Auf die Mäusefamilie gekommen :-)

So, am Dienstag ist es so weit und ich muss die Babies trennen. 28 Tage. Die Kleinen sind momentan mit der Mama und den 2 Tanten zusammen. Es sind 9. Ich hab etwas Sorge, dass ich die alle fangen kann, ohne sie groß zu stressen. Außerdem haben sie schon ganz viele Gänge gebuddelt, die ich dann schlimmstenfalls ja kaputt machen muss oder?
Und soll ich sie dann einzeln rausholen? Oder erst mal alle zusammen in eine Transportbox oder ein Aqua?
Und wie soll ich die nur alle auseinanderhalten?

Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein paar brauchbare Tipps geben *grübel*

Am besten stellst du einen tollen, neuen Karton oder sowas in der Art in den Käfig, auf jeden Fall etwas was ganz besonder toll ist. Wo vielleicht alle Babymäuse reinklettern. Oder du versuchst sie mit einer Pappröhre zu fangen.

Ich würde alle auf einmal rausfangen und in eine Box setzen.
Dann eine Maus nach der anderen nach Geschlecht kontrollieren und dann entweder zum Bock setzten oder zu der Mama zurück.
Und wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du Popo-Bilder machen und hier einstellen, dann kann man dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen.

Ja, das mach ich auf jeden Fall. Ihr habt mir ja schonmal so toll geholfen. *drück*
Ich hab leider den Papa nicht. Ich hab nur die 3 Brüder vom 1. Wurf, die mittlerweile kastriert wurden. Morgen ist es eine Woche her. Aber da kann ich
die kleinen Böckchen jetzt ja nicht dazusetzen.

Ich werd sie also extra setzen bis sie kastriert werden können und anschließend
eine große VG mit allen 3 Gruppen machen.

Oder was meint Ihr?

Ok, wenn die Jungs noch so frisch kastriert sind würde ich keine Jungböcke dazu setzen.
Dann müssen die Jungs eben noch ein bisschen alleine leben.

Und wenn dur dir bei einer Maus nicht wirklich sicher bist, ob Weibchen oder Bock, dann setz sie lieber zu den Jungs. Besser ein schwangeres Mädchen, als alle Weibchen schwanger. Ich hoffe du verstehtst wie ich das meine ;-)

Ja, das versteh ich ;-) Meinst Du denn, wenn die Ausstinkzeit vorbei ist, kann ich die Böckchen einfach dazusetzen? Nee oder? Vergesellschaften muss ich auf jeden Fall oder?

Wie lange müssen deine Jungs denn noch "ausstinken"? Ich vermute das dann die Jungböcke vielleicht schon zu groß geworden sind.
Ich würde die Jungs, erst vergesellschaften wenn alle kastriert sind.

Die Jungs müssen noch 3 Wochen ausstinken. Nee, dann mach ich ne große VG nach meinem Umzug. Im neuen Eigenbau. Ist gescheiter.

An und für sich sind deine 3 Kastraten ja sehr friedlich und lieb, außerdem schon ein paar Tage kastriert. Eigentlich also ideal um Babyböcke unter zu schieben. Das würde ich nur in deinen speziellen Fall nicht machen, weil Forrest (?) zu stark behindert ist um sich in einer Gruppe zu behaupten. Du hast schon enormes Glück, dass der Kleine von seinen Brüdern nicht ausgegrenzt wird.
Auch wenn beide Bockgruppen ausgestunken haben, würde ich die 3 Gruppen nur dann VGen, wenn Forrest sich entweder erholt hat oder nicht mehr ist. Sollte sein Zustand sich nicht stark bessern, dann würde ich ihn immer mit den Brüdern alleine lassen und nicht VGen.

Back
Top Bottom