Auf den Kater gekommen ...

Lori1990

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich werde Katzenmama, naja eigentlich ist es ein Kater.

Wie auch immer, ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde, da ich mir nie vorstellen konnte einmal eine zu beherbergen.

Letzte Woche ist meiner besten Freundin ein Kater zugelaufen, welcher wohl ausgesetzt wurde.
Er war hungrig und so bekam er erst einmal etwas zu fressen und seitdem schleicht er Tag und Nacht ums Haus.
Behalten kam nicht in Frage, da sie selber 2 Katzen hat, welche ihn auch nicht akzeptieren.

Man gab ihm eine Galgenfrist und er sollte morgen ins Tierheim gebracht werden.

Ich verliebte mich in den schmusigen Riese und entschied, dass ich ihn aufnehme.
Gechipt ist er nicht und vermisst wird er auch nicht.

So wird er am Freitag bei uns einziehen und dort die Wälder und Wiesen erkunden.
Montag geht es dann zum Tierarzt, um ihn impfen zu lassen und dann wird er schnellstmöglich kastriert.

Ich bin schon sehr aufgeregt, schliesslich ist das meine erste Samtpfote *freu*

Bestimmt werde ich die Katzenhalter unter euch bald mit Fragen löchern *heilig*

Viele Grüße,
Jil

Fotos folgen

Na dann willkomen im Club der Samtpfoten. :D Wirst sehen der Kater wird Dein Leben sehr bereichern.
Edit: Und Fragen immer her damit.

Ich bin ja sowas von überhaupt kein Katzenmensch, auch wenn ich sie toll finde. Nuja, deswegen hab ich ja auch nen Hund:D

Ich wüsche dir ganz viel Spaß und Freude mit dem Tiger*Herz*

Ich habe mich auch für einen Hundemenschen gehalten, aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht wenn er ins Tierheim gemusst hätte.
Dabei ist er so ein netter Kerl *Herz*

Er zieht jetzt doch schon morgen hier ein und ich hoffe sehr, dass er sich gut einlebt und ich ihm gerecht werde.

Schließlich ist es ja meine erste Samtpfote.

Haltet ihr es für besser ihn zu chipen oder bei der Kastra zu tätowieren?
Oder beides?

Ich habe etwas bedenken, dass er alles markiert *umkipp*
Aber da müssen wir wohl während der Eingewöhnung durch :D

ich würd ihn gleich kastrieren lassen, dabei tatoowieren und chipen. tattowiert ist für olle omis prima, die kommen nämlich nicht auf die idee mit nem chip

Ich wie Sonja, weg mit Eiern und zwar schnell dabei gleich tätowieren und chipen (mittlerweile gibts sogar Katzenchips, die sind kleiner wie die für die Hunde). Seine Ohren sind ja schwarz, frag mal Deinen TA ob er rot oder weiß tätowiert, denn bei schwarzen Katzen sieht man das blau bzw. schwarz nach einiger Zeit nicht mehr. Ich werd meine Feli (sie ist ganz schwarz) wohl weiß tätowieren lassen, damits gleich ins Auge sticht. Allerdings haben viele TAs haben keine weiße Farbe, deshalb vorher fragen. Ich werd wohl im Tattoostudio meines Vertrauens nachfragen, ob die mir ein Fläschchen weiße Farbe verkaufen können, das dürfte vermutlich kein Problem sein.

Das Problem, je älter der Kater ist, desto größer das Risiko, das er Katermanieren (wie streunen oder makieren) nicht mehr ablegt. Der Urin "stinkt" zwar dann nicht mehr so bestialisch, trotzdem ist es das allerletzte wenn Dir der Kerl das Sofa makiert.
Kann man ungefähr sagen wie alt er ist?

Man schätzt ihn auf ungefähr 2 Jahre.
Werde aber noch eine zweite Meinung einholen.

Jedenfalls benimmt er sich bis jetzt vorbildlich und kuschelt alles was nicht schnell genug flieht :D
Er hat wohl auch nicht sonderlich Interesse an Mäusen, was mir natürlich sehr gefällt.

Soll ja Katzen geben die keine Mäuse fangen.

Ich werd mich dann schnellstmöglich mit der TÄ kurzschliessen, was die Kastra und das chipen und tätowieren angeht.

Achja, noch eine Frage :D

Wir haben es jetzt so geplant, dass er die ersten 3 Tage drinnen bleibt, damit er weiß, wo er hingehört und wo er gefüttert wird.

Ist das in Ordnung so oder wie macht ihr das?

Ich empfinde 3 Tage als etwas wenig. Ich hab zwar selbst keine Katze, aber ich weiß, dass alle Bekannten ihre neuen Katzen so um die 2 Wochen drin hatten...

Meine waren 1 Woche drin, 1 Woche auf dem Balkon und die ersten beiden Tage war ich noch mit draussen.
Feli war 4 Tage drin, 3 Tage war ich beim Freigang mit draussen und hab sie reingeholt wenn ich drin war. Dann wurde die Katzenklappe hochgestellt und seit dem geht sie ein und aus wie sie mag, auch nachts, wobei sie nachts mit Luna und Luggi bei mir im Bett schläft *umkipp*.

Als Anna (Reeann) umzog glaube ich mich zu erinnern, das Manko und Maika auch max. ne Woche drin waren, wenn überhaupt.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, meine sind mir im Haus die Wände hochgelaufen, vor lauter Langeweile, da sperr ich sie keine 6 Wochen ins Haus.

Ich würde ihn mal beobachten und ihn jetzt 3-4 Tage drin kassen bis er sich ein wenig an die Wohnung und an Dich gewöhnt hat und dann würde ich ihm ein paar Tage kontrolierten Freigang geben und ihn nachts noch ins Haus holen bis er kastriert, geimpft, gechipt und tätowiert ist.
Wenn er eher zu den ängstlichen gehört, würde ich ihn länger drin lassen.
Du wirst sehen, er zeigt Dir schon was er will. :D

Soll ja Katzen geben die keine Mäuse fangen.
Ja Wohnungskatzen bestimmt. Aber Freigänger, das glaube ich jetzt kaum. Es gibt Katzen die bringen ihre Beute nicht mit nach Hause, das sind dann die Freigänger die niiiieee Mäuse fangen. ;-)

Das klingt ja super =)

Ich hatte schon Angst, dass ich den armen Kerl 6 Wochen oder länger gefangen halten muss *umkipp*

Ich werde es dann so probieren, wie du es mir vorgeschlagen hast und denke, dass das ganz gut klappen wird.

Generell ist er eher menschenbezogen und neugierig und kein bisschen ängstlich.
Das erleichtert die Situation natürlich.

Heute abend um 18 Uhr ist es so weit und ich kann es kaum noch erwarten.
Ich bin froh, dass er nicht ins Tierheim musste.

Sobald er sich etwas an uns gewöhnt hat, werde ich ihn dan kastrieren, tätowieren und chippen lassen.

Wie handhabst du da denn mit dem Füttern? Welches Futter und wie oft?
Da habe ich auch schon zig verschiedene Meinungen gehört und bin unsicher, welche die beste Alternative ist *grübel*

Als Anna (Reeann) umzog glaube ich mich zu erinnern, das Manko und Maika auch max. ne Woche drin waren, wenn überhaupt.

Als beide ganz neu bei mir waren, wollte ich sie 4 Wochen drin lassen. Nach knapp einer war daran nicht mehr zu denken, da stand kein Stein mehr auf dem anderen und gefetzt haben sich beide auch. *Angst* Nach den nächsten Umzügen haben wir immer nur ein paar Tage gewartet. Meine Katzen waren nie Wohnungskatzen, da waren selbst ein paar Stunden bis zum Tierarztbesuch oder so der pure Streß.
Und selbst wenn Katz den halbe Tag auf dem Sofa pennen KANN, wenn sie es MUSS, ist das was ganz anderes. *Vogelzeig*
Und es ist so, aus eigener leidvoller Erfahrung: wenn eine Katze weg will, dann geht sie (oder er), da kannste machen, was du willst. Wenn sie bleiben will, tut sie es aus freien Stücken. ;-)
Ich würd den gleich kastrieren lassen. Der Arsch biste so oder so...
Sonst findet er dich toll und dann gehste zum TA mit ihm und bist danach der Arsch. So kann er dann bald auch raus und du wirst sehen, das klappt alles!

Das klingt ja super =)

Ich hatte schon Angst, dass ich den armen Kerl 6 Wochen oder länger gefangen halten muss *umkipp*

Ich werde es dann so probieren, wie du es mir vorgeschlagen hast und denke, dass das ganz gut klappen wird.

Generell ist er eher menschenbezogen und neugierig und kein bisschen ängstlich.
Das erleichtert die Situation natürlich.
Wie gesagt jede Katze ist anders, es gibt kein Patentrezept.
Wie handhabst du da denn mit dem Füttern? Welches Futter und wie oft?
Da habe ich auch schon zig verschiedene Meinungen gehört und bin unsicher, welche die beste Alternative ist *grübel*
Auch da scheiden sich die Geister und man hört viele Meinungen darüber. Ich füttere nach Bedarf. Ich hab keine festen Fütterungszeiten. Allerdings kriegen meine erst Naßutter, wenn die Näpfe leer sind. So vermeide ich, dass sie recht horklig werden, ich hab keinen Bock ständig sauteures Futter wegzuwerfen nur weils den Herrschaften nicht genehm ist. Wenn das Futter den ganzen Tag unangetastet bleibt, dann tu ichs natürlich schon weg und sie kriegen was anderes, aber diese Futtersorte kaufe ich dann nicht mehr.
Meine kriegen das Miamor, Animonda und Real Nature (wohl eine Eigenmarke von Freßnapf). Trockenfutter mische ich, mal ein teureres mal ein billiges. Luna frisst gar kein Trockenfutter, sie verträgt es nicht.

Back
Top Bottom