Böckchenhaltung

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern zwei Böckchen gekauft. Beide sind noch recht klein.
Sie sind Geschwisterchen.
Nun habe ich ein paar Fragen( die ich trotz meiner Bücher nicht beantwortet haben konnte)
-) Ist ein größerer oder ein kleinerer Käfig sinnvoll? ( Revierbeanspruchung )
-) Ist ein Laufrad empfehlenswert?
-) Wie verhalte ich mich im Falle von Käpfen?
-) Sind Mäuse Ausbruchskünstler?

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Farbmäusen. Habe langjährig Hamster gezüchtet (Teddyhamster und Dsungarische Zwerghamster). Habe also dementsprechend viel Käfige;-). Am Besten sind wohl solche, die nur oben ein Gitter haben? Habe einen kleineren ca. 70 x 40 cm und einen größerern ca. 110 x 50 cm, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich über Antworten!

hallo und herzlich willkommen!

ich fall gleich mal mit der tür ins haus und muss dir leider sagen: böckchenhaltung geht eigentlich nie gut.

bevor wir weiterdiskutieren:
wir haben hier ein ziemlich umfangreiches kompendium an maushalterwissen, unser wiki (klick).
was da drin steht, is nich die meinung eines einzelnen, sondern eine sammlung von erfahrungen.

bitte belies dich erstmal hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gruppenkonstellation

und dann hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Hallo,

Soll man die Böckchen also beim ersten "Kampf" trennen?
Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt, also noch ganz klein und haben sich auch dementsprechend lieb..
Heißt es nicht, es kommt zu Streitigkeiten, wenn man ein Weibchen dazunimmt?*grübel* *grübel*
Und welcher Käfig wäre besser?

Last edited:
Ne du die streiten sich auch ohne Mädels.. und zwar um die seltsamsten Sachen: Laufrad, Häuser, Futternapf... :/

Also ich stecke gerade in der gleichen Situation wie du, allerdings war mir (fast) bewusst, was ich mir antue, gut, dass es so schlimm ist, dachte ich nicht.

Der kleine Käfig ist auf jeden Fall besser geeignet, weil sie da keine Reviere bilden können.

Und die kleinen können jeden Moment anfangen sich zu beißen, das machen meine auch schon, obwohl sie auch noch klein und süß sind, das hat nämlich nichts zu bedeuten!

Also ich kann jetzt nur von meinen 6 Böckchen reden.(die jetzt katriert sind)
Aber die haben sich mit knappen 3 Monaten schon bös gefetzt.
Aber es kann auch schon früher passieren.

Naja es wird kein Streit geben wenn sie kastriert sind und Weibchen dazu kommen.

Und unter den Umständen, daß sie im Moment noch "ganze" Männer sind würde ich den kleineneren Käfig wählen.
Aber die anderen kennen sich da denke ich besser aus.

Willst Du sie denn dann kastrieren lassen, wenn sie groß genug sind?

hallo,
Wie du irgendwann feststellen wirst, hast Du da eine tickende Zeitbombe gekauft... Böcke verstehen sich zu 99% nicht. Es gibt Ausnahmefälle, bei denen Böckchengruppen funktionieren- das hat aber auch viel mit der langjährigen Erfahrung der jeweiligen Halter zu tun.
Für Anfänger sind Böckchengruppen absolut ungeeignet. Sie sind sehr instabil und bei der Haltung darf man sich absolut keine Fehler erlauben.
Böckchengruppen können monatelang funktionieren und plötzlich kracht es. Diese Kämpfe können mit verletzten oder toten Tieren enden. Es erfordert einiges an Erfahrung, damit man solche Situationen richtig einschätzen kann.

Du kannst das Ganze aber entschärfen:
Kastration.
Davor schrecken zwar viele Mäuseneulinge zurück, es ist aber der einzige Weg, damit die Jungs friedlich artgerecht leben können. Durch die Kastration entstehen viele Vorteile.
Bevor ich diese aber nun aufzähle und der Beitrag unendlich lang wird, kannst Du in diesem Link alles nachlesen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
Diese Seite gehört zu unserem Wiki. Das haben erfahrene User geschrieben, damit häufige Fragen präzise beantwortet werden können. Es lohnt sich, das Wiki komplett zu lesen (Dauert aber eine Weile ;-) ).

So, nun zu deinen Fragen:
-) Ist ein größerer oder ein kleinerer Käfig sinnvoll? ( Revierbeanspruchung )
Für Farbmausweibchen und Kastraten gilt: Je größer, desto besser (unter 80*50 sollte nichts laufen). Da du nun aber unkastrierte Jungs hast, sollten die kleiner sitzen. Nimm daher den 70*40 Käfig. Sonst kommen die Jungs zu schnell auf dumme Gedanken (Streitereien). Kleine Käfige verhindern, dass sie Reviere bilden. Streit kann somit etwas eingedämmt werden.
70*40 sind allerdings keine artgerechten Maße. Farbmäuse sind sehr bewegungsfreudig. Nach der Kastration kannst Du sie artgerecht auf entsprechend viel Platz halten.

-) Ist ein Laufrad empfehlenswert?
Es kommt auf das Laufrad an. Auch dafür haben wir eine Seite im Wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder?s=laufrad
Du kannst es mit einem artgerechten Laufrad versuchen. Du solltest aber allgemein mit Spielzeug aufpassen- darum können sich Farbijungs sehr schnell streiten. wenn es Streit gibt, musst Du ihnen Spielzeug wegnehmen.

-) Wie verhalte ich mich im Falle von Käpfen?
Beobachten. Sobald es blutig wird, solltest Du die Jungs trennen und dann auch getrennt lassen. Häufen sich harmlose Kämpfe (jagen, Boxen- alles unblutig), solltest Du das Inventar minimieren (darum kann man sich wunderbar streiten) und den Käfig verkleinern. Sie sollten schnellstens kastriert werden, da es alles andere als toll ist, ohne Spielzeug auf wenig Fläche zu leben.

-) Sind Mäuse Ausbruchskünstler?
ja, sind sie.
Für kleine Farbmäuse sollte der Gitterabstand (waagrecht oder senkrecht) nicht größer als 0,7 cm sein. Bei ausgewachsenen Tieren dürfen es auch 0,8 bis 0,9 cm sein. Bei Volierengitter (quadratisch) sollten es bei Jungtieren maximal 1 cm sein, bei erwachsenen bis 1,2 cm.
Schau dir alle Ecken des Käfigs gut an. Oft gibt es Stellen (an den Türen z.B.), wo der Gitterabstand größer ist- dort entwischen dann die Mäuse.

Am Besten sind wohl solche, die nur oben ein Gitter haben?
Sind sie leider nicht.
Im Mäuseurin ist Ammoniak enthalten. Mischt sich dieser Ammoniak mit Luft, ist er schwerer als Luft. Daher bleibt er am Boden "liegen". Ist nur oben Gitter, kann die Luft nicht ausreichend zirkulieren. Die Mäuse müssen somit in ihrem eigenen Mief sitzen und diesen regelmäßig einatmen.
Das ist alles andere als toll, da Farbmäuse allgemein sehr zu Atemwegsinfekten neigen. Daher sollte auf ein gut belüfteter Käfig wert gelegt werden.
bis Du einen geeigneten Käfig besorgen kannst, ist es aber für den Übergang okay.

Ich hab nun glaube ich sehr viel geschrieben =)
wenn Du noch Fragen hast, frag nach, wir helfen gerne.

