Babymaus(2) blind! Was nun???

RoteKirsche

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,
ich bins wieder.
In dem obigen thema hab ich ja schon von meiner kleinen maus geschrieben.Da ich sie noch nicht so genau beobachten konnte,weil sie sich nicht wirklich gezeigt hat,hab ich nicht gemerkt,dass sie auf einem auge blind ist.wahrscheinlich hat sie sich desshalb gerollt.Sie rollt sich eigentlich nicht mehr,aber ist doch etwas wackelig auf den beinen.*heul*
Meine Frage:
Wie weit sind die anderen sinne bei mäusen entwickelt?
Würdet ihr sie einschläfern?
und:
Was ist besonders nährstoffreiches futter für mäuse,bzw was ist sehr wichtig?
kann ich mäusen kaninchenfutter geben?
ok... hoffe ihr antwortet

Hallo!

Ich würde sie NICHT einschläfern. Blind sein ist für eine Maus nicht so schlimm wie für einen Menschen oder ein Pferd zB. Die Maus orientiert sich mehr am Tastsinn und am Geruch. Sie ist ja nachtaktiv da ists mit sehen oft eh nicht so pralle.

Kaninchenfutter würd ich sein lassen, es sei denn du meinst Grünzeug, das kannst du geben. Kaninchen sollten übrigends keine Art Körnerfutter bekommen.
Die Körner wären für das Mäuschen viel zu groß. Kauf ihr am besten Wellensittichfutter, dazu Haferflocken und ein paar fetthaltige Samen wie Sesam, Lein, Sonnenblume, das macht schnell mehr Gewicht.
Das Vogelfutter bitte ohne Zusätze wie Jod oder öhnliches ;-) Kannst auch Exotenfutter nehmen, halt welches mit viel Hirsen.
Wenn sie noch so klei ist kannst du ihr auch Brei (ohne Milch und Zucker) anbieten, zB Banane oder Karotte von Hipp, oder einfach Mehrkornbrei. Kannst auch Sahne (Kaffeesahne!) anbieten, oder wenn sie noch seeehr klein ist, auch KatzenAUFZUCHTSmilch (zb Beaphar, nicht Kittymilk von Whiskas, das ist was andres)

Dass das Rollen von der Blinheit kommt denke ich übrigends ehr nicht. Das spricht ehr für einen Ohrschaden. Wenn Maus blind geboren ist, dann fällt ihr eh nicht auf dass was "fehlt" somit würde sie sich auch nicht irritiert verhalten.

Viel Glück mit dem Mausal,

Liebe Grüße, Isa

Blind zu sein ist für eine Maus etwa so schlimm wie nicht riechen zu können für einen Menschen - eine eher geringfügige Beeinträchtigung, aber ganz definitiv kein Grund zur Einschläferung.

ok,da bin ich aber beruhigt.
Leider ist dieses kleine ding eine 'richtige Problemmaus':
Das blinde auge ist nicht angeboren,also man sieht ganz deutlich das es durch einen unfall blind wurde.
Aßerdem ist mir die maus heute irgendwie aus dem bad ausgebüchst ,ich habe sie sogar wiedergefunden.Nur kommt es mir vor als wäre jetzt ihrlinkes hinterbein etwas zu schaden gekommen.Soweit ich das ansehen konnte,sind da keine kratzer oder schwellungen... es steht nur beim gehen ein kleines bisschen raus,aber das ist es nicht was ich schlimm finde,sonden sie läuft nicht mehr so schnell wie beim letzten mal als ich sie laufen lies.War sie vielleicht schon so erschöft von ihrem ausbruch' oder war sie zu aufgeregt? oder zu müde?
Ansonsten frisst sie viel,hat festen kot und putzt sich auch,ist das bei mäusen wie bei katzen,also dass sie fressen und sich putzen? Wie zeigen mäuse,wenn es ihnen gut oder schlecht geht?
Noch 2 ungekärte Fragen:
1. was passiert mit dem auge,also es sah gestern so aus als hätte sei da was reingestochen oder so,heute hat sie das blinde auge geschlossen. muss es operatiev entfernt werden? meine eltern würden das nicht machen lassen...!
2. Wie siehts mit den mäuse freunden aus,wie lange kann die maus alleine bleiben? ich überlege ob ich ihr aus einer auffangstation auch eine 'problemmaus' holen soll,oder ob ich den leuten einer auffangstation noch eine maus aufs auge drücken kann....

