Artbestimmung

Status
Not open for further replies.

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi, in den Vermittlungsthread haben sich noch nicht so viele verirrt... Könntet ihr das da:
http://mausebande.com/forum/vermitt...-weibchen-2-boecke-raum-55-67-vermitteln.html
vielleicht mal anklicken und euch die letzten Bilder angucken?
Der erste Schwung Mäuse sind Mongolen, aber bei den Frankfurtern bin ich mir nicht sicher - die eine hat so ein ganz komisches Agouti...
Oder ist das nur ne andere Farbe und keine andere Art?
Normales Agouti sieht doch bei Mongolen auch aus wie bei Farbis, oder?
Außerdem sind die Schwänze kürzer - was aber auch von Kämpfen her resultieren könnte...
LG, Isa

Du meinst doch die auf den letzten Bildern oder?

Also spontan hätte ich Mongolen getippt.
Wie groß sind die denn?
So wie es auf den Bildern aussieht sind sie ziemlich gleich groß wie die mongolen. Also fallen die Persischen Rennmäuse ja schonmal weg.

Aber von den Farben her kann es ja schon unterschiede geben. Agouti ist zwar Agouti aber man weiß ja nicht was vorher mit zwischenrein gekommen ist. Von den Bildern her ist der ja nur etwas dunkler als die oben.

Hallöle... Hier nochmal ein Vergleichsbild
Die rechts ist auch schlanker. Und die Farbe ist so ganz anders... Kann das so variieren?
die verwirrte Isa

10634018524871.jpg

meine rennerdame (mongole) ist auch so dunkel gefärbt.

ich tippe auf mongole

Ich will dich ja nicht sauer machen. Aber das war schon gewagt das du die zwei so nah zusammen gehalten hast. Hätte ja was passieren können. Aber gut.

Also meine zwei Aqoutis sind auch dunkel. Ungefähr so wie die von eadeenay. Auf keinen Fall heller. Hab zurzeit leider keine Bilder weil mein PC nicht geht.

Ich würde jetzt auch nicht sagen das der helle Renner ein Aqouti ist. Ich geh da eher in Richtung Gold. Wildfarbene Aqoutis sind nicht so hell wie der. Sondern so dunkel wie bei eadeenay.

Vom Gewicht her. Schau dir mal mein Avatarbild an. Der wiegt ca. 116 Gramm und seine Freundin wiegt 85 Gramm. Wenn die zwei nebeneinander sitzen sieht das auch so aus wie auf deinem Vergleichsbild.

Ich würde immernoch "dicker" mongole sagen.

okay, danke..

@Viper: Ja, ich weiß, das war ziemlich dumm... *schäm* Die helle hatte sich nur zufällig grade umgedreht, vorher waren die weiter auseinander *schäm*
Aber ich bin auch eigentlich kein Rennermensch. Das sind meine ersten und die sitzen nur hier, bis sie vermittelt werden. Ich trau mich ja nichtmal an eine VG mit dem agressiven Weibchen... Das müsste irgendein Rennmausguru übernehmen...
LG, Isa

Hallo Isabel,

das ist definitiv eine mongolische Rennmaus. ;-)

Warum ist das Weibchen agressiv?
lg
Kathrin

Das Platinweibchen, was ich habe, ist aggressiv bzw. dominant. Ich habe kein Aqua mit Trenngitter und kenne mich mit den Viechern nicht so dolle aus. Ich habe in einer kleinen Box getestet, ob sich die Tiere verstehen könnten. Und die Platin ist nach 2 Sekunden auf die schwarze los... Aber die kamen auch schon ins Tierheim, weil sie sich zerstritten haben.
Und bei den zwei friedlichen Pärchen, die ich zusammengebracht habe, hab ich schon gebibbert.
Auch wenn ich mich Trenngitter und Panikbox arbeiten würde, könnte ich nicht sagen, wie gefährlich das ist. Ringen soll ja normal sein, kugeln nicht - aber was ist dazwischen? Ich trau mir eine VG mit einem aggressiven (bzw. wohl normalem) Renner nicht zu.
Ich hoffe, für die kleine findet sich bald jemand. Zumal am Samstag wieder 6 Renner aus einer Hobbyvermehrung in dieses winzige Tierheim abgeschoben wurden *traurig*

Ach herje. *umkipp*
Es ist doch kein Wunder da die draufgeht wenn du die Tiere einfach so zusammen setzt. Himmel.. *Angst* *seufz*

Ein TG zu bauen ist doch wirklich nicht schwer, ebenso wenig wie ein kleines Becken zu besorgen.
Was du da machst ist absolut gefährlich.

Ich kann dir nur raten die Lütte mit TG zu vergesellschaften.
Sie ist keinesfalls aufgrund dieses Vorfalls agressiv oder dominant.
Das lässt sich so nicht sagen. ;-)
Solo hat sie auch keine tollen vermittlungschancen, zumal die Chancen zur Vermittlung eh nicht doll sind, und dann muss sie die lange Wartezeit wenigstens nicht alleine verbringen. *seufz*

Du merkst wenn es in der PN bösartig wird.
Bis jetzt musstest du bei deinen vorherigen VG ja auch entscheiden was bösartig ist und was nicht.

lg
Kathrin

Ich habe kein Aqua, wo ein Trenngitter schnell ginge, höchstens ne Duna. Es gibt keinen Platz mehr in diesem Haus, wo noch ein Aqua Platz hätte. Und ich werde mir nicht noch mehr Renner ins Haus holen, im Zweifelsfall habe ich nämlich noch einen Käfig mehr. Ich habe aktuell hier 150 Mäuse, 1 Hamster, 8 Ratten, 11 Katzen... Ich steh um 6 auf, geh arbeiten und geh um 2 ins Bett wenn ich mit den Viechern fertig bin. Ich kann nicht mehr. Aber ich kann auch die Viecher nirgendwo in mini Dingern rumvegetieren lassen. Also wenn jemand seine Hilfe anbietet und auch Renner zwischenstapelt... das nehm ich dankbar an. Aber ich habe keine Zeit für noch ne VG. Die Dame sitzt momentan 3 mal so groß wie bisher, mehr kann ich ihr nicht bieten. Deswegen will ich ja ein neues Zuhause für sie.
Im Übrigen gibt es genug Leute, die auch bei Rennern mit der Badewanne arbeiten und Erfolg haben. Weniger Stress für die Tiere. Zwei Gruppen habe ich so hingekriegt und ich werde der Methode immer den Vorzug vor der Trenngittermethode geben, wenn es denn möglich ist. Und eine 10x15 Panikbox halte ich schlichtweg für Tierquälerei. Nit dass da eine echt mal nen Herzkasper bekommt.
Aber jetzt muss ich weiter zwei Farbis beobachten, um zu entscheiden, ob sie morgen ihren letzten Gang zum TA antreten *traurig* Bin grad nur am Heulen *traurig*

isa, pass gut auf dich auf und zieh rechtzeitig die notbremse. wenn deine "kleine" auffangstation den bach runter geht, ist das ein ausgewachsener notfall....
*drück*

Ja ich weiß... Immerhin habe ich jetzt eingesehen, dass ich nicht noch mehr hier her holen kann. Aber leider geht das ja allen Zwischenstaplern so. Dass diese Vollidioten auch immer noch absichtlich mehr Mäuse produzieren müssen...

...wenn man diese Dimensionen nicht bewältigen kann, so das man jedem Tier gerecht wird,sollte man es lassen.
Du stellst dir die Bude voll, schaffst es aber nicht eine Rennmaus artgemäß und vernünftig zu vergesellschaften sondern unterstellst ihr noch agressiv zu sein, was ihre Vermittlungschancen wieder mindert?
Dafür reicht mein Verständniss nicht.
Denn über mehr als 100 Tiere kommen wir als tierische Engel auch, ich weiß also wie es anders laufen kann.

Du hast null Rennmauserfahrung weist aber welche VG Methode die sicherste ist?
Hut ab.

Ich bin echt fassunglos. Sowas macht mich traurig. *seufz*

Es gibt aber leider nichts was man in diesem Fall noch sagen sollte, da Hilfe ja gar nicht gewünscht ist. *seufz*

Aber leider geht das ja allen Zwischenstaplern so.

Nein, tut es nicht.
Hier sitzt jedes Tier Minimum (und dann auch nur auf Zeit) in einem 80x40x40cm Becken mit absoluter Vollausstattung mit allem drum und dran und Optimum in einem 100x40x40cm Becken - wir haben aber auch Vermittlungstiere deutlich größer setzen.

och, isa hat eingesehen, dass sie derzeit die tiere auf ihre kosten versorgt, also kräftemäßig ins minus wirtschaftet und dass es so nicht weitergehen kann. möglicherweise ist das der kleine, aber feine unterschied zu einem tiermessi ;-)

Es ändert aber nichts daran, dass die Tiere die jetzt schon da sind, dass ausbaden müssen.
Ich verstehe nicht, warum Tierschutz immer wieder auf Kosten der Tiere gehen muss, nur weil Mensch nicht verantwortungsvoll gehandelt hat.
Es hilft keinem Tier wenn man anfängt zu stapeln und nicht jedem Tier mehr das geben kann was es braucht.

..wie weit muss es denn schon sein, wenn man es nichtmal schafft ein TG Becken zu besorgen? *seufz*

Wie wärs denn, wenn du einen grossen Aufruf starten würdest, ob evtl. jemand bereit wäre, einige Tiere zu übernehmen (also als Pflegetiere)? Evt. würde sich ja jemand finden, der dir da aktuell hilft.
Mit Vorwürfen ist es nicht gemacht, besser wäre es, wenn die Tiere raus kommen und artgerecht untergebracht werden.
Ich würde gerne helfen, wohne aber in der Schweiz. Aber ich kann sonst in anderen Foren nachfragen, ob jemand bereit dazu wäre.

Liebe Grüsse und pass auf dich auf!

Sorry, aber eine klare Meinung ist doch manchmal viel Wert.
Einige Menschen brauchen das doch um klar zu sehen und um die Notbremse zu ziehen.
Man muss hier doch kritisieren um ihr ihre Handlung bewusst zu machen.

Tierschutz sollte der Richtlinie folgen, dass man nur so viele Tiere aufnimmt wie man zur Not auch länger in einer artgerechten Behausung halten kann.
Die meisten Kleinnager werden mit viel Glück zwei Jahre alt, man kann sie doch nicht immer irgendwo zwischenparken oder stapeln..
so läuft das doch nicht.
Die Tiere werden so doch nur zum Wanderpokal!

Sicherlich ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen, aber es muss sein, dass man ihr hier klipp und klar die Meinung sagt, damit das nicht wieder passiert!

Und was mir sehr sauer aufstößt - eigentlich wollte Isabel hier nicht kundtun dass ihr ihre Vermittlungstätigkeit über den Kopf wächst..das ist ja eigentlich nur nebenbei ans Tageslicht gekommen. Bisher ist doch gar nicht klar OB sie überhaupt Hilfe will..
denn bisher hat sie hier keinen Fehler eingestanden.

Eine dicke Umarmung brauchen die Tiere nicht sie.

Kathrin, klar kritisieren ist vollkommen in Ordnung, sag ich auch nichts.
Mir gings mehr darum, dass jetzt nicht nur noch "Vorwürfe" kommen, sondern dass man Möglichkeiten anbietet, wie man weiter fahren könnte.
Ich find das ganze Vorgehen (also so nebenei erwähnen, dass einem die Sache über den Kopf wächst) auch überhaupt nicht richtig. Ich hoffe sehr, dass sie einsieht, dass es so nicht weiter gehen kann.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom