Böckchenhaltung

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern zwei Böckchen gekauft. Beide sind noch recht klein.
Sie sind Geschwisterchen.
Nun habe ich ein paar Fragen( die ich trotz meiner Bücher nicht beantwortet haben konnte)
-) Ist ein größerer oder ein kleinerer Käfig sinnvoll? ( Revierbeanspruchung )
-) Ist ein Laufrad empfehlenswert?
-) Wie verhalte ich mich im Falle von Käpfen?
-) Sind Mäuse Ausbruchskünstler?

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Farbmäusen. Habe langjährig Hamster gezüchtet (Teddyhamster und Dsungarische Zwerghamster). Habe also dementsprechend viel Käfige;-). Am Besten sind wohl solche, die nur oben ein Gitter haben? Habe einen kleineren ca. 70 x 40 cm und einen größerern ca. 110 x 50 cm, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich über Antworten!

hallo und herzlich willkommen!

ich fall gleich mal mit der tür ins haus und muss dir leider sagen: böckchenhaltung geht eigentlich nie gut.

bevor wir weiterdiskutieren:
wir haben hier ein ziemlich umfangreiches kompendium an maushalterwissen, unser wiki (klick).
was da drin steht, is nich die meinung eines einzelnen, sondern eine sammlung von erfahrungen.

bitte belies dich erstmal hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gruppenkonstellation

und dann hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Hallo,

Soll man die Böckchen also beim ersten "Kampf" trennen?
Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt, also noch ganz klein und haben sich auch dementsprechend lieb..
Heißt es nicht, es kommt zu Streitigkeiten, wenn man ein Weibchen dazunimmt?*grübel* *grübel*
Und welcher Käfig wäre besser?

Last edited:
Ne du die streiten sich auch ohne Mädels.. und zwar um die seltsamsten Sachen: Laufrad, Häuser, Futternapf... :/

Also ich stecke gerade in der gleichen Situation wie du, allerdings war mir (fast) bewusst, was ich mir antue, gut, dass es so schlimm ist, dachte ich nicht.