BARF Tagebuch - "der Napf"

Für Tyson gab es Rinderherz, Möhren und Zucchini. Kräutermix und Leinöl
Futter.jpg

Happi ist etwas langweiliger: Pferdefleisch und Reis
Futter2.jpg

Als Nachtisch gab es Kalbsbrustknochen.

So, jetzt muß ich doch auch mal einen älteren Thread ausgraben ;o)
Und zwar hat unser Rüde ja schon seit laaaanger Zeit eine chronische Ohrentzündung. Leider konnten uns die TÄ bis jetzt noch nicht wirklich weiterhelfen.
Jetzt bin ich im Internet mehrfach über Beiträge gestolpert, in denen davon die Rede war,das eine Futterumstellung auf BARF geholfen hat.
Bei weiterem informieren bin ich auch auf einen Rohfleischlieferanten gestoßen, der "Fertigbarf-Futter" verkauft. Also schon Fleisch und Gemüse komplett gemischt.
Würde mir zeitlich natürlich sehr entