Babys rauskommen??

So, hab mal wieder ein wenig telefoniert, habe endlich jemanden gefunden...die hat auch einiges gewusst...wann wielange u.s.w.

80Euro kostet die Kastratzion beim Vater, da er schon c.a. 1-2 Monate alt ist und scheinbar daher das Risiko höher ist und die Operatzion dadurch komplizierter...

Jedoch wenn ich noch warte und dann mehrere mitbringe ...Kostet die Kastratzion von 3 Böcken 150 Euro...

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll... das ist schon um einiges günstiger als nur einen zu kastrieren...

Was tätet ihr denn?? Ich lebe zur Zeit auch vom Sozialgeld wegen psychischen Problemen die ich hatte...von daher ist es schwierig mit c.a. 150Euro weniger Geld zu leben, bin auch alleine von daher ist es schwierig.

hey

Du machst das so:
-den Vater raus und draußen lassen, unkastriert hat absolut kein geschlechtsreifes Böckchen Kontakt zu Weibchen. Das musst Du unbedingt verhindern. Geschlechtsreif werden die Jungs mit rund 30 Tagen. Damit man auf der sicheren Seite ist, trennt man immer am 28. Lebenstag. Sollte das nochmal bei dir vorkommen (absichtlich) fahre ich nach Südtirol, und drehe dir persönlich den Hals um, klar ;-) ?!

Für alles weitere gibt es mehrere Möglichkeiten:
- alle männlichen Tiere an einen Schlangenhalter abgeben. Das muss jerder selbst wissen, ob man damit umgehen kann oder nicht. Das ist die einfache Lösung. Nicht schön und man schiebt brav die Verantwortung weg - aber in manchen Fällen durchaus die bessere Lösung fürs Tier.

- nur einen Teil der männlichen Tiere an einen Schlangenhalter abgeben.

- alle Böcke behalten und kastrieren lassen und in die eigene Gruppe dann später integrieren.
bei diesem Punkt gehst Du dann wie folgt vor:
- sag deinem Arzt erstmal, dass eine Maus, die 1 bis 2 Monate alt ist (sicher, oder meinst Du 1/2 Jahr?!) eh noch nicht kastriert werden sollte. Als RICHTWERT gilt: 30 Gramm schwer (dieses Gewicht haben Mäsuse ab der 12. Lebenswoche ungefähr).
Eine Maus, die unter 1 Jahr alt ist, können gut kastriert werden. Meist ohne Komplikationen, wenn der Tierarzt sein Handwerk versteht und wenn das Tier gesund ist. Erst wenn das Tier über ein Jahr alt ist, wird die Kastration gefährlicher/risikoreicher.

- Trenne die Babyböcke des ersten Wurfs am 28. Tag und vergesellschafte sie nach Wikianleitung mit dem Vater. So lernen die Kids noch mausiges Verhalten. Und Du kannst sie dann zusammen päppeln und zusammen kastrieren lassen. Du wirst auf weitaus mehr Böcke kommen, wie auf 3. Daher könnte der TA ja noch mehr Rabatt geben ;-)

- Wie Du eine Gruppe männlicher Tiere am Besten bis zur Kastration hälst (Vorbereitungen etc) findest Du im Wiki ("Kastration von Bockgruppen" oder so ähnlich)

LG

@ LUMI

Danke für die ausführliche INFO...
Ich glaube ich behalte einige (mit dem Vater) und für die einen suche ich eine andere Lösung...sobald ich aufgelegt hatte kam mir der Gedanke an Ratenzahlung...das werde ich dann klären sobald ich im Klaren bin...muss mir einige Tage Zeit geben.Am besten wäre ja warten bis alle selbsttändig sind und dann schauen wiviele Jungs überhaupt es sind Auf jeden Fall werde ich heute noch den Bock (Vater) trennen... >>oder erst am c.a. 25 Tag, da eh erst die Geburt 7 Tage her ist...oder??? Oder besser sofort, ich erkenne nur nicht den Unterschied, da ich noch Zeit habe...

Ansonsten glaube ich bin ich jetzt sehr gut informiert und weiss eigentlich sehr vieles und wenn nicht frage ich...dann bleibt der Hals dran ;-)

Übrigens gerade vorher schauten schon die Babys raus, war echt süss...

Ach eine Frage noch... ist es schlimm wenn ich ab und zu ein kleines Stückchen Toilettenpapier zwischen den Gittern reingebe?? Habe ich in den letzten Tagen immer gemacht... der Vater nahm es und baute das Nest weiter...???
Also das zweite Nest wo er viel drinnen ist...er kommt und wartet schon täglich auf zwei Beinen und sucht wie man am besten zu meiner Hand kommt (Futter,Papier und so) ist echt süss...
Die Mutter ist auch nicht scheu, sie frisst weiter und trinkt und kommt auch sogar, das habe ich täglich ein paar Minuten gemacht, hab mir gedacht dass sie somit nicht die Scheu verlieren und sie lieben es ja auch, merke ich...
Nur einmal, am Anfang also vor 6 Tagen hab ich mal das Nest gehbt zu schauen wiviele es sind, das wollte sie nicht, das habe ich bemerkt, hat somit gleich ins Nest geschaut...aber ich glaube ein paar Minuten täglich, zusammen mit dem wechseln des Wassers und Futters macht nix...oder?!

hey

den Bock jetzt sofort raus. Heute noch. Du weißt ja nicht, wann er das Weibchen nochmals gedeckt hat, ober sie überhaupt gedeckt hat (je länger Du wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.... Wobei er sie nach eienr Woche zu 90% wieder gedeckt hat). Dementsprechend weißt Du nicht, wann sie erneut wirft. Und wenn dann der Bock noch drin ist, dann hast Du eine Katastrophe hoch drei(Nämlich nochmal eine Schwangerschaft und ncohmal einen Wurf... Wenn nicht dein Weibchen an Erschöpfung stirbt).
Die Babyböcke entsprechend ihrem Alter am 28. Tag nach ihrer Geburt.

So habe den Bock rausgenommen und ihn in den neuen riesen Käfig (Mäuseburg) gesetzt...
dort gefällts ihm...*freu*

Na endlich...lieber spät als nie *anbet*

Find ich super, daß du dich aufraffen konntest, und mit dem TA gesprochen hast. Da fällt doch schonmal ein ganz großer Brocken von der Seele, oder ? ;-)

Und mit den Kosten, das kannst du auch bestimmt regeln, frag ihn mal, ob bei ihm evtl. Ratenzahlung möglich ist. Viele Ärzte lassen sich darauf ein, da ja meist mehrere Böcke zu kastrieren sind.

Ansonsten einfach an die Tips im Wiki halten, dann kann nichts mehr schief gehen...

@Scotchbride

Ja und wie...schon der Anruf hat mich beruigt...ja werde ich bestimmt fragen...

Noch ne Frage, die Dame die drückt sich vor Löcher, also wo es in die nächste Etage geht, doch der Bock der tut und macht alles...??

Achja noch ne Frage, hab so ne kleine Schale die spiegelt, sehen sie sich denn mit dieser Schale hat Mammi richtig eine Freude...???

Noch ne Frage, die Dame die drückt sich vor Löcher, also wo es in die nächste Etage geht, doch der Bock der tut und macht alles...??

Hmm, wie meinst du das denn genau mit "drückt sich vor Löchern" ? Daß sie durch keine Löcher im Holzinventar steigt oder wie? ?(
(Der Bock ist nun aber definitiv draußen und hat keine Möglichkeit zum Weibchen zu gelangen, ja? Nur zur Sicherheit frag ich nochmal...sonst kommt Lumi und haut dich, weißte ja :D)

Achja noch ne Frage, hab so ne kleine Schale die spiegelt, sehen sie sich denn mit dieser Schale hat Mammi richtig eine Freude...???

Würd ich nicht 100% bestätigen daß sie sich wirklich wahrnimmt, aber ausschließen würde ich es auch nicht. Wozu benutzt du die Schale, für Brei oder Mehlwürmer?

in dieser Schale verstecke ich Körner...

Ne der Bock kann devinitiev nicht mehr zum Weibchen... :-))

Genau, das Weibchen geht nie an die Nähe der Löcher, komischerweise...
Holz alles, na klaro :-)

Nun ja, wenn sie die Babys beschützen will ist das ein völlig normales Verhalten. Ich denke mal, sie fühlt sich einfach sicherer, wenn sie drin bleibt und nutzt lieber einen anderen Weg. Durch die Öffnung kann man schnell erkennen, ob sich draußen vor dem Haus Feinde oder andere Bedrohungen aufhalten.
Ich find das nicht ungewöhnlich. Soweit alles andere okay ist... ;-)

Lass die Mama mal machen, denk dran sie möglichst viel in Ruhe zu lassen, ja ?

Und nochmal, warum wir alle so hinterher waren, dass du den Bock direkt rausnimmst:

Wenn das Weibchen direkt nach der Geburt wieder ngedeckt wurde, dann kommt nach 21 Tagen der nächste Wurf. Aber erst nach 28 Tagen trennst du den ersten Wurf nach Geschlechtern. Damit dein Bock gar nicht alleine ist, hätte er also eine Woche Zeit das Weibchen mit dem 3. Wurf zu decken. Und das ist furchtbar für das Weibchen. Der Bock muss also alleine sitzen, bis der 1. Wurf 28 Tage alt ist. Keinen Tag früher trennen und auch nicht später.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Bock direkt nach der Geburt des 1. Wurfes wieder gedeckt hat, aber es ist nicht zwingend so. Darum hättest du einen 2. Wurf vlt und mit viel Glück verhindern können, wenn du ihn draußen gelassen hättest. Absolute Sicherheit hast du erst 21 Tage nach dem rausnehmen des Bockes, ob da noch was nachkommt oder eben nicht!

@ BLUBBY

Ich glaube sie ist wieder trächtig, da sie einen kleinen Birnenförmigen (kanns leider nicht erkennen) Bauch hat, naja...jetzt habe ich ja alles gemacht, wie ihr sagtet... aber kann man das schon nach einer Woche sehen, oder ist sie nur dicker wegen der Schwangerschaft...
der Bock ist ja relatiev kleiner wie sie...???

Last edited:
Achja, in den nächsten Tagen zeige ich Fotos von der Behausung und den Mäusen...sobald ich die Digitalkamera geliehen bekomme...

Habe gerade wieder mit dem Mauscalc. versucht zu rechnen, ich tschek es nicht...
also 105(Länge)*80(breite)*54 (54= Regallänge nach innen)
ergibt 2 Etagen mit 80l* 54b*40h (also h= Etagenabstand)
+ 1 Etage mit 80l*54b*27h (=Etagenabstand)

Was ergibt das denn??

Den Bock hab ich vorübergehend unten enquartiert und die Löcher (in den Ebenen zugemacht :-)

Ganz oben die Mutter mit den Babys

In der Mittlere Etage könnte sie runter, sie nutzt diese Etage jedoch nicht...

Ich kann mit deinen Angaben nix anfangen

Schreib das nochmal Deutlicher und ich Rechne es für dich aus

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.296m² und ein Volumen von 453.6Liter.
Hier können maximal bis zu 10 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 8 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Den Abstand zwischen den Etagen brauchst du nicht.
Ich hab das Geschreibsel jetzt mal so interpretiert:

Käfigbreite = 80cm
Tiefe = 54 cm
und Höhe 105 (also nach oben)

Und dann zwei Volletagen von 80x54. Richtig?
Oder 3 Volletagen? Hast du den Boden mit als Etage gezählt? Das gibt man nicht ein.

Genau so...super...ne den Boden hab ich nich mitgerechnet...
Ja genau 3 Etagen die sind dann in diesen Massen eingabut.

Was ergibt das denn dann?
Also c.a. 10 Mäuse oder hast du auch die dritte Etage mitberechnet?

Last edited:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.728m² und ein Volumen von 453.6Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

3 Etagen auf der Höhe sind aber mMn zu viel, also Volletagen. Da hätte ich eher zwei Volletagen und ne Halbetage eingezogen damit man auf alle Fälle noch 50cm Kletterraum irgendwo hat.

Off Topic:
Seit wann ist denn Mindestabstand zwischen Ebenen 40 cm statt 50? *irritiert gugg*

Back
Top Bottom