Hallo Patrick,
In einer Woche werde ich den Bock rausnehmen, sodass das Weibchen nicht mehr geschwängert werden kann das ist früh genug...
Bitte nimm ihn
jetzt (!!!) raus und nicht in einer Woche ! Du weißt doch jetzt noch nicht wann das Weibchen wirft…und riskierst nur einen erneuten Wurf. Und eine Mäusemutter, die ausgelaugt und am Ende ihrer Kräfte ist.
Was ist denn mit einem TA, der den Bock kastriert? Hast du schon einen gefunden ?
Je länger du wartest, umso länger muss der Bock in Quarantäne und von den Weibchen getrennt bleiben.
Sobald die Kleinen nicht mehr saugen, werde ich dann die Babys (Männchen) zum Vater geben bis ich Abnehmer oder einen Tierartzt der die Kastratzion durchführt gefunden habe...werde total aufpassen wegen Streit...Ich bin eh viel vor dem Käfig und sie werden sich wohl c.a. 1 Woche länger vertragen da sie eh von Klein auf zusammen waren...ansonsten eine andere Lösung finden.
Daß sie von klein auf zusammen waren hat gar nichts zu bedeuten. Selbst Geschwister haben sich schon blutig gefetzt, und Brüder/Väter haben Schwestern/Töchter gedeckt. Und die richtig bösen Kämpfe unter Böcken finden statt, wenn man es nicht mitbekommt, nämlich still und leise…
Ja, ich weiss ich hätte gesollt das Männchen vor dem Wurf rausnehmen, doch es war immer im Nest und dann war es eh schon zu spät...naja ein drittes Mal passiert es mir nichtmehr...
Ich verstehe immernoch das Problem nicht, warum du es nicht schaffst, den Bock rauszunehmen. Einmal Papprolle in den Käfig, Maus hineinlaufen lassen, fertig. Das wäre eine einfache Lösung gewesen, statt einen weiteren Wurf zu riskieren.
Übrigens ich verstehe euch schon, trotzdem könnt ihr mir Freundlicher entgegenkommen und nicht immer Angst einjagen, denn dann glkaub ich getrauen sich hier einige Neulinge b.z.w. ich nichts mehr zu schreiben ...
Nun ja, wenn dich niemand auf die Fehler und Risiken hinweisen würde und alles schön reden würde wäre deinen Tieren absolut nicht geholfen. Jeder hat eine andere Art, die Tips anzunehmen, manche tun es auch gar nicht. Gibt man jemandem den gleichen Rat mehrfach und es wird dennoch nicht darauf reagiert, kann ich gut verstehen, wenn man enttäuscht und gereizt ist.
Ich weiss auch dass ihr es nicht böse meint, aber ich übernehme eh viel Verantwortung und suche und finde Lösungen. Fahradfahren lernen hab ich auch nicht an einem Tag und Gott schuf sie Wlt auch nicht an einem Tag...
Wieso immer Kritik, können wohl Hilfestellungen auch sein, doch mir kommt es als Kritik vor, da sicherlich alle einmal angefangen haben und den einen oder anderen Fehler gemacht haben...
Ach und nochmals, ich weiss das ihr das nicht böse meint, aber ich meine es auch nicht böse.
Um böse zu sein gehört schon etwas mehr dazu

Aber was erwartest du von uns ? Verständnis für dein Verhalten ? Du hast doch schon genug Tips und Hinweise (auch im anderen Beitrag) bekommen, wenn du aber nicht reagierst und deine Mäuse eine Odyssee durchlaufen lässt können wir einfach nichts tun außer ungläubig mit dem Kopf zu schütteln. Du bekommst hier durchaus Hilfe, jedoch bist
du derjenige, die sie umsetzen muss.
Versetz dich mal in die Lage deiner Mäuse…vor allem in die des dauerwerfenden und ständig mit Jungenaufzucht gestressten Weibchens…
Du machst es dir ganz schön einfach...wenn das alles nicht klappt gibt`s ja noch die Schlangenlösung. Aha.
Dafür habe ich leider kein Verständnis. *kopfschüttel*