BARF Tagebuch - "der Napf"

Wie groß ist der Fleischanteil beim Barfen bei euren Hunden?
Gewicht des Hundes bitte auch angeben. ;-)
Ich fürchte ich habe hier die größten Fresssäcke der Welt. *umkipp*

Ich füttere 3% des Körpergewichtes, -Tyson 11 Jahre ca. 37 Kilo, kastriert, aktiver Hund. Happi ca. 6 Jahre / 15 Kilo, kastriert, aktiver, temperamentvoller Hund- davon ca. 80% tierisches (Fleisch/Innereien, Milchprodukte etc.) und ca. 20% Pflanzliches (Gemüse, Obst, ab und zu mal Kohlenhydrate). Die Kälte hat aber beiden sehr zugesetzt und ich hab nicht richtig und rechtzeitig geschaltet, dass sie mehr Energie brauchen, daher gab es ne Weile noch extra Fett und Fleisch.

Die 3%-Regelung kenne ich auch, Tina dürfte auch nicht mehr, da sie zum Ansetzen neigt, wird davon aber nicht satt, daher bekommt sie noch reichlich Gemüse, um die Portion zu vergrößern. Filou und Willow brauchen deutlich mehr.

Also fressen würden meine auch immer :D Happi hat ja noch nach 3,5 Kilo Pansen (gefrorener! Ihr erinnert euch? ) gebettelt *umkipp*
Man füttert halt 2-4% des Körpergewichtes, kommt ja auch sehr stark darauf an wie aktiv der Hund ist, ob intakt oder kastriert, Gesundheitszustand, Alter etc. (aber das weißt Du sicherlich) Am Anfang hatte ich weniger gefüttert, das hat ihnen aber absolut nicht gereicht und hatten abgenommen... das pendelte sich so ein. Und sie bekommen dazu ja auch noch Kauchzeugs, fressen Leckerlis beim Training... eigentlich müssten sie kugelrund sein.

Hi

Ich muss mal abwiegen, aber hier gingen in der Saison 1kg Fleisch pro 24 h durch - der absolute Grossteil an die Whippets (war aber auch klar, die eine war noch mitten im Wachstum, die andere im Training und die sind den ganzen Tag rumgepest...)
Aktuell bin ich mit 500g und 2 Whippets plsu die kleinen klar gekommen weil Fine in der Nachhitze ist und aufgeht wie ein Hefekloss (ohne Hunger oder Appetit).
Generell ist zu sagen, das Zwerg mit ihren 1,2 kg (mittlerweile sind wir bei 1,8 nachdem Jazz sie immer liebevoll gefüttert hat - aber die Zeiten sind vorbei, Madamski!) genau so viel braucht wie Leo mit ihren 6 kg - und das obwohl sie beide sehr aktiv sind. Ist also wirklich ne sehr individuelle Sache, letzten Herbst habe ich Fine Fleisch/Fett 50/50 gemischt damit die mir nicht verhungert, heute nehm ich Magerfleisch und sie ist fett...
Also, bei Hündinnen auch immer auf den Zyklus achten.

Grüssels

BinE

Ich habe gerade über 2kg Fleisch verfüttert plus Gemüse.
Tina ist schwer, müsste sie mal wiegen, aber sie hat so um die 30kg, Filou wiegt nur 13kg, frisst aber fast genausoviel wie Tina, der Wirbelwind setzt nichts an. Er ist nicht zu dünn, eigentlich genau richtig, hat aber wohl Vogelknochen, und unter dem ganzen Fell verbirgt sich ein ganz schmaler Körper. Werde aber noch mal seine Schilddrüse testen lassen, denn er futtert mir die Haare vom Kopf.
Willow ist im Wachstum, sie bekommt reichlich über den Tag verteilt, ist aber auch viel zu dünn.
Tina hatte von meiner Mutter Fertigfutter bekommen und wird erst gebarft seitdem sie bei uns ist, aber ich finde es faszinierend wie wenig sie im Gegensazu zu Filou fressen darf. Filou ist zwar aktiver, aber bei den Spaziergängen rennen sie Schulter an Schulter.
Ich habe jedenfalls gestern 56kg Fleisch bestellt und hoffe, dass es einen Monat reicht, damit hätte ich Futterkosten von 100€ im Monat ohne Gemüse/Obst/Öle usw., ich finde das geht trotzdem noch.

Werde aber noch mal seine Schilddrüse testen lassen, denn er futtert mir die Haare vom Kopf.
toast (oder war's delany?) meinte neulich zu mir, eine ueberfunktion kommt bei hunden quasi nicht vor. dafuer bei katzen keine unterfunktion... aber generell durchchecken kann nicht schaden.
tina wuerd ich aber eher schwerer schaetzen, wenn ich da an unseren james denke. der war in etwa gleich gross, hatte aber fell und figur eher wie filou -- wenn er aus dem wasser kam, sah man erst wie furchtbar duenn er war. und der hatte ~35kg...

Off Topic:
Freundliche Bitte an die Barfer: Bitte mal in den Pepper-Thread schauen. Dankeschön

toast (oder war's delany?) meinte neulich zu mir, eine ueberfunktion kommt bei hunden quasi nicht vor. dafuer bei katzen keine unterfunktion...
das war toast, möchte nicht mit fremden Federn geschmückt werden :D

ich les mich mal wieder ein, da Mylady mit ihrem TroFu auf Kriegsfuß steht und ich die Sucherei nach einem guten (ich verzichte auf Kommentare zu diesem Punkt ;-)), bezahlbaren, fressbaren Futter leid bin und jetzt im neuen Keller Strom liegt (Punkt Kühltruhe) liegt die pro-Barf-Seite momentan vorn.

Ich hab da noch zwei kleine Bücher von Swanie Simon falls du Interesse hast ;-)

Barfst Du nicht mehr? Welche Bücher hast Du denn rumfliegen? Lese mich grad durch die Page und das Forum und mir schwirrt völlig der Kopf.

Reicht eine kleine Gefriertruhe oder muss ich mir ne große inn Keller stellen? Wo bezieht man vernünftigerweise die Zusätze? Woher kriegt man bezahlbar Fleisch wo garantiert keine ABs oder so drin sind? ?(

Barfst Du nicht mehr? Welche Bücher hast Du denn rumfliegen? Lese mich grad durch die Page und das Forum und mir schwirrt völlig der Kopf.

Reicht eine kleine Gefriertruhe oder muss ich mir ne große inn Keller stellen? Wo bezieht man vernünftigerweise die Zusätze? Woher kriegt man bezahlbar Fleisch wo garantiert keine ABs oder so drin sind? ?(

Keine ahnung ob sie reicht. Jeh nach dem wie oft du los fahren willst und Fleisch holen. Mir reicht theoretisch für beide Hunde aktuell meine 3 Fach Kühltruhe die mit am Kühlschrank ist. Ich friere auch nicht soviel Gemüse vor.

Ich hatte bis jetzt bei Lunderland, Zooplus und noch was anderes da weiss ich den namen aber nicht mehr .. ich glaube Beauty bestellt da recht oft.

Ich kaufe aktuell sehr oft bei einem Bafladen hier in der nähe barfhaus.de und ansonsten beim Schlachthof.
Was ich nicht so empfehlen kann war das gelieferte Fleisch. Ich habe mir am anfang Pferdefleisch liefern lassen.. das war nicht so dolle fand ich. Dann kamen die noch ein Tag später als geplant. Vielleicht lags nur am Lieferdienst.
Ob das nun alles Medikamenten frei ist wage ich zu bezweifeln. :D

Hm, dann probier ich einfach mal obs reicht.

Bei mir in der Nähe ist als Fleischlieferant 4hs, hab im GH-Forum schon gefragt ob den wer empfehlen kann (oder eben nicht).
Der liefert wohl auch kostenlos, deswegen würd ich dann wohl sehen eher was öfter zu bestellen und mit meinem Gefrierschrank auszukommen. Gemüse würd ich glaub ich im täglichen Gebrauch auch nicht einfrieren, sondern nur wenn ich wegfahre und mir selber "Fertig-Barf" vorbereite.
Zooplus hat so n Kram auch? Muss gleich mal gucken.
Stelle grad den ersten Plan auf, habe entschieden zu viele Zahlen im Kopf :D
Fütterst Du Getreide?

