Aus 9 mach 10

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Fories,

inzwischen steht meine 2. VG an.... *angstschweiß*

Folgende Mausebande ist vorhanden:

• 5 Mädchen gemischten Alters
  • 4 Kastraten mittleren Alters (1er davon leicht Angeschlagen, halb so wild). Schon länger ohne Klötzchen.
  • so und das Adoptivkind: Sylvester, junger Albinoherr. Am 11.03. hat er seine 4 Wochen "Ausmüffel-Phase" hinter sich. Zu mir íst er nicht sonderlich charmant... Er leidet aber sehr unter der Einsamkeit. Liegt nur im Nest mit der Nase zur Tür und steht für jedes Klimpern auf und schaut, was passiert.

Die 5 Damen und die 4 Kastraten kennen sich bereits. Sylvester habe ich aus dem TH geholt, dort war er alleine. Kastriert habe ich ihn bereits... und nun startet die Fragerei:

1. Kann ich Sylvester auch jetzt schon VGen? Reichen 3 Wochen? Zeitlich käme es mir jetzt am besten.

2. Die anderen sind eine eingeschworene Truppe, wie gehe ich das am besten mit der Gruppe + Sylvester an?

3. Gibt es für mich den ein oder anderen Tipp für diese VG? Soll ja nicht unbedingt einfach sein, einen fremden Bock dazu zu packen *umkipp*

Hoffe ihr könnt mir und meinen Mäuschen helfen... Sylvester möchte so gerne Gesellschaft haben *Herz*

Danke,
Jenny

Das ist wohl keine einfache VG, Einzelmaus mit einer sich kennenden Gruppe (sowas hatte ich noch nicht, nur 2 Kastraten zu 7 Mädels, und das ist was anderes). Lass sie lieber etwas länger in der TB/im Aqua, auch wenn es gut aussieht.

Zu dem Zeitpunkt sage ich nichts, dafür weiß ich zu wenig darüber wie hoch das Risiko ist. Außer: Wenn es gesundheitliche Probleme verursacht, wäre es eigentlich höchste Zeit für ihn. Wir hatten einen, der Kreislaufprobleme bekommen hat. Einsamkeit verursacht schon heftige Probleme bei einige Mäusen.

Wie löse ich das am besten mit der Arbeitszeit? Da komm ich leider nicht drum herum... Morgens bis Mittags ist hier keiner im Hause, mit zur Arbeit nehmen ist nicht gut, da ich im Lager bin und da ists "windig"...

Die letzte VG war so einfach, dass diese mich total überfordert *traurig*

Wie löse ich das am besten mit der Arbeitszeit? Da komm ich leider nicht drum herum... Morgens bis Mittags ist hier keiner im Hause, mit zur Arbeit nehmen ist nicht gut, da ich im Lager bin und da ists "windig"...

Die letzte VG war so einfach, dass diese mich total überfordert *traurig*

Meine sitzen seit gestern abend auch in der TB und warten heute den ganzen Tag schon auf mich.......
Konnte sie ja auch nicht mit zur Arbeit nehmen.....
hoffe sie haben den tag gut überstanden.....*schäm*

Ist auch glaube ich zu größer Stress. Fahre ja nicht mal eben 10 min., sondern gleich 45 :D Und Chef´s augen mag ich sehen *schreiweg*

Verwandte gehen da leider auch nicht, wohnen hier recht abgeschieden und nur meine Oma ist hier... Die ist mit Mäusen weniger grün.........

Wenn eine VG nicht klappen sollte, findet sich bestimmt ein nettes Zuhause für meinen kleinen Sylvester. Trotzdem würd ich den Fratz gern behalten *traurig* So viel Fürsorge und Geld wie der verschlingt wär es nett, wenn er sich mit dem anderen Pack verstehen würde....

Wie wärs denn, wenn du mit der VG an nem Freitagabend anfängst?
Dann hast du das ganze Wochenende Zeit die Kleinen zu beobachten und kannst am Sonntag relativ sicher sagen, ob es während du auf der Arbeit bist, Probleme geben wird oder eher nicht.
Ich drück schonmal Däumchen für die VG *heilig*

Wäre eine möglichkeit, stimmt *schäm*

Zumindest reagiert Sylvester auf das getauschte Streu sehr positiv, sehr neugierig.

Ob ich die heute einfach mal in die Wanne "schmeiß" und guck, wie es sich bis morgen entwickelt? Bin nur 4 Stunden weg morgen... Aber da öffnet sich wieder die Frage, ob 3 Wochen "ausmüffeln ausreichen"....

Also einfach so mal zusammenschmeißen ohne die VG dann wirklich bis zum Ende durchzuziehn halte ich für ungut.
Das gibt nur viel zuviel Stress, mal abgesehn davon, dass die Mäuse dann erst nichmehr wissen was los ist, wenn sie erst zusammengesetzt und nach wenigen Stunden (oder früher) wieder getrennt werden.
Und sollte es zu einer Beißerei kommen- die Mäuse merken sich leider wen sie nicht leiden können....*Angst*
Ich würde noch bis Freitag warten. Dann hast du sichere 3,5 Wochen und 2,5 Tage zum Schaun wies sich entwickelt.

"SO" einfach wollte ich es nciht machen. Wollte schon in die Wanne zum ersten beschnuppern und wenn der unfrieden zu groß ist, also nach 24h zur Not eingreifen....

hmm- und sie so lange dann (teilweise unbeaufsichtigt) in der Wanne lassen?*grübel* (oder versteh ich was falsch?)
Ich kann verstehn, dass du neugierig bist wie sie aufeinander reagiern.
Aber ich bleib dabei, dass es Fr besser wäre- auch von der sicheren Unfruchtbarkeit deines Kastraten her.

Jetzt wäre es eh zu spät :) Hätte die Mausis bis zu meiner Bettzeit darin gelassen und dann ein Umzug in eine Duna veranstaltet... Aber abwarten....

So, Etappe 2 hat begonnen: Hamsterknast. Man schmust, man kuschelt... wunderbar! Sylvester ist etwas zurückhaltent. Er kennt es wohl nicht besser. Gab aber keinerlei Probleme. Man beschnüffelte ihn sofort, leckte ihn ab. Er war da noch "sooo klein mit Hut!" :D.

Super gelaufen *jubel*

Back
Top Bottom