ich gerne eure Meinungen hören würde:

Aromaheu. Sprich Heu mit Kräuterzugabe wie Basilikum, Eukalyptus ect. Riecht angeblich besser als normales und soll für die Mäuse anregend für die Sinne und aufgrund der getrockneten Kräuter gesund und abwechslungsreich sein.

Stimmt das oder ist das nur so eine Verkaufsmasche die man sich sparen kann?

heyhey =)

Ich kenne jetzt eigentlich nur dieses normale Zitruseinstreu (Holzspäne die eben penetrant nach Zitrone riechen). Und zu dem kann cih sagen: Absolutes NoGo.
Mäuse orientieren-weißt Du evtl schon- sich hauptsächlich am Geruch.
Duftendes Einstreu würde dazu führen, dass die Mäuse einmal mehr markieren (Gruppenduft, "Das hier ist mein Zuhause..."). Zum Anderen ist es für die Mäuse absolut unangenehm.
Wäre wohl so, wie wenn man uns mit verbundenen Augen in ein Zimmer sperrt, überall diese Duftbäumchen für die Autos aufhängt (ihhhgittigitt!) und irgendwo einen duftenden Teller Spaghetti. Wäre sicher nicht der Renner, oder?

Das Heu von dem Du nun sprichst, hört sich aber meiner Meinung nach vom prinzip her besser an. Kräuter an sich kann man Mäusen auch so verfüttern (Die richtigen Kräuter dann in normalen Mausmengen).
Woran man sich bei solchen geschichten orientieren kann: Ätherische Öle. Die sollten nämlich nicht drin sein.
Somit wäre-zumindest meiner Meinung nach- ein Heu mit Eukalyptus nicht geeignet.

normales, gutes Heu duftet herrlich. Da braucht es meinem Geschmack nach keine zusätzlichen Kräuter drin...

Aromastreu muss nicht sein und ist eigentlich nur Geldmacherei.. Mäuse brauchen sowas nicht...

Hm das dachte ich mir schon. ich kann mir relativ schlecht vorstellen, dass getrocknete Kräuter so toll sein können. Ich habe mehrere ganz kleine Schälchen ehemals für Bonsais. Im Grunde kann man doch besser dort Kräuter und Gras züchten und dann zumindest zeitweise in den Käfig stellen, oder? Welche Kräuter eignen sich? Gelesen habe ich unter anderem Dill, Basilikum und Katzengras.

Hast du dich wirklich im Wiki eingelesen? Da steht eig. fast alles.. auch, dass z.B. Basilikum echt schlecht ist. Bitte vergiss Maeusebuecher und unserioese Internetquellen - das Wiki sollte dir vieles beantworten - wenn nicht, trotzdem gerne fragen :)

Ich hab das mit dem Basilikum aus dem Netz und aus 2 Büchern über Mäuse.... und nein, euer Wiki kenne ich noch nicht, bin ja auch erst seit heute registriert, man kann ja nicht alles gleichzeitig ^^

Das ist der Grund, warum es sinnvoll ist, sich vorher zu informieren und dann erst die Tiere anzuschaffen. Das hast du durchaus versucht, leider sind Bücher und Verkäufer in Zoohandlungen bei Mäusen grundsätzlich sehr schlechte Informationsquellen. Ging hier wohl fast jedem so - mach das beste draus und korrigier die Fehler schnell noch, bevor sie sich auswirken ;-)

Insbesondere vernünftige Käfige sind allgemein äußerst selten in normalen Geschäften zu finden. Dann sind sie unflexibel und teuer, deshalb werden Käfige hier meist selbst gebaut.

Bücher sind schlechte Informationsquellen? huh, mutige Aussage ;)
Aber mir ist egal woher ich etwas erfahre, hauptsache es ist ausnahmsweise mal richtig.
Noch habe ich die Mäuse ja nicht ;)

Die Gefahren zu hoch dosierter ätherischer Öle wurden ja schon genannt. Für den Menschen angenehm, für die Mäusenase reizend (in chemischen Sinn) und verwirrend. Der zweite Grund, weshalb ich dieses Heu nicht kaufen würde, ist der, dass sich mit solchen Duftstoffen leicht minderwertiges Heu maskieren lässt. Ein paar stark riechende Kräuter rein, und schon merkt der Käufer nicht mehr, dass das Heu selbst eigentlich schon alt und muffig ist. Daher sollte man solchen Produkten gegenüber sehr misstrauisch sein.

