Ratten Baldor's Ratten!

Baldor

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Ich will Euch hiermit meine Ratten vorstellen. Das sind meine Circe und Conan (Kastrat). Circe ist verschmußt und anhänglich, Conan dagegen ängstlich und bissig.
 

Attachments

  • Circe & Conan7.jpg
    Circe & Conan7.jpg
    51,5 KB · Views: 56
sieht noch ziemlich jung auf dem foto aus - kann ja noch von vor der kastra sein *grübel*
mich beunruhigt erher der hintergrund
 
sind das so "frei-auf-dem-menschen-rumlauf-ratten"?

was hat das forum da eigentlich für eine meinung zu? ;-)
 
Der Conan ist auf dem Bild noch nicht kastriert, da lebte er erst eine Tage bei uns. Zu dem Thema Ratten mit nach draußen kann ich nur sagen, dass einige meiner Ratten gern mit mir ins Freie gehen (aber nur im Sommer). Der Conan ist ein Angstbeißer und nur beim Freilauf auf der Wiese blüht er so richtig auf.
 
Mir ist noch nie ein Ratte beim Freilauf abhanden gekommen. Ich achte aber auch immer darauf wo wir spazieren gehen, z.B.: ein Park ist äußerst ungeeignet um Ratten auszuführen da gibt es freilaufende Hunde auch muß man sehr achtsam sein. Wenn ich mit mehr als einer Ratte raus gehe, dann nehme ich mir immernoch einen Menschen zum aufpassen mit. Ratten laufen im allgemeinen nicht weg, sie sind bloß manchmal etwas ungestüm und sind sich Gefahren nicht bewußt. Raubvögel und Katzen sind keine Gefahr, weil ich immer direkt neben meinen Ratten herlaufe.
 
Ich äußer mich später dazu, ich muss jetzt weg.

So kann das hier auf keinen Fall stehen bleiben.

Gruß Anna
 
Hallo Baldor !

Erst mal herzlich willkommen hier in unserer Mausebande...
Süsse Buben hast Du da...;-)

Aber jetzt zum Freigang: *Opi**Schlaumeier*

Du weißt das Ratten revierbezogen sind oder ?
Das was Du Deinen Ratten antust ist purer Streß, Ratten wollen nicht ins Freie, das was Du als Neugierde und Spaß deutest - ist der Überlebensinstinkt der Ratte. Sie haben schlicht und einfach nur Angst, auch wenn Du dabei bist und sie "schützt".
Die Lebenszeit kann sich sehr verkürzen durch diesen Steß.

Ausserdem können sich Deine Ratten mit allerlei Krankheiten anstecken, durch Kot von Wildtieren, Katzen und Hunden. Erkältungen, Atemwegsinfektionen sind wegen der Temeraturunterschiede und Zug auch keine Seltenheit. Augenschädigungen durch direkte Sonneneinstrahlung sind auch nicht lustig.
Von Parasiten die sich Deine Ratz´n da ganz schnell ins Fell holen können mal abgesehen.

Alles ganz genau nach zu lesen hier: Antworten auf oft gestellte Fragen zu Ratten ( auf Haltung klicken und dann zu Freilauf runterscrollen )

Wieso nimmst Du denn Deine Ratten überhaupt mit raus ?
Warum lässt Du sie nicht in der Wohnung unter Aufsicht frei laufen, was wesenlich ungefährlicher und streßfreier für Ratz und Mensch wäre.;-)

so fertig...:D
 
Ratten laufen im allgemeinen nicht weg, sie sind bloß manchmal etwas ungestüm und sind sich Gefahren nicht bewußt. Raubvögel und Katzen sind keine Gefahr, weil ich immer direkt neben meinen Ratten herlaufe.

Ergänzung zu Gaby:
Wenn eine Ratte sich wirklich doll erschreckt, ist sie so schnell abgehauen, da hast du noch nicht mal reagiert. Das kann auch passieren, wenn sie ganz zahm ist. Und sie draußen einzufangen hast du keine Chance.
 
gaby ich hätte es nicht besser schreiben können

und p-mouse deiner ergänzung stimme ich auch voll und ganz zu.

ich hatte auch sehr sehr zahme ratten, mein nanuk lief überall in der wohnung frei bis auf´s schlafzimmer und bad und wenn ich ihn mal mit dahin genommen habe begann die flucht unter den nächsten schrank oder dwer versuch zurück in "sein" revier.
 
huhu: ich stimme mit nelson, p-mouse und gabi komplett überein.

eins mag ich noch hinzufügen: diese kleintiergeschirre (ich weiß nicht ob du sowas verwendest) sind laut der tvt (tierärztliche vereinigung für tierschutz) tierwiedrig...

ich kann auch nur an dich plädieren: bitte nimm die tiere nicht mit raus. lass sie in der wohnung laufen.
 
Hallo,

ich schaffe erst jetzt, was zu schreiben, aber wir haben ja sehr erfahrene, langjährige Rattenhalter hier, die dir das gesagt haben, was ich auch anmerken wollte.

Ratten gehören nicht nach draußen! Sie sind erstens zu schreckhaft, zweitens zu empfindlich und geraten in ungewohnter Umgebung total unter Streß.
Einen Angstbeißer machst du damit nicht zahmer, im Gegenteil.

Der Ratz auf dem Foto ist ja defintiv noch unkastriert- wie alt war er denn da? Seit wann ist er denn kastriert?

Gruß Anna
 
Huhu,

wie schauts denn aus, gibts hier keine Antwort? Wäre auch mal gespannt.

Gruß, Birgit mit den 7 Flauschnasen
 
Hallo!

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Baldor mit eben genau demselben Thema schon ziemlich viele andere Foren in Aufruhr gebracht hat und es trotz allem immernoch nicht einsehen will, dass es falsch ist, was sie tut.

Nur mal so am Rande...

Viele Grüße
das Hummelchen
 
Hmm ich finde das kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Die kleine Schwester von meinem Freund hatte wohl mal ein Meerschweinchen das ihr überall hin gefolgt ist, auch in den Garten, ohne Umzäunung. Und es ist nicht weggerannt. Wie ein Hund. Es gibt also auch Ausnahmen, und da finde ich den Freilauf (unter Aufsicht!) vollkommen in Ordnung...
 
wobei man Meerschweinchen und Ratten nicht in einen Topf werfen kann...
 
Back
Top Bottom