babymäuse

• Thread starter Thread starter sändy
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Du musst das aber sicher wissen !
Kannst du dir im Falle einer erneuten Schwangerschaft die vielen Kastrationen leisten? Die Böcke müssen zwangsläufig kastriert werden, dass sind pro Bock zwischen 30 und 60 €. In einem Wurf sind durchschnittlich 2/3 der Jungen Böcke. Das wird verdammt teuer!

Also bitte, wenn du nicht vollkommen sicher weist, dass das zwei Mädels sind, dann mach die Fotos oder lass dir von Lumi einen TA sagen, der wirklich Ahnung hat und den nochmal draufschauen. Das ist wirklich wichtig!

Ich liebe verspätete Edits: Bitte mach auch nochmal Bilder, wenn du dir nicht sicher bist. Böcke können ihre Hoden einziehen, wenn sie Stress haben. Dann wirds für jemanden, der das noch nie gemacht hat, schwierig zu sagen, ob es ein Junge oder Mädel ist!

Last edited:
Ich habs dir doch schon geschrieben:
Käfig sauber machen erst, wenn die Jungtiere nach Geschlechtern getrennt werden müssen und das ist bei Farbis nach 28 Tagen der Fall (steht im Wiki).
Sowieso sollte man Farbmäuse maximal alle 2 Wochen sauber machen, außer man hat eben nen Wurf, dann noch seltener....

es ist übrigens für uns einfacher, Dir Tipps zu geben, wenn Du uns nicht mit 1 oder 2 Sätzen pro Beitrag abfertigst.
Denn wenn Du uns nur so kurze Beiträge "hinknallst" haben wir irgendwann keine Lust mehr Dir lange Antworten zu schreiben.

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht.
Ich hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen.

Edit:
Hier noch ein zweites:

sorry, aber das ist viel zu unscharf

stell den apparat auf nahaufnahme (das blümchen), drück den auslöser halb durch bis er scharfgestellt hat und drück dann erst ganz durch für's foto

Tut mir wirklich leid aber bessere Bilder bekomm ich momentan nicht hin.

Ich würde an deiner Stelle mal den Tierarzt nach den Geschlechtern schauen lassen...Ich hab das auch schon mal machen lassen und 5 Euro dafür bezahlt. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite !

Nein, nicht gucken.

Mäuse reagieren sensibel auf Störungen. Es könnte sein, das die Mutter ihre Babys frisst oder verwaist, wenn du sie anguckst oder noch schlimm anpackst.

Die Kids kommen mit ca. 14 Tagen selbst raus... so lange musst du dich gedulden.

Lass am besten das Nest bis zum Tag der Geschlechtertrennung am 28. Tag in Ruhe. Du willlst ja auch nur das Beste für deine Mäuse oder?

Hast du dir das ungefähre Geburtsdatum aufgeschrieben?

Last edited:
Wenn die von alleine das Nest verlassen: das ist etwa 14 Tage nach der Geburt soweit =)

Finde Maus 2 schaut weiblich aus, man sieht die Zitzen.
Mit dem zum TA gehen wegen Geschlecht ist so eine Sache.. die Mama kann man auf keinen Fall mitnehmen, und eine alleine...hmm
Anderseits wäre es wirklich wichtig zu wissen dass beide Mädels sind...

Die Bilder sind alle beide von der Nicht-Mama-Maus, richtig?

In ihrer Region wohnt bestimmt ein User, der mal gucken gehen könnte oder? (Sie wohnt unweit von München).
Für die Mäuse wäre das die beste Alternative...

Und ich hab dir nur versucht, zu erklären WARUM du nicht gucken solltest...

Könntest du evtl. auf meine Fragen antworten? *grübel*

gern kann mal ein User bei uns vorbei schauen.
Wenn denn einer bei mir in der nähe wohnt...

Da war aber noch eine :D

Hast du dir das Datum der Geburt notiert? Die Babys müssen am 28. Tag (nicht früher, nicht später...) getrennt werden, da sie ab dann geschlechtsreif sind.

Sorry, die Frage habe ich übersehen.
Ja, das Datum habe ich mir Notiert.
War ja erst heute.

Sehr gut. ;-)

Wie leben deine beiden Mädels denn im Moment?

Last edited:
Was ich noch als wichtig erachte: Wenn beide Mäuse weiblich sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das zweite Weibchen ebenfalls trächtig ist und Junge werfen wird.

Ich würde deshalb dazu raten, mit einem zweiten Wurf innerhalb von 3 Wochen zu rechnen. 3 Wochen dauert die Tragzeit bei Mäusen, daher dieser Zeitraum. Bis dahin ist es wichtig, auch das zweite Weibchen gut mit Eiweiß zu versorgen, etwa in Form von Bachflohkrebsen (Gammarus) oder Mehlwürmern. Eiweiß ist sowohl während der Trächtigkeit sehr wichtig, um die Jungtiere im Mutterleib heranwachsen zu lassen, als auch während der Säugezeit, um genügend Milch zu produzieren.

Gammarus bekommst Du im Zooladen, meist in der Aquaristik-Abteilung beim Fisch- oder Schildkrötenfutter, gefriergetrocknet. Mehlwürmer (oder Zophobas, ist "das gleiche in größer") bekommst Du bei den Lebendinsekten im Zooladen, manchmal auch gefriergetrocknet. Beides ist, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, manchmal etwas schwierig zu finden. In diesem Fall, einfach das Personal fragen.

Für den Anfang ist das jetzt sicher ein bißchen viel. Es ist aber wichtig, dass die beiden Mäuse jetzt richtig gut versorgt werden und möglichst alles glattläuft. Wenn es Dir zuviel wird, Dir alles auf Anhieb zu merken (was ich gut nachvollziehen kann), schreib Dir die einzelnen Punkte einfach auf. Zum Beispiel auf Karteikarten, dann hast Du alles griffbereit und behältst den Überblick. Ich hab mir auf die Weise schon das halbe Wiki rausgeschrieben. ;-)

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom