BARF Tagebuch - "der Napf"

Hallo Barfer!
Ich ziehe diesen alten Thread mal wieder hervor, hoffe, da ist keiner böse *Angst*
Unsere Omi-Katze Susi (17 Jahre, Wohnungskatze) hat vor einigen Monaten angefangen, auf das Standard-Dosenfutter und TroFu allergisch zu reagieren (siehe irgendein alter Thread von mir...), nach erfolgreicher Eliminationsdiät (Huhn, Reis, Karotten - alles selbstgekocht) sind alle Symptome verschwunden. Noch beeindruckender, als zu sehen, dass sich ihre Wunden schließen und die Pusteln verschwinden, war, dass sich auch ihr Verhalten änderte. Unsere Susi fühlt sich nun sichtlich wohler, ist deutlich ausgeglichener als früher.
Nun möchten wir auch teilbarfen. Die ersten Rindfleischportionen hat sie begeistert verschlungen (während unsere kleine Lilli sich recht angewidert weggedreht hat *beleidigt*). Darüber freuen wir uns riesig, schließlich finden wir barfen super! ABER: Putzen eure Hunde/Katzen etwa die ganze Portion weg? Unsere Dame ist sich nämlich zu fein für die "Beilagen"... *motz* Wenn wir kochen, hauen wir einfach alles in den Mixer und bei der Pampe bleibt ihr dann ja nicht anderes übrig, als Reis und Gemüse etc mit zu verspeisen *bätsch* Aber wir wollen das gute Rohfleisch ja nicht zu Brei machen, ist ja gerade toll, dass sie richtig was zum drauf rumkauen hat...
Habt ihr irgendwelche Tricks oder suchen sich eure Lieben etwa nicht die Fleischstücke aus dem Menü und verschmähen den Rest?
Viele Grüße!
Änni

Weiter vorne steht dazu was. Die Beilagen kannst du zb. mixen und mit den ganzen Fleischstücken verrühren (so ähnlich wie Pürree mit Stückchen). Wenn sies dann auch raussucht, dann kannst du auch Fleischbrühe (ohne Salz, also selbstgemachte) in die Pampe geben, oder einen Anteil des Fleisches mitpürieren.

Inwiefern willst du Teilbarfen? Wenn du weiterhin Nassfutter geben kannst, dann kannst du die Gemüsepampe auch damit vermischen versuchen.

OK, sowas gibt's heute Abend - Reispampe mit schwimmendem Rind :-)
"Teilbarfen", weil wir wohl weiterhin gekochtes Huhn als "Hauptnahrung" anbieten werden. Zum einen, weil es sich bewährt hat, zum anderen, weil es die andere (Lilli) auch problemlos frisst (Wobei die einfacher zu ernähren ist, hat ja keine Futtermittelunverträglichkeit.) und drittens (und das ist jetzt der weniger löbliche Grund), weil es recht günstig ist... Aber ich werde jetzt auf jeden Fall nach einer günstigen Rohfleisch-Quelle fahnden (habe hier und natürlich in BARF-Foren schon Tipps gefunden) und mal schauen, vielleicht stellen wir auch ganz um.
"Normales" Nass- oder Trockenfutter kommt hier auf absehbare Zeit jedenfalls nicht mehr in den Napf... Wir haben ja jetzt hautnah miterlebt, wie unsere Susi aufgeblüht ist!

Das kann einem auch mit der jüngeren Katze noch passieren (muss aber nicht), von daher ist es sicher ein guter Ansatz, bei beiden eine Umstellung zu beginnen.

Was hatte sie denn bisher bekommen? (würde mich nur einfach persönlich interessieren)

Oh, toll! Gab gerade Abendessen und auch unsere Lilli hat ihr Rind verspeist. Susi hat zwar (natürlich) bisschen was von der Reispampe übriggelassen, aber das ist schon ok. (Lilli hat den Rest vertilgt :D) Jedenfalls sehen die beiden Damen jetzt ganz zufrieden aus *Herz*
Unsere Lilli war mal ein ordentliches Dickerchen, die wird schon seit langem mit (zugegebenermaßen ziemlich teuren) Diätfutter vom TA ernährt. Lohnt sich aber, finden wir!
Susi hat bis vor ca 9 Monaten alles mögliche bekommen (Iams, PerfectFit...), was eben so verkauft wird und was man halt kauft, wenn man's nicht besser weiß... Dann begann diese Unverträglichkeit und seitdem gibt's Selbstgekochtes (Wovon natürlich auch die Lilli immer was abbekommt.)
Barfen ist für beide Mietzen eine echt tolle Alternative. Kann mir gut vorstellen, dass wir auch umsteigen!
Viele liebe Grüße!

Tysons Napf, Kopffleisch, Möhren, Kräuter und Leinöl

CIMG7917.jpg

Was füttert ihr denn so an Gemüse und Obst?

Was füttert ihr denn so an Gemüse und Obst?

vor allem karotten, grüner kopfsalat, lollo rosso, zuccini, schlangengurken und apfel. die kräuter mach ich übriegends selber: wir haben 2000qm wiese - da gibts viel auswahl :D die werden dann natürlich noch püriert ;)

hab ma ne frage: ich barfe meine 3 hunde seit über 2 monaten, aber bisher gabs nur rind, weil wir einen schlachthof in der nähe haben. ich würde gerne mal andere tierarten füttern. bestellt ihr das fleisch online? wenn ja wo?

Last edited:
Ich hab (wie einige hier) bei Futterfundgrube.de bestellt, ich war recht zu frieden ... ich fand das Pferdefleisch dort nur blöd.
Das ist sehr fein gewolft, wie Fäden und das fand ich doof (aber Qualität war ok) und da meine Hündin überwiegend Pferdefleisch bekommt (krankheitsbedingt) kaufe ich mein gesamtes Fleisch jetzt beim "Hundemetzger" ein Ort weiter. Futterfundgrube und der "Hundemetzger" sollen zwar von der gleichen Quelle das Fleisch beziehen, aber dort ist das Pferd halt nicht so fein sondern schön stückig.

wie wird das mit der kühlung gehandhabt? war das fleisch von denen schonmal eingefroren? ist es luftdicht verpackt, wenn es kommt?

heute gabs für hunde und die katz frisch erlegte tauben am stück und als highlight anstatt wasser und salz echtes blut..moha was war da schnell leergefressen..

aber das nächste mal wieder auf dem balkon...die federrupferei is dann doch was eklig in der wohnung..

Tauben! *umkipp*
Parasitenträger hoch drei *umkipp*

besteht bei Wildtauben nicht die Gefahr von Salmonellen?
ist das generell ein möglicher Risikofaktor beim barfen??

Klar können in rohem Geflügel auch Salmonellen sein. Sind es bestimmt auch. Aber die Magensäure von Hunden ist schon recht effektiv.... da überlebt nicht viel... ;-)

Zur futterfungrube: Das Futter kommt gefroren in einer Styroporbox an. Bisher war's auch im Sommer auch immer wirklich noch gefroren. Wobei wir es hier zum Portionieren ohnehin einmal antauen lassen müssen.

Aber wie gesagt, die Magensäure richtet das schon. Am leckersten finden die Hunde es eh leicht verwest... aber das ist dann doch zu ekelig. :D

die magensäure der canivoren ist um einiges agressiver und da passiert nichts bei salmonellen und co...anfällige, geschwächte tiere könnten unter umständen dran erkranken aber ich habe bei all den barfern die ich kenne keinen einzigen fall gehört bisher...ich selbst barfe seit 12 jähren und gebe viel geflügel.

die tauben sind übrigens vom züchter, und haben nicht mehr parasiten als jedes andere futterfleisch...g

und haben nicht mehr parasiten als jedes andere futterfleisch

also Massen... wenn man von "ganzen Tieren" ausgeht...
Hühner etc (egal ob Massentierhaltung oder Kleinbauer) haben sehr wahrscheinlich IMMER Vogelmilbe und gerade Tauben sind ja nun bekannt für Vogelmilbe und Taubenzecken...

die möchte ich ehrlich gesagt nicht sammt Federn in meine Wohnung rumfliegen haben...

hm..ich hatte in 12 jahren noch nie probleme hier mit parasiten...die einzigen parasiten auf meinen lebenden tieren kommen mit neuzugängen und werden sofort behandelt....
heißt: bisher hatten meine tiere alle nur einmalig parasitenbefall,der nicht bei mir kam..so schlimm kanns also nicht sein..

toast: ach nee, dann kommt das nicht für mich infrage. ich friere immer große portinionen fleisch selber ein - bei 3 großen hunden lohnt sich alles andere nicht.

auf eierschalen sind ja auch sehr oft salmonellen, deshalb tu ich die bei 100 grad eine stunde in den ofen, bevor ich daraus eierschalenpulver mache. generell sollte man einfach bedenken, dass in rohem fleisch immer salmonellen sein können, deshalb achte ich einfach auf peinliche hygiene was das futter betrifft.

was macht ihr gegen würmer? meine hatten bei der letzten untersuchung hakenwurmeier. das hab ich natürlich mit panacur behandelt, aber ich lehne prophylaktische chemie-keulen ab.

Cherry: ne Stunde brauchste nicht mal,... Salmonellen sterben schon bei 80 Grad relativ schnell,... das Gesundheitsamt schreibt z.b. 10 Min Kochen für "Frühstückseier" vor, damit alles tot ist,...

ich glaube auf wikipedia steht im Detail bei welcher Dauer und Temperaturen Salmonellen sterben...

nina

Wir übergießen Eierschalen, wenn sie nicht von den gekochten Eiern kommen, mit kochendem Wasser, wenn das kalt ist, werden die Schalen getrocknet und gemörsert.

Wie viel Fleisch brauch denn pro Tag für eine 16kg kastrierte, wenig aktive Hündin?

Ich hab das Gefühl sie bekommt mir 50-100g/d zu wenig, sonst wird sie aber schnell mopsig... *grübel

Also normal sind etwa 2-3% des Körpergewichtes. Das wären bei 16kg und mäßiger Aktivität 320g pro Tag. Davon je nach Quelle (da gehen die Meinungen wie in vielen Bereichen auseinander) etwa 20% Gemüse. Bleiben also etwa 250g Fleisch.

50-100 sind also sehr wenig.

Strolch wiegt etwa 6,5kg und bekommt pro Tag 100-120g.

Back
Top Bottom