B - Komplex, als Kur?

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe einige Fragen,
über welchen Zeitraum gebt ihr die B-Vitamine mindestens und wie oft am Tag?
Ist es denn auch möglich und vor allem Sinnvoll das Ganze auch als regelmäßige Kur zu geben,
da auch wieder die Frage, wie oft und über welchen Zeitraum?

Habe bisher keinerlei Erfahrung mit B-Komplex gemacht, allerdings habe ich jetzt einen kleinen Mann aus dem Tierheim hier und dem würde das sicherlich ganz gut tun, eventuell wäre es aber auch etwas für meine älteren Tiere in der großen Gruppe?
Würde mich da über eure Erfahrungswerte freuen.

lg
Kathrin

Hallo Kathrin,

über welchen Zeitraum gebt ihr die B-Vitamine mindestens und wie oft am Tag?

Ca. 3 bis 4 Wochen lang, mindestens 2 Wochen lang, 1 Mal am Tag, wenn die ganze Gruppe behandelt wird übers Trinkwasser (täglich frisch zubereitet), ansonsten in etwas Sahne auf einem Löffel für eine Einzelmaus.

Ist es denn auch möglich und vor allem Sinnvoll das Ganze auch als regelmäßige Kur zu geben,
da auch wieder die Frage, wie oft und über welchen Zeitraum?

Möglich ja. Sinnvoll finde ich persönlich eine regelmäßige Kur bei den allermeisten Mäusen nicht. Höchstens bei Mäusen mit speziellen Krankheiten, ich denke da zB an Inges eine Gruppe ("Die Verwahrlosten"), die haben leider nahezu alles, was Mäuse überhaupt bekommen können. :-(

Ich gebe B-Komplex nur bei neurologischen (unklaren) Störungen, zB Orientierungslosigkeit (wenn Altersdemenz ausgeschlossen), Lähmungen aller Art, Hinterhandschwäche und natürlich bei Mittelohrentzündung/Schiefkopf (zusätzlich zu AB und Cortison). Bei der Nachbehandlung von Mittelohrentzündung halte ich B-Vitamine für sehr wichtig.

Eine regelmäßige Kur hätte eher wenig Sinn. Der Organismus nimmt sich aus dem Präparat, was er braucht, der Rest wird sowieso ausgeschieden. Normalerweise haben Mäuse keinen Vitamin-B-Mangel. Ich denke, man sollte immer anstreben, durch eine ausgewogene, naturnahe Ernährung den Bedarf an allen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen zu decken. Wer täglich Gemüse gibt, muß keine Sorgen haben, daß Mäuse einen Vitaminmangel erleiden. Gesunden Tieren also alle paar Wochen eine Kur zu geben, halte ich für überflüssig. Eine Überdosierung ist für B-Vitamine zwar unmöglich, aber nützen würde eine solche Kur ja nicht.

Bei dem Böckchen aus dem TH kann eine Kur sinnvoll sein. Wenn er allg. einen schlechten Eindruck macht, könnte man versuchen, ob sein Zustand sich durch B-Komplex bessert. (Man weiß ja oft auch nicht, ob Abgabetiere Mangelerscheinungen haben.) Das wird sich aber erst nach ca. 10 bis 14 Tagen zeigen. Deswegen sollte man, wenn man B-Komplex gibt, nicht nur ein paar Tage behandeln. Es wäre eine Behandlung "auf gut Glück", schaden kann es nicht, nutzen vielleicht, man probiert es einfach aus.

eventuell wäre es aber auch etwas für meine älteren Tiere in der großen Gruppe?

Auch hier würde ich meinen, daß eine Kur bei alten, sonst gesunden Mäusen eher überflüssig ist.*drück* Aufhalten können Vitamine das Alter nicht --- klar. Ältere Mäuse fressen allg. weniger, man sollte darauf achten, daß sie Futter, Wasser und Frischfutter leicht erreichen. Alle alten Tiere, die ich hatte und habe, haben auch im Alter noch gerne Gemüse gefressen. Natürlich hat jede Maus ihre Vorlieben und Abneigungen, aber irgendwas mögen sie immer.

