BARF Tagebuch - "der Napf"

ich finde die 2% besser als die 3%. meine hunde sind sehr aktiv und schlank, aber nicht dünn. gerade für eine kastrierte hündin empfehle ich dir auf jeden fall die 2%.
nanook, 68cm, 34kg bekommt 400g fleisch und 150g gemüse am tag
balko und benno, je 62cm, 27kg bekommen 300g fleisch und 100g gemüse am tag.

dazu muss ich aber sagen, dass die drei im herbst und winter berufstätig sind und deshalb in diesen beiden jahreszeiten etwas mehr bekommen.

Huhu Cherry,

dann bekommen deine Hunde ja auch keine 2%. Bei 34kg käme man ja sonst auf 680g und bei den beiden andere auf 540g. Du liegst also eher bei ungefähr 1,6% bzw 1,5%.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du so viel Gemüse fütterst? ~25% sind ja mehr als meist angegeben.

Strolch mit seinen 6,5kg und pro Tag (im letzten Post habe ich versehentlich den Wert pro Mahlzeit aufgeschrieben) etwa 200g Fleisch (plus 40g Gemüse) liegt bei ungefähr 3,5%. Er ist aber auch unkastriert und recht aktiv. Bekommt er weniger baut er ab.

Prinzipiell denke ich, dass man die besten Anhalstpunkte einfach findet, wenn man seinen Hund genau anguckt. Sieht der gut aus und ist weder zu dick noch zu dünn, passt das schon.

Ich hab nur das Problem, dass, wenn ich mehr füttere, sie unheimlich schnell zunimmt, obwohl ich versuche, sie im Kopf zu beschäftigen, aber am Fahrrad laufen möchte sie nicht mehr, zum Reiten nehme ich sie auch nicht jedesmal mit, da sie nicht mehr gut mitkommt.

Joggen kann ich nicht, also bleiben nur Spaziergänge, es gibt einen großen Spaziergang am Tag, ansonsten 3 kleinere auf denen und nebenbei versuche ich halt Kopfarbeit und Unterordnung.

Aber ich werde mal versuchen sie so zu füttern, mal schauen, ob es hin haut... *grübel* :D

Naja, wenn sie sonst zu dicke wird, ist sie vielleicht einfach ein enorm guter Futterverwerter. Hast du denn das Gefühl sie "hungert", nimmt vermehrt draußen Zeug auf oder so?

Wenn nicht, bin ich ja immer geneigt auch entgegen von Formeln alles beim bewährten Alten zu lassen. ;-)

toast: meine sind kastriert, vielleicht liegts daran, dass sie nicht so viel brauchen. ich hab jetzt gar nicht mehr nachgerechnet, hatte das beim erstellen des futterplans mal hie und da auf und abgerundet.
ich laß immer von 20-30 % gemüse, deshalb habe ich ungefähr den mittelwert genommen ;)

Last edited:
Ist bei Menschen ja auch so... manche brauchen die Schokolade nur "angucken" und andere können essen ohne Ende. =)

Ich hab auch deutlich mehr Gemüse und Hunger hat sie leider immer, aber draußen fisst sie nichts, das hab ich ihr abgewöhnt, aus Sorge vor Vergiftungen (gabs hier häufiger).

Deshalb dachte ich, wenn sie schon wenig Fleisch bekommt (ich werd es mal versuchsweise ein wenig anheben, nicht gleich so viel mehr geben), dann gibts mehr Gemüse, damit der Napf nicht soooo leer bleibt und die nichts mit nem hungrigen Magen rumrennen muss... *seufz*

Vielleicht hat sie ja was mit der Schilddrüse (ist das so wie beim menschen? *grübel*)
Ich sollte mal ein Blutbild machen lassen...

ja blutbild ist immer hilfreich. im prinzip funzt das alles bei tieren ja nicht anders als beim menschen - die können durchaus auch was an der schilddrüse haben. aber wie toast schon sagte, ist das auch sehr unterschiedlich mit dem dick werden ;)

Interessanter Thread, den hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Wir barfen unsere Hunde auch, da Filou als Welpe Fertigfutter komplett verweigert hat. Daraufhin wurde auch der ältere Herr umgestellt, und gerade bei ihm hat man den Unterschied sehr schnell gemerkt. Er roch besser, weniger Mundgeruch, weniger Blähungen, generell bessere Verdauung, sein Fell glänzt noch mehr usw.
Beide sind munter und fidel.

hi
hab hier im thread mal ne buchempfehlung fürs barfen für hunde gesehn, finde sie jetzt aber nciht wieder.
meine tante hat nen kleinen westi aus polen rumänien oder so aufgenommen (3jahre, w, schon 2 mal geworfen und hat in ner kiste mit 1m² gelebt).
die kleine leila vertrtägt nicht alles an futter, bekommt ausschläge etc. vllt ist ja barfen was für sie?
würde meiner tante das auf jeden fall gern mal vorschlagen.
wenn einer die buchempfehlung findet oder eine selbst hat, wäre toll wenn er sie mir per PN schickt.

Danke

Gibts mal wieder neue Bilder? ^^

Find das spannend und hol mir gerne "ansehnliche" Ideen um mein Katzenfutter mal aufzuwerten (ich fand Rinderherz ganz toll, und der kleine Kater auch! ^^)

wenn einer die buchempfehlung findet oder eine selbst hat, wäre toll wenn er sie mir per PN schickt.

Haste schon ne Empfehlung bekommen? Ansonsten: www.barfshop.de - Broschüren & Infomaterial

Kuma, hier gabs heute Rinderherz :D mit Hokkaidokürbis, Lebertran und Kräuter
CIMG8503.jpg

Wo bekommt ihr denn solche Kräuter-Mischungen her?

Skally hat jetzt seitdem ich nach ihren Maßen fütter (also für 15 kg Hund) kräftig zugenommen *umfall*

Vielleicht doch wieder nur noch die Hälfte, dabei hat sie sich so über das mehr-Fleisch gefreut *seufz*

Bei Jiny gabs heute Kabeljau mit Olivenöl, Calciumzusatz, Feldsalat und ihrer Gemüsepampe, da ist immer alles möglich drin, sehr ausgewogen.

So sieht das dann aus:

Ich barfe Jiny bedarfsgerecht... also nicht nach dem 0815 Schema was in den meinsten Barfforen empfohlen wird. Hab damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht weil da überhaupt nicht dazu gesagt wird welche Fleischsorten man wie viel füttern sollte gerade wegen dem Proteingehalt und der Qualität der Proteine. Wenn ich sie weiter so gebarft hätte wie damals als ich angefangen hab vor einem Jahr wären ihre Nieren mittlerweile bestimmt nicht mehr so gut. Zum Glück bin ich dann in einem richtig gutem Forum gelandet mit sehr engagierten Usern die mir dann geholfen haben einen Plan zu erstellen der wirklich nach ihren Bedürfnissen ist und siehe da ihr Blutbild ist fast wieder wie bei einem jungen Hund (ein bisschen müssen wir noch tüfteln) aber ich bin echt mal froh dass ich jetzt wenigstens weiß wie viel sie von was fressen darf und was gesund ist und was eher nicht usw. ;-)

Ich weiß grad nicht ob man das hier öffentlich posten darf aber ich kann dir ne PN schreiben falls es dich interessiert

Ich denke mal schon, dass du das posten darfst. Ist ja kein themengleiches Forum vermutlich? *grübel*

Nein, ist es nicht, hab mal reingestöbert.

Ich werde Skallys Rationen doch wieder kürzen müssen, die alte Dame geht mächtig aus dem Leim... *seufz*

Back
Top Bottom