Hm, dann probier ich einfach mal obs reicht.

Bei mir in der Nähe ist als Fleischlieferant 4hs, hab im GH-Forum schon gefragt ob den wer empfehlen kann (oder eben nicht).
Der liefert wohl auch kostenlos, deswegen würd ich dann wohl sehen eher was öfter zu bestellen und mit meinem Gefrierschrank auszukommen. Gemüse würd ich glaub ich im täglichen Gebrauch auch nicht einfrieren, sondern nur wenn ich wegfahre und mir selber "Fertig-Barf" vorbereite.
Zooplus hat so n Kram auch? Muss gleich mal gucken.
Stelle grad den ersten Plan auf, habe entschieden zu viele Zahlen im Kopf :D
Fütterst Du Getreide?

Ich hatte bei Zooplus einige Öle bestellt (Lachsöl Kapseln haben die da auch, die find ich sehr praktisch.) Da ich da eh Leckerchen und Katzenkram bestelle und 10 % Rabatt und keine Lieferkosten ... :D

Man macht sich am anfang auch noch so verrückt *umkipp*

Jab ich füttere Getreide. Allerdings "nur" Reis. Ansonsten Kartoffeln, Pastinaken (kannte ich vorher nicht erst seit der Ausschlussdiät :D) Wobei Nudeln wenn was über bleiben würde auch in den Napf von Lumi wandern würden. Pia darf ja nichts. Axo, und eben Gemüse hauptsächlich hier Möhre und Paprika.

Last edited:
Leckerchen würd ich auch weiter bei zooplus bestellen, gegen diese getrockneten Fleischstreifen spricht ja nix, oder? *grübel*

durch diese ganzen Zusätze steig ich noch nicht richtig durch, aber ich schätze mal das kommt im täglichen Gebrauch...
ich sehs ja schon kommen dass Madame die reinen Gemüsemahlzeiten verschmäht^^

werde Getreide jetzt erstmal nicht vorsehen, dazumischen kann man ja immer noch was.

Leckerchen würd ich auch weiter bei zooplus bestellen, gegen diese getrockneten Fleischstreifen spricht ja nix, oder? *grübel*

durch diese ganzen Zusätze steig ich noch nicht richtig durch, aber ich schätze mal das kommt im täglichen Gebrauch...
ich sehs ja schon kommen dass Madame die reinen Gemüsemahlzeiten verschmäht^^

Ne, die sind toll :D Das sind diese rein getrockneten Teile ne ? Das darf sogar Pia und die darf ja fast nichts.

Das einziege wichtige ist, finde ich jedenfalls! :D, die guten kaltgepressten Öle und eben Calcium falls du noch keine Knochen fütterst.
Ich habe hier sonst nur Spirulina als Kur mal, Kräuer und Algen Mischung die kommt 1 mal die Woche als Zusatz rein.
Bierhefe habe ich hier noch zum "verbrauchen", Pia reagiert dadrauf. Und das wars glaube ich

EDIT: Grünlippmuschel hab ich noch hier. Aber das kriegt mitterweile nur meine Oma Katze

ich könnt Dich grad küssen... gut dass das nicht so ne Wissenschaft ist, wie draus gemacht wird :D

Dann werd ich so n Kräutermix nehmen (müssen also keine Algen sein?) und Fisch- und Hanföl sollten ja reichen, oder?
Ei wollte ich ganz füttern (also mit Schale) und mal sehen was die gh-ler zu Knochen in Ambers Alter sagen.

Was hat Pia denn? Bin grad nicht ganz up to date *grübel*

ich könnt Dich grad küssen... gut dass das nicht so ne Wissenschaft ist, wie draus gemacht wird :D

Dann werd ich so n Kräutermix nehmen (müssen also keine Algen sein?) und Fisch- und Hanföl sollten ja reichen, oder?
Ei wollte ich ganz füttern (also mit Schale) und mal sehen was die gh-ler zu Knochen in Ambers Alter sagen.