Wenn der Neue noch nicht so zutraulich ist, daß er etwas vom Löffel nimmt, und du ihn bereits vergesellschaftet hast, wäre es nicht schlimm, B-Komplex übers Trinkwasser für alle zu geben, aber für die Gesunden wäre es halt überflüssig.

Liebe Grüße,
Wibke

vindo danke ....wie immer super erklärt *drück*

noch ne kl. anmerkung an kathrin

wenn du was für deine rentner tun möchtest ...alte mausis können ruhig auch etwas gehaltvollere nahrung vertragen ...meine senioren bekommen z B zusätzlich 2x tägl. nutri , und tonnenweise kürbiskerne ...das macht mehr sinn als B- komplex

krüppli (hinterhandschwäche ) bekommt B- komplex als dauerbehandlung

bei akuten sachen wie mittelohr entzündung drehen ...gebe ich es sofort parallel zur AB - kortison therapie

Hallo,

auch dir vielen Dank Inge.

Und jetzt eine ganz "blöde Frage".
Wie löst ihr die Kapsel auf?
So als Ganzes, oder schneidet ihr sie auf und drückt den Inhalt raus!?

Wie genau ist denn jetzt die Dosierung?
Wenn ich es dem Kleinen jetzt in sein Trinkwasserschälchen gebe, wie viel nehme ich dann? Einen erbsengroßen Klecks etwa?
Oder einfacher, wie viel nehmt ihr für eine Trinkflasche, also etwa 250ml?

lg
Kathrin

Also, um es nicht ganz so kompliziert zu machen, (oder doch noch komplizierter.. :D ), ich habe die Kapseln von Rossmann, eine Kapsel enthält also 0,355g (60 Kapseln enthalten 21,3g).
Ich möchte B-Komplex gerne übers Trinkwasser geben, da der Kleine recht scheu ist. In das Näpfchen gehen 20ml.

Wie viel gebe ich jetzt also von der Kapsel? :D

ach herrje

ich hab immer die von rathiopharm und leider keinen beipackzettel mehr .

wenn das normale kapseln sind ...die kann man eigentlich relativ leicht auseinander ziehen ( das größere ende unten halten sonst geht die hälfte daneben ) ...darin ist dann zumindest in denen von rathiopharm ein gelbes pulver ...

früher habe ich noch genau auf die dosierung wert gelegt aber inzwischen achte ich nur auf die wassereinfärbung wenn schön gelb ist (schwaches eidotter gelb oder ums exakt zu beschrieben mittel konzentriertes uringelb ) dann passt das mit der dosierung :D

du kannst auch einige kapsel aufmachen, und das pulver in ein lichtundurchlässiges gefäss füllen ,und so je nach bedarf ins wasser einfüllen

lg inge

Hm, es ist kein Pulver in den Kapseln, sondern so ein cremiger Inhalt.
Ich werd jetzt mal sehen mit wie viel Inhalt es sich gelblich verfärbt.
Überdosieren kann ich es ja nicht, richtig?
Also geb ich lieber etwas mehr, bevor es nachher keine Wirkung zeigt.

Freu mich aber, wenn mir noch jemand, der auch die Kapseln von Rossmann nutzt, sagt wie er es handhabt. =)

lg
Kathrin

Hab jetzt eine 3/4 Kapsel in das Schälchen eingerührt.
So sieht es jetzt aus. Was sagen die Profis? :D

b_kom002.jpg

War bloß sehr schwer einzurühren, das es so cremig ist..eventuell also das Wasser vorher warm machen? Oder die Kapsel selbst..

lg
Kathrin

kathrin du bist zauberhaft :D absolut süß

die farbe ist ok .....kleiner vorschlag mit nur ca 6-7 euro invest kauf dir die von ratiopharm und die von rossmann schluckste selber... macht schöne haut und schönes haar ist ja auch nciht verkehrt :D

Guten Morgen,

ja Inge, so bin ich eben.. :D

Dank dir Wibke, ich hoffe auch, dass er sich bald wieder berappelt.

lg
Kathrin..die heut mittag dann B-Komplex von Ratiopharm kaufen geht.

Back
Top Bottom