Aufgekratzter Rücken - Genesungsverlauf

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Mäuse,

nachdem ich lange keine Zeit mehr für's Forum hatte werde ich heute mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben.

Vorgeschichte:
Maus litt an Milben - möglicherweise war das erste mal Spotten zu wenig, jedenfalls ging kurz nach der ersten Behandlung mit Stronghold die Kratzerei erst richtig los. Das sah' nach einer Weile so aus:

01.jpg

Bild1 (offene Stelle am Rücken - 10.04.14)

Es wurde und wurde nicht besser - eher schlimmer. Irgendwann war das Ohr halb weg gekratzt.

02.jpg

Bild2 (kaputtes Ohr - 05.05.14)

03.jpg

Bild3 (Rücken im Maximum - 05.05.14)

Von einer zweiten Behandlung wurde uns abgeraten, solange die Wunde offen ist. Da es uns gleichgültig erschien ob die Maus an einer infizierten Wunde oder einer Überdosis Stronghold verstirbt, haben wir uns dann zwischenzeitig entschlossen ein zweites mal an der Schwanzwurzel zu spoten. Die Wunde verheilte dann aber immer noch nicht. Auch haben wir vieles versucht die Maus am dauerden Kratzen zu hindern, das ging vom (vorübergehenden) abtapen der Hinterpfoten bis zum Auftragen einer Kortisonsalbe. Alles vergebens. Die Krallen waren laut zwei unabhängigen Tierärzten nicht zu lang. Als es nicht besser wurde sind wir mit der Maus nochmal zu einem anderen TA gefahren, in der Hoffnung, dass dort die Krallen geschnitten werden. Sie waren sehr spitz und die Maus blieb beim Kratzen immer am Rand der Wunde hängen und riss sie damit genau da wieder auf, wo sie heilen sollte.

04.jpg

Bild4 (Krallen mit blutigen Spitzen vom Kratzen)

Es wurde dann wie folgt vorgegangen:
1) Zylexis (Stärkung von Imunsystem)
2) Krallen schneiden (gegen Aufkratzen)
3) Dermacool

Das Krallen-Schneiden war etwas kompliziert, da alle vorhandenen Krallenscheren zu groß waren. Die Tierärztin hat dann mit ganz viel Geduld die Krallen mit einem kleinen Nagelknipser geschnitten. Auch wenn der Mäuserich sich ziemlich gewehrt hat hat sie ihn kaum verletzt. Das war echt toll und ich würde das nicht selber machen wollen - da ist ganz fix ein Zeh abgeknipst. Dadurch wurden die Krallen viel kürzer und stumpfer was imho sehr wichtig war. Da er sich nur mit den Hinterbeinen kratzte haben wir uns auch nur auf diese beschränkt. Leider fehlt davon ein Foto.
Außerdem wurde täglich ein bis zwei Sprühstöße (Je nachdem ob ich beim ersten mal die ganze Wunde erwischt habe) Dermacool gegeben. Das trocknete schnell und wurde nicht abgeleckt.

Mit diesem Behandlungspaket hat es sofort angefangen zu heilen und es bildete sich schnell eine dicke Schorfkruste.

05.jpg

Bild5 (Rücken mit Kruste 09.05.14 Man beachte das Holzstückchen :D )

06.jpg

Bild6 (Rücken mit Kruste 09.05.14)

Ab da ging es auch mit den (selbst) rasierten Stellen schnell bergauf.

07.jpg

Bild7 (Erste Haare wachsen wieder 11.05.14)

08.jpg

Bild8 (Kruste ist abgefallen 14.05.14)

Als die dann abgefallen war, war alles super verheilt und heute hat unser Mäuserich wieder einen geschlossenen Pelz und das Ohr ist auch wieder gut verheilt - wenn auch natürlich nicht nachgewachsen.

09.jpg

Bild9 (Fast schon vollständig nachgewachsenes Fell 29.05.14)

Ob die gleiche Prozedur auch bei Kratzmäusen hilft weiß ich nicht - wäre aber vielleicht mal zu testen. Zumindest kann ich das bei offenen Wunden empfehlen. Was es letztendlich war kann ich nur schwer sagen - ich vermute aber, dass das Stutzen der Krallen sehr sehr viel gebracht hat - und auch das Dermacool scheint gut gewirkt zu haben.

Viele Grüße,
Raphael

Hi
Toll das es Mäuserich so gut überstanden hat und das ihr nicht aufgegeben habt.
Auf Zylexis schwören viele. Ich hatte auch mal ein Eichhörnchen zum Aufziehen hier, mit einer typischen Hautkrankheit, keiner weiß so genau was es ist, woher es kommt, man kann es auch nicht groß behandeln. Nur Zylexis wurde mir von der Notstation emfohlen. Es hat geholfen, das Kerle hat sich gut erholt und konnte später in die Notstation ziehen.

Das hat ja am Anfang richtig schlimm ausgesehen. Ich dachte schon jetzt kommt wieder eine „Ist gestorben Geschichte“, aber nein eine super, tolle mit Happyend. :D

Toll, dass du das so schön Dokumentiert hast. Das muss als „Beispiel einer erfolgreichen Kratzmausheilung“ - Link unter Kratzmäuse ins Mausebande-Wiki. Ich bin begeistert. *freu*

Hallo, Läpplappen,

das ist ja wirklich eine Geschichte mit sehr schönem happy end. *freu*

Wie habt ihr denn das Zylexis dosiert und verabreicht? Es ist doch verschreibungspflichtig und wird gespritzt, oder *grübel* ? Ich kenne es nur für die Behandlung "großer" Kleintiere wie Hund und Katze oder gleich Schwein, Rind und Pferd.

Last edited:
Wow *umkipp* Das Mausi hat sich ja fantastisch entwickelt, ganz großen Glückwunsch *drück*

Ähm.. Ich bin nicht ganz so fit was Medikamente betrifft. Was sind denn Zylexis und Dermacool? Also was das ist und wofür das da ist kann ich mir schon denken, aber wie wirken die? *grübel*

@mmotchen: Ich kenne Dermacool bei Behandlung von Hot Spots und anderen juckenden, offenen Geschichten. Wie der Name sagt kühlt es die Stelle, wodurch weniger gekratzt/geleckt werden soll. Die Stelle trocknet durch das Spray auch schneller. Das ist zumindest das, was ich weiß. Ich hab bisher eigentlich immer nur positives über dieses Spray gehört... Falls es dir weiterhilft :)

Was genau Zylexis ist, wüsste ich auch gern.

Hi zusammen,

danke für Eure Glückwünsche.

Das Zylexis sind inaktive Vieren die aber ausreichen um das Immunsystem "aufzuwecken". Soweit die Erinnerung der Erklärung vom TA. Den genauen Wirkmechanismus kenne ich nicht - da sollte man vielleicht einen Pharmazeuten oder Arzt fragen. Auch zur Dosierung kann ich nichts sagen, da das leider nicht auf der Rechnung notiert wurde. Am Montag könnte ich aber mal nachfragen. Jedenfalls war es eine halbe Portion die seitlich unter die Haut gespritzt wurde. Das hat die Ärztin auch einfach mal auf Verdacht gespritzt, weil diese halbe Portion gerade noch vom Vorgängerpatienten übrig war. Nach dem Motto "schaden wirds nicht".

Das Dermacool soll beruhigend, kühlend und spühlend wirken. Neben der Abgabe der Wirkstoffe bildet es auch einen feinen Film zum Schutz der Wunde. Sprühpflaster soll man aber nicht als Alternative verwenden, da diese nicht auf großflächige offene Wunden angewandt werden sollen, sondern eher bei Schnittverletzungen usw.!

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Kappen der Krallen sehr daran mit wirkte!

Viele Grüße,
Raphael

Hi, danke für Deine Angaben. Dachte ich mir doch, daß Zylexis nur der TA verabreichen kann und es kein Mittel zur Selbstmedikation ist. Kannst Du noch sagen, wie oft die Maus gespritzt wurde?

Aber Dermacool ist ja frei verkäuflich. Wenn Du schreibst, daß das Mäuschen gleich nach Beginn der Behandlung aufgehört hat zu kratzen, dann kann das Krallen schneiden aber doch nicht so wichtig gewesen sein. Die Krallen waren doch nach dem Schneiden gar nicht mehr im "Einsatz".

Jedenfalls ist es ein sehr schönes Beispiel einer gelungenen Behandlung. Mit Deinem Einverständnis wäre es wirklich gut im Wiki zu haben. Zum Mut machen für alle Halter von "Kratzmäusen". *drück*

Ich dachte Zylexis ist homöop.?
Ich bekam es für 2 Tiere. Das Erste weiß ich nicht mehr, das 2. war das E-Hörnchen. Ich weiß das es 3x s.c. gegeben wird. Es muss in den Kühlschrank und ist wohl eigentlich nach Anbruch nich mehr wirksam. Und, es war nicht ganz günstig.
Aber den eingefleischten Tierfreund interressiert das ja am Wenigsten.
Wenn es tatsächlich tote Viren sind, dann pusht es das Imunsysthem. Das wird aufgerüttelt und arbeitet dann richtig los.

Toll dass das in diesem Fall so gut funktioniert hat :-)

ich möchte aber noch anmerken, dass in diesem Fall etwas essentielles nicht passiert ist: Eine mikrobiologische Tupferprobe, um zu sehen ob die Wunde inzwischen bereits sekundär infiziert ist (was sie höchstwahrscheinlich ist) und eine ans Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung angepasste Behandlung mit einem Antibiotikum (bzw wenn doch keine Keime nachgewiesen worden wären - umso besser, kein AB).

Vielen Dank für die Erklärungen *drück*

Dermatool gibt es bei medpets zu kaufen und kostet nicht gerade Welt, es könnte sich also lohnen das zuhause auf "Vorrat" zu haben. Auch für das ein oder andere Wehweh'chen bei Hund oder Katze. Scheint auch bei Verschlucken gut verträglich zu sein, denn was auf dem Tier ist kommt ja früher oder später eh in das Tier. Zumindest bei Mäusen.
Auch wenn Maus nach der Behandlung scheinbar nicht mehr gekratzt hat, würde ich das Krallenschneiden dennoch empfehlen, gerade bei sehr kratzfreudigen Mäusen könnte das entscheidend sein.

Delany hat Recht. Auch wenn es so super gelaufen ist und scheinbar kein AB nötig war ist es immer gut zu wissen, ob und wenn ja was genau da alles in und um die Wunde herum lebt. Manchmal ist ja auch eine Infektion die Ursache für das Kratzen, da wird man ohne AB nicht weit kommen.
Für die Wundheilung scheint Dermacool jedoch eine kleine Wunderwaffe zu sein und unterstützend (zur Wundheilung und eventueller Infektion) ist Zylexis auf jeden Fall nicht verkehrt.

Da Kratzmäuse aber auch schon auf andere Art und Weise erfolgreich geheilt wurden (wobei manche Sachen bei der einen Maus gewirkt haben, bei der anderen dagegen völlig in's Leere gelaufen sind) würde ich hier erst noch ein bis zwei weitere Fälle abwarten bevor es endgültig in's Wiki geht.
Hier war wahrscheinlich auch eine Menge Glück mit im Spiel, dass es ohne AB geklappt hat. Bzw. dass es höchstwahrscheinlich nur auf den vorherigen Milbenbefall zurückzuführen ist und nicht auf eine Infektion.

Trotzdem muss gesagt werden, dass Läpplappen super reagiert und intuitiv die richtige Behandlung für das Mausi gewählt hat *drück*

Wir sehen: Der Erfolg der gewählten Behandlung kommt auf die Ursache der Krankheit an.

Hallo,

also das Kratzen hörte nicht schlagartig auf, aber es reduzierte sich schnell und deutlich. Das habe ich aber so genau leider nicht protokolliert. Am nächsten Tag war es jedenfalls schon deutlich besser und die Wunde nässte nicht mehr so sehr. Sobald die Wunde verkrustet war (ca. 3 Tage) habe ich sie aber nichtmehr bewusst kratzend gesehen.

Natürlich darf das alles gerne ins Wiki aufgenommen werden, aber mmotchen hat natürlich recht wenn sie sagt, dass das noch etwas ausgiebiger getestet werden sollte. Ich habe aber glücklicherweise keinen weiteren Testkandidaten ;)
Vielleicht nehmt ihr es erstmal als Link und Hinweis auf - sobald weitere Erfahrungen vorliegen kann man das dann ja fix reinschreiben oder eben auch nicht.

Im Übrigen habe nicht ich die Therapie gewählt. Auf was wir (meine Freundin und ich) bestanden haben war das Krallen schneiden. Der Rest kam von der Tierärztin. Das Zylexis war noch von der Maus meiner Freundin "übrig" (wurde einmal gespritzt) und das mit dem Dermacool kam auf Nachfrage ob man denn Zinkspray oder Sprühpflaster versuchen könnte. Wir wussten echt schon nicht mehr weiter.

