Ja genau, nach dem Wiki bin ich doch vorgegangen. Das wurde mir ja empfohlen. (Anders hätte ich ja keine Ahnung gehabt, ich bin blutiger Anfänger ^^)
Also da stand bei Schritt 1:
"Zu Beginn setzt man die Tiere auf geruchsneutrales Gebiet, das allen Tieren noch unbekannt ist. Dieser Ort sollte genug Platz bieten, um den Tieren ein Ausweichen zu ermöglichen, gleichzeitig ausbruchssicher und lediglich mit Futter und Wasser ausgestattet sein. Besonders bewährt hat sich in dieser Beziehung eine mit Handtüchern ausgelegte Badewanne."
Badewanne wollte ich, wie gesagt nicht nehmen, also habe ich ein kleines Aquarium genommen. Maße waren ca. 80x40 glaub ich (müsste ich nochmal nachmessen genau).
Handtuch war absolut kein Problem, warum sollte das ein Problem sein? Ich habe ja auch aufgepasst.
Das war wie gesagt der vorsichtigste Schritt 1, im Wiki steht glaube ich auch, dass man den weglassen kann. Hab ich aber nicht, ich wollte natürlich auf Nummer sicher gehen.
Ja, gestern waren sie nur ca. 3 Stunden in dem Aqua, bis sie sich eben alle zusammengekuschelt haben und ich den Eindruck hatte, dass sie sich gut verstehen. Sie haben da echt iwie am Ende fast ne Stunde lang zusammen gepennt.
In der Transportbox sitzen sie nun seit gestern spät Abends so gegen halb 12. Die Maße sind 30x20. Da lasse ich sie jetzt insgesamt mindestens 24 Stunden, also bis mindestens noch heute Nacht, so wie es im Wiki steht.
Danach werde ich sie dann wohl wieder in das vorher erwähnte Aqua tun, diesmal halt mit Streu.
Ein Haus habe ich deswegen reingesetzt, weil ich dachte, sie fühlen sich wohler, wenn sie halt was zum Verstecken haben. :/ Das Haus hat einen ziemlich großen Eingang.
Aber nun mal bitte keine Panik. Ich bin ja wie gesagt die ganze Zeit anwesend und beobachte. Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause, und es funktioniert alles wirklich gut. Sie haben sich alle zusammen in das Haus eingekuschelt. Wenn ich merke, dass sie sich zanken, dann greife ich ein. Aber warum sollte ich ihnen das Haus jetzt wegnehmen,w en sie sich verstehen? Das erzeugt doch nur noch mehr Stress.
PS: Und ich habe gemerkt, ich hatte mich verlesen im Wiki. Ich hatte das so verstanden,d ass zwischen den Stationen 24 Stunden vergehen sollen, als Abstand dazwischen quasi und fragte deshalb, ob ich die Mäuse zurücksetzen soll. Kam mir auch schon komisch vor. >.< Mensch bin ich doof. Vielen Dank, dass ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt!!!
Aber ich bin, wie gesagt, blutiger Anfänger, deswegen frage ich ja nach und bin sehr dankbar für die Hinweise und Hilfe.