Lumi
Administrator
- Reaction score
- 0
Was meinst du denn, warum wir dich warnen? Zum Spaß? Das macht mich jetzt n bisschen... aufgebracht.
Du hast doch noch kaum Erfahrung, dann hör doch bitte auf uns.
Und das kann erst nach Wochen (!) auftreten.
Nach wenigen Tagen akzeptieren sie sich und haben kapiert, dass die fremden Mäuse nicht wieder gehen.
Die Hierarchie wird immer erst nach den ersten Tagen (so nach 5-7 Tagen) genauer geklärt.
Und wenn sie dazu nicht die Möglichkeit haben, hat man immer nur sich duldende Grüppchen. Und keine harmonische Gruppe.
Die zerfällt irgendwann, dann gibts in ein, zwei, 5.... Monaten Streit, Jagereien und Beißereien. Und DAS willst Du nicht, glaub mir.
Da hilft dann nämlich leider meist nur eine komplette Trennung. Oder komplette Neu-VG. Lieber gleich richtig und ordentlich...
Zwei Stellen begünstigt Grüppchenbildung....
Selbst bei großen Gruppen würde ich nur einen Futterbereich anbieten.
Du hast doch noch kaum Erfahrung, dann hör doch bitte auf uns.
Zerfleischen nicht, das wäre wohl das "kleinere" Problem. Dann sind sie ja gleich tot ( = Leid ist vorbei). Viel viel schlimmer ist schleichendes Mobbing.Den wird es auch nicht geben, wüsste nicht warum sie sich nach 3 Tagen friedlichen Zusammenlebens plötzlich zerfleischen sollten.
Und das kann erst nach Wochen (!) auftreten.
Nach wenigen Tagen akzeptieren sie sich und haben kapiert, dass die fremden Mäuse nicht wieder gehen.
Die Hierarchie wird immer erst nach den ersten Tagen (so nach 5-7 Tagen) genauer geklärt.
Und wenn sie dazu nicht die Möglichkeit haben, hat man immer nur sich duldende Grüppchen. Und keine harmonische Gruppe.
Die zerfällt irgendwann, dann gibts in ein, zwei, 5.... Monaten Streit, Jagereien und Beißereien. Und DAS willst Du nicht, glaub mir.
Da hilft dann nämlich leider meist nur eine komplette Trennung. Oder komplette Neu-VG. Lieber gleich richtig und ordentlich...
Das killt den Gruppenzusammenhalt. EINE Futterstelle ist elementar für Gruppenharmonie.Ansonsten gibt es in meinem Käfig zwei Näpfe mit Futter auf verschiedenen Ebenen. Das birgt weniger Streitpotenzial.
Zwei Stellen begünstigt Grüppchenbildung....
Selbst bei großen Gruppen würde ich nur einen Futterbereich anbieten.
Aber es ist eben einfach nötig.