babys aufziehen, eine gemeinsame sache, aber SO ?

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!
wie im Vorstellungsthread bereits geschrieben, hat eine Maus bei mir Babys.
Klar ich habe ins Nest geguck und so weiter (Ich gebe auch zu, dass ich eins auf der Hand hatte) aber das spielt eine kleinere Rolle, denn die Mutter eght nach wie vor zu ihren Babys. Allerdings ist es folgendermaßen:
Die Jungen sind heute 5 Tage alt, am anfang war sie die ganze Zeit bei den Babys heute schon wneiger, gerade ist sie wieder bei den Babys aber sonst eigentlich kaum noch. Es sind ja noch 5 andre Mädels in der Gruppe die ständig bei den Jungen sind und sich kümmern, eine davon war schonmal Mama.
Die andren Mäuse kümmern sich ja mit um die Babys aber kann es so extrem werden, dass die Mutter selten bei den Jungen ist im anderen Häusschen und die anderen sich kümmern? Bekommen die kleinen dann gar keine Milch mehr*grübel* oder ist es möglich, dass z.B. die Ex-Mama oder eine andere Tante auch Milch produziert?
Teufelchen <3

Hallo,

es kann durchaus sein, dass eine der Tanten auch Milch bekommt und die kleinen säugt. SOlange du noch Geräusche aus dem Nest hörst ist alles in Ordnung. Vielleicht ist die Mutter auch einfach nur genervt und braucht mal einen Tag RUhe.

Gruß

Sarah

Hm, die Antwort würde mich eher nicht so befriedigen - sorry Sarah - will dir nicht auf den Schlips treten - aber wenn sie nix mehr hört sind sie wohl evtl. schon alle tot?

Ich hab leider auch keine Erfahrungen damit - bei mir war das so extrem nie....

Greets

Danke für die antwort!
Ja weil wiegesgat eine aus der Gruppe hatte schonmal Babys und es sind Töchter von ihr in der ruppe, die Mutter säugt ja auch eben nur seltener... und Geräusche hört man und wie... am liebsten hätte ich Ohrenstöpsel weils wirklich laut wird.
Am 5. Tag öffnen sich ja die Öhrchen etwa... Ich frage mich wirklich wie die das aushalten *uff*
Na ich wär als Mama bei 9 oder 10 Babys auch genervt (:D)

Teufelchen <3

@schnupferine: Naja gut das stimmt schon, wenn mangar nichts mehr hört dass sie dann wohl nicht mehr leben. Wie lange könnten die kleinen denn ohne Milch auskomen? Ich mein sie säugt ja... aber rein aus Interesse

da steht doch nirgendwo dass sie nichts mehr hört oder???

Bei meiner Mamamaus dachte ich mir auch die ist ja nur Unterwegs *umkipp* aber das hat sie ab und zu wohl mal gebraucht

Nur rein aus Interesse: produzieren weibliche Mäuse denn immer Milch, dass die Tante wirklich säugen könnten?

@sajano - ne die Tiere machen noch Geräusche - lach....

Ich find Sarahs Tip nur etwas irritierend - solange sie was hört ist alles ok. Was ist wenn sie nix mehr hört? Dann isses doch zu spät - oder nicht?

Die Frage von Beere interessiert mich auch - entwickeln Tanten auch Milch auch wenn sie noch nie trächtig waren?

Greets

Ich selber habe mal irgentwo etwas gelesen, dass Tanten Muttergefühle bekommen können und auch Milchproduzieren. Ich denke wenn immer Milch produziert würde, dann würden doch die Milchdrüsen oder so entzünden,oder nicht? Also ich mein wenn keiner die Milch trinkt?(Ey aber Mäusemilch ist wertvoll :D)
Teufelchen <3

naja, klar ist es wenn sie nicht mehr hört zu spät, aber was will man machen?

Jeden Tag reinschauen ist auch nicht förderlich.

Ich hab bei meinem Wurf wirklich nie ins Nest geschaut, bis sie raus gekommen sind (gut einmal an Anfang, da wusste ich noch nicht wirklich das sie da sind)

Naja, zur Not kann man wohl auch Handaufzucht machen - und das geht wohl nicht wenn es zu spät ist...daher.... wärs blöd wenn sie wartet bis sie nix mehr hört....

Deshalb fragt sie ja - um eingreifen zu können solange es noch geht - und nicht erst wenns zu spät ist....

