Artbestimmung

Status
Not open for further replies.
Kathrin, kurz und schmerzlos: wenn du so die Klappe aufreißt, dann nehm doch welche. Wenn du das nicht tust, weiß ich, wie deine sogenannte "Hilfe" einzuschätzen ist. Große Klappe und nichts dahinter.
Aber jetzt halt ich mich zurück und der Thread kann geschlossen werden, da es hier eigentlich um was anderes ging.
Im Übrigen sitzen meine Tiere wesentlich größer als deine und das, wo ich es als einzelne Person neben einem normalen Leben tu.
Also wenn du helfen willst, dann tu es. Wenn nicht, dann tu wenigstens nicht so.

zu spät geändert:
Kathrin, kurz und schmerzlos: wenn du so die Klappe aufreißt, dann nehm doch welche. Wenn du das nicht tust, weiß ich, wie deine sogenannte "Hilfe" einzuschätzen ist. Große Klappe und nichts dahinter. Im Gegensatz zu anderen Leuten helfe ich, wo ich kann. Und wenn die Maus aus einem Hamsterknast zu mir in 100x50 mit 40 cm Streu zieht, ist das für sie schon ein Fortschritt. Klar ist das noch suboptimal, aber vorrübergehend. Deswegen stehen die Tiere übrigens auch zur Vermittlung, aber das ist wohl noch nicht aufgefallen... Die Maus soll zu jemandem, der einen einzelnen Renner zur VG sucht, da werden ihre Chancen wesentlich größer sein als dass sich jemand dazu entscheidet, noch ein komplettes Pärchen aufzunehmen.
Tierschutz bedeutet, allen Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen; nicht manche Tiere ins Paradies zu schicken und andere in der Hölle schmoren zu lassen. Aber ein Engel schaut sich eben die Hölle nicht an, sondern nur den Himmel. Wenn du die Tiere umarmen willst und ihnen mehr bieten kannst, dann melde dich mit ehrlichen Absichten bei mir. Aber rummeckern und nichts tun, das kann jeder.
Aber jetzt halt ich mich zurück und der Thread kann geschlossen werden, da es hier eigentlich um was anderes ging.
Also wenn du helfen willst, dann tu es. Wenn nicht, dann tu wenigstens nicht so.

Da ja mitten in der Nacht eh keiner Threads schließt ;-) und ich mich weiterhin über die Anmaßung aufrege... melde ich mich doch nochmal.
Da die liebe Kathrin ja offenbar die Hintergründe nicht kennt, hier mal kurz ein paar Fakten... Die Mäuse, die bei mir sind, leben generell in umgebauten Schränken, z.B. hat eine dreier Farbigruppe 1,7 qm für sich. (Und ich werde den Tieren den Platz, den sie gewohnt sind, nicht abknapsen, weil neue Mäuse hinzukommen. Da bau ich lieber die ganze Nacht lang was Neues.) Meterkäfige sind selten, und das nur bei den vorrübergehenden. In Dunas, die momentan rumstehen, sitzen Mäuse nach VG oder welche, die nur ein paar Tage hier geparkt sind.
Jeden Abend sehe ich fast jedes Tier, weil ich Stunden damit zubringe, die Tiere auf Leckerchen zu konditionieren. Anderenfalls könnte ich nicht mit jedem Wehwehchen zum Tierarzt rennen und meine Mäuse könnten leiden. Die einzigen, für die das nicht gewährleistet ist, sind die Spunks, weil sie halt Spunks sind. Aber vielleicht sind ja manche Leute der Meinung, die Gesundheit der Tiere müsse nicht überwacht werden. Futter, Wasser, ein Partner und viel Platz könnten ja reichen...
Meiner Meinung nach müssen die Tiere aber auch ausreichend betreut werden.
Die Rennerdame ist die einzige, die momentan alleine sitzt. Und da ich auch mit Trenngittermethode keinen Dreier hinbekomme, wäre eh eine Maus alleine übrig geblieben. Diese Maus hat es nicht so gut wie "meine" anderen, aber vorrübergehend besser als im Tierheim.
Und ich sagte nicht, dass ich jetzt schon überfordert bin, sondern dass jetzt Aufnahme-Stopp ist. Zumal im Tierheim wieder nur eine gerade Anzahl Mäuse sitzt. Und ich werde nicht anfangen, für Rennerdame A einen Renner B zu holen, die sich dann vielleicht nicht verstehen und dann brauch ich noch C und D... Andere können auch mal was tun.
Im Übrigen wird auch die Etappenmethode je nach Mauscharakter von Leuten durchgeführt, die viel mehr Ahnung haben als viele hier. Meine VGs wurden mit entsprechender Anleitung von solchen Leuten ausgeführt. Und wenn die Etappenmethode bei diesen Tieren funktioniert hat, verstehe ich nicht, wieso ich auf eine stressige Methode hätte zurückgreifen sollen. Eigentlich sollte so was im Sinne des Tieres stattfinden und nicht stur Regeln befolgt werden.
Aber jetzt muss ich weiter Mäuse verwöhnen und ich hoffe, mir fällt nicht noch was hierzu ein, sondern ich habe mich ausgequatscht

So, nachdem sich jetzt jeder augekotzt hat, ist wieder gut. Keiner hat die alleinige Weisheit für sich gepachtet. Anfeindungen und Anschuldigungen helfen keinem weiter.

Oh man.
Bitte regt euch beide nicht so auf. Es bringt keinem was.

Ich kann dich, Kathrin, vollkommen verstehen warum du dich aufregst. Aber bitte. Bleib ruhig. Es schadert dir nur.
Ich hab mich auch aufgeregt als ich das hier gelesen hab. Aber wenn ich jetzt auch noch anfange das zu schreiben was ich denke. Dann wird das hier nie ein Ende finden.

Ich kann auch dich, Isabel, verstehen. Aber für dich gilt im Prinzip das gleiche. Bitte beruhige dich wieder. Wenn du nicht angegriffen werden willst dann mach du es auch nicht. Deine Frage zum eigentlichen Thema ist ja geklärt denke ich. Es ist ein mongole. Aber dennoch schätze ich mal das dieser Thread nicht gleich geschlossen wird. Es wäre besser wenn das hier geklärt wird.

Ich schließe jetzt auf Wunsch der Threaderstellerin.

Möchte aber noch zu der Anschuldigung ich würde nur die Klappe aufreissen und keine Hilfe anbieten, etwas sagen.
Wie schon erwähnt haben wir einen aktuellen Tierbestand von weit über 100 Tieren.
Unsere Arbeit ist wohl überdacht und zu alles Seiten und Eventualitäten abgesichert.
Ich habe also nicht die Möglichkeit dir Tiere abzunehmen, da unsere Kapazitäten dann erschöpft wären.
Hättest du verantwortungsbewusst gehandelt, stünde es jetzt in keinsterweise zur Debatte das du Tiere überhaupt abgeben musst.
Da in diesem Falle leider andere User helfen müssen, sehe ich es aber als meine Pflicht dir den Spiegel vorzuhalten, damit du vielleicht erkennst das es so nicht laufen kann.

Im übrigen gehört weit mehr dazu Tiere artgemäß zu versorgen als nur eine Unterbringung über dem Mindestmaß.
Und wenn du es nicht schaffst Rennmäuse vernünftig zu vergesellschaften, weil du kein Platz, keine Kraft und kein Geld mehr für ein 60er Becken hast, läuft was schief.

Soweit mein Wort zum Freitag. :D
Ich hoffe das du im Sinne der Tiere aus deinen Fehlern lernst, und das meine ich wirklich ernst.

lg
Kathrin

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom