hallo,
Wie du irgendwann feststellen wirst, hast Du da eine tickende Zeitbombe gekauft... Böcke verstehen sich zu 99% nicht. Es gibt Ausnahmefälle, bei denen Böckchengruppen funktionieren- das hat aber auch viel mit der langjährigen Erfahrung der jeweiligen Halter zu tun.
Für Anfänger sind Böckchengruppen absolut ungeeignet. Sie sind sehr instabil und bei der Haltung darf man sich absolut keine Fehler erlauben.
Böckchengruppen können monatelang funktionieren und plötzlich kracht es. Diese Kämpfe können mit verletzten oder toten Tieren enden. Es erfordert einiges an Erfahrung, damit man solche Situationen richtig einschätzen kann.
Du kannst das Ganze aber entschärfen:
Kastration.
Davor schrecken zwar viele Mäuseneulinge zurück, es ist aber der einzige Weg, damit die Jungs friedlich artgerecht leben können. Durch die Kastration entstehen viele Vorteile.
Bevor ich diese aber nun aufzähle und der Beitrag unendlich lang wird, kannst Du in diesem Link alles nachlesen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
Diese Seite gehört zu unserem Wiki. Das haben erfahrene User geschrieben, damit häufige Fragen präzise beantwortet werden können. Es lohnt sich, das Wiki komplett zu lesen (Dauert aber eine Weile

).
So, nun zu deinen Fragen:
-) Ist ein größerer oder ein kleinerer Käfig sinnvoll? ( Revierbeanspruchung )
Für Farbmausweibchen und Kastraten gilt: Je größer, desto besser (unter 80*50 sollte nichts laufen). Da du nun aber unkastrierte Jungs hast, sollten die kleiner sitzen. Nimm daher den 70*40 Käfig. Sonst kommen die Jungs zu schnell auf dumme Gedanken (Streitereien). Kleine Käfige verhindern, dass sie Reviere bilden. Streit kann somit etwas eingedämmt werden.
70*40 sind allerdings keine artgerechten Maße. Farbmäuse sind sehr bewegungsfreudig. Nach der Kastration kannst Du sie artgerecht auf entsprechend viel Platz halten.
-) Ist ein Laufrad empfehlenswert?
Es kommt auf das Laufrad an. Auch dafür haben wir eine Seite im Wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder?s=laufrad
Du kannst es mit einem artgerechten Laufrad versuchen. Du solltest aber allgemein mit Spielzeug aufpassen- darum können sich Farbijungs sehr schnell streiten. wenn es Streit gibt, musst Du ihnen Spielzeug wegnehmen.
-) Wie verhalte ich mich im Falle von Käpfen?
Beobachten. Sobald es blutig wird, solltest Du die Jungs trennen und dann auch getrennt lassen. Häufen sich harmlose Kämpfe (jagen, Boxen- alles unblutig), solltest Du das Inventar minimieren (darum kann man sich wunderbar streiten) und den Käfig verkleinern. Sie sollten schnellstens kastriert werden, da es alles andere als toll ist, ohne Spielzeug auf wenig Fläche zu leben.
-) Sind Mäuse Ausbruchskünstler?
ja, sind sie.
Für kleine Farbmäuse sollte der Gitterabstand (waagrecht oder senkrecht) nicht größer als 0,7 cm sein. Bei ausgewachsenen Tieren dürfen es auch 0,8 bis 0,9 cm sein. Bei Volierengitter (quadratisch) sollten es bei Jungtieren maximal 1 cm sein, bei erwachsenen bis 1,2 cm.
Schau dir alle Ecken des Käfigs gut an. Oft gibt es Stellen (an den Türen z.B.), wo der Gitterabstand größer ist- dort entwischen dann die Mäuse.
Am Besten sind wohl solche, die nur oben ein Gitter haben?
Sind sie leider nicht.
Im Mäuseurin ist Ammoniak enthalten. Mischt sich dieser Ammoniak mit Luft, ist er schwerer als Luft. Daher bleibt er am Boden "liegen". Ist nur oben Gitter, kann die Luft nicht ausreichend zirkulieren. Die Mäuse müssen somit in ihrem eigenen Mief sitzen und diesen regelmäßig einatmen.
Das ist alles andere als toll, da Farbmäuse allgemein sehr zu Atemwegsinfekten neigen. Daher sollte auf ein gut belüfteter Käfig wert gelegt werden.
bis Du einen geeigneten Käfig besorgen kannst, ist es aber für den Übergang okay.
Ich hab nun glaube ich sehr viel geschrieben =)
wenn Du noch Fragen hast, frag nach, wir helfen gerne.
Lumi
Edit: Pfah, da war ich mal wieder mit meiner Superantwort zu spät