Greets

@ teufelchen: hm... meinst du, dass Muttergefühle ausreichen, dass Milch produziert wird? Das fänd ich ja mal extreeeem cool, aber ob es wirklich so ist?

Ich hab nur einmal fremden Nachwuchs beobachtet... da war die Mutter auch oft nicht im Nest, weil sie einfach gestresst war. Aber es sitzt ja auch keiner 24 Stunden lang vorm Gehege und guckt, ob die Mutter reingeht oder? Kann also doch sein, dass sie sich doch kümmert, es nur keiner merkt? (klar, was ich sagen will? *grübel*)

Ich hatte hier selber vor kurzem 2 Würfe von 3 Weibchen. Eine hatte scheinbar nicht aufgenommen (zum Glück, 13 Böckchen reichten mir) aber ich habe sie definitiv beim säugen der Jungtiere gesehen. Als die kleinen angefangen haben, dass Nest zu verlassen, hingen sie in schöner regelmäßigkeit an jedem Weib dran, was gerade vorbei kam. Habe meine TÄ auch danach gefragt. Bei Mäusen ist der AMmentrieb so stark ausgeprägt, dass sie sogar Milch bekommen können.

Das find ich ja mal richtig, richtig cool.Super Tiere, die wir da haben. :)

@ beere
ja wie gesgat, sie säugt schon aber sie ist eben so selten im Nest.
Dann liegt sie im anderen Häusschen schläft, oder sie turnt in der Gegend rum.
Aber mich hatte ahlt gewundert das sie so selten bei den Babys ist, weil damals als die Ex-Mamamaus geworfen hat, -zugegeben da waren auch nur noch 2 Jungmäuse bei ihr- war diese viel öfter im Nest.
Aber vielleicht säugen ja die anderen wirklich mit, noch sind die knubbels jedenfalls munter , quieken jedesmal wenn eine Maus ins Nest geht oder Nistmaterial ins Nest schleppt.

@Schnupferine und Sajano
Genau deshalb frage ich, um rechtzeitig eingreifen zu können und ggf. eine halbwegs reele Chance zu haben die Jungen groß zu ziehen wenn ich sie so großziehen müsste und nicht schon halbtotee versuche zum Leben zu erwecken :D .
Aber es scheint ja soweit alles ok zu sein=) . Ich finds irgentwie lustig, es sind NUR Schecken im Wurf... bisher waren immer wenn ich Würfe gesehen habe wenigstens ein paar einfarbige aber ich finds toll :D .
Was denkt ihr wie die Verteilung Bock-Weibchen sein könnte?
Es sind so 9-12 Junge ( SO genau wollt ich nicht zählen ) .

Teufelchen <3

Ja, meistens sind es mehr Böckchen als Weiber, kann aber auch schon mal anders herum sein... hab mal von einem Wurf gehört, wo von 14 Babies, 13 Weiber waren... sowas wäre für dich optimal... aber es kann genau so gut andersherum sein... dann brauchst du eine dicke Brieftasche, wenn du sie kastrieren lassen möchtest...

bei den einen Wurf den ich hatte waren es 7 Mäuschen. 2 Jungs und 5 Mädels. Heute, nicht mal 8 Monate danach leben noch ein Mäderl und ein Bub *traurig*

Hallo!
Die Mama ist wieder bei ihren Jungen, zwar immer noch selten aber ich mache mir nun eiegntlich keinenKopf , gucke jetzt auch nicht mehr rein. Erst wieder am 10. Tag wegen Geschlechtsbestimmung (manche kennen die Zitzenmethode ja denke ich?!).
Wegen der Anzahl:
Ich hatte bei der Ex-Mama die aufteilung ganz grausig: 4 Weibchen und 9 Böcke*umkipp*.
Na sollten es wieder fast nur Böcke sein: ich habe jemanden der würde mir 3 max. 4 Böcklein unkastriert abnehmen =)

Teufelchen <3

Hei DarkDevil,

wie meinst du das mit der "Zitzen-Methode" du weißt schon dass du eigentlich erst am 14. Tag mal spionieren solltest?

Greets

"Zitzen-Methode" heißt glaub ich, dass er gucken will, welche Tiere Zitzen haben und welche nicht... damit man frühzeitig die Mädels erkennt...
Find ich aber nicht so toll... du würdest die dann doch eh nicht direkt trennen, sondern die Böckchen auch noch bis zum 24. oder 28. Tage bei der Mutter lassen oder nicht? Und dann reicht es doch eigentlich, wenn man dann nachguckt, was es ist oder?

Back
Top Bottom