Böckchenhaltung

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
wie du vielleicht gemerkt hast, ist Böckchenhaltung nicht einfach. Wenn du nun züchten würdest, hättest du aber das Problem, mindestenst 50% Böcke in deinem Wurf zu haben. Die müsstest du alle kastrieren lassen, das kann schonmal 50 Euro pro Tier kosten. Hast du dafür genug Geld?

wie wäre es denn dann, wenn du einfach 10 Notfallmäuse aufnehmen würdest? Es gibt so viele arme Mäuse in viel zu kleinen Käfigen und unter den schrecklichsten Bedingungen, da muss man nicht noch neue produzieren.

edit: OK, Jimmy war schneller, aber ich lass es mal stehen

Sorry wenn ich die vorhehrigen Kommentare evtl. wiederholen sollte aber da muss ich mich mal einklinken...bitte nicht einfach aus Spaß züchten !

Einerseits ist es nachvollziehbar das "Wunder des Lebens" und die Aufzucht von jungen Mäusen mitzuerleben, aber wenn du schon mit Hamstern gezüchtet hast warum dann jetzt auch noch Mäuse ? *grübel*

Hast du den Film "Earthlings" mal gesehen ? Falls nein kann ich dir den nur ans Herz legen. Es geht dort u.a. darum wie Tiere aller Art vom Menschen "genutzt" werden und besonders im ersten Abschnitt wie viele im Tierheim landen sobald sie nicht mehr von Nutzen sind.
Wie oben schon geschildert kann die Zucht von Mäusen sehr schnell explodieren und du sitzt dann auf hunderten Mäusen die du nicht mehr loswirst. Und was dann ?
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du schon mit Mäusen hast und wie viel Geld dir zur Verfügung steht, darum überlege es dir bitte sehr gut ob du später züchten willst. Auch nur für dich selber. Es warten so viele Notfalltiere die auch gern ein schönes Zuhause haben möchten...

Hier mal der link zu Earthlings : Earthlings − VEG-TV

(Achtung, schlimme Bilder - aber wahre Bilder *traurig*)

Tja, da habt ihr auch wieder recht..

Dann werden wir das mal lassen, mit dem "züchten"..
Ich werde mir aber auf jeden Fall ein paar Mäusedamen holen, vorzugsweise aus dem Tierheim!! Werde mich da auch erkundigen, sobald ich zeit dafür habe!

Ein Mod hat mir eine PM geschickt über Mäusekastrationstierärzte.. sind in Österreich gerade mal 3 (!). Ist bei uns nicht gerade weit verbreitet, dass man Mäuseböckchen kastriert.
Fakt ist, die Tierärzte sind extrem weit weg von mir, müsste also durchs halbe Land fahren..
Gibts den eine andere Möglichkeit?
Was haltet ihr von dieser: Großer Käfig, Gitter als Trennwand, sodass sich die Jungs riechen, sehen evtl. auch berühren können nur sich halt nicht töten.
Für Abwechslung würde natürlich gesorgt werden..

Freue mich über eure hilfreichen Antworten...
bis dann!

Hi Gizmo!
Die Mäuschen mit Gitterwand nebeneinander wohnen zu lassen, wäre für sie Quälerei. Sie könnten sich sehen, sie könnten sich riechen, sie würden schrecklich gern die Rangordnung ausmachen - aber das können sie nicht, weil sie nicht zueinander kommen. Die Aggressionen wachsen, die Mäuse stehen permanent unter purem Stress...
Dass Du es in Österreich schwer hast, einen kastrakundigen Tierarzt zu finden, ist natürlich Mist... Vielleicht kannst Du ja aber auch Tierärzte in Deiner Nähe fragen, ob da noch wer wen kennt, der halt eben noch nicht auf der Liste steht?
Aber die Idee mit der Trennwand ist für die Mäuschen leider keine gute - auch wenn Du es damit gut meinst...
LG, 7of9

Hi,
Mäuse wollen auch kuscheln, spielen und sich gegenseitig putzen, so alleine werde sie nicht glücklich, auch wenn sie eine andere Maus in Sichtweite haben.
Du bist doch mit deinen Hamstern bestimmt auch mal zum Tierarzt gegangen, oder?
Kannte dieser TA sich mit Kleintieren aus?
Wenn ja, dann frag doch mal nach, ob der TA sich die Kastrationen zutrauen würde.
Ein erfahrener Kleintierarzt kann, sofern er sich vorher mit der Materie befasst, problemlos auch Mäuse kastrieren.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
lg
Ira

Schön, daß Du das mit dem züchten lassen willst. =)
Habe hier ein paar aus einer Kinderzimmervermehrung.
Ich holte 9 Weiber ausm TH und schwups 3 Wochen später war die Überraschung da.
12 kleine junge Mäuschen. Waren zwar süß, aber hätte nicht sein müssen.
Von den 12 waren 6 Jungs. Hätt ich sie ohne Rabatt kastrieren lassen wären es um die 200€ gewesen.

Die Sache mit dem TA.
Ich war mit meiner ersten Tumormaus bei unserem Pferdedoktor.
Der empfiehl mir dann einen TA der gut mit Kleintieren kann.
Viellcith macht das Euer TA, falls er keine Erfahrung hat, auch.

Bis die Kastra ist, am besten immer gut beobachten.
Meine haben eben 2 Tage vor der Kastra angefangen sich immer wie doof zu streiten sind dann immer dazwischen mit ner Pappa, bis sie sich beruhigt haben und dann ging es wieder.

Kaum ist man mal krank und schläft ´ne Runde, explodiert der Thread.

Über die Tücken des Züchtens wurdest Du ja nun ausführlich aufgeklärt. Deshalb nur noch zwei Dinge:

1. Zusammenfassung der Züchtertücken:
Eine Mäusezucht macht eine Schweinearbeit, kostet ein Schweinegeld und braucht sehr viel Platz. Bei wohl keiner anderen Tiergruppe ist das Risiko so groß, dass die Zucht aus dem Ruder läuft - mit katastrophalen Folgen für Mensch und Tier.

2. Um Kastrationen kommt man nicht herum.
Auch wenn man züchtet - braucht man Kastraten. Unbedingt. Zum einen als Gesellschaft für die Böcke, zum anderen als Paten für die Weibchen und Jungtiere. Optimerweise 2-3 pro Rudel.

Du fährst also wesentlich unkomplizierter, wenn Du nur Deine beiden Böcke kastrieren lässt und Dir dann noch ein paar Weiber dazu holst.

Wegen des TA wurde ja schon gesagt: wenn die auf der Liste zu weit weg sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass es in Österreich keine anderen mäusetauglichen gibt. Es heißt nur, dass wir noch nicht genügend user aus Österreich haben, um flächendeckend TÄ zu kennen. Also einfach mal selbst rumtelefonieren, fragen, anschauen. Viele TÄ geben rundweg zu, sich mit einer Mäusekastration überfordert zu fühlen. Die, die es sich zutrauen, sollte man vorher sicherheitshalber auf ihr Mäusewissen testen und ihre Erfolgsbilanzen erfragen.

Ach, ich find das klasse, wie Du die Überlegung mit "Züchten" erst mal abwägst vor spontanen Aktionen und davon ja schon abgekommen bist, wenn ich das richtig sehe...

der nächste notfall ist da.
muss doch die Oberlehrerin geben: Nein, sowas wird zwar zur Not für die, die den Mist bauen, aber es gilt hier explizit nicht als Notfall, weil absichtlich herbeigeführt -- und wir kommen schon bei den Tieren aus dem TH kaum nach.....

