babymäuse

• Thread starter Thread starter sändy
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
S

sändy

Gast
hallo
wollte fragen ab wann man käfig sauer machen kann wenn die maus baby hat

Hallo Du,

Was hast Du denn für Mäuse?
und warum hast du Nachwuchs?
Du weißt, worauf du achten musst (Eiweißfutter, Ruhe, etc)?

sauber machen bitte wenn möglich erst am Tag der Geschlechtertrennung (ist von Art zu Art unterschiedlich).
Vorher maximal leicht erreichbare Pinkelecken. Die würde ich frühestens da sauber machen, wenn die Jungtiere selbst das Nest verlassen.

ich habe zwei weiße mäuse ich hab die schwanger gekauft die baby hat die heute nacht bekommen

Fast jede Mausart kann weiß sein ;-)
Hast Du dich nicht im Voraus informiert, was Du dir kaufst? Wie wilslt Du denn sonst auf die Bedürfnisse der tiere eingehen können, wenn Du nicht weißt, welche Art das ist?
sind es Farbmäuse ( Sehen so aus: http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/bini.jpg?cache=cache&w=476&h=700 ) oder sinds Rennmäuse (Sehen so aus: rennmaus:farben:rotaugenweiss [Mausebande Wiki]) oder sehen sie anders aus?

Warum kaufst Du Dir Tiere, wenn Du nicht mal weißt, wie sie heißen und demenstprechend, wie du sie halten musst?

ok, dann sinds Farbmäuse.
was weißt Du denn schon über die Mäuse, Wo haste dich schlau gemacht?

Schau Dir bitte unbedingt unser Wiki (start [Mausebande Wiki] ) an.
Am besten die wichtigeren Seiten wie Haltung, Ernährung und die Seiten über Nachwuchs mehrmals durch.

das die viel heu und immer was zum nagen brauchen
das ich die nicht aleine halten soll von den laden wo ich die her habe

ok, das ist nicht viel an Wissen....
Lies Dir bitte heute noch bitte ganz viel aus dem Wiki durch.

Zooläden kann man nicht vertrauen, denn sonst würden die keine schwangeren Tiere verticken.

ich hab die maus jetzt zwei tage und wann darf ich jetzt denn käfik machen

Herzlich willkommen hier =)

Ich habe grade das Bild von deiner Maus gesehen. Hat sie ein Plastiklaufrad im Käfig? Das sieht so aus auf dem Foto. Wie groß ist das denn?
Plastik ist allgemein nicht gut für Mäuse. Wenn sie es annagen (und das tun Mäuse nunmal irgendwann, es sind ja Nagetiere ;-)), dann kann das zu schlimmen inneren Verletzungen führen.

Das Mäuse nicht allein sein sollen, weißt du ja nun schon. Ist das der Grund dafür, dass du ein schwangeren Weibchen genommen hast?
Ich würde den Käfig noch mit Volierendraht oder Pappe oder so sichern. Damit die Kleinen nicht gleich weg sind, wenn sie dann das erste Mal unterwegs sind ;-)

Edit: Wieso willst du denn nach 2 Tagen schon den Käfig sauber machen? Lass der Maus doch erstmal eine Eingewöhnungszeit ;-)
Hat sie denn schon Junge?
Wenn du dir das Wiki durchliest, findest du dort auch einen Hinweis zum Käfig saubermachen: Bei Käfigen mit Mindestmaß ( 80*50 Grundfläche), reicht eigentlich ein Reinigungsintervall von über einem Monat. Ich mache so alle drei Monate mal sauber, Pinkelecken natürlich öfter.

Last edited:
ich habe zwei mäuse bekommen ich hab in laden gefragt ob die schwanger ist hat es nein geheißen und jetzt hab ich lauder kleine in käfig
ja ist Plastiklaufrad

Sind die Mäuse noch zusammen? Welches Geschlecht hat die Nicht-Mama-Maus?
Lass den Mäusen bitte ganz viel Ruhe. Zieh das Schwangerenprogramm durch (>klick< ) und mache das Gehege NICHT sauber bis zur Geschlechtertrennung am 28. Tag. Allerhöchstens kannst du mla ne ganz versiffte Ecke austauschen.
Notiere dir auf jeden Fall das Geburtsdatum der kleinen, nicht dass du zu spät trennst und dann eine Mäuseflut kommt.

Das Rad würde ich rausnehmen, es hat bestimmt auch einen Durchmesser kleiner als 25 cm, oder? Dann ist es eh nicht Mausgeeignet. Die Zooläden haben davon meistens nicht viel Ahnung.

Hat dir das der Zooladenmensch gesagt oder habt ihr das nochmal von einem TA prüfen lassen? Es wäre sehr wichtig, dass es wirklich Weibchen sind, sonst ist die Mama vermutlich schon wieder schwanger, was wirklich Stress für sie ist.
WENN es wirklich beides Weiber sind, dann lass sie zusammen, für die Mama ists einfacher, wenn sie nicht allein ist. Außerdem kannst du dann damit rechnen, dass die zweite auch schwanger ist.

Hast du dir die Links mal durchgelesen, die Lumi gepostet hat?
Hast du mal geschaut, was du an Päppelfutter da hast?

Okay, auch wenn ich gesagt habe, die Jungen brauchen Ruhe. Es ist wichtig herauszufinden, welches Geschlecht die andere Maus hat.
Kannst du sie (möglichst ohne das Nest zu zerstören und die Jungen zu erschrecken) mal rausnehmen und in eine Glasschüssel setzen und ein möglichst scharfes Foto von ihrem Hintern machen?

hoffen reich nicht!
mach mal wie wir's oben schon geschrieben haben.

du musst WISSEN ob beides weibchen sind

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom