Atemgeräusche beim schlafen

AnyChris

Käseliebhaber*in
Messages
47
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwei Farbmäuse, die ca 1,5 Jahre als sein müssen.

Ich fasse mich mal kurz:
Entweder habe ich es vorher nie mit bekommen aber seit einiger zeit höre ich Atemgeräusche beim schlafen von der einen Maus.

Das Geräusch ist sehr unregelmäßig, also nicht bei jedem Atemzug.

Sobald ich sie wecke, sind die aber weg. Ich nehme die Maus in die Hand und horche genau und vergleiche mit der anderen: Kein Unterschied.

Das Atemgeräusch ähnelt dem, wenn sie sich gegenseitig intensiv putzen.

Beide Mäuse sing tu genährt, trinken und haben sonst keine Probleme. Sind für ihr alter sogar sehr fit :)

Ich halte leider nichts von meinen Tierärzten in meiner Umgebung und ein Auto habe ich nicht, daher frage ich erst mal hier nach Erfahrungen.

Vielen Dank jetzt schon mal an die, die sich zeit für meine Kleine Perle nehmen :)
 
hmmm, Putzfiepen beim Schlafen? hab ich das richtig verstanden?

sehr merkwürdig...
 
Bist du sicher dass sie schlafen? Vielleicht sind doch welche wach und putzen sich. Wenn sie im Nest liegen, sieht man ja vielleicht nicht, ob sie wirklich schlafen?
 
Huhu,

von mir auch die Frage: Bist du sicher, dass die Tiere schlafen? Kannst du sie dabei sehen?

Es kann auch ein Niesen bzw. ein anderen Atemgeräusch sein. Weckst du die Tiere dann und nimmst sie sogar aus dem Gehege auf die Hand, verstecken sie es, das erlebt man oft.
 
Also sie macht es auch alleine. Ich habe gestern auch beobachtet, dass sie es macht, wenn sie wach im nest liegt. Offenbar macht sie diese Geräusche, wenn sie zur Ruhe kommt? auch wenn die andere Maus nicht dabei ist.

PS:Kann das bitte jemand in Gesundheit verschieben? weiß nicht, wieso es in Ernärung gerutscht ist ...
 
Das ist ja ne komische Sache.
Wenn es sich um Atemgeräusche handeln sollte, hört es sich immer eher nach einem Niesen als nach einem Piepsen an. Ich habe zwar schon erlebt, dass Mäuse beim niesen auch ein bisschen piepsen, aber so?
Hm.. *grübel*
Mäuse piepsen ja auch, wenn sie andere zum putzen auffordern. Kann das eine Erklärung sein? Dass sie ihre Mitbewohner zu sich "rufen" will?
 
Huhu,

es muss kein Niesen oder Piepsen sind, wenn es ein Infekt ist. Da gibt es eine ganze Bandbreite von Geräuschen.

Generell würde ich sage: Kein gesundes Tier macht beim normalen Atmen Geräusche. Ist etwas zu hören, sollte man als erstes an einen Infekt denken und mit dem Tier zum Tierarzt gehen und das abklären.

Dass sie es vor allem macht, wenn sie zur Ruhe kommt, kann auch ein Anzeichen dafür sein. Vielleicht fühlt sie sich dann "geborgen" und muss sich nicht mehr verstellen. Die meisten Infekte hört man erstmal als unbestimmte Geräusche aus dem Nest und wundert sich dann, dass kein Tier etwas von sich gibt, wenn alle wach sind und rumwuseln.

Dass sie die anderen "rufen" will, halte ich für weniger wahrscheinlich. Mäuse kommunizieren ja untereinander, aber in einem Bereich, den wir nicht hören. Warum sollte sie das anders machen?
 
Ja, ich fand's auch abwegig. War nur ein Erklärungsversuch. Mäuse piepen ja auch aus anderen Gründen, z.B. wenn sie gejagt werden o.ä.. Also stellt es ja auf jeden Fall irgendwie eine Kommunikationsform dar.

Dass sie die Geräusche vor allem im Nest macht, kann ja durchaus für einen Atemwegsinfekt sprechen, aber das Piepen an sich ist dabei doch schon arg ungewöhnlich, oder nich?

Vielleicht kann man sie beim TA ja mal abhorchen lassen, wenn man sonst nichts hört, wenn man sie rausnimmt. Eventuell kann der dann Lungengeräusche feststellen. Dann hätte man ne Diagnose.
 
Hallo,

also sie macht die Geräusche nun auch manchmal außerhalb des Schlafens. Eben gerade beim essen. Ich werde morgen mit den beiden mit meinem Fahrrad zum Arzt fahren! Ich hätte schon früher handeln sollen -.- Drückt mir die Daumen....
 
Meine hat auch beim Fressen vor allem gezwitschert, ...
Ich Drücke die Daumen, dass deine Maus vielleicht einfach nur sehr kommunikativ ist und es kein Infekt ist!
 
Huhu,

ich drück auch die Daumen, wenn ein Infekt festgestellt wird, solltest du auf jeden Fall ein AB mitbekommen, lass dich nicht mit Vitamintropfen oder so abfertigen, die bringen leider nichts.

@Kikikeksi: Wenn Mäuse sich unterhalten, kann der Mensch das nicht hören. ;-)
 
@Kikikeksi: Wenn Mäuse sich unterhalten, kann der Mensch das nicht hören. ;-)

Ich weiß. Die gemeinen Dinger lästern bestimmt ganz heimlich über uns :D
Aber dieses "Putzfiepen" beim Nicht-Putzen ist halt merkwürdig, vielleicht ist die Maus es auch einfach ... Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. ;-)
 
Ich weiß. Die gemeinen Dinger lästern bestimmt ganz heimlich über uns :D

Heimlich? Die gucken dir dabei kackfrech ins Gesicht und erwarten dafür noch n Leckerchen*Keule*

Ich tippe auch eher auf nen Atemwegsinfekt, habe ich bei meinen auch mal wieder. Den ganzen Tag das Gefühl was gehört zu haben, aber keine auffällige Maus gefunden, abends sitzt Chantalle im Futternapft und zwitschert leise vor sich hin.*böse*
 
Hey!

Du wolltest gestern zum Tierarzt fahren. Warst du dort? Was kam denn dabei rum?

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sich die Geräusche auch wie Piepsen anhören können. Meine machen "gern" Meerschweinchengeräusche, wenn sie einen Atemwegsinfekt haben. Da gibt es wirklich alles mögliche an Geräuschen, vom Knacken bin hin zum Zwitschern.

Gute Besserung fürs Mäuschen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo,
ich bin aufgrund eines Zwischenfalls erst Freitag zum Arzt gekommen. Donnerstag war leider Himmelfahrt. Es zeigte bis dahin sogar Besserung.

Also das Problem ist, die Maus hat sich super beim Arzt verstellt... Keine Geräusche, nichts. nur ein wenig konnte sie hören, wo sie nicht sagen kann, ob es ein Infekt oder was Tumorartiges ist (kann man das einfach so festellen?)

Meine Mäuse haben (leider?) Antibiotikum übers trinken bekommen. jeden Tag 1ml auf 100ml Wasser.

Das soll ich 5 Tage so machen, dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage. Insgesamt also 10 ml ins Wasser.

Dazu soll ich täglich die Mäuse inhalieren lassen. Also einen Topf Wasser nach dem Kochen neben den Käfig stellen und abdecken, 10 Minuten.

Bevor ich heute damit angefangen habe, war es recht schlimm. Sie hat direkt nach dem Aufstehen sehr laut geatmet. Beim nächsten mal werde ich es aufnehmen und euch vorspielen. Also wenn die Maus erst mal eine Weile wach ist, ist sie komplett stillt. Übrigens lief sie während der Geräusche eben im Laufrad.

Habt ihr Tipps? Kann sowas durch falsche Ernährung kommen?

Ich hoffe, es ist nichts ernstes -.-
 
War das ein TA von unserer Liste? Von dieser Art zu behandeln hab ich ja noch nie gehört o.ô
Vielleicht kennt das aber ein erfahrenerer User?
 
Hey!

AB übers Wasser ist nicht so toll. Es sind ja nicht alle Mäuse krank, oder doch? Es sollten nur die kranken Mäuse das AB bekommen, ansonsten können die gesunden Mäuse Resistenzen gegen das AB entwickeln.
Außerdem kannst du so gar nicht kontrollieren, ob jede kranke Maus genug vom Wirkstoff aufnimmt. Das AB ändert ja auch den Geschmack vom Wasser, da kann es passieren, dass die ein oder andere Maus nicht mehr genug trinkt weil es ihr nicht schmeckt.

Vom Inhalieren halte ich persönlich gar nix. Benutz mal die Forensuche, da gibt es einige Thread zu ;-)

Warum sollst du denn 5 Tage lang Pause vom AB machen? Hat der Tierarzt da irgendeine Begründung zu genannt? Kommt mir komisch vor *grübel*

Es klingt nicht so, als hätte der Tierarzt wirklich Ahnung von Mäusen *seufz*

Am besten stellst du die Maus nochmal einem anderen Tierarzt vor. Da solltest du dann aber unbedingt angeben, wie die Kleinen bisher behandelt wurden.
Versuch auch, die Geräusche aufzunehmen und dem Tierarzt vorzuspielen. In Stresssituationen verbergen Mäuse ihre Symptome gerne, die hinterlistigen Dinger *Keule*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Den Ta habe ich sogar zu euer Liste hinzufügen lassen. In meiner Stadt gibt es außer diesen keinen fähigen Tierarzt. Dieser TA behauptet von sich, viele Experimente mit Mäusen durchgeführt zu haben, sogar welche wiederbelebt haben und und und. Auch viele fragwürdige Experimente, die sicher keiner gut finden würde, was jedoch, mir zugute kommt, denn wenn das stimmt, kennt sie (der TA ist eine sie) sich bestmöglich aus.

ich habe eine Aufnahme des Geräusches, wenn es bald weg ist. Hört es euch bitte mal an:
Zippyshare.com
 
Hört sich echt schlimm an, die Maus ist richtig doll Krank. *Krücke* Aber das mit dem AB im Wasser find ich auch sehr Zweifelhaft. *grübel* Die Tiere können sich ja Feuchtigkeit auch über Grünzeug holen in den fünf Tagen. (Experiment?) Eine zweite Meinung wär bestimmt nicht schlecht. ?(
Alles Gute
 
Danke für die Antworten aber was soll ich eurer Meinung nach tun?

Beide Mäuse hatten die Geräusche, das vergaß ich zu erwähnen. Jedoch die eine nicht mehr, daher haben wir beschlossen, es beiden zu geben.

Wir haben keinen anderen Tierarzt, der gut ist. Ich habe absolut keine Wahl. Ich bin auch nicht mobil....
 
Back
Top Bottom