Rennmaus Baby-Rennmäuse abzugeben (71634 Ludwigsburg)

clauds

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo in die Runde

vor einiger Zeit habe ich mir "eigentlich" 5 weibliche Rennmäuse geholt.
Allerdings konnte sich ungehindert ein Rennmaus-Bock darunter mischen.
Nun ja: lange Rede kurzer Sinn: der Bock hat es geschafft alle 4 Mädels zu schwängern.

Mittlerweile haben alle 4 Weibchen geworfen und wir haben einige Mäusebabys abzugeben. Die kleinen Racker sind auf drei Käfige aufgeteilt (bei den jeweiligen Mamas), da es in der Gruppe der Schwangeren Streit gab.
Die Racker aus dem ersten Wurf sind mittlerweile 6 Wochen alt, dann gibt es 2 Wurfe bei denen die Babys 5 Wochen alt sind und die Babys aus dem letzten Wurf sind knapp 2 Woche.

Hier sind ein paar Videos von den Rennern:

Rennmausbaby - YouTube
Rennmausbabys mit Mamamaus im Nest - YouTube
Rennmausbabys mit Mamamaus im Nest - YouTube
Rennmausbabys - YouTube
Rennmausbabys - YouTube
Rennmausbabys - YouTube
Rennmausbabys - YouTube

Bei Interesse an den kleinen Rackern, bitte melden.

Viele Grüsse,
Claudia

Steckbrief-Infos:

Art/Rasse: Mongolische Wüstenrennmaus
Anzahl: ca. 15
männlich/weiblich: sowohl als auch
Kastriert (ja/nein): nein
Farbe: platin und etwas hellere punktschecken
Besonderheiten:
Abgabebedingungen: liebevolles neues Zuhause, keine Einzelhaltung
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): zum Teil

Hallo
Sind denn nun alle richtig nach Geschlechtern getrennt?
Was passiert mit den Jungtieren wenn sie Geschlechtsreif sind? Habt ihr da genug möglichkeiten zu trennen?
lg

Wir wollen die Babymäuse jetzt über Ostern nach Geschlechtern trennen und die männlichen Jungtiere mit dem Vater vergesellschaften. Natürlich hoffen wir, dass wir die Mäuschen so schnell wie möglich unter bekommen. Platzmäßig wird es langsam echt eng bei uns in der Wohnung, da wir ja auch die Rennmaus-Damen trennen mussten, weil es Streit zwischen den Schwangeren gab.

Hast du dich vor deiner Rennmaushaltung über diese informiert?

Ich verlinke dir mal das Wiki, da steht massig an Infos drin...Rennmaushaltung

Ich hab mir das erste Video mal angeschaut, weil ich gehofft habe, deinen Käfig zu sehen. Und der ist viel zu klein für die Anzahl an Tieren, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Gehege nicht sogar für 2 Tiere zu klein ist. Wie groß ist es eigentlich?

Was aber meiner Meinung nach bedenklicher ist, ist, dass du so viele Tiere in einer Gruppe hältst. Gruppenhaltung bei Rennern ist sehr schwierig und kann unter Umständen tödlich für eine oder mehrere Mäuse enden. Das kann von heute auf morgen knallen und dann leider richtig *seufz*

Leider knallt es bei euch ja auch schon *seufz*

Lies dich ruhig mal durchs Forum und durchs Wiki, am stabilsten sind eigentlich 2er-Gruppen. Selbst die gehen oft schief, eine VG scheint sehr nervenaufreibend zu sein, was man hier teilweise so liest *umkipp*

Kannst du einschätzen, welches der Kleinen eher unterwürfig ist?
Ich bräuchte ein Rennmäuschen, das zurückhaltend und unterwürfig ist, also keines von denen, die gerne auch mal die Rauferei suchen.

Chanel, nicht den Fehler machen und das Kleinste nehmen ;-) - das kann sonst gehen wie bei meiner Calamity Jane (auch aus großer Familie): die war Selbstverteidigung pur. Die Mittlerein im Wurf (und der Größe) waren da (im TÜ-Notfall) die gelassensten...

(ich selbst hab grad 2 im TG, und es sieht gut aus. Falls je nicht ... Da sucht man ewig Notfall-babyrennmäuse in der Gegend, und braucht ausgerechnet dann wohl keine, wenn welche fallen...)

naja, stefanie, wenn die 2 sich vertragen, hat eine von uns ja wieder platz für einen neuen 2er ;)

Sue, Du nimmst dann gefälligst das Solotier aus TH LB und hier nur eins ;-)

@ Stefanie
Soll ja nicht die Kleinste sein, sondern wenn ein Jungtier, dann sollte kein Raudi erkennbar sein, so eine Dame habe ich nämlich schon hier und diese Dame will defitiv Chef sein und dann wohl auch bleiben. Also eher ein Mäuschen, dass von den Geschwistern Futter geklaut bekommt und sich das gefallen lässt und nicht versucht es unter allen Umständen wieder zurück zu erobern. Also eher ein schwächeres Mäuschen vom Charakter und nicht vom Körperbau, der sagt ja nichts aus, da hast du recht.

ich sagte das auch nur, dass niemand das kleinste für diesem Gesuch entsprechend hält - das TH wollte dem Holer mit Jane für seine schhwierige Maus auch was Gutes tun...

@Chanel: suchst du denn ein Weibchen oder ein Männchen? Eine Einschätzung welches Mäuschen eher unterwürfig ist wurde ich mir schon zu trauen. Die kleinsten auf jeden Fall nicht, dass sind rechte Rabauken und ärgern gern mal die Großen ;)

Ich habe mitlerweile eine adulte Maus für mein Weibchen gefunden. Sollte die VG nicht klappen, komme ich aber gerne noch einmal auf deine Kleinen zurück.

clauds, bitte auf standby gehen ;-), wenn irgend möglich
khara braucht,möglichst vorgestern (sprich heut oder morgen wär ideal) eins der Bübchen... - und versucht, Dich zu kontakten

so, heute hab ich einen ganz niedlichen Renner abgeholt und die vg läuft sehr gut. Ist ein ganz lieber.
lg
khara

bitte mir unbedingt 2 Jungtiere männlich reservieren.
Einen superdevot - Diogenes ist ein Knallkopf (ich gebe gerade einen Zweier auf...)

ich schiebe das mal - bittebiitte melden sich noch welche!

Hier brennt's langsam ein bisschen, sind doch arg viel Viecher!
Und wann gibt's schon so schön Jungtiere aus dem TS ?!

clauds ist grad sehr im Stress - aber wer sich meldet, kann sicher sein, dass ich es auch auf dem Schirm habe

Suche dringend ne weibliche Rennmaus für meine Elody......ihr Partner ist vor 2 Wochen gestorben........würde gerne ein kleines Mädel übernehmen......

MfG von Ludwigsburg - Trier gibt es einige, brauch nur wen der das Mäuschen da rein setzt.......am 01.05. z.B wäre eine, bekommen wir das bis dahin geklärt!?

LG
Ruth

Back
Top Bottom