(Ausgesetzte?) Albino-Farbmaus gefunden! Unglaublich...

Infos gibt's hier - im wiki zB; aber notfalls fragen.

Ich weiß nicht, was der TA drauf hat gegen Milben - aber so langsam sind die runtergelaufen.

Ich hab gut ERfahrung mit Schwangeren & Milben (leider...) - ich würde das nicht abwarten.
(mir leuchtet auch nicht ein, warum. Möglicherweise ne General-Vorsichtsmaßnahme? Würd ich im speziellen Fall außer Kraft setzen. Nix schlimmer als Alleinerziehend, die sind fix & foxi - und mit Kastrat/en hat man auch noch die kleine Jungs nach Trennen gut versorgt )

Ich weiß es auch nicht genau, er hat nicht gesagt, was für ein Mittel das war.. das war eh alles total fix, der hatte wohl nicht viel Zeit. Ich muss mir ehrlich gesagt auch überlegen, ob ich zu dem nochmal wegen den Mäusen gehe, denn der nimmt die auch immer recht grob, muss ich sagen... ich such mir wohl lieber einen anderen.

Er hat halt gesagt, ich muss das Mittel in 14 Tagen nochmal auftrage. Und dann hab ich extra nochmal gefragt, wann ich sie vergesellschaften kann und er meinte eben, in 14 Tagen.

Klar wär das sicherer.

Aber bei Einzelmäusen fährt man uU nicht ganz auf sicher, sondern auch auf Schadensbegrenzung für die Maus.

Verantwortung trägt man dann selbst - auch dafür, uU auch die Jungs mitbehandeln zu müssen bzw später mal die kiddies.
Allerdings spotten gar nicht alle nochmal nach (ich auch meistens nicht) - Du könntest also so tun, als wärest Du auch von dieser Fraktion, und dann wär alles ganz normal.
Und Wildmauskiddies sind meist auch besiedelt, ich spotte die aber erst, wenn viel älter. Bis dahin überleben sie ganz easy.

Off Topic:
Ich hab ne Kollegin, die hat ne Kornnatter. Die holt ab&an, grade keinen Plan wie oft, ne Maus aus dem Zooladen. Die setzt sie zu der Schlange und geht, weil sie sich das nicht anschauen kann. Wenn die Schlange keinen Hunger auf Maus hat und die Maus eben leben bleibt, setzt meine Kollegin die auch aus. Kommt wohl selten vor, aber muss doch trotzdem nicht sein... Kann man sich dann nicht nen kleinen Käfig besorgen bzw. eh da haben und die Maus versorgen bis die Schlange Hunger hat...
Ich habe zwar mal darüber nachgedacht, anzubieten die zu nehmen. Aber bei nem Böckchen hätte ich das Problem der Kastra und bei nem Mädel ist die Wahrscheinlichkeit von Trächtigkeit wohl sehr hoch, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Futtermäuse groß getrennt werden. Das schaffen viele Zooläden ja nicht mal bei Mäusen, die nicht als Futter verkauft werden.

Drück dir die Daumen, dass das Mädel einfach nur etwas dicker und kein Ü-Ei ist.

Off Topic:
Wenn sie die ins Internet setzt, wird die binnen eines Tages von einem anderen Schlangen- oder Reptilienhalter abgeholt. In der Natur sind die Überlebenschancen auch bei nahezu 0.

Off Topic:
Wenn die Schlange keinen Hunger auf Maus hat und die Maus eben leben bleibt, setzt meine Kollegin die auch aus.
anzeigen?
die soll die Maus über Kleinanzeigen dann verschenken. Da dient sie wenigstens noch einer anderen Schlange als Futter

Für die Kollegin kann ich persönlich auf keiner ebene Respekt empfinden.
Wie Dreckig.
Ich habe Haley von ebay Kleinanzeigen. Sie war zu gross für die Schlange.
Aber trotzdem, wenn ich mal als Maus wieder geboren werde: bitte setzt mich dann doch aus.

Off Topic:
Ich finde das ehrlich gesagt fragwürdig.. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Natur" zu tun. Die Maus hat eh keine Überlebenschancen (so wie es in der richtigen Natur wäre) und manche fühlen sich dann wohl wie Gott, eine Maus einem Reptil "zum Fraß" vorzuwerfen. Wer ernsthaft glaubt, er könne ein Haustier wie "in der Natur" halten, naja... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, Tiere in Gefangenschaft zu halten, die lebendes Futter benötigen. Das ist zwar in der Natur so, ja, aber es ist nun mal grausam, und ich weiß nicht, ob man sich da unbedingt als "Richter" einmischen soll. Immerhin sind wir als Menschen meistens darauf aus, das Leid von Tieren so weit es geht zu mindern, schließlich lassen wir z.B. Mäuse auch nicht einmal in der Woche von ner Katze jagen, damit es möglichst der "Natur" entspricht, oder? *Vogelzeig* Wenn Tiere schon Fleisch benötigen, dann sollte man als Haustierhalter, dem es auch um das Wohlergehen des eigenen Tieres geht, schon irgendwie dafür sorgen, dass auch die Tiere, die als Futter benötigt werden, einigermaßen "leidfrei" getötet werden. Ja, manche Tiere brauchen Fleisch, aber die Tiere, die dafür sterben müssen, haben genauso unseren Respekt und unser Mitleid verdient.

Nun aber zum Thema:
ich habe mir klein Clara jetzt noch einmal vorgeknöpft und ihr Fell angeguckt, wie es aussieht, war es völlig okay.
Also habe ich mir gesagt, ich möchte nicht länger warten und habe gestern mit der Vg begonnen. Also in meiner Badewanne wollte ich sie nicht laufen lassen, da es mir im Bad da dann doch irgendwie insgesamt zu feucht war und da auch die Toilette ist, naja ich weiß ja nicht... deswegen habe ich ein altes Nagarium mit einer Decke ausgelegt und da den ersten Schritt gemacht.

Ganz am Anfang gab es ein paar kleine Raufereien und Gepiepse, das hat sich aber dann doch ganz schnell eingekriegt. Gleich mal unterworfen hat sich klein Clara dem Müsli, wohl der Anführer der Gruppe? Wie erkennt man denn, wer der Anführer ist eigentlich? Mir ist das nie so aufgefallen. Sooooo süß sah das aus, wie sie sich kleingemacht hat und ihre Augen so zusammengekniffen hat.. und wie sie sich dann geputzt haben. Schwierigkeiten hatte sie mit Clemens, der hat sie dann wohl aber auch bald akzeptiert. Finnick war irgendwie meist etwas desinteressiert,oder er hat sie einfach am schnellsten akzeptiertf? Ich glaube, das war eher wie "Oh hi" - "Ah hey, na was geht bei dir so?" - "Och, läuft, kann ich bei euch mitmachen?" - "Joooo klar, Kumpel!" :D

Nach ca. 1-2 Stunden hat sich dann eine schöne Kuschelecke gebildet - von klein Clara, die in einem Mäuseberg versunken war, sah man nur noch den Po. xD
Also apropos Größe, mir war vorher ohne direkten Vergleich gar nicht aufgefallen, wie klein Clara eig. noch ist. Entweder ich habe ziemlich große Mäuse, oder Clara ist echt noch ziemlich jung. Die ist ja gerade mal halb so groß wie der dicke Müsli. Ja, Müsli ist leider wirklich etwas kugelig, obwohl ich nie besondere, fette Leckerlis oder so verfüttere, sondern das Farbmausfutter von Mixerama - weiß gerade nicht, wie es heißt.

So, jetzt weiß ich ja eigentlich, dass zwischen jedem Schritt eigentlich 24 Stunden Platz sein sollten... allerdings hätte mir das gestern fast das Herz gebrochen, die waren so schön zusammengekuschelt :/
Also hab ich sie unter Vorbehalt gleich in die Transportbox gesetzt. Hätte sie natürlich sofort herausgenommen, wenn ich gemerkt hätte, dass es Probleme gibt aber das hat auch wunderbar funktioniert. Die vertragen sich bis jetzt wirklich prima. Heute morgen hab ich dann ein Häuschen reingestellt, dass sie nun auch alle in Beschlag genommen haben.

Nach diesem Schritt sollte ich aber 24 Stunden warten, ja? Soll ich also die anderen Mäuse einfach in ihren normalen Käfig für 24 Stunden zurücksetzen?

Hallo

Guck mal:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Also schön langsam weiter machen bzw mal abwarten

Aber nicht wieder trennen

Was hast Du denn wie lange gemacht? Auf welcher Größe?
Ich fange meist mit einem kleinen Käfig an...

Sitzen sie noch in der Transportbox? *grübel*
(Welche Box hast Du denn? Bei einer "Pfötchen"box sind sie mir mal ausgebrochen/durchgenagt)

Wie meinst du das, die anderen Mäuse wieder zurück in ihr Gehege setzen?

Die Mäuse sollten jetzt nicht mehr getrennt werden.

Ich lasse die TB immer weg. Ich beginne eine VG im Gitterkäfig. Da bleiben sie einen Tag drin. Währenddessen räume ich den EB aus und entmuffle ihn.
Dann ziehen die Mäuse - alle zusammen - vom Käfig in den (abgetrennten) EB um. Und nach und nach gibt's mehr Einrichtung, Platz etc.

Im Übrigen würde ich keine Decke als Unterlage nehmen. Sondern frische Einstreu.

Ich wie tierlieb: in welchem Gehege, auf wieviel Platz sitzen sie jetzt?
Wieviele Eingänge hat das Häuschen? Ich denke, für ein Häuschen ist es noch viel zu früh.

Ja genau, nach dem Wiki bin ich doch vorgegangen. Das wurde mir ja empfohlen. (Anders hätte ich ja keine Ahnung gehabt, ich bin blutiger Anfänger ^^)

Also da stand bei Schritt 1:
"Zu Beginn setzt man die Tiere auf geruchsneutrales Gebiet, das allen Tieren noch unbekannt ist. Dieser Ort sollte genug Platz bieten, um den Tieren ein Ausweichen zu ermöglichen, gleichzeitig ausbruchssicher und lediglich mit Futter und Wasser ausgestattet sein. Besonders bewährt hat sich in dieser Beziehung eine mit Handtüchern ausgelegte Badewanne."

Badewanne wollte ich, wie gesagt nicht nehmen, also habe ich ein kleines Aquarium genommen. Maße waren ca. 80x40 glaub ich (müsste ich nochmal nachmessen genau).
Handtuch war absolut kein Problem, warum sollte das ein Problem sein? Ich habe ja auch aufgepasst.
Das war wie gesagt der vorsichtigste Schritt 1, im Wiki steht glaube ich auch, dass man den weglassen kann. Hab ich aber nicht, ich wollte natürlich auf Nummer sicher gehen.

Ja, gestern waren sie nur ca. 3 Stunden in dem Aqua, bis sie sich eben alle zusammengekuschelt haben und ich den Eindruck hatte, dass sie sich gut verstehen. Sie haben da echt iwie am Ende fast ne Stunde lang zusammen gepennt.

In der Transportbox sitzen sie nun seit gestern spät Abends so gegen halb 12. Die Maße sind 30x20. Da lasse ich sie jetzt insgesamt mindestens 24 Stunden, also bis mindestens noch heute Nacht, so wie es im Wiki steht.

Danach werde ich sie dann wohl wieder in das vorher erwähnte Aqua tun, diesmal halt mit Streu.

Ein Haus habe ich deswegen reingesetzt, weil ich dachte, sie fühlen sich wohler, wenn sie halt was zum Verstecken haben. :/ Das Haus hat einen ziemlich großen Eingang.
Aber nun mal bitte keine Panik. Ich bin ja wie gesagt die ganze Zeit anwesend und beobachte. Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause, und es funktioniert alles wirklich gut. Sie haben sich alle zusammen in das Haus eingekuschelt. Wenn ich merke, dass sie sich zanken, dann greife ich ein. Aber warum sollte ich ihnen das Haus jetzt wegnehmen,w en sie sich verstehen? Das erzeugt doch nur noch mehr Stress.

PS: Und ich habe gemerkt, ich hatte mich verlesen im Wiki. Ich hatte das so verstanden,d ass zwischen den Stationen 24 Stunden vergehen sollen, als Abstand dazwischen quasi und fragte deshalb, ob ich die Mäuse zurücksetzen soll. Kam mir auch schon komisch vor. >.< Mensch bin ich doof. Vielen Dank, dass ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt!!!
Aber ich bin, wie gesagt, blutiger Anfänger, deswegen frage ich ja nach und bin sehr dankbar für die Hinweise und Hilfe. :)

Last edited:
Aber warum sollte ich ihnen das Haus jetzt wegnehmen,w en sie sich verstehen?
weil das Haus jetzt noch in der Aufregung akzeptiert wird und du duch allgemin zu schnelles Vorgehen in 2-4 Tagen dann Streit hast.

organisier dir für das 80er Aqua eine Holzabtrennung (Holzbrett, das reinpasst ohne große Lücken zum Nagen oder gar durchschlupfen).
Dann trennst Du das Aqua in der Hälfte ab.
Da kommt rein:
- etwas neue Streu (so, dass der Boden bedeckt ist)
- die alte Streu aus der Box
- wenns sein muss, das Häuschen
- Futter
- Wasser
- die Mäuse

dann kannst Du schrittweise das Brett verschieben. Und es gibt keinen Umzugs-Stress.

Sollte sie schwanger sein, ist das Aqua eh super: Da büxt dir kein Baby aus. Gittrekäfige sind da kritischer.

Wichtig in der VG:
jeden Tag eine Veränderung, wenn sie friedlich sind. nicht mehr. Das ist die Grundformel des Erfolgs.
D.h. sie sind freundlich zueinander, kein jagen, kein scheuchen, kein beißen.
Es schlafen alle zusammen.
Dann kann man jeden Tag eine Sache verändern, d.h.:
mehr Streu bzw Nistmaterial oooooooder ein Inventarteil oooooooder die Trennwand verschieben für mehr Platz.
Das ist gerade für Anfänger ein guter Anhaltspunkt.
Wer schon viele VGs gemacht hat, kann einfach auch besser beurteilen, ob man mal etwas schneller vorgehen kann.
Als Impression hatte ich hier mal ein Tagebuch angefangen (und gerade einen Abschlusspost verfasst):
http://mausebande.com/forum/farbmae...ung-fm/60513-vergesellschaftungstagebuch.html

Im Vergesellschaftungsbereich findest Du mehr Erfahrungsbereichte. Vielleicht schaust Du da ja mal rein :)

Vielen Dank!

soll ich also das Haus jetzt also doch lieber wieder rausnehmen?

Das mit dem Aquarium verstehe ich nun aber nicht so ganz.
Also soll ich quasi schon in das Aquarium dann nach und nach das Inventar dazufügen?
Ich dachte, das soll man erst im Endkäfig machen? *grübel*
Also so hätte ich es jetzt vom Wiki her jedenfalls interpretiert.

Aber wenn ich in das Aquarium schon das Inventar integriere, ab wann sollen sie dann in den Endkäfig, und muss man dann auch nochmal komplett von vorne vorgehen, also erst ohne Inventar? Also jeweils für Aquarium UND Endkäfig nach und nach Inventar/Platz zufügen? Oder kann man dann ab nem gewissen Punkt die Mäuse plus Inventar vom Aquarium in den Endkäfig und von da an dann das restliche Inventar nach und nach dazufügen?
Ich raff gar nichts mehr. *umkipp*

Also ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass sie schwanger ist, ehrlich gesagt. Das Bäuchlein ist zurückgegangen, jetzt sieht sie eigentlich normal aus. Können Mäuse so etwas wie Blähungen haben?

Last edited:
Hier mal eine kurze VG-"Bedienungsanleitung":

Heute kannst du die Mäuse ins abgetrennte Aquarium setzen. Etwa 40x40 cm Platz, Einstreu, natürlich Futter und Wasser.
Morgen gibt es etwas Nistmaterial. Heu, Stroh oder (Klo-)Papierschnipsel zum Nestbau.
Übermorgen dann 10 cm mehr Platz.
Über-übermorgen eine Weidenbrücke oder ein Haus mit mehreren Eingängen.
Danach kannst du jeden Tag entweder mehr Platz oder ein neues Inventarteil geben.

Falls du das Endgehege schon gereinigt hast, dürfen die Nasen auch gleich dort einziehen. Ansonsten machst du das so wie oben beschrieben.

Gib ihnen immer nur eine Sache pro Tag und nur, wenn sie lieb sind. Wenn ich richtig gelesen habe, sind es drei Kastraten, die sich schon kennen und dazu Clara. Das müsste eigentlich einfach werden... *zwinker*

Ja oke, das mit dem nur ein Teil bzw. mehr Platz pro Tag, das habe ich verstanden, das stand ja auch so bereits im Wiki.

Das Endgehege hab ich noch nicht komplett ausgeräumt bzw. sauber gemacht, weil ich ja dachte, die müssten erst nochmal in ein kleineres Aquarium.

Also, wenn ich das jetzt im Aquarium mache... wie sieht es dann am Ende aus? Kann ich dann, wenn ich sie darin erfolgreich vergesellschaftet habe, gleich mit allem komplett in den Endkäfig einziehen lassen? Oder soll ich da auch erst mal noch einen kleineren Teil abtrennen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Inventar aus?
Das Problem ist, ich habe das Holzinventar nicht lackiert. Ich wusste gar nicht, dass man das lackieren soll. Es gab auch bisher keine Probleme damit bzw. es stinkt nicht oder dergleichen.
Kann man das trotzdem irgendwie reinigen, oder muss ich jetzt das komplette Inventar neu kaufen?

Die Mäuse haben viel feinere Nasen als der Mensch. Die riechen also schon, dass das Inventar schon mal markiert wurde.

Du musst natürlich nicht alles entsorgen und neu kaufen. Wo kämen wir denn da hin?

Du kannst das Inventar mir Essigwasser abwaschen. Oder mit Kaffeepulver backen.
Dazu auf ein Backblech mit Backpapier sozusagen ein Bett aus Kaffeepulver machen. Darauf dann das Holzinventar legen oder stellen. Ich backe das ca 1 Std bei 100 Grad.
Hat ggü der Variante mit dem Essigwasser den Vorteil, dass das Zeug nach dem auskühlen sofort wieder einsatzbereit ist und nicht erst ewig trocknen muss. Es kann auch manchmal passieren, dass sich das Holzinventar verzieht, wenn's nass wird.

Zum lackieren (mit Sabberlack), das kannst du ja noch nachholen. Hat sich besonders bei Laufrädern bewährt. Bei Häusern nicht alles lackieren, sondern nur die Stellen, die oft mit Urin in Berührung kommen. Also Dach und die Standfläche.

Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht alles neu kaufen muss. *umkipp*

Ich werde deine Methode mit dem Backen mal probieren, vielen Dank. =)

Ich habe eine rein wissenstechnische Neugiersfrage.
Warum genau kann man Mäusen eigentlich nicht schon markiertes Inventar anbieten, also was genau wird da "in ihnen ausgelöst"? Im Wiki stand ja, dass sie einen neuen, gemeinsamen Geruch "finden". Wie ist das eigentlich möglich? Verändern sich da irgendwie die Hormone und dann riecht der Urin dementsprechend anders? Oder ist der neue Geruch quasi nur ein additives Mischmasch aller Einzelgerüche?
Wenn Mäuse ein schon markiertes Teil riechen, was geht dann in ihnen vor? Verfallen sie dann sozusagen wieder in ihren alten Gruppengeruch und schließen dementsprechend die neue Maus wieder aus? Oder sind sie einfach nur verwirrt, weil sie den Geruch einfach gar nicht mehr erkennen?

So, kleines Update:

Ich mache das jetzt doch im Aqua.
Ich hatte keine Holzplatte im Haus, die in das große Gehege gepasst hätte (120x60x60) bzw. haben hier auch kein Sägezeug, was wir uns erst mal alles besorgen hätten müssen, allerdings hatten wir eine Holzplatte hier, die genau ins Aqua passte.
Ich wollte den Mäusen allerdings auch noch weitere Zeit in der Transportbox ersparen, da sie da jetzt schon über einen Tag drin waren.

Jetzt sitzen sie also im Aqua, das ich bei ca. 50cm abgetrennt habe.
Wie angewiesen: den Boden mit frischem Streu + Streu aus der Transportbox, in der sie zusammen saßen, eingestreut + Futternapf und Wassernapf.

Bisher waren sie absolut lieb und haben vor einer halben Stunde oder so einen Kuschelhaufen gebildet. Es gab, als ich sie ins Aquarium gesetzt habe, nicht mal anfängliche Quietschereien oder Rauferein/Jagen.

Wenn sie also bis morgen lieb sind, dann werde ich morgen ein bisschen Heu reintun.
Ab dann wie gesagt jeden Tag ein neues Teil ODER etwas mehr Platz. =)
Für Anhaltspunkte werde ich mir dazu ein paar Posts im Bereich für Vergesellschaftung angucken. Ich werde wohl ähnlich wie Lumi versuchen vorzugehen und erst ein bisschen Heu, dann eine Weidebrücke usw. reintun.

Meine einzige Frage wäre jetzt nur noch, wenn ich das Aquarium vollständig erweitert habe und sie dann in das große Gehege umziehen, wie soll ich da genau vorgehen. Das nochmal abtrennen auf ca. die Größe des Aquas mit dem Aqua-Streu + Aqua-Inventar?

Last edited:
wenn sie ins Endgehege kommen, würde ich erstmal auf ca 80x60 abtrennen, plus Einstreu ausm Aqua und das Inventar daraus.
Der Sprung ist sonst schon etwas groß...

Oder ist der neue Geruch quasi nur ein additives Mischmasch aller Einzelgerüche?
so kann man sich das vorstellen.
eine Maus erinnert sich noch eine zeitlang an den eigenen Geruch. Und wenn davon Inventar genutzt wird, das nur nach einer Teilgruppe riecht, werden die das weiterhin als "ihr Eigentum" ansehen.
Gereinigtes/neues inventar wird von allen erkundet, riecht deswegen nach allen und gehört dann im Idealfall auch allen.

Wenn einige Zeit vergangen ist, kann man auch ungereinigtes Inventar geben. Da haben sie sich soweit gefestigt, dass das nichts mehr ausmacht. Und sie haben den alten, ehemaligen Geruch vergessen. Dann riecht es nach "Maus", aber mehr auch nicht.

Danke, werde ich dann so machen. =)

Danke für die Geruchs-Info, ist ja echt faszinierend.

Versteh einer Mäuse. :D

Falls ich nicht das ganze Inventar ins Aqua bringe, kann ich also dann das restliche Inventar im großen Gehege auch nach und nach langsam dazugeben, richtig?

Back
Top Bottom