BARF Tagebuch - "der Napf"

Das fehlt mir, eigentlich bräuchte ich auch nen richtigen Plan, bisher "probiere" ich viel.

Mischverhältnis meine ich Fleisch : pflanzlichen bestandteilen

Ich hab mir letzte Woche die beiden Bücher von der Swanie (einmal Welpen und einmal Senior - "normal" ware aus und hab ich grad eh nicht anzubieten..) mitgenommen, mit 5€ sehr günstig, sehr übersichtlich und verständlich geschrieben und man kann sie in der Strassenbahn lesen :-) Kann ich nur empfehlen

Erstmal gehts nächsten Mittwoch zum TA, ein Blutbild, wenn das da ist, gibts zu Weihnachten einen Plan, ich hoffe nur, dass das Futter nicht allzu teuer wird, sonst steigt mir mein Vater aufs Dach... :D

Also ich kann aus recht kurzer Erfahrung (eigentlich wollte ich ja nie barfen.. Dann hab ichs unter Protest mal versucht und hatte zwei glückliche wauzies im Hungerstreik - Tja..) sprechen, aber ich hatte noch nie! bei der grossen Zicke so nen leeren Napf. Der Zwerg stürzt es mit Begeisterung runter und verknurrt die grosse von ihrem Napf... Sie sehen beide gut aus, sind fit, vertragen es super (okay, die Grosse hat anfänglich Blähungen *puuuuh*) und ich muss meinem Trainer recht geben, nen grösseren Gefallen hätte ich ihnen nicht tun können. Ich habe allerdings auch den grossen Vorteil das a) mein Trainerteam komplett barft, da bekomme ich Unterstützung und b) hab ich ne Tiermetzgerei in der Nähe - da bekomme ich nicht nur Top Fleisch sondern auch Hilfe, Ernährungsberatung und süsse kleine Portionen für die beiden Fusshupen

Hat von euch Barfern mal jemand nen Tipp?
Mein Filou ist so ein Hering, was hat viele Kalorien?
Zu groß dürfen seine Portionen nicht sein, sonst kommt alles wieder raus.
Ich hab noch nen zweiten Hund, der ist schon 15 und hats in den Gelenken, da er sich kaum noch bewegt nimmt er zu.
Mehr als zwei Mahlzeiten am Tag gehen also nicht, sonst wird mir der alte Herr zu dick, und ich will ihn nicht ärgern und ihm zu winzige Portionen geben.

Wie viel Prozent vom KG bekommt er denn? Fütterst Du auch Getreide? Wenn die Portion zu groß ist, dann füttere doch 2 mal am Tag?
Ansonsten mehr Pansen oder Euter oder Schmalz zu füttern oder Sahne Quark ...

Zweimal am Tag bekommt er doch schon, nur häufiger geht nicht.
Filou verträgt auch Getreide, deswegen bekommt er auch mal Haferflocken.
Übriggebliebende Kartoffeln oder Nudeln landen auch in seinem Napf sowie ein ordentlicher Schuss Öl.
Mit Milchprodukten muss ich etwas vorsichtiger sein.
Er wiegt ca. 13kg und bekommt zur Hauptmahlzeit um die 350gr Fleisch plus Gemüse, mal ein Ei, Kartoffeln, Nudeln, etwas Öl, auch mal Hüttenkäse untergemischt.
Zur Zwischenmahlzeit gibt es etwas Fleisch mit Ei oder Hüttenkäse oder Gemüse oder einen Knochen, eine ganze Bullenklöte oder einen Fisch, was halt so da ist, das variiert ziemlich.

Sorry, ich habs beim zweiten mal lesen auch geschnallt, dass Du bereits 2 mal fütterst :D

Wie gesagt, probiere mal Schmalz aus oder halt Euter oder Pansen, ist ja auch eher fett.

Schmalz werde ich testen, Euter und Pansen stehen regelmäßig auf dem Plan, wobei ich da mit Akri vorsichtig sein muss, seine Leber ist eben auch schon alt.
Aber da gibts Pansen am Stück für Filou zwischendurch während Akri an seiner Kaustange nagt.
Filou hat gerne Erlebnisfutter während Akri kaum noch beißen kann.
Eben gabs Schlund mit Möhren und Lebertran. Lecker. :D

Wenn ich mir das hier so durchlese muss ich immer an die eigentliche Bedeutung von "to barf" denken.....*rennweg*

Last edited:
Wo bekommt ihr jetzt vor Weihnachten euer Frischfleisch her? Meine bevorzugten Shops sind alle schon in der Weihnachtspause, und ich brauche doch noch was, da wir nicht so viel lagern können und immer nur 15kg bestellen.

Ich kaufe direkt vom Schlachthof, ist zwar nicht gerade um die Ecke (weil Köln) aber in Shops bestelle ich nicht mehr.

Was sind denn deine bevorzugten Shops? Dann könnte man die von Anfang an ausschließen, statt munter drauf los zu raten ;-)

Ich hole es auch bei mir um die Ecke, da gibts nen Laden, der sich direkt auf Frischfleisch spezialisiert hat...

Ist Versand denn wichtig, sonst kannst du es bestimmt auch direkt von Läden holen:
Fleischdatenbank [BARF]

Ich weiß ja nicht, was bei dir am günstigstens ist. :D

Normalerweise bestelle ich beim Tierhotel, da bin ich zufrieden, und den Hunden schmeckt es. Die sind aber schon in Betriebsferien.
Hab jetzt den Pansen-Express getestet.
Kennt den jemand?
Schlachthof fände ich auch besser, aber da Olli das Auto hat und abends erst so spät nach Hause kommt, ist bestellen für mich bequemer.
In Berlin gibt es einen Laden mit Hundefleischtheke, der auch nicht schlecht ist, aber leider unmögliche Öffnungszeiten hat, ansonsten ist die Abgabemenge zu groß für uns. Der Hühnerhof rückt nichts unter 50kg raus. Wo soll ich hin damit?
Ich brauche definitiv noch einen Gefrierschrank. *umkipp*

Günstige Versandkosten, aber wenn ich das richtig sehe Mindestabnahmemenge 28kg, das ist zu viel.
Ich brauche wirklich dringend noch einen Gefrierschrank.
Trotzdem danke für den Link, wenn der Pansen-Express minderwertige Ware liefert, dann ist das noch ne Alternative. Außerdem haben sie noch schickes Zubehör.

Nee, der hat keine Mindestbestellmenge. Er garantiert unter 28 Kilo dann nur nicht mehr, dass es auch komplett gefroren ankommt.

Unsere Paketdienste liefern in der Regel innerhalb 24 Stunden aus, dennoch kann es immer mal wieder passieren, dass Ihr Paket zwei Tage unterwegs ist.
Bei einer Bestellmenge von 28 kg sollte auch dann die Ware noch tiefgefroren eintreffen.
Geringere Bestellmengen können dann leicht angetaut sein. Sie Ware kann ohne Qualitätsverlust wieder in die Tiefkühlung gegeben werden.

Kann ich 5 kg Frostfleisch bestellen?

Können schon, nur leider funktioniert hier das Kühlprinzip nicht mehr.
Damit die Ware tiefgekühlt bei Ihnen ankommt, sollten Sie mindestens (gerade in der warmen Jahreszeit) mindestens
15 kg Frostware bestellen. Wenn Sie nicht genügend Kühlkapazität haben hilft es oft sich mit Bekannten zusammen zu schliessen und eine Sammelbestellung zu tätigen.
Hund & Sport Hungenberg - Groß- und Einzelhandel

Dann habe ich das falsch verstanden im Zusammenhang mit der Weihnachtsportoaktion.
Danke.
Filou verträgt übrigens kein Schmalz, er bekommt davon Dünnpfiff. Ich ergänze jetzt sein Futter mit gemahlenen Nüssen oder Kokosflocken.

Back
Top Bottom