LG Stefanie
(die auch immer wieder ihrem Männe erklärt, wenn der sich zu entsprechenden Phantasien hinreißen lässt, dass es zwar toll wäre, seine Lieblingsmäus in noch nem Wurf zu kriegen, aber dass überall arme Mausels sitzen, die dringend eine Heimat brauchen, sodass wir nicht auch noch welche produzieren müssen -- und dass sein Lieblingsbock jetzt unters Messer kommt und dass seine Lieblingsmäusin ohnehin Krebsgene haben dürfte....)

muss doch die Oberlehrerin geben: Nein, sowas wird zwar zur Not für die, die den Mist bauen, aber es gilt hier explizit nicht als Notfall, weil absichtlich herbeigeführt -- und wir kommen schon bei den Tieren aus dem TH kaum nach.....

tja, frau oberlehrerin... das gilt aber auch nur, solange die explodierte zucht hier im forum angeboten wird.
wenn sie ins tierheim wandert oder was weiss ich wohin, dann sieht das anders aus.
deshalb mein vergleich mit stade und cuxhaven.

herzlichst... klugscheißerjimmy ;-)

Danke für eure vielen Antworten! Ist echt ein tolles Forum!*freu*

Ich war mit meinen Hamstern nie beim Tierarzt. Sie waren immer gesund, ist eigentlich nicht so der Regelfall, aber meine Hamster wurden selten unter 2 1/2 Jahre alt. Mein Zuchtböckchen wurde fast 4 Jahre!! Starben also alle an Altersschwäche..*heilig*

Tierärzte sind bei uns auch ziemlich rar. Mit Narkosen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mein über alles geliebtes Frettchen starb in einer Narkose...*heul**heul* Es war einfach so sinnlos, dass sie starb, aber das passt hier wohl nicht ganz rein..

Im Tierheim gibts im Moment keine Mäuschen zum Abgeben, schade, oder zum Glück?

Meine Jungs haben sich nach wie vor sehr gerne. Gizmo ist total auf Rudolf fixiert, was es mir echt erschwert, mal an einen der beiden ranzukommen, da ich eben auch gerne anfangen würde mich mit ihnen zu beschäftigen..

Man könnte das so erklären, wie sie sich benehmen:
Rudolf ist der mutigere, eindeutig. Gizmo eher zurückhaltend, sehr auf Rudolf fixiert. Sie kleben jetzt nicht extrem aneinander.. dass heißt, im Häuschen hat jeder seine Ecke und da schlafen sie auch meistens getrennt. Tagsüber liegen sie manchmal jedoch zusammengekuschelt in einer Ecke des Käfigs und putzen sich.
Auf die obere "Futteretage" trifft man Gizmo selten alleine, ich könnte ihn ja beißen:D

Außerdem habe ich etwas bemerkt: Als Rudolf gefressen hat hat man deutlich seine Hoden gesehen, Gizmo saß daneben auf der Etage und man sah keine Hoden.. ich hab ja gehört, die können sie einziehen, oder etwas doch nicht??

Nun ja, die Verkäuferin sagte, man kann das Geschlecht in diesem Alter nicht gut erkennen... denke ich aber schon, ich konnte bei meinen Hamstern bereits das Geschlecht bestimmen, als sie 2 Wochen alt waren..

Eure Meinungen, bitte!

jungs können die eier einziehen, ja.

verkäufer haben in der regel keine ahnung.
und tiere zu verkaufen, von denen man meint, man kann das geschlecht nich bestimmen.... nuja... das ist zumindest grob fahrlässig. *Wand*
soviel zum thema: trennen die die mäuse im laden nach geschlecht.

ich hoffe mal, es sind wirklich zwei jungs.
ansonsten... gut nacht! *traurig*

stell einfach mal bilder ein.
setz die jungs (?) einzeln in eine glasschale und knips von unten durch.
bitte möglichst scharfe bilder (makrofuntion).
und aufpassen, dass das glas nich zurückblitzt.

Außerdem habe ich etwas bemerkt: Als Rudolf gefressen hat hat man deutlich seine Hoden gesehen, Gizmo saß daneben auf der Etage und man sah keine Hoden.. ich hab ja gehört, die können sie einziehen, oder etwas doch nicht??

Nun ja, die Verkäuferin sagte, man kann das Geschlecht in diesem Alter nicht gut erkennen... denke ich aber schon, ich konnte bei meinen Hamstern bereits das Geschlecht bestimmen, als sie 2 Wochen alt waren..