Lumi

Edit: Pfah, da war ich mal wieder mit meiner Superantwort zu spät :D

Last edited:
Danke für eure Antworten, ich sehe, ich bin nicht alleine ;-)
Mein Käfig, den sie haben hat eine gute Luftzirkulation, da oben sehr viel Gitter ist ( meine Hamster haben ihn geliebt ), die Gitterabstände passen auch, also ausbüxen dürften die Jungs schon mal nicht..
Ich habe meine Jungs vom Zooladen( im Tierheim gabs keine... leider..) man sagte mir, es sei kein Problem. Naja, ich denke mir ich weiß was ich davon halten kann..

Wie oft können sich den die Böckchen streiten? Und wann kann es dann tödlich enden ( Erwachsenenalter??)?
Bei mir in der Nähe gibt es keinen Tierarzt der mit einer Mäusekastration Erfahrungen hat.. Einzelhaltung wäre ja grausam..

Last edited:
Hmm.. wie oft können sich den die Böckchen streiten? Und wann kann es dann tödlich enden ( Erwachsenenalter??)?

Oh zu dem wie oft.

Ich sag mal so wir haben hier 3 Nächte Wache gehalten, weil sie sich immer wieder böse gestritten hatten.
Heißt wir haben nicht sehr viel Schlaf bekommen.
Wenn man nicht rechzeitig dazwischen geht, kann es auch schon bei jungen Tieren zum Tode kommen.

Hmm.. wie oft können sich den die Böckchen streiten? Und wann kann es dann tödlich enden ( Erwachsenenalter??)?

Ständig???? Jederzeit???

Bei mir in der Nähe gibt es keinen Tierarzt der mit einer Mäusekastration Erfahrungen hat.. Einzelhaltung wäre ja grausam..[/

frag einen mod und sag ihm deine plz, er wird dir nen ta der kastriert in deiner nähe nennen können

und nochmal ich =)
Böcke können sich ab dem Jungspundalter streiten (5 Wochen), in der regel fangen sie aber eher bis zum Alter von 3 Monaten an.
Wann es tötlich wird, kann man nicht vorraussagen. das verlangt gute Beobachtungsgabe und Erfahrung des Halters.

Schreibe mal mir (oder einem anderen Moderator) eine private Nachricht mit deinem Wohnort und PLZ. Wir haben eine Liste mit kastrationserfahrenen Tierärzten. Wir schicken dir dann eine Adresse per PN zurück.

ja, Einzelhaltung wäre grausam- deshalb sollte man sie kastrieren lassen.

Die können sehr oft streiten, wenn ihnen gerade danach ist, auch die ganze Zeit!

Last edited:
Danke, das werde ich jetzt auch machen!!

Werde jetzt mal zu ihnen schauen.. mit gemischten Gefühlen..*traurig*

Willkommen im Verein der Böckchenhalter-Anfänger :D

Bei mir war`s ähnlich, hab die nicht gerade unkomplizierte Böckehaltung völlig unterschätzt. Nun weiß ich mehr....dank der Erfahrungen und Tips der user hier ;-)
Les das mal, da steht ne Menge zum Thema drin:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/16623-erfahrungen-boeckchengruppen.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/17812-situation-unkastrierten-maeuseboeckchen.html

oder nutz die Suchfunktion. Gut durchlesen (auch alles über Kastration) und nicht so viel zittern ;-)
Wünsche alles Gute und berichte wie es weitergeht.

LG, Scotty

Noch ein paar nebenbei-Tipps:

Auf die Informationen aus Farbmaus-Büchern kann man sich nur sehr bedingt verlassen. Dort findet man allzu viele haarsträubende Zugeständnisse an Menschen, die sich in ihrer grundfalschen Meinung bestätigt sehen wollen, solche winzigen Tiere gingen auch mit geringen Ansprüchen einher. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Farbmäuse sind ausgesprochen anspruchsvoll.

Auf Informationen aus Zoogeschäften kann man sich überhaupt nicht verlassen. Hier wird fast ausnahmslos nicht auf die Bedürfnisse der Tiere wert gelegt, sondern einzig darauf, möglichst teure, dem Halter gefällige Ware zu vermarkten. Viele der dort heiß empfohlenen Produkte sind bestenfalls sinnlos, oft genug aber für die Tiere völlig ungeeignet bis schädlich.

