auch ich baue bald :)

Ja, das hab ich auch gedacht... vor allem, weil meine Mäuse (zumindest die beiden Bonner) toltal rennversessen sind. Das Laufrad wird strapaziert bis zum Äußersten und auch sonst rasen sie ständig wie blöd durch den Käfig...*Vogelzeig* :D

Danke schön. =)

Oh, du hast auch Bonner? Ich auch :D Weiß also, wovon du da redest =)

Viel Spaß beim Bauen!

Danke. =)

Ja, ich habe zwei Stück und die rennen und rennen und rennen... *umkipp* Das hab ich noch nie erlebt... :D

huhu!! ich würd auch eher 160x40 bauen.

habe hier ein teil mit 135cn tiefe und ca 110cm breite, und da kann ich immer fast reinkriechen, wenn ich ins hinterste eck muss. (war bei mir nicht anders zu realisieren, sonst wär gar so viel Platz in der ecke verlorengegangen)

Danke für die Antwort... ich denke auch, dass die 160er Variante besser ist, gerade wenn ich an die Bonner Flizer denke... und ich möchte auch nicht jedes Mal in den Käfig kriechen müssen. :D

*freu* Juhuu,... habe gestern und heute ganz fleißig gebaut. Das Grundregal hat mein Freund zusammen geschraubt, dann habe ich an einer der Seiten Holzewände eingebaut und auch hinten, dort jedoch immer oben mit einer kleinen Aussparung von etwa 5 cm, wo Gitter hinkommt...

Dann habe ich die Etagen eingebaut. Das wird vor allem eine schöne, neue Buddeletage unten. =) Und auf den Holzresten, die abfielen, beim Etagen sägen, kann man wundervolle Rampen bauen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, bzw. will mal wieder professionellen Rat von euch zu einer meiner Planungen. Ich habe gedacht, dass sich noch mehr Fläche schaffen lässt, wenn man die Ebenen in den zwei Regalen nebeneinander nicht auf die gleiche Höhe baut, sondern versetzt und dann eine Halbetage quasi als riesige Rampe baut... versteht man nicht oder? Ich habe mal eine Skizze gemacht (bitte nicht auf Proportionen achten, die stimmen natürlich nicht ;-)):

skizzeebenen.jpg

Sie würde auch nicht so steil werden... eben ein Gefälle von vllt 12 oder 15 cm auf insgesamt 80 Länge. Denkt ihr, dass das gut ist (und versteht ihr überhaupt, was ich meine ;-))?

Und wie kommen die dann von der oberen rechten Etage auf die 2. linke? Und von der 2. rechten zur Buddelebene? Da brauchste ja auch Rampen.
Ich bin grad etwas verwirrt, wie sind den da die Maße?
Insgesamt 80cm breit? dann wär jede Etage 40cm breit oder?
Naja ich würd die schon nebeneinander machen, damit die Mausels die Strecke am Stück rennen können, grade bei 80cm Länge würd ichs so machen. Du kannst doch zusätzlich kleine Tischetagen einbauen die dann das Gefälle der Rampen etwas mindern.
Wenn der linke und der rechte Teil jeweils 80cm haben würd ich zusätzlich zur Buddelebene auch noch eine Etage über die komplette Länge bauen und die andre Etage kannste ja so versetzt machen.

Jaja, die anderen Rampen habe ich in der Skizze nur nicht eingezeichnet, weil ich bei denen weiß, wie ich sie mache. ;-) Sorry, wenn meine Zeichnungen immer für Verwirrung sorgen.

Nee, insgesamt wäre es 160 breit, also jede Seite 80. 80 am Stück können sie also auf jeden Fall rennen... Naja,... ich werde mal weiter denken und vllt versuchen, eine verständliche Skizze zu machen. ;-)

Ahhh ok^^

Dann würd ich aber trotzdem mindestens eine der beiden Ebenen so anbringen das sie die 160cm am Stück nutzen können.
Ich sehs bei meinen, da macht so ne lange Fläche echt was aus, die düsen einmal von links nach recht uns wieder zurück und das so schnell....seitdem die so viel Platz haben sind sie auch viel aktiver^^

Ich würde die Etagen eher nebeneinander machen, damit sie auch die 160cm am Stück laufen können. Wofür baut man mit so tollen Maßen, wenn man sie den Mäusen dann nicht zur Verfügung stellt?

Ich hatte nur gedacht, dass man zusätzliche Fläche gewinnt, wenn man es so macht, aber irgendwie muss das mal wieder eine meiner sonderbaren Idee gewesen sein. :D

Danke ihr beiden. =)

evtl könntest du aber auch eine durchgehende etage machen, und die andere mit nem schiefen brett. in dieses dann noch 1-3 Löcher, und sie haben ein ~60cm-"haus". evtl kannst du ja mit ein paar holzresten noch "stellwände" machen (also wand zurechtschneiden und mit sockeln zum stehen bringen) und diese zu einer art labyrinth/mehrkammernhaus zusammenfügen

(versteht man das?? schreibe heute irgendwie recht viele (sinnlose?!) beiträge...)

Jaja, ich verstehe dich. =) Und sowas hatte ich auch gedacht, denn darunter wäre ein idealer Nistplatz... ich werde am Wochenende mal gucken, wie das alles klappt. Mein Freund will eine Skizze machen, wie er sich das vorstellt... da bin ich dann mal gespannt. ;-)

So, ich habe mal eine neue Skizze gemacht, in der jetzt auch einigermaßen die Maße stimmen (bei den Rampen nicht wundern, die verlaufen teilweise schräg, daher sehe sie hier manchmal so steil aus):

ebenen.jpg

Es sind also beide Regale 80 breit und der Übergang ist jetzt so, dass sie etwa 150 am Stück rennen können.

Hab nur noch eine Frage zu Buddeletage: mach ich da auch ne Rampe rein? Wen ja, wie mach ich das denn, die wird dann ja zu 80% eingebuddelt. Oder mach ich nur eine kurze, dass man quasi auf sie laufen kann, dann man ganz oben aufm Streu sitzt?

hey
iregndwie würde ich die Futterebene nicht ganz oben machen. Gerade, wenn man kranke/alte Tiere hat, dann nutzen die manchmal nur nen Teil vom Käfig, und wenn die dann zum Futtern nach ganz oben müssten, wäre schon anstrengend, trotz flacher Rampen. Evtl wäre daher eine zentralere Lage (z.B. auf der Etage zwischen Kletteretage und Wuselecke) besser?
Kann man ja einfach umstellen, sind ja nur ein paar Futternäpfe ;-)

Hab nur noch eine Frage zu Buddeletage: mach ich da auch ne Rampe rein? Wen ja, wie mach ich das denn, die wird dann ja zu 80% eingebuddelt. Oder mach ich nur eine kurze, dass man quasi auf sie laufen kann, dann man ganz oben aufm Streu sitzt?
Die frage hab ich mir bei meinem noch ausstehenden eigenbau auch gestellt: Wie machste das?
Hab mich jetzt dazu entschieden, die Rampe ca 20cm über Etagenboden (unten) enden zu lassen. Da dann ca (bei mir) 30cm eingestreut werden sollen, verschwinden 10cm Rampe im einstreu.
Allerdings finde ich das nen guten Puffer, wenn die Mäuse mal meinen gerade da ein Loch hinbuddeln zu müssen. Würde die Rampe direkt an der Streuoberfläche aufhören, würde das Ende ja irgendwann in der Luft schweben....
Im aktuellen Eigenbau haben so sowas ähnliches (Rampe, die eingebuddelt ist) und gerade da sitzen sie ganz gerne. Da kann man wunderbar ne Höhle graben, und die Rampe wird zur Höhlendecke =)

Sonst siehts genial aus. Ich mag die Aufteilung =) und den Durchbruch.

Hui, danke sehr. *drück*

Ja, Näpfe umstellen ist kein Problem... hast Recht, daran hab ich nicht gedacht...

Dann folge ich einfach deinem Rampenvorschlag. =) Danke.

So, um das hier mal auf dem Laufenden zu halten: der Eigenbau wächst und gedeiht. :D Ist gestern so gut wie fertig geworden, jetzt müssen nur noch die beiden Regal miteinander verbunden werden.

Überschattet wird das Ganze nur davon, dass meine kleine Kira einen rasend schnell wachsenden Tumor am hinteren Teil des Bauches hat... *traurig* Hoffe, dass sie nächste Woche noch gut umziehen kann und den EB auch noch etwas genießen kann... *seufz*

So, besser spät als nimmer, nun auch endlich mal Fotos von meinem Gebaue. Ein paar Infos vorweg: alles ist gesabberlackt, die sonderbaren Farben auf den Fotos sind nachbearbeitet (es ist kein Licht direkt aufs Regal gerichtet, daher muss ich die Bilder immer am PC aufhellen). Im neuen Teil ist der Streuschutz aus dünnem Holz und wird mit Magnetschnappern gehalten (sehr praktisch!), es fehlt noch ein wenig Inventar, aber man soll es ja nicht übertreiben.

Das hier sind die beiden Regale nun zusammen... ergibt in der Mitte eine Lauffläche von 160 cm am Stück.
Kfigneuklein.jpg

Das ist der alte Teil (170 hoch, 80 breit und 35 tief) an 2 Seiten ist es vergittert, vorne ist oben eine Gittertür zum nach oben aufklappen und unten sind zwei Echtglasscheiben drin, quasi wie bei einem Terrarium:
alterTeilklein.jpg

Und das hier der neue (160 hoch, 80 breit und 48 tief - hab getüftelt :D
neuerTeilklein.jpg

Im alten die oberste Etage mit dem Holzlaufrad (Durchmesser von 29 cm) Ich weiß, die Bastelstäbchen als Streuschutz sind nicht sooo schön, aber das ist den Mäusen egal :D Was auf diesem Bild noch fehlt, sind die beiden Rampen zu den zwei kleinen Etagen... aber die werden eh fast nie benutzt:
obenaltklein.jpg

Das ist die mittlere Etage im Altbau und gleichzeitig die Überleitung in den Neubau:
altmitteklein.jpg

Die unterste Etage ist auf misteriöse Weise verschwunden,... also, das Foto davon. :D

Im Neubau die oberste Etage, hier wird unten gerannt und oben meistens geschlafen. Die Rückwand ist massiv mit einer kleinen Aussparung oben mit Gitter. Die Wand rechts ist ebenfalls massiv Holz, dass kein Zug entsteht, denn in diese Richtung ist die Zimmertür:
neuobenklein.jpg

Die mittlere Etage = Kletterbereich. Wird noch erweitert, ist hier auch leider nicht so schön erkennbar... rechts stets noch ein großer Kletterast an der Seite und ein ausgehöhlter Holzstamm... die "stachelige" Kugel ist aus Holz und wird gerne als Abkürzung nach unten benutz... das schiefe Holzding, hab ich gebastelt... schief und krumm, wird aber gerne benutzt.
neumitteklein.jpg

Und auch das Bild vom Buddelbereich ist irgendwie weg gekommen (hab ich wohl gelöscht... fragt nur nicht, wieso. :D) Aber der ist eh nicht spannend, wenn man keine Maus ist. Eben sehr viel Papier, Streu, etc und lustige Tunnel.

So, hoffe, mein Gebaue gefällt euch, wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen habt, dann nur her damit.

sieht toll aus - und wieder ein beweis, wie man auch nachträglich einen ivar noch pimpen kann ;-)

kommen sie mit der steilen rampe in der mitte des neubaus klar?
hast du den streuschutz aus kostengründen aus holz gemacht? und wie geht das mit den magnetschnappern? schicke idee, falls man kein aluprofil findet im baumarkt (wie ich *schäm*)

Mit der Rampe kommen sie klar, aber ich werde sie wohl noch entschärfen müssen... da kommt wohl noch ne kleine Etage hin, das von dort dann eine neue Rampe nach unten läuft.

Der Streuschutz ergab sich irgendwie so, weil die Bonner (von denen jetzt ja leider nur noch eine da ist *seufz*) dazu neigen, an Plexiglas zu nagen... Und die Magnetschnapper hatte ich noch rumfliegen und dachte: "Komm, probierste mal aus". Klappt wunderbar und das Streu, das da drunter durchrieselt, ist minimalst.

Back
Top Bottom