Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
(...) Dass Mäuse z.B. schon verstehen, dass von einem bestimmten Ort oder Gegenstand, wie z.B. der Hand, keine Gefahr ausgeht, ist ja vollkommen klar. (...) Aber dieses "Verständnis" ist durchaus eingeschränkt und mit dem Freiheitsverständnis von Menschen einfach nicht zu vergleichen. Eine Maus verfügt nicht über so ein hohes Kognitions- und Abstraktionsvermögen, als dass sie sich umfassend darüber bewusst ist, was ein Vergleich der freien Wildbahn und Gefangenschaft bedeutet. (...) ihre Erkenntnis beruht nicht auf logischen, abstrakten Schlüssen. Sie haben kein "logisches" Bewusstsein dafür. Und schon gar nicht können sie sich denken: "Ich lebe hier in Gefangenschaft und hier bin ich sicher, das ist gut, deswegen will ich gar nicht in die Wildnis."
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich wirklich verstehe, worauf Du eigentlich hinaus willst?

Es ist durchaus wahrscheinlich, daß die Erkenntnis von Tieren nicht auf "logischen, abstrakten Schlüssen" beruht, in der Art wie wir Menschen das verstehen. Du schreibst: "Eine Maus verfügt nicht über so ein hohes Kognitions- und Abstraktionsvermögen, als dass sie sich umfassend darüber bewusst ist, was ein Vergleich der freien Wildbahn und Gefangenschaft bedeutet." Das halte ich für sehr wahrscheinlich richtig. Aber was sagt das aus, daß sich die Maus nicht "umfassend darüber bewusst ist, was ein Vergleich der freien Wildbahn und Gefangenschaft bedeutet"?
Willst Du damit ausdrücken, daß das Freiheitsverständnis von Mäusen nicht mit dem von Menschen vergleichbar ist, weil sie sich nicht umfassend und kognitiv abstrakt darüber bewußt sein können? Das muß ich jetzt fragen: Soll das eine Wertigkeit zwischen dem "unbewußten" Freiheitsverständnis der Maus und dem kognitiv-abstrahierenden Freiheitsbedürfnis des Menschen ausdrücken?
Ich denke, das Freiheitsbedürfnis von Menschen und Tieren fällt sehr unterschiedlich aus. Also nicht alle Menschen haben in gleichem Maß ein Bedürfnis nach Freiheit - verglichen mit anderen Menschen. Nicht alle Mäuse haben in gleichem Maß ein Bedürfnis nach Freiheit - verglichen mit anderen Mäusen. Warum ist es notwendig eine Antwort zu finden, die auf alle Menschen oder auf alle Mäuse paßt?
Hier leben Mäuse friedlich in einer Kiste und sie unternehmen keinerlei Bemühungen, die Kiste zu verlassen, obwohl das sehr leicht möglich wäre. Dann habe ich hier seit 3 Tagen zwei Hausmaus-Farbmaus-Mischlinge in einem großen Käfig. Diese Mäuse hängen ständig am Gitter und versuchen ununterbrochen erfolglos sich da durchzunagen. Diesen Mäusen geht es nicht gut. Sie sind nicht glücklich. Sie wollen da raus und das wissen sie auch. Ganz ohne die "Freiheit" zu kennen, wollen sie aus der "Sicherheit" dieses Käfigs ausbrechen - und zwar unbedingt. Wenn ich jetzt Dein Zitat noch einmal einfüge: "Eine Maus verfügt nicht über so ein hohes Kognitions- und Abstraktionsvermögen, als dass sie sich umfassend darüber bewusst ist, was ein Vergleich der freien Wildbahn und Gefangenschaft bedeutet." - welche Aussage soll damit über die Situation der Mäuse getroffen werden?
Was ich damit sagen will ist, diese Gedanken helfen mir überhaupt nicht weiter. Ich denke, man soll sich eine bestimmte Maus ansehen und versuchen herauszufinden, was diese Maus braucht, um "glücklich" zu sein. Dann kann man versuchen ihr das, soweit es machbar ist, zu ermöglichen. =)
Viele Grüße
Fufu
Last edited: