Böckchen VG

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
hier im Forum habe ich einen kleinen kastrierten Bock aus Berlin gefunden der seinen "Partner" verloren hat und nun alleine ist. Er ist schon älter und heißt Phil (siehe Thread Farbmausvermittlung).

Wir haben momentan zwei Kastraten 1 1/2 Jahre alt und ein sehr gutes Team. Nie Streit und alles läuft super. Nun würde ich Phil gerne mit aufnehmen, nur habe ich so eine Angst vor der VG *schäm*
Momentan wohnen unsere beiden Männer in einem Aqua mit Aufsatz.

Leider haben wir keinen zweiten Käfig und nur eine sehr kleine Transportbox. Nun weiß ich mittlerweile schon das wir sie am besten in die Duschwanne setzen am Anfang. Und hoffen sie raufen sich nicht.

Nur wie dann weiter, wie lange in der Duschwanne und sollen wir da noch was reinstellen?
Ich habe im Wiki schon nachgelesen und überall steht was vom zweiten Käfig. Deswegen bin ich nun verunsichert. *grübel*

Wenn sie in der Duschwanne waren wohin dann mit Ihnen? Könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehe oder ratet ihr mir sogar unsere beiden Männlein in Ruhe zu lassen und sie mit dem großen Stress zu verschonen?!

Würde mich riesig freuen über Tipps da ich total unsicher bin *traurig*

Grüße
Billy

Mein ehrlicher Rat ist, eine Kastraten-VG lieber sein zu lassen. Deine Unsicherheit bei der VG lässt vermuten, dass du mit VGs nicht viel oder sogar gar keine Erfahrung hast. Unter diesen Umständen würde ich dir definitiv keine Kastraten-VG empfehlen.

Falls du die Kastraten-VG doch angehen willst, solltest du unbedingt einen 2. Käfig in Petto haben. Bei jeder VG ist ein Plan B notwendig, aber bei Kastraten um so wichtiger.
Die deutlich erfolgsversprechendere Version wäre, den kleinen Phil mit ein paar Damen zu VGen, denn das geht meistens gut.

Wie lange sind die Kleinen denn schon kastriert?

Mh schade, ich würde den Kleinen so gern aufnehmen *traurig*

Naja die Kastration ist jetzt über ein Jahr her.
Ich habe wirklich keine Ahnung von VG´s, aber ich dachte alle fangen mal klein an. Aber wenn du mir davon abrätst, wird das wohl besser sein die Finger davon zu lassen. *seufz*

andererseits - mehr, als dass man abbrechen muss, kann nicht wirklich passieren, die alten Kastraten werden sich darüber nicht zerstreiten....
der neue ist halt Risikofaktor - aber für den kann's schlimmer nicht werden.

Dass es klappt, ist nicht sicher, deshalb wär ein Ersatzstall schon nicht schlecht.
Ausliehen?

zur VG würde man ihn dann nicht brauchen, wenn Du (das ist der Vorteil von Aquas ;-) ) eine Trennwand fürs Aqua bauen könntest - dann kann man einfach langsam verschieben und vergrößern. Aufbau besser runter solange.

Mir ist grad erst eingesickert, dass der neue ja auch schon kastiert ist - ich bin eine "Vorsicht bei Kastraten!"-Schreierin, aber in diesem Fall würde ich es wirklich probieren. Wennns gar nicht klappt, müsst man den neuen ja notfalls auch weiterreichen können.

Bei sooooooo lang Kastrierten stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht.

*hab meine % vergessen :-): 80% pro sehe ich hier mindestens.... 2+1 ist auch ziemlich gut....

Last edited:
Ohne zweiten Käfig würde ich dir auch abraten.
Denn du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass sich Phil nicht mit deinen beiden Jungs versteht und dann wäre folglich Plan B, Phil ein paar Weibsen hinzuzuvergesellschaften. D.h. du bräuchtest einen artgerechten bzw. tierschutzgerechten 2. Käfig für eine 2. Mausgruppe.

Mh du bist nun wieder genau der gegenteiligen Meinung :D

Das mit der Trennwand ist ja ne supi Idee! *Idee*
Das könnte ich tatsächlich so machen. Und das mit dem schlimmer kann es für ihn nicht mehr werden als das er alleine sitzt da hast du wohl auch recht.

Aber nun bin ich ja noch mehr verunsichert als voher, einer sagt nein auf keinen Fall, der andere sagt ja auf jedenfall probieren....*grübel*

@Spielkind

Wenn es gar nicht klappen sollte und ich ihn über eine Nacht in einen größeren Karton setze oder so und dann würde ich ihn wieder an FlyingBock zurückgeben. Der kann ihn ja dann weiter vermitteln. Da ist er dann wieder in seiner gewohnten Umgebung bis zur Weitervermittlung.

Last edited:
Ich wie Stefanie... Probier es aus, aber leih dir zumindest irgendwas wo er rein kann, wenn es direkt schief geht! Oder eben auf die andere Seite der Trennwand, wenn du das AQ eh zur VG teilst... Sollte dann nur kein Draht sein, sondern Trennwand aus ner Holzplatte!

Okay also falls es nicht geht Trennwand zwischen die drei und denn ist hoffentlich wieder Ruhe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meine Böckchengruppe danach kaputt ist?

Grüße

Fall Du Deine 2 Kastraten meinst: unter 1%.
Den Fall hat man einfach kaum, dass es um so lang kastrierte gehen kann (und bei anderen ist in der Tat Vorsicht geboten. Hier mE weniger. Im Allgemeinen haben meine Hochrechnungen gestimmt - zumindest die Wahrscheinlichkeiten ;-) übrigens auch beim Warnen... und Abraten.)

Nochmal: Ich sehe diese Konstellation als so günstig wie selten an. Jetzt kann's nur noch am Charakter der Mäus liegen, aber sonst sind die Riskofaktoren IN DIESEM FALL äußerst gering.

Und da der einzelne vorher auch Kumpel hatte und nicht komplett asoz ist, sind die Chancen groß, dass er einfach nur dankbar ist.

Also Phil ist nun da.
Sie sitzen alle gemeinsam in einer kleinen Transportbox. Phil ist sehr ruhig und unsere beiden total aufgedreht weil sie da nun drinsitzen.

Sie haben ihn kurz beschnuppert und sogar schon kurz geputzt. Das wars. Sie sitzen eng aneinander und Phil drückt sich immer ganz feste an eine von uns.

Wie lange sollen wir sie da drin lassen? Können wir sie vll schon in einen kleinen abgetrennten Teil vom Terra setzen?

Grüße
Billy

Oh, hab den Thread hier erst eben bemerkt. Wird schon hinhauen, hast ja Unterstützung *Keule* :D

Freu mich schon auf die Bilder :)
EDIT: Siehe PN ^^

Guten Morgen,
also die Nacht ist gut verlaufen. Sie haben in einem abgtrennten Teil vom Terra gesessen und wir haben nichts gehört heut, kein Quieken oder ähnliches.
Als ich gerade eben gegangen bin haben sie sich erst ein Nest gebaut und dann hat sich Phil in die Mitte gekuschelt und sie haben geschlafen. Würde doch mal sagen für meine erste VG ganz gut oder?! *grübel* :D
Sie haben ihn wirklich sofort aufgenommen, kurz beschnuppert und eine halbe Stunde später saßen sie schon eng aneinander gedrückt.

Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen? *grübel*

Grüße
Billy

Hallo!

Schön dass bisher alles so gut klappt, aber lass dich dadurch lieber nicht in eventuell falsche Sicherheit wiegen ;-)

Ich würd alles schööön langsam machen. Was haben sie denn jetzt drin? Nur Streu und Verpflegung? Mit Haus oder so würd ich auf alle Fälle eine Woche warten. Eventuell heute Toipapier oder bisschen Heu geben. Inventar würde ICH persönlich noch warten. Aber ich bin ehr die Vorsichtsfraktion, und denke mir lieber einen Tag mehr geschmort als dass das Ganze auseinander bricht. Aber ich denke andere hier werden dir noch mehr und bessere Tips geben können ;-)

Wie groß sitzen sie denn nun? Würde wenn du Inventar zugibst zunächst unverfängliches geben was man schwer besetzen kann. Laufrad würd ich erst mal weglassen weils doch zu kritisch ist.
Würd wohl erst Grundfläche langsam vergrößern und dann erst Inventar (außer Heu und Toipapier) zugeben.

LG Isa

Das mit der Sicherheit konnte ich mir schon denken, das ich mich da jetzt geradenoch nicht so sehr drüber freuen soll ;-)

Also sie sitzen jetzt auf ca. 40 x 30 cm (schätze ich jetzt mal von hier). Etwas Heu und Taschentücher habe ich schon mitreingegeben. Damit haben sie sich ja schon das Nest gebaut. Und klar Verpflegung natürlich.

Also du meinst als erstes die Grundfläche vergrößern? Soll ich dann schon das gesamte Terra freigeben? Und als Inventar als erstes dann ein ganz einfaches Häuschen?

Am liebsten würde ich schon alles fein herrichten und mich freuen das sie nun zu dritt sind :D. Bin echt erleichtert das es bis jetzt alles gut ging und Phil blüht auch richtig auf. =) *Herz*

Wie groß ist das terra denn? Gefühlsmäßig würd ich sie nicht gleich so groß setzen, nicht dass sie doch noch Reviere abstecken. Hast du die Möglichkeit noch eine Zwischenstufe zu nehmen oder einen Teil des Terras abzutrennen?

Nein, Haus würd ich nicht als erstes geben. Bei mir gabs immer nur Krach ums Haus, um sonstiges Inventar gar nicht. Du könntest ihnen eventuell etwas anbieten dass nur 3 Seiten oder 2 einhalb hat (also irgendwas mit nem RIESENeingang). Vielleicht einen Karton. Aber auch das würd ich erst morgen oder übermorgen geben. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig *grübel*

Das glaub ich dass es dem kleinen Kerl gefällt dass er wieder Gesellschaft hat =)

Na unser Terra ist 100x50 cm groß (plus Aufsatz der nochmal genauso groß ist mit Ebenen).

Na ich könnte halt den abgegrenzten Bereich immer ein bisschen vergrößern bis sie das gesamte Terra haben und dann der Aufsatz rauf.
Aber in was für Zeitabständen?
Das mit dem Karton lässt sich machen, da schnippel ich mir was zu recht.

Mit tun die immer so leid wenn die da so eng sitzen müssen und so ganz ohne Einrichtung. Unsere Beiden verstehen die Situation nicht so wirklich habe ich das Gefühl *traurig*
Heute abend kann ich ja mal Bilder einstellen. =)

Hu hu, sei bitte unbedingt vorsichtig.Ein HÄuschen ist immer sehr kritisch, da würde ich noch mit warten.Du könntest mal versuchen ein bis Zwei Klorollen reinzugeben.
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, das es erst immer nach dem größer setzten Stress gab.
Warte also unbedingt immer 24 Stunden ab, bevor du den nächsten Schritt machst. Gibt es dann Stress, sofort wieder einen Schritt zurück.Es nützt nichts, wenn du jetzt zu schnell wirst und dann alles wieder abbauen mußt.
Wenn das mit den Klorollen funktioniert hat, könntest du versuchen einen Karton mit einem Ein- und einem Ausgang reinzustellen. Dann gibt es eine Fluchtmöglichkeit, falls es Zoff gibt.

Bitte nicht so eine Angst machen *traurig*

Also wenn ich heute abend heim komme Fläche ein Stück erweitern aber noch kein Häuschen rein? Eher Klopapierrollen o.ä.? *grübel*

So hatte ich mir das vorgestellt ;-)
Klasse!

und - bei mir würden die jetzt Haus kriegen (bzw. hätten's schon). EINS! Das nicht nach den alten riecht, notfalls ein Karton! Und ganz lange nichts mehr, was sich als zweites Haus eignen könnte, dass man dahin ausziehen könnte.
Also gerade keine Klorollen - eignet sich als Haus, aber passt nur einer rein... das mache ich erst ganz spät.

Ich habe die ERfahrunggemacht, dass toll VG Gruppen sich wieder spalten, wenn man zu schnell zu groß gibt.
Deshalb fülle ich in kleineren Raum Inventar rein, was geht ohne Streit (immer eins nach dem anderen, senkt das Risiko und ist außerdem nett für die Entdeckungsfreude).
Heuhaufen, Zweige, Kletterzeug (gar nicht so einfach, nix Hausiges...)

30x40 grad (komm nicht zurück zum Gucken)?
Das kann schon aufgeschoben werden ein wenig, ist ja arg brutal (das tue ich nur Rennern an) - auf 60 müsst man schongehen können.
Muss weg - LG Stefanie
(Und super, dass Du'S gewagt hast!!! Das bleibt gut!)

Back
Top Bottom