Was hat Pia denn? Bin grad nicht ganz up to date *grübel*

Also, in dem Hunde-Forum wo ich noch zusätzlich angemeldet bin, rechnen die sogar täglich die genauen Werte des Futters aus. *umkipp* da fühle ich mich schon manchmal ein bisschen schlecht .. :D

Ich hab mal geguckt www.barfshop.de - Kräutermischung zur Ergänzung der Mineralien, Vitamine und Spurenelemente DHN® Algen & Kräuter 150 g 401 das ist das. Das ist glaube ich auch Beautys Shop, das hab ich von ihr :D Musst du nur aufpassen am anfang, Amber frisst ja so schlecht, Beauty sagte Tyson hat das Zeug gar nicht gefressen.

Ja ich hab hier Lachsölkapseln, Hanföl und Kokosöl. (Mit Kokosöl reib ich beide auch zwischen durch ein, soll gut gegen Zecken sein. Keine ahnung obs stimmt, Lumi hatte 3 Tage bei mir, 3 Zecken, seit dem nichts mehr. Vielleicht liegts auch am Wetter :D)

Ansonsten Amber soll ja recht dünn sein ? Beauty hatte mir zu Rinderfett geraten. Das klappt bei Lumi ganz gut, man soll die Menge nur langsam erhöhen.

Pia reagiert mit kratzerei und Pusteln auf Gluten und Rindfleisch.

Was war ich hysterisch. *umkipp* Bei dubarst.de hab ich Blut und Wasser geschwitzt, weil ich dachte ich blick da nie durch.
Aber durch die ersten Erfahrungen und Fehler (die Fleischbestellung ist noch immer ne einzige Katastrophe *schäm*) lernt man ganz schnell, das es eigentlich gar nicht sooo schlimm ist, sondern das die 1000 verschiedenen Bücher incl., Foren, Threads und Posts den Großteil dazu beitragen, Dich völlig kirre zu machen und Dich noch mehr zu verunsichern. :D

Ich hab mir mit Hilfe dieses Beispielplansfür Maja einen Wochenplan erstellt, 80% Fleisch, 20% Gemüse/Obst und Milchprodukte. Damit hat das dann wunderbar geklappt (bis auf die Bestellung dann).
Getreide füttere ich nicht. Bierhefe, Blütenpollen und ein hin und wieder Löffelchen KräuterVital und ein Ei gibts mit unter den Obst/Gemüsebrei.
Calcium bei Bedarf, wenn sie mir die Knochen mal wieder verschmäht.
Öle hab ich hier kaltgepresst, Lein-, Raps,-Oliven,- und Fischöl.
Fischöl, da hab ich mir Fischölkapseln beim DM gekauft. Da Madame die Kapseln nicht im ganzen frisst stech ich die auf und drück das Öl dann raus. Klappt wunderbar.
Grünlippige Muscheln hab ich von Sam noch übrig, aber die fütter ich nicht, weil ich der Meinung bin sie kriegt genug an zusatz.
Fleisch frisst sie Rind, Lamm, Hähnchen, Innereinen vom Rind und Kaninchen.
Bestellt wird das ganze bei der Fa. Ackert, den Link hab ich von Bjuti. Da es bei uns keinen Barfshop gibt. In den hiesigen Metzgerein hab ich angefragt, aber die haben kein Hundefleisch.
Mit Ackert bin ich recht zufrieden. Die Lierfung klappt reibungslos und der Kontakt ist immer nett und freundlich. Auch das Fleisch hat meiner Meinung nach ne gute Qualität und Maja verträgt alles gut, da gabs überhaupt keine Probleme.

Ich werd mir eine riesige Gefriertruhe anschaffen, denn der Gefrierschrank platzt aus allen Nähten und ich musste die Knochen schon bei meinen Schwiegereltern zwischenlagern. *umkipp*

Ich hab jetzt für 4 Wochen Fleisch vorportioniert in den JÄMKA Gefrierdosen (0,3 und 0,5l) von Ikea. Die Dinger sind goldwert und preisgünstig und ich hab viel zu wenige davon. :D
Obst/Gemüse pürier ich jeden Tag frisch, da gibts alles was sich im Obst und Gemüsekorb findet. Äpfel, Bananen, Gurke, Zucchini, Birnen, Erdbeeren, Möhren, Selerie, Fenchel, Paprika, Ruccula, Feldsalat, Eisbergsalat, Ananas, Tiefkühlbeerenmix usw.

Back
Top Bottom