Die pauschale Aussage "Bücher sind schlechte Informationsquellen" ist sicherlich falsch. Richtig wäre es etwa so: "Die Erfahrung von hunderten von Mausehaltern hat gezeigt, dass in (fast) allen Büchern über Maushaltung eine Menge von völlig falschen Informationen zu finden ist, die den Mäusen ernsthaften Schaden zufügen können".

Aber mir ist egal woher ich etwas erfahre, hauptsache es ist ausnahmsweise mal richtig.
Noch habe ich die Mäuse ja nicht ;)

Dann halte dich an's Wiki - denn nur dort erfaehrst du alles zum Thema Maushaltung, das von erfahrenen Haltern erstellt wurde - und nicht von unwissenden Leuten.

Du hast das "bei Mäusen" unterschlagen, bitte nicht den Sinn entstellen durch unzulässige Verkürzung. Ich bin Sohn einer Buchhändlerin ;-)

Gruß,
Timm

Und niemand von hier hat mal daran gedacht, selbst ein Buch über Mäuse zu schreiben?? Auf der Grundlage der Erfahrung der User hier, die schon Jahrelang Mäuse halten? Also mal ganz dumm gefragt, denn das wird doch in vielen Bereichen so gemacht, nur dass der Bereich der Mäusehaltung wohl ernsthaften Bedarf an guten Büchern hat...

hey
hab dir eben mal die Links vom Wiki rausgesucht (findet man evtl als Neuling auch nicht so einfach.... ):

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kraeuter
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gras

In den Links findest Du teilweise auch nochmal Links zu genaueren Artikeln über bestimmte Kräutersorten... einfach mal ein wenig durchklicken ;-)

Edit:
Und niemand von hier hat mal daran gedacht, selbst ein Buch über Mäuse zu schreiben??
doch, haben wir uns hier schon öfter überlegt. Allerdings benötigt das eine Menge an Zeit und Energie. Angefangen von: Artikel schreiben, Bilder dafür zur Verfügugn stellen, alles organisieren, einen Verlag finden (dürfte wohl sehr schwer werden,w enn man keine Bezugspersonen hat).... Da wird die anfängliche Euphorie schnell gebremst..

Unter anderem aus diesem Grund haben wir das Wiki zusammengebaut: Man muss es nicht kaufen und kann ständig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Nunja, im Zeitalter des Internet schaue ich persoenlich lieber schnell im Wiki was nach, als zuerst ein Buch rauszukramen und das zu durchforsten (ja, ich bin ein Faulpelz, aber es ist ja auch nur meine pers. Meinung).
Desweiteren kaeme fuer mich pers. als "Maeusebuch" nur das Wiki in gedrucker Form in Fragen, aber da gibt es glaube ich ein Problem mit den Urheberrechten, geschweige den von der Finanzierung her.

Es gibt das Mausebande-Wiki, das ist besser als jedes Buch.
Der einzige Nachteil daran ist, dass man es nicht so ohne weiteres auf toten Baum abgebildet bekommt. Eine Downloadversion gibt es aber.

Und niemand von hier hat mal daran gedacht, selbst ein Buch über Mäuse zu schreiben?? Auf der Grundlage der Erfahrung der User hier, die schon Jahrelang Mäuse halten? Also mal ganz dumm gefragt, denn das wird doch in vielen Bereichen so gemacht, nur dass der Bereich der Mäusehaltung wohl ernsthaften Bedarf an guten Büchern hat...
es gibt eben nich den einen, der befähigt wäre, ein buch zu schreiben.
am wiki schreiben viele, die inhalte werden diskutiert. ;-)

das Problem bei den Büchern: man darf nicht schreiben, was man selbst möchte, sondern was der Verlag vorgibt,.... die Admin eines Forums, in dem ich mal Mod war hat ein hamsterbuch geschrieben, die meisten Hamsterhalter werden sie zumindest vom Namen her kennen,... und die hat uns damals ganz schön die Illusion genommen, dass man gute Bücher schreiben kann wie man selbst es wollen würde,.. ;)

Dann müssen wir halt nen Verlag kaufen oder so. :D

Ja, das stimmt wohl. Da muss man entweder Kontakte oder massig Glück haben und Bücher, die in eine bestimmte Reihe wie GU passen sollen werden sowieso nicht von Kennern geschrieben sondern von vertragsautoren.
Es gibt auch noch Verlage mit Selbstkostenübernahme aber da kostet es runde 6-8000 euro ein Buch rauszubringen und man muss sich nach dem Druck um alles selbst kümmern... bessere Chancen hat man als amerikanischer Buchautor... -.-

Back
Top Bottom