Die Wunde war nicht eitrig oder sah sonst irgendwie seltsam aus. Einfach offen und nicht heilend. Vielleicht wurde deshalb keine Probe genommen. Außerdem war das nicht mein "Standardtierarzt", sondern knapp 60km einfache Strecke entfernt. Das tue ich der Maus sonst nicht an. Warum das nicht gemacht wurde kann ich nicht sagen. Zeit genommen hat sich die Tierärztin jedenfalls ausreichend. Alleine das Nägel schneiden hat gefühlt ewig gedauert und meine Freundin ist extra nochmal weg gefahren um den Nagelknipser zu holen :*

Viele Grüße,
Raphael

Da Kratzmäuse aber auch schon auf andere Art und Weise erfolgreich geheilt wurden (wobei manche Sachen bei der einen Maus gewirkt haben, bei der anderen dagegen völlig in's Leere gelaufen sind) würde ich hier erst noch ein bis zwei weitere Fälle abwarten bevor es endgültig in's Wiki geht.

Das scheint wohl generell das Problem bei den Kratzmäusen zu sein Es gibt viele verschiedene Therapiemöglichkeiten, aber man weiß vorher nie, welche nun gerade bei einer bestimmten Maus helfen wird oder eben auch nicht.

Außerdem sollte dieser Beispielsfall jetzt kein streng wissenschaftlicher Beweis für die Wirksamkeit von Zylexis oder dem Krallen schneiden sein. Ich fand nur den Heilungsverlauf so eindrucksvoll und dachte, davon sollte die Mäusewelt erfahren. ;-)

das größte Problem scheint mir vor allem, dass sich die Ursachen für das Kratzen oft nicht eindeutig feststellen lassen.
Und ohne die Ursache zu kennen, ist eine Behandlung der Symptome immer schwierig. Daher schlagen IMHO manche Therapien bei manchen Tieren auch deutlich besser oder schlechter an, als in anderen Fällen.

Ich kram den Thread mal wieder aus und wollte fragen ob Dermacool schädlich ist, wenn es abgeleckt und verschluckt wird? habe dazu bisher nichts gefunden.

Hallo,
auf die Schnelle: Das ist in Dermacool drin:

Menthol, Hamamelis und Benzalkoniumchlorid
in freier und eingekapselter Form (Spherulites),
mit , enthält PCMX, pH-neutral.

Also schon das Menthol, da weiß ich nicht. Ist ein ätherisches Öl. Was hat denn das Mäuschen?
Viele Grüße
Fufu

Edit: Benzalkoniumchlorid ist ein Konservierungsmittel und auch Desinfiziens und kann zelltoxisch wirken. In welcher Konzentration weiß ich aber nicht. Es ist auch in Augentropfen enthalten. Es gibt aber Berichte, daß es die Linse im Auge schädigen kann.

Last edited:
Naja ich hab keine Kratzmaus, sondern eher eine "Putzmaus", aber so will ich ihn noch nicht benennen, da es noch nicht so lange her ist.

Bei mir wurde ein Männchen kastriert, hat provisorisch AB bekommen die Tage danach und die Wunde sah bei der Kontrolle super aus und saß 7 Tage auf Zewa. 3 1/2 Wochen nach der Kastra (letzte Woche Sonntag) mach ich einen Gesundheitscheck und merke, dass seine eine Kastra-Wunde offen ist. TA hat Kamillensud und Bepanthen (+ auf Zewa setzen) verordnet, damit wurde es aber nur schlimmer. Die Wunde wurde auch untersucht und gereinigt, aber nichts besonderes gefunden. Haben dann auf Wasserstoffperoxid-Lösung + Heilerde + viel Vit B gewechselt, aber die Wunde wird immer größer. An der Stelle kann er sich nicht kratzen, aber er putzt sich enorm viel. Die Wunde liegt direkt hinter der Hinterpfote in der Nähe vom After, also wie gesagt die Kastrationswunde. Die Wunde sieht man nicht, wenn man ihm nicht unter den Rock schaut. Von außen her sieht er auch top fit aus.

Auf Parasiten wurde er beim Einzug vorsorglich behandelt, außerdem kratzt er sich nur sehr selten, das schließe ich also aus.

Ich schätze mal es ist etwas in die Wunde geraten, hat gejuckt und nun steckt er im Putzzwang fest. Morgen gehts nochmal zum TA und ich werde auf jedenfall das Ganze antibiotisch absichern lassen, sowie das Fell herum abrasieren lassen (Langhaarmaus, das Fell klebt ständig in der Wunde) und auf ein paar andere Alternativen ansprechen (Cortison, Dermacool).

Back
Top Bottom