Aszites/Bauchwassersucht

Ich verstehe immer noch nicht, warum es anscheinend eine nachhaltige Wirkung auf sich viel später ereignende Rangordnungsstreitigkeiten hat, wenn man die Tiere eng setzt und nicht schon relativ schnell umsiedelt.

Himmel nochmal, wenn Du schon Lumi und Fluse nicht verstehst, versuch ichs auch nochmal:
Weil sich dann kein Gruppenduft entwickeln kann. Auf zuviel Raum behält jede Maus ihren Duft, ums mal so auszudrücken. Man akzeptiert sich, bildet aber kein Rudel.
Um die Mäuse zu zwingen, sich miteinander zu beschäftigen, um besagten Gruppenduft zu bilden, und um die Rangordnung zu klären.
Ansonsten sitzen Mäuse, die noch keinen Gruppenduft haben, wie bei Dir auf richtig viel Fläche. Das geht gut solange sich quasi jeder denkt "ich wohn hier, du wohnst da, alles gut, wir gehen uns aus dem Weg und irgendwann wirst du schon wieder weg sein". Irgendwann aber merken die Mäuse, dass der andere nicht verschwinden wird, und Kämpfe fangen an, da die Mäuse ja nicht zu derselben Gruppe gehören sondern jede ihre eigene Gruppe ist.

War das jetzt verständlicher?

Keiner will Dich angreifen, California, aber bitte lies doch vernünftig und lass die Argumente an Dich heran!
 
DAS hab ich schon verstanden. Sie haben ihren Gruppenduft, da sie permanent zusammen liegen, zusammen fressen etc... Das hat sich sicherlich längst entwickelt. Deshalb ist es auch so harmonisch. Wiegesagt, keiner keift, alles friedlich, es wird gekuschelt. Auch die rangniedrigste Maus kann sich frei bewegen und wird nicht unterdrückt.

Deshalb versteh ich eure Aufregung nicht.
 
Wie lang saßen sie bei dir so klein? Der Gruppenduft entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich ;-)

Außerdem: Das Inventar und die gesamte Fläche haben noch nicht den Gruppenduft! Da erkundet jede Maus für sich und pieselt nur für sich da drauf. So kann jede Maus leichter Besitzansprüche stellen. Deshalb gibt man nach und nach Fläche dazu und nicht zu viel auf einmal. Das wird dann gemeinsam erkundet und eingeduftet. Genauso mit Inventar. Man stellt ein Inventarstück rein, nicht 5, damit sich die Mäuse nur mit diesem Inventarstück beschäftigen. Das wird dann gemeinsam markiert.

Ich mein das nicht böse, aber es ist echt anstrengend, dir alles so aufzudröseln. Mir wurd das auch nie so ausführlich erklärt, aber sowas erklärt sich doch irgendwie von selbst, wenn man von Gruppenduft und gemeinsames Revier spricht ;-)
 
Also ich hatte sie einen Tag ganz eng. In einer Transportbox. Dort hatte ich auch nichts drin, nur Späne & Heu, Futter, Wasser. Das Problem war nur, dass Fiona das nicht gepasst hat. Die hat sich wahnsinnig aufgeregt. Und da sie schon 1 Jahr und 6 Monate alt ist, wollte ich nicht, dass sie noch einen Herzinfarkt bekommt.
 
Was verstehst du denn unter "aufgeregt"? Dass es den Tieren nicht passt, dass man sie in eine kleine Box sperrt und dass sie dann ängstlich sind oder auch mal Randale machen, ist ja klar.

Muss aber leider sein, um späteren Streit zu vermeiden. Das Forum ist voll mit Themen, wo Leute bei der VG zu schnell vorgegangen sind, weil ihnen die Tiere Leid taten. Ende vom Lied ist in 9 von 10 Fällen, dass irgendeines der Tiere verletzt ist...
 
Wow, einen Tag. Wenn du denkst, dass sich die Mäuse da tatsächlich genügend miteinander beschäftigt haben und auch geschnallt haben, dass die neuen fremden Mäuse für immer bleiben und sogar die Rangordnung an dem einen Tag schon geklärt ist... Dann musst du das eben so machen.

Meine Mäuse fangen heute grade an, die Rangordnung zu klären. Sie fangen an. An Tag 7. Aber ich sag da jetzt wirklich nichts mehr zu, und zwar nicht, weil ich keine Argumente hab, sondern weil diese Argumente für dich sowieso nicht zählen...
 
Was heißt deine Argumente zählen nicht? Das tun sie schon. Ich les mir alles durch und denke darüber nach. Ich antworte nur nicht immer sofort, oder setze alle neuen Anregungen direkt um. Muss ich ja auch nicht.

Es konnte mir immernoch niemand sagen was ich nun eurer Meinung nach tun sollte. So lange es jetzt harmonisch und friedlich ist, lasse ich alles so.
 
Es konnte mir immernoch niemand sagen was ich nun eurer Meinung nach tun sollte. So lange es jetzt harmonisch und friedlich ist, lasse ich alles so.

Was meinst du denn genau? Wenn es jetzt friedlich ist, würde ich gar nichts tun, aber einfach seeeeehr genau beobachten und auf jeden Gezicke sofort reagieren.

Ich bin auch immer der Meinung, dass man bei einer VG seeeehr langsam vorgehen soll, was aber nicht heißt, dass es nicht auch mal super Tiere gibt, die sich so schnell so gut verstehen, dass eine VG ohne Probleme in wenigen Tagen durch ist. Dafür muss man seine Tiere eben auch sehr gut kennen und gut beoachten, aber möglich ist es schon.
 
Ja, genau, ich meinte damit, was ich aktuell jetzt tun soll? Es hatten ja alle Ratschläge für mich, aber keiner hat sich bisher dazu geäußert was ich jetzt tun soll, wenn ich ja anscheinend alles falsch gemacht habe....

Ich denke auch dass ich es jetzt so lasse, so lange es friedlich ist.
 
Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, sitzen Deine Mäuse doch bereits auf der endgültigen Größe in einem voll eingerichteten Gehege. Dann besteht momentan wirklich kein Anlaß, etwas zu verändern.

Wenn die Mäuse anfangen zu streiten, z.B. sich von bestimmten Inventarteilen vertreiben, ist es richtig, dieses Teil aus dem Käfig zu nehmen.

Ich hoffe, Du erkennst, wenn es Probleme gibt und meldest Dich, um eine für das Wohl deiner Mäuse gute Lösung zu finden.
 
Sie sitzen in ihrem Käfig mit allen Teilen. Bis auf das Laufrad. Das hatte ich dann doch sicherheitshalber wieder rausgenommen.

Sieht alles super aus.
 
Es ist immernoch alles total friedlich. Mittlerweile haben sie auch ihr Laufrad.

Leider hat eine der Neuen Schnupfen. Sie bekommt nun Baytril. Hoffen wir mal dass es hilft...
 
Das freut mich =) Vermutet hab ich das aber. Bei mir fingen damals die ersten Streitereien nach etwa 4 Wochen an, nachdem die VG "abgeschlossen" war. Ich wünsche dir aber, dass es auch dann noch friedlich ist ;-)
 
Da kommt nix mehr. Die sind brav und benehmen sich gut ;-)

Hab nur mit einem Atemwegsinfekt bei zwei von den dreien aus schlechter Haltung zu kämpfen. (Der Schlangenmensch dem sie gehörten hatte sie aufm Balkon...Kein Wunder dass zwei jetzt krank sind)
 
Finds faszinierend, dass du scheinbar hellsehen kannst :D Woher weißt du, dass da keinesfalls mehr was passiert? Ich hätte da auch nie mit gerechnet, kam von heute auf morgen.
Ich wünsche es dir und den Mäusen ja nicht, aber es wäre nicht verwunderlich. Ich nehme aber an, dass du dennoch ein Auge auf sie hast? *drück*
 
Ja kann ich, hab ein Pallantir hier neben mir stehen... *bätsch*

Ähm,natürlich hab ich ein Auge auf meine Tiere. Das hätte ich aber so oder so... Abgesehen davon sind zwei krank und inhalieren täglich. Keine Sorge ich beschäftige mich momentan mehr als mir lieb ist mit ihnen...
 
Back
Top Bottom