Wenn Dir eine Maus entfleucht und beispielsweise ins Treppenhaus flüchtet und ein Nachbar die Maus einsammelt, Du aber alles daran setzt, sie wieder zu bekommen, wie würdest Du Dich fühlen und reagieren, wenn Du später herausbekommen würdest, dass ein Nachbar sie "adoptiert" hat und sie einfach behält?
Wie soll denn eine Maus entfleuchen, dann ins Treppenhaus flüchten UND dann noch nach draußen? Wie soll denn das passieren, ohne, dass man davon was merkt? Wie unaufmerksam und unverantwortungsvoll muss man denn sein, dass einem so etwas passiert?
Wenn so etwas passiert, dann muss man entweder den Käfig offen stehen haben, ihn dann auch noch wo stehen haben, wo die Maus nach unten klettern kann und dann nicht mal irgendwie dabei sein, während das passiert.
Wie sollte die Maus von der Wohnung nach draußen DANN ins Treppenhaus UND DANN noch nach draußen mitten auf die Straße kommen? Meinst du nicht, vorher hätte sie jemand wohl gesehen, wenn nicht sogar der Besitzer selbst?
Das alles lässt für mich, falls nicht ausgesetzt, den wahrscheinlicheren Schluss zu, dass, falls die Maus entfleucht ist, jemand von vornherein die Maus absichtlich mit nach draußen genommen hat, weil er dachte, man kann eine Maus einfach so draußen rumtragen. *böse*
Und sorry, aber zu so jemandem gebe ich die Maus ganz sicherlich nicht zurück, da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wie derjenige sich dann fühlt, weil kein Gefühl eines beleidigten Menschen, der sein "Spielzeug" verloren hat, rechtfertigt es, dass man eine Maus einfach so in eine Haltung zurück gibt, wo sie leiden wird.
Noch dazu kommt wie gesat: wenn jemand mit der Maus draußen gespielt hat, warum hat er sie dann nicht einfach gleich versucht einzufangen? Offensichtlich konnte mein Freund sie ja problemlos hochnehmen.
Und dann: warum kümmert sich der Besitzer nicht selbst drum? Wie viel liegt wohl einem Besitzer an einer Maus, wenn er sich nicht mal bemüht, sie wiederzufinden? Und er sie quasi nur nimmt, wenn sich zufällig jemand Fremdes dazu bequemt, IHN darauf aufmerksam zu machen? Nein, ich gebe keinesfalls eine Maus zurück in die Hände einer Person, die nur ein Tier zurücknimmt, falls sich zufällig jemand anderes dazu bequemt, es aufzusammeln...
Und nochmal eine Frage: Wie ist das jetzt mit dem Fundamt? Muss die Maus dann ins Tierheim? Was ist, wenn ja? Wie kann man das verhindern?
Wie kann nachgeprüft werden, wem die Maus gehört? Wie will man das denn machen??