Deshalb ist hier das Internet tatsächlich die beste Quelle.

Noch was zur Frage "Bei der ersten Beißerei gleich trennen?"
Klares NEIN! Wenn sie anfangen zu zoffen, kleinsetzen, notfalls sämtliches Inventar entfernen, um etwas Ruhe herzustellen - und schnellstens einen Kastratermin machen...
Wenn Du sie einmal trennst, kriegst Du sie nur schwer oder gar nicht mehr zusammen...

Angelus

Dankeschön, das ihr mir da so helft!!*Herz*

Gestern gabs nichts bei ihnen, sind (noch) die besten Freunde..

ich überlege ob ich sie überhaupt kastrieren sollte, da ich evtl. mit ihnen züchten werde.. habe mich wirklich in die kleinen verliebt.

Ein paar Mädels werde wohl in den nächsten Wochen einziehen, in einen anderen Käfig natürlich:D

Die Zucht von Mäusen, hmm.. kann man die mit der Zucht von Hamstern vergleichen? Bin da schon sehr erfahren, was das an geht..

Wie würde da die Haltung von Zuchtböckchen aussehen?

Vielen Dank!!

ich überlege ob ich sie überhaupt kastrieren sollte, da ich evtl. mit ihnen züchten werde...

hmmmm....
das hier ist ein tierschutzorientiertes forum.
wir beschäftigen uns überwiegend mit der vermittlung von notfalltieren.
und die gibt es leider wirklich massenhaft!
insofern haben hier viele (so wie ich) zur "produktion" von mäusen (und anderen tieren) eine sehr eigene meinung.

wie stellst du dir deine zucht vor?
wie sieht es mit genetik-kenntnissen aus?
was soll das ziel der zucht sein?
wohin würden der nachwuchs gehen?

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich züchten werde, das werde ich entscheiden, nachdem ich eure Ratschläge gelesen habe,außerdem sind die Jungs ja noch Kinder, und eine Kindheit sollen sie haben!=)

wie stellst du dir deine zucht vor? Keine Massenproduktion, wie man das auch immer nennen will, nur für mich, die Mäuse werden nicht abgegeben..
wie sieht es mit genetik-kenntnissen aus? Ich achte darauf, dass die Elternpaare keine Geschwisterchen sind.
was soll das ziel der zucht sein? Ein "paar" um die 10 Mäusekinder für MICH..
wohin würden der nachwuchs gehen? der würde sein Leben bei mir verbringen..

dann wolln wir mal *händespuck*:

Keine Massenproduktion, wie man das auch immer nennen will, nur für mich, die Mäuse werden nicht abgegeben..
was machst du, wenn beim ersten wurf 10 jungs dabei sind?
kastrakosten liegen da bei roundabout 500-1000 euro.
alleine halten geht nich.
zusammen auch nicht.
der nächste notfall ist da.

Ich achte darauf, dass die Elternpaare keine Geschwisterchen sind.
ok... da es keine "zucht" sein soll sindern eine private vermehrung hat sich die frage erübrigt.

Ein "paar" um die 10 Mäusekinder für MICH.
siehe punkt 1.
aus ein paar werden dann schnell ein paar mehr.
oder ein paar hundert.
es gab am jahresanfang hier zwei große notfälle aus eben solchen "zuchtversuchen"
in stade wurde ein karton mit über 100 mäusen vors tierheim gestellt.
in cuxhaven sahs nich anders aus.
es gab viele tote mäuse.
mit den restlichen beschäftigen wir uns bis heute.
lies mal bitte hier nach

tu dir den gefallen: lass es!

edit:
Ein "paar" um die 10 Mäusekinder für MICH..
wenns das is: das kriegen wir in den griff!
10 mäuse lassen sich organisieren!

Last edited:
Back
Top Bottom