auch ich baue bald :)

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wollte auch bald anfangen, wieder was Neues zu bauen... ich habe ein Gorm Regal geschenkt gekriegt, was schon im oberen Teil zum Hamsterkäfig umgebaut ist. Daraus möchte ich gerne was für meine Mäuschen machen, da hätten dann alle zusammen Platz, wenn ich es gut hinkriege. :)

Das Regal ist 1,74 hoch, 77 breit, aber leider nur 31 tief... ist es trotzdem geeignet, wenn ich in der untersten Etage dann ein 77x50 Brett als Boden einbaue, auch wenn die anderen Etage dann nur 30 tief sind?
Hoffe mal, dass das okay ist, dann könnte ich nämlich anfangen zu bauen, sobald ich wieder nach Hause komme (leider nicht vor Weihnachten *seufz*)

Aber ich wollte schon mal nachfragen, besser zu früh als zu spät. ;-) Hoffe, dass ihr mir da gute Tipps geben könnt.

Liebe Grüße, *Herz*
Beere

Huhu,

hört sich schon mal gut an =)
Hättest du vielleicht auch die Möglichkeit das Brett in der Länge noch zu vergrößern?
Ich persönlich finde 80cm Länge zu kurz, schön wär ne Grundfläche von 100x50.
Eventuell könntest du die eine Etage auch einfach noch ein wenig tiefer machen?

liebe Grüßle Irma

Ja, daran habe ich auch schon gedacht... wäre es auch okay, wenn ich oben ne groooße Dachterrasse baue, die dann länger als 80 ist? Hatte vor, die Bodenplatte mindestens 50 zu machen und am liebsten auch die erste Ebene darüber...
Will nur das Regal nicht ungenutz lassen, grade weil es oben schon so schön Türen und Glas eingebaut hat...

Klar wär das okay :D
Also die untersten 2 mit 50er Tiefe und oben ne lange Dachterasse(am besten auch mit 50er Tiefe^^). Ich denk das dürft gehn.
Eventuell kannst du ja bei allen Etagen 50er Tiefe rausholen?
Mehr wie 3 Etagen würd ich da eh nich einziehn^^

liebe Grüßle Irma

Ich werde mein Bestes geben. ;) Aber vor Neujahr läuft da eh nichts... bis dahin bin ich nicht zu Hause... aber dann werde ich mich wild ins Werkzeug stürzen ... ähm... meinen Freund sich stürzen lassen... ;D

mal so ne kleine überlegung von mir: kann man nicht 2 gorms voreinandertun? dann hast du grundfläche 77*62, und eben oben die große dachterasse?

Ohhh... das klingt wirklich mal interessant... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht... hmm, das muss ich gleich mal durchrechnen. Danke sehr. :)

Ich habe meinen Mäusen ja eine Kiste gebaut und dann noch eine Etage Gorm "ausgebaut". Ganz ehrlich... Gorm alleine finde ich zu winzig. Aber zwei Gorms voreinander ist eine feine Sache. Und wenn Du dann noch ein kleines 30er an der Seite anschließt und die Ebenen dort versetzt machst zu dem "Hauptregal", dann hast Du beinahe ein Treppenhaus. Und den restlichen Überstand kannst Du dann super mit Rampen verbinden- für Omamäuse.

Übrigens würd ich beim Schwedenland dann mal in der "Billiger-Ecke" gucken. Da haben sie manchmal einzelne Gormbretter enorm viel günstiger. Könnte Dir u.U. nochmal Geld sparen.

Und Du musst nich noch Bodendurchbrüche für die Mäuse machen, wenn Du ein Seitenregal nimmst. Schau mal in meinem Profil... auf meiner Homepage siehst Du Bilder des ausgebauten Gorms. Für meine Meeris. Vielleicht bekommst Du da Ideen.

SO! Viele, vielen, viele Wochen später hat mein Freund gestern schon die ersten Materialien für den neuen EB gekauft.
Es ist jetzt also geplant, ein zweites Regal hinter das erste zu stellen, so dass eine größere Fläche entsteht: das alte Gorm war ja 80*30 und das zweite ich jetzt *80*40, das heißt es ergäbe zusammen 80*70 als Grundfläche, das finde ich schon ganz schön. =)

Hoch ist es 1,70 etwa... ausgebaut ist bei dem einen bisher nur der obere Teil, etwa 1,10 oder so... aber da wird sicher nach unten ergänzt...

Die Dachterrasse kann ich leider vergessen, sofern sie nicht absolut ausbruchsicher ist, denn die beiden Bonner sind absolut nicht für Offenhaltung tauglich. Da wird geklettert und gesprungen, ohne hinzugucken...*Vogelzeig*

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden, Ende nächster Woche geht es dann los. *freu*

Sorry fürs Doppelposting, aber ich habe auch mal eine Skizze erstellt (nicht schön, aber selten :D).

Momentan ist also eine Vollebene geplant und einige kleinere für Futter oder andere Dinge... meine Mäuschen haben diese kleinen Ebenen immer gerne benutzt und man kann sie auch ganz gut in einen Kletterbereich einbauen.

Rampen etc hab ich hier nicht eingezeichnet...

geplant.jpg

Last edited:
Irgendwie hab ich leichte Probleme die Frontansicht mit der Seitenansicht in Einklang zu bringen :D Ich glaub, da stimmt was mit den Ebenen nicht.

Aber wenn ichs mir nur in der Frontansicht anschaue, siehts doch ganz ansprechend aus.

Unten ist, dann sicherlich Buddelbereich?
Die andere Abteilung dann Klettern/Schlafen/Futtern?

Finds toll, dass du jetzt zwei Schränke genommen hast...die Tiefe von 70 ist echt der Hit. Bin ich voll neidisch drauf ;-)

Irgendwie hab ich leichte Probleme die Frontansicht mit der Seitenansicht in Einklang zu bringen
da bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :D

Bei der Seitenansicht sieht es so aus, wie wenn Du vorne am Voligitter Ebenen hättest, dann eine Lücke und dann wieder Ebenen an der Rückwand :D

Von Vorne siehts aber gut aus !

*schäm* Ganz ehrlich: wenn ich mir das angucken, dann hab ich da auch meine Probleme... irgendwie sollten diese beiden Ebene da vorne gar nicht da sein... wie die wohl da hingekommen sind?? :D

Nee, also wenn sind die natürlich hinten oder an der Seite (vielleicht hatte ich an Seiten gedacht *grübel*)... naja, das wird sich dann zeigen. Aber danke für den Hinweis... ;-)

Hm... nur eine rein theoretische Frage, weil sich mein Freund wunderte: wenn ihr die Wahl hättet zwischen 80*80 und 160*40 Grundfläche... was würdet ihr wählen? Gibt beides eine Grundfläche von 6400 cm² und ich überlege, wo die Lauffläche größer wäre, bzw. wann sie länger an einem Stück laufen könnten...

Bei 80*80 wäre die Diagonale 110 lang, bei 160*40 wäre sie 165... kann das stimmen (Mathe ist nicht mein Freund)... wäre dann Zweiteres besser? *grübel* Wenn's ans Rechnen geht, werde ich schnell verwirrt, deshalb hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt (und meine Unwissenheit verzeiht ;-)).

Ich hab auch keine Ahnung von Mathe (Abi vier Punkte.. *umkipp*), aber ich würde wohl 160 x 40 nehmen, rein vom Gefühl her.. dann hast du zwar leider nicht die Möglichkeit, 50cm "tief" einzurichten, aber die Mausels können am Stück viel länger rennen und evtl. kannst du ja als Dachterasse oder so noch die 50cm realisieren.

Back
Top Bottom