Eure Meinungen, bitte!

Hallo! Man kann in diesem Alter das Geschlecht der Mäuse schon bestimmen, nur die Verkäuferin konnte dies wohl nicht!
Mäuse können die Hoden einziehen. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest kontrollieren, ob Gizmo wirklich ein Böckchen ist. Setzt ihn dazu in eine durchsichtige Transportbox und schau, wie der Abstand zwischen Harnröhre und After ist und ob du Zitzen erkennen kannst. Da man Zooladenverkäufern so gut wie nie vertrauen kann, ist es schon möglich, dass du ein Weibchen dort sitzen hast. Wenn es tatsächlich ein Weibchen ist, musst du die beiden sofort trennen!
Mehr Infos und Vergleichsbilder: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Zum TA: da du jetzt Farbmäuse hast und diese sehr krankheitsanfällig sind, wirst du auf jeden Fall einen guten TA brauchen. Mach dich also schon mal auf die Suche. Ruf am Besten zuerst einige Praxen an und stell gezielte Fragen nach ihrer Mäusekenntnis!

edit: mist, schon wieder zu langsam

Oh das mit Deinem Frettchen tut mir leid! *traurig* *drück*

Hmm......äh wie lange hast Du die Tier nochmal?
Und wie alt sollen die sein? 5 Wochen oder?

Dann sollte man die Hoden eigentlich schon sehen.
Bei meinen sah man die bei der Trennung mit 28 Tagen schon sehr gut.

Hast Du nen Bild?

Oh ich hoffe es sind nicht Männlein und Weiblein. *anbet*

Aber Du brauchst eigentlich keine Angst vor der Narkose haben.
Klar das sage ich jetzt so.
War ja selber so ein Schisser, als meine Ninchen und Mäuse kastriert wurdne. *heilig*

Aber selbst meine 6 Männer haben die Kastra überlebt obwohl die fast wach waren.
Aber mit der Kastra haste ja eh noch Zeit, da kannste ja eventuell mal nach nem anderen TA schauen.

Zu spääääääääät. :D

Hallo!

ich werde schaun, das sich Fotos machen kann.. sind halt sehr düsig die zwei..
Aber ihr bekommt Fotos- versprochen!

Ich werde mich mal umschauen wegen Tierärzten, und ob die Mäusekundig sind!;-)

Die beiden sind laut Verkäuferin 4-5 Wochen alt..

Ich werde heute Abend versuchen, meine Hand zu ihnen hineinzulegen und sie mit Joghurt- Drops zu bestechen, hoffentlich traut mir Gizmo mal:D

So.. ich werde jetzt zu meinem Pferdchen fahren...

Vielen Dank!!

huuaaaaa, mach mal ganz dringend fotos auf denen der geschlechtsbereich gut zu erkennen ist

stop :D
keine Jogurtdrops verfüttern. Da ist soviel ungesundes Zeug drin (Zucker..), dass es einfach nicht mehr gut ist für die Mäuschen.
Nimm lieber Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne (Backoblaten und ungezuckerte Cornflakes sind auch beliebt!). Die sind absolut natürlich und sind in normalen Mengen nicht ungesund.

Fotos zu machen ist eine sehr gute Idee. Böcke ziehen ihre Hoden nur ein, wenn sie sich irgendwie bedroht oder ängstlich fühlen (z.B. wenn man sie auf die Hand nimmt). Beim Fressen-stressfrei- sollte man daher die Hoden doch gut erkennen...

OT an andere User: Inge ist doch nach Österreich gezogen.... Hat jmd Kontakt zu ihr bzw sie hat doch nen TA gefunden, oder?

Och mein Gott... schock..

Leute, ich hab ihn oder besser sie fotografiert..
Weiblich.

ich denke, ich liege nciht falsch.

*Wand**Wand**heul*

Ich zeig euch die fotos am abend.. muss jetz zu meinem Pferdchen.. ablenken, ihr wisst schon..

Back
Top Bottom