Babys rauskommen??

@Grace Mcleod
@Enir

Jetzt komme ich nicht mehr mit, ist der Mindestabstand 40 oder 50??
Habe gelesen 40, im Wiki wurde auch dieser mit der Bastelanleitung auf 40 gemacht???

Wie zu viel, seit wann haben Mäuse denn für grösserem Volumen zu viel Platz??

Welche Möglichkeit gibts denn, ist das wirklich jetzt schlimm??

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.728m² und ein Volumen von 453.6Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.

Ich glaube und verstehe das so Mauskalk meint du hättest zu viele ebenen bei deinem Volumen. Da kann es zu Hitze/Luftstau kommen

ich misch mich mal kurz mit ein:

Du solltest irgendwo im Käfig eine Stelle haben, wo die Etagen 50cm oder mehr auseinander sind. Mäuse sind begeisterte Kletterkünstler. Daher sollte man eine solche Höhe haben und dort mit Ästen und Seilen z.B. eine Kletterlandschaft anbieten.

Du hast ja Höhen von 54 cm, 40 cm und 27 cm.

Langfristig gesehen magst Du ja nur ncoh eine mausgruppe, oder? Die hat dannd en gesamten Bau zur Verfügung. Und Du hast ja 54cm Höhe, von daher ist alles perfekt.

Mauscalc meckert, weil:
Der Abstand sollte eigentlich immer mindestens 40cm betragen, damit Du einfach besser einrichten kannst und damit deine Mäuse schön leben können.
Sonst könnte man ja sagen: okay, dann mach ich meine Etagen alle nur noch 15 cm auseinander... und das ist ja absolut nicht schön für Mäuse die wollen ja klettern.

Du hast diese Möglichkeit, von daher ist das alles in Ordnung so =)

@Grace Mcleod
aha, jedoch von schlimm kann man nicht reden, oder??
Achja...hab ja in der unteren Etage vorerst den Bock...

So jetzt geh ich weitere Äste/Wurzeln sammeln...denn momentan gehen die einen nur 10cm hoch...

Wie könnte ich denn dann am besten nbringen, denn rundherum ausser vorne habe ich momentan ja nur beschichtete Spanplatte, da rutschen die Äste weg...
hab schon gewollt noch Löcher mit Volierendraht anbringen, doch mir war es mit 7 Stunden zu viel Arbeit noch was zu machen...
was gibts denn noch welche Möglichkeiten??

Achja und wieso nutzt die Mamma nicht die mittlere Etage denn? Ist es ihr zu hoch, hätte ja Stigen angebracht, mir kommt auch vor dass sie nicht soviel klettert, aber sie wird sich wohl noch angewöhnen müssen die Villa :-))

Ne deshalb hab ich auch "Mauscalk meint" geschrieben. Ich kenne dein Gehege ja etwas durch deine Beschreibungen und finde das ist ok. Mauskalk kannst du das ja schlecht erklären ;-)

@Lumi

Ach, danke...dann ist ja alles gut.

Plexiglas habe ich vorne angebracht an einer Etage 15cm und den anderen 30cm zum Buddeln, das geht glaub ich auch in ordnung, oder?
So die anfänglichen Schwirigkeiten mit Käfig, Kastratzion... sind weg...mir ist ein riesen Stein vom Hezen gefallen...
Den einen Käfig nehme ich als ... bo weiss ich nicht...Transportbox ist zu gross/schwer oder?

War heute auch im Tierhandel und hatte ihr gesagt dass diese Masse nicht in Ordnung gehen und ich dann selbst gebaut habe...

Jedoch die gesamten Tiergeschäfte verkaufen ja nur kleine Käfige wo das Mindestmass nie passt, selbst der grösste nicht...
dann haben ja zig... solche Käfige zuhause?!

Äste: wenn Du ordentlich verzweigte Äste nimmst und große, dann kannst Du die im Käfig gegeneinander verkanten, ggf ein Haus davor stellen ...
Das probierst Du am besten aus, wenn Du das nächste Mal sauber machst (also direkt nach der Geschlechtertrennung frühestens). Dann kannst Du in Ruhe herumprobieren.

Achja und wieso nutzt die Mamma nicht die mittlere Etage denn? Ist es ihr zu hoch, hätte ja Stigen angebracht, mir kommt auch vor dass sie nicht soviel klettert, aber sie wird sich wohl noch angewöhnen müssen die Villa
Sie hält sich v.a. oben auf, richtig?
mäuse erkunden irgendwie vciel lieber und schneller Ebenen, die überhalb von ihnen liegen. wenn sie nach unten sollen macht ihnen das irgendwie mehr Angst.
Da hilft nur: geduld. Irgendwann wird sie es schon ausprobieren =)

Wichtig ist natürlich eine Rampe, sodass sie sich langsam heruntertasten kann.

Die Babys kamen heute raus...***yepeee*** echt süss dieser Anblick!
11 Tage alt sind sie jetzt

Wird aber schwieri werden zum Erkennen, da sie alle Weiss sind, von den Namen her.

Back
Top Bottom