AY Gen?

Ähm... du setzt sie also wenn du da bist zusammen und wenn nicht oder nachts getrennt?

Das ist aber keine gute Idee. Im Gegenteil. Eine Nacht kann schon reichen, dass sich die Mäuse fremd werden und nicht mehr erkennen, wenn du sie zusammensetzt. Sie sehen dann jedes Mal eine fremde Maus und das ist erstens Stress pur und kann zweitens vieeel schneller zu Streit führen.

Wenn, dann ganz trennen, kastrieren lassen und je einen mit Mädels zusammensetzen. Oder aber so klein wie möglich zusammen lassen, was aber nur geht, wenn es keine wilden Beißereien gibt und die Kastra sehr, sehr bald ist. Die sind echt wie kleine Pulverfässer: ein Funke (und das kann schon ein Korn sein, das der eine frisst, der andere aber auch wollte) und die beiden gehen hoch und es bleiben nur Reste...

Huhu, sry das ich nicht sofort geschrieben habe. Also ich baue einen 100x50x50 Käfig. Und ich setze sie seit dem ihr mir das gesagt immer wenn ich weg gehe oder schlafen gehe getrennt. habe eine große transportbox die ist fast so groß ist wie der käfig halt nur nicht so hoch.

*umkipp*

weder das eine noch das andere ist gut! viel platz darfst du ihnen erst bieten, wenn sie kastriert sind, ansonsten kommt es schnell zur revierbildung!

und niemals trennen! bitte! es sei denn sie bekämpfen sich. mäuse vergessen sich nach einer weile, damit provozierst du nur streit!

von mir auch:
Bei Mäusen bitte nie diese für längere Zeit trennen! Gerade bei Böcken sollte man das zwingenst vermeiden!
Entweder, man lässt sie immer zusammen oder man trennt sie- dann aber auch für immer.

Durch dieses Trennen verlieren sie den Bezug zueinander und die Gruppe zerfällt. Das heißt sie sind keine "Freunde" mehr, sondern werden zu Feinden dadurch.
Wenn Du sie anch einer längeren Trennphase wieder zusammensetzt, kann es sein, dass sie sich in der Luft zerfetzen....

oh, dachte das das besser sei o.o na dann werd ich das lassen. ^^ dann muss ich mal die tage zu einem tierarzt gehen und nachfragen wie teuer das ist usw.

hast du einen guten tierarzt? mäuse kastrieren kann leider nicht jeder. wenn du es noch nicht getan hast, frag doch mal einen moderator (fett geschriebene namen rechts auf der startseite) nach einem ta in deiner nähe. einfach eine nachricht mit wohnort und plz schicken

Shi-Ne wohnt doch auch in Herne, oder? Die lässt immer wieder Jungs kastrieren- mit sehr hoher Erfolgsquote. Evtl könnte man da deine einfach mal dazu packen...?

Huhu, ich kenne in meiner nähe einen Tierarzt wo ich mit meinem Hund immer hin gehe aber ich weiß nicht ob sie bei Mäuse auch gut ist. Wer ist denn Shi-Ne?

Eine Userin hier, über die mitglieder suche kannst du sie suchen und ihr eine pn schreiben.

Nabend.

Ich mag noch kurz eine (zugegebenermaßen sehr verspätete) Ergänzung machen, weil ich gerade drüber gestolpert bin:
wenn er rotäugig ist, dann kann er nicht zur dominant-roten Linie gehören ,...
Doch, kann er. ;-) Ich habe das auch erst vor kurzem "gelernt": Es gibt tatsächlich quasi eine rotäugige Variante von Dominant Red, die als Dom. Fawn bezeichnet wird. Der DMRM kennt z.B. beide Farben (siehe Qualzucht-Text auf der HP), ebenso wie Recessive Fawn als rotäugiges Pendant zu Recessive Red.
Von dem ersten Foto her wirkt der Mäuserich für mich allerdings auch eher nach Argente, dann wäre er kein A(y)-Träger.

(Es wäre wohl sinnvoll, die Wiki-Farbseite 'mal um weitere Farben zu ergänzen, die bei Notis auftauchen könnten, auch wenn ich davon noch keine Fotos habe, nech?)

Und jetzt zurück zur Böckchenhaltungs- und Kastra-Diskussion. ;-)

LiGrü,
Mooni

Last edited:
o.o ..... Hallo, Leute! Sagt mal können Mäuse auch Schwul sein??? o.o Habe grad beobachtet das Floh den Blacky festhält und dann auf den drauf geht und den beglücken will. Was natürlich nicht klappt. Beides sind Männchen das sieht man auch, weil sie beide Hoden haben! o.O Das verwirrt mich jetzt ziemlich. Muss ich sie jetzt trotzdem kastrieren lassen? Weil ka ich hab immer irgentwie komische Tiere. *gg* Jetzt sind sie auch noch schwul. *lach*

*umkipp* Rein theoretisch kann das wohl vorkommen! ABER: wenn du zwei nicht kastrierte Böcke hast, dann ist es sicher eine Dominanzgeste. Der Stärkere will den anderen besteigen und damit zeigen, wer der Boss ist.

Das kann schon schnell zu Streit führen, denn wenn sich der andere nicht besteigen lassen will, gibt es Krach. Also so bald wie möglich kastrieren lassen!!!

Ja, trotzdem kastrieren lassen ;-)
Aufsteigen unter gleichgeschlechtlichen TIeren dient der Rangordnungsklärung. dabei ist der, der aufreitet, der Stärkere.

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]
hier gibts weitere Infos:
Rangniedrige Tiere werden bestiegen, kurzzeitig verjagt oder verfolgt. Das Besteigen ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen zu beobachten.

Das hat mit der sexuellen orientierung der Tiere rein gar nichts zu tun, das Besteigen ist nicht nur sexuell zu sehen sondern es ist auch eine Geste der Dominanz. So besteigen auch Weibchen Männchen, und Weibchen Weibchen.
Der Besteigende zeigt dem untenliegenden dass er der Chef ist.Grade bei Männchen schlägt das schnell in eine Beisserei um, denn wer ist schon gerne unterlegen (im wahrsten Sinne des Wortes).

kastrieren muss du sie auf alle Fälle lassen, deine Mäuse "Lieben" sich nicht, sie fangen im Gegenteil schon an ihre Kräfte zu messen.

Das ist ein Rangverhalten sie testen die Rangfolge aus. Ja du musst sie UNBEDINGT Kastrieren lassen ich wollte meine beiden nach italien Kastrieren lassen aber es hat ihnen offensichtlich zu lange gedauert sie haben sich zu tode gebissen *heul* (Ivan ist tot)

Also bitte Kastrieren und nicht zu lange warten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke eher, das drückt die dominanz aus..

Ja kastrieren musst du! Man kann keine böckchen zusammen halten..es geht auf dauer schief!

edit: was geht mit euch, seit ihr aliens? wie können gleich 4 oder 5 leute schneller als ich sein?

Off Topic:
@ Birne: bei so einer Frage sind alle schnell aktiv! ;-)

Off Topic:
@ Birne: bei so einer Frage sind alle schnell aktiv! ;-)

Off Topic:
Hm ne, da habe ich schon teilweise alleine geantwortet bei sowas =P
Aber es ist eh super, wenn viele antworten :D besser als keiner. Trotzdem seit ihr aliens

Neulich im Lichtforum: Ist das schlimm, wenn an der Stange Dynamit so Funken vorne entstehen? Ich kenne mich mit Kerzen nicht so aus ... ach, Wasser drüberschütten? Ja gute Idee, mach ich morgen vielleicht. Muss ich das wirklich machen?

Der Link mit der Erläuterung, was für Dynamit es ist, findet sich übrigens unter Kastrationsgründe im Wiki. Hatte ich den noch nicht gepostet?

oh, dachte die beidne sind jetzt schwul :D naja aber danke für die schnelle antwort. :)

Bitte, bitte. Aber sie bitte zu, dass sich das mit ner Kastration so schnell wie möglich machen lässt. Denn dieses Aufreiten ist wirklich schon der erste Schritt bevor er zu Kämpfen kommt und die werden schnell blutig bis tötlich... *seufz*

Back
Top Bottom