Hoffe ihr heft mir weiter,
GLG RoteKirsche

Sag mal, ich lese das hier grade... Wolltest du dich nicht mit einer Pflegestelle von meiner Liste in Verbindung setzen? So ein Mäuslein gehört ja wohl gaaaaanz dringend in erfahrene Hände und vorallem auch in kompetente tierärztliche Behandlung. Der Verein, dessen Adresse ich dir gemailt habe, weiß sicherlich, wo ein guter Tierarzt zu finden ist.
Außerdem hast du doch meine Website gelesen, oder? Da steht, was man wann füttert etc. Und bitte (an alle!) KEINE Kaffeesahne, sondern Kondensmilch nehmen, da ist die Laktose durch die Verarbeitung bekömmlicher. Aber ich denke mal, aus dem Alter ist sie eh raus.
Also bitte nicht weiter herumraten, sondern Hilfe holen! Wenn deine Eltern (wie alt bist du denn?) das nicht erlauben, dass die Maus zum Tierarzt gebracht wird, dann sollten sich andere Leute drum kümmern. So ist das Quälerei, egal wie gut gemeint.
Gruß,
Wenke

ich hab deine seite gelesen,und ihr daher aus keine kaffeesahne gegeben! Ich bin 14,miene eltern können mich nicht irgendwohin fahren,weil sie ganztags arbeiten.Und ich kan nicht mit dem bus und einer maus durch ie gegend gurken,weil ich mir das bein gebrochen habe.Und ich sehe nicht ein dass ich meinen katzen die maus gebe,die sie dann so quälen dass sie grad noch lebt und sie adnn einfach liegen lassen! ich habe sämtliche internet seiten durchforstet und tu jetzt mien bestes.
'Nur so mal nebenbei' hat das mäuschen sein auge jetzt auch wieder göffnet und es wird schon viel besser.. es ist zwar immer noch 'milchig' aber schon wieder lebendiger,ich denke sie sieht sogar wieder ein bisschen,ich kann mich auch total verrennen aber was isch so gelesen und gesehen habe duetet das auf eine mittelgroße kratzer hin. Das mit dem bein war auch fehlalarm,alles ganz normal,ich bin lieber zu vorsichtig als zu grob.Das rollen hat sich vollkommen eingestellt.

also nochmal zu vorhin:'da sollen sich andere leute drum kümmern' die einzigene anderen leute sind meine 3km entfernten nachbarn ,von denen wir mal ne katze zu TA gebracht haben weil der ganze hinterkörper matsch war,worauf sie antworteten,der mann wollt se eh mit ner axt erschlagen..die leute gehn mit NIX zum TA..... und ich kann die kliene nicht erschlagen

ach ja genau: zur zeit füttere ich leicht eingeweichte haferflocken(da zu ein natürlich zucker,... freies nussmus wegen den fetten),afpelmus und apfelstückchen und möhrenscheibchen.

Aber mal z.B. bei dem Verein anrufen und fragen, ob einer das Tier bei dir abholen könnte - das könnstest du durchaus!!!
Es geht doch nicht darum, was andere Leute machen - sondern darum, was für die Maus am besten wäre. (Und wenn ich das so lese, bin ich mir nicht mal sicher, ob da nicht ein schneller Tod grad das Beste für das arme Ding wäre...) *traurig*

ja ,das kann ich mal versuchen. Ich dachte das mit dem schnellen tod hättest du gemint,kleine-tiere-online ,weil ich denke dass ein schneller tod besser ist als qualen,aber ich hab mich anscheinend gestäuscht.dass mit anderen leuten dachte ich kam auch von dir,weil du doch geschrieben hast 'wenn die maus.... dann sollten sich andere leute darum kümmern'
Dem mäuseauge gehts immer besser,ich glaub wenn sie wieder ganz gesund ist kann man sie auch aswildern,sie zeigt natürliches verhalten,fluchtinstinkt usw... ich kenn mich da ja nicht so gut aus aber (wie ich das so von anderen beitrögen her beurteilen kann) ist es ne röttelmaus,eher kleine ohren und augen,kann ziemlich gut klettern ...

Sieht aus wie deutsch, aber ich versteh nur Bahnhof... Keine Ahnung, wer was wann wie wo gemeint hat und das ist auch ziemlich egal.
Ich halte es für unverantwortlich, einfach abzuwarten, ob das Tier nun von alleine gesund wird. Das Tier sollte in erfahrene Hände, zum Tierarzt und richtig gefüttert und ordentlich auf die Auswilderung vorbereitet werden. Sonst ist ein qualvoller Tod vorprogrammiert.
Herrje, ist da nicht irgendwer in der Nähe, der sich des Tierchens annehmen kann? Gegend Deggendorf/Passau.

ich such eh jemand und werd da jetzt dann auch anrufen.Von wegen nichtstun,es bekommt metacam. Es wäre sehr nett,wenn ihr mir auch helfen würdet,idem ihr mir,bis das mäuschen eine pfelgestelle hat,sagt,was genau ich füttern soll und wie ich sie schon mal drauf vorbereiten kann.
mehr kann ich leider auch nicht tun,tut mir leid.

so,ich hab von den Adressen die kleine-tiere-online mir gegeben hat leider nur 2 gefunden die in meiner umgebung sind,die anderen sind einfach zu weit entfernt.Bei der 1. adresse sagte die frau nur: 'mäuse können krankheiten übertragen,setz sie wieder raus' (obwohl das kleine noch keine richtig feste nahrung frisst) und die 2. stelle kenne ich,ich könnte die maus am samstag dorhin bringen,weil mein großer bruder da ist.Aber ich will erst auf euere meinung warten,bevor ich da anrufe und frage ob die frau sich überhaupt um mäuse kümert.
Jetzt ist die Frage ,was ich un mache!
Leidet die maus unnötig,wenn ich sie bisdahin noch versorge?-also wäre da ein schneller tod besser?
oder soll ich sie am samstag erst hinbringen..?
und was ist wenn die frau keine mäuse versorgt?

LG RoteKirsche

Ohne eigentlich zu wissen, was das Tier hat, gibst du Metacam?! Spielst du Tierärztin?
Ich denke, du hast meine Seite gelesen? Da steht, was man füttern kann.
So langsam glaube ich, du willst mich/uns hier veräppeln und nur bißchen Aufmerksamkeit kriegen...
Ende Gelände... Kein Kommentar mehr von mir, auch keine PN, keine Mails...

Von wegen nichtstun,es bekommt metacam

Für alle stillen Mitleser: Metacam sollte, wie jedes Medikament, nicht ohne Rücksprache mit einem Tierarzt verabreicht werden. Einfach prophylaktisch so ein Medikament zu verabreichen ist mehr als fahrlässig.
(mal davon abgesehen, daß Metacam verschreibungspflichtig ist)

hallo,

habe mal ein bisschen gegoogelt und den text gefunden

Metacam® kann eingesetzt werden zur Linderung von Entzündung und Schmerzen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Außerdem kann ihr Tierarzt Metacam® zur Verminderung von Schmerzen und Entzündungen rund um Operationen eingesetzt oder verschrieben haben.

vllt hat rote kirsche das halt gelesen und da sie nicht zum TA kann hat sie sich metacam geholt weil sich die babymaus gerollt hat.
Natürlich sollte man sich vorher informieren in welcher dorsierung man metacam verabreicht und wie oft usw.
Ich denke rote kirsche war einfach verzweifelt und geschockt!
@rotekirsche:Aber trotzdem hättest du wenigstens bei einem TA anrufen sollen und nachfragen ob sie der maus metacam geben kann oder was gegen ohrenentzündungen.
An deiner stelle würde ich diese 2. adresse erstmal anrufen und schauen was derjenige am telfon zu dir sagt.dann kann man immer noch weiter überlegen.
Sappi

Sappi

Last edited:
Also bitteschön! Ihr behandelt mich ja als wär ich total dumm! *seufz**seufz*NATÜRLICH[ war ich beim TA! Und der hat mir natürlich auch dosierung usw genannt. Damit hab ich die mittelohr entzündung und das auge ja auch bis jetzt 'mit erfolg' behandelt.Aber ich habe wirklich keine Lust,länger ratschläge von leuten anzunehmen,die mich ziemlich unhöflich behandeln!*böse*Und mir vorwefen ich sei eine mäusequälerin,hab sowieso von nichts ne ahnung und tu mit dem tier was mir gefällt! Ich finde generell den ton in diesem forum sehr erschreckend!*grübel* man kann auch höflich diskutieren,was auch mal ein 'bitte','danke' oder 'entschuldige' bedeutet.Wenn man zu gestresst ist,um höflich zu antwoten,kann man auch keinen lehrereichen beitrag verfassen!(...).Ich denke wir drehn uns hier im kreis! Desswegen werd ich mich da jetzt selbst drum kümmern,und nicht irgendwelche vom thema ablenkende ratschläge annehmen! Wo soll das denn bitteschön hinführen?!?!?!?!?(?(?(?(?(
Ich werde auf jedenfall gut gemeinte , lehrreiche(..) beiträge,pn's,... lesen,aber auf irgendwelche texte in denen ich für blöd,unfähig,unzumutbar und als eine person,die andere von hinten bis vorne veräppelt,um 'aufmerksamkeit zu erregen',bezeichnet werde HABE ICH WIRKLICH KEINE LUST.Wenn ich aufmerksamkeit erregen wollen würde,dann würde ich mich ritzen,anders veletzen,magersüchtig werden oder so was! Und was würde es mir bringen,aufmerksamkeit von leuten zu erregen,die ich überhaupt nicht kenne!!!!! Gehört hier ein beitrag mit ohrentzündungblindheit,bzw futter unter aufmerksamkeit erregen eingeordnet????? dann werft dies bitte nicht nur mir, sondern auch anderen leuten vor,die derartige beiträge verfassen!
übrigens habe ich 3 katzen,1Pferd,1 hund,3 kanninchen und meine schwester hatte mal ne ratte,und hin und wieder überwintere ich auch igel.Ich will damit nicht sagen,dass ich mich mit mäusen besonders gut auskenne,aber ich bin auf jedenfall keine ahnungslose Zicke! Wenn ich tieren ohne wissen wegen der dosierung medikamente geben würde,bzw. noch nie beim tierarzt gewesen wäre(wo ich wegen der maus übrigens HÖCHSTPERSÖHNLICH vorbeigeschaut habe), dann würden einige meiner tiere sicherlich nicht mehr leben.
Ich find das wirklich schlimm,was leute ,die mich gar nicht kennen,mir so alles vorwefen!*Angst**Angst**Angst**seufz*
Aber ich danke denjenigen,die in einem höflichem und wohlwollendem Ton mit mir umgehen.=)

*Herz*Liebe Grüße von der nicht allzu lieben (und ziemlich aufgebrachten)

RoteKirsche

(@kleine-tiere-online:wegen des Futters:ich weiß auch nicht ganz genau,was in dem futter alles drin sein darf! hab in einem beitrag von wellness-futter gelesen,und bin mir z.B. daher nicht sicher,ob die sonnenblumen kerne geröstet sein dürfen und weil da einmal steht,man habe früher haferbrei gefüttert,aber ich hab mal mit einer geschrieben die meinte,dass wär ok!)

hey,
also ich hab da noch ein problem.Bei der 2. adresse kann ich einfach keinen erreichen! Da ich keinen kennne,der sich um die maus kümmern könnte,werd ich das jetzt selbst machen.Ich wollte wissen ,wie das mit dem auswildern ist:Ich denke,bis die maus richtig feste nahrung frisst,wird noch einige zeit vergehen.Es kann sein,dass es da dann bei uns schon frost oder so gibt..... Kann ich sie dann überhaupt auswildern? Kann die maus bis dahin alleine bleiben? Ich weiß auch nicht wie gut ihre verletzungen letztendlich verheilen.... Ich würde sie wirklich gern auswildern,aber wie ganz genau soll ich da vorgehen,bzw was ist wenn ihr sie für 'nichtauswilderbar' haltet?
Wär wirklich sehr wichtig,dass ihr mir antwortet!

Huhu

Ich denke,bis die maus richtig feste nahrung frisst,
WIe alt ist das Mausl denn in etwa? Mit 3 Wochen fangen sie an feste Nahrung zu essen, mit 4 Wochen sind sie vollkommen entwöhnt.

Habt ihr vll einen Pferdestall in der Nähe? Oder Bauernhof? Dann würd ich sie dort aussetzen. Wenn du sie über den WInter behälst bekommt das Tierchen Probleme. zum einen wegen dem Platz, zum andren weil sie alleine ist, und nicht zu letzt weil sie dann eventuell unfähig ist draußen zu überleben (zB Scheuheut verloren).

Du solltest auf alle Fälle dich nicht mit dem Mausl mehr beschöftigen als sein muss, also füttern und Wasser geben, aber nicht versuchen sie zu zähmen oder ähnliches. WIe hast du den Käfig eingerichtet? Steine, Äste, Erde, Gras, möglichst naturnahe Sachen wären gut.

Wie schlimm ist die denn noch verletzt?

LG Isa

Also ich hab ja selber ein pferd,aber da beim hof stellen sie logischerweise ziemlich viele mäuse/rattenfallen auf..... und das problem ist auch,dass da sehr brutale ratten leben,eine maus hab ich da noch nie gesehen. Nein ich beschäftige mich nicht sehr mit ihr,schmerzmittel geben tu ich ihr fast immer über die spritze und ohne in die handnehmen.Leider ist der 'käfig' nicht so groß,ich hab das unterteil eines etwas größeren kanninchenkäfig genommen... also da ist zeitung,etwas filzwolle in einer röhre,äste,ein erdhaufen mir grasgewüchs,ne erdbeerpflanze(sogar mit ner erdbeere),eine leicht vorgegrabene höhle,damit sie da weiter graben kann,und dann hab ich noch auf der andren seite einstreu mit sroh,weil ich nicht wusste ob die ede zu hart zum graben ist... aber sie hält sich jetzt eig. nur im erdbereich auf und hat auch schon gebuddelt.
Ich verstreu trotzdem schn zur vorsorge,bzw als angebor körner und nüsse usw

Also sie hat noch leichte gleichgewichtsschwächen(beim putzen purzelt sie manchmal nach hinten) und ihr auge ist verletzt,ich will ihr noch metacam geben,weil das entzündungen abwehrt.Und die andere sache ist,dass sie zwar in alles was sie sieht reinbeißt,aber noch nicht so richtig frisst.Nur brei frisst sie richtig gerne.

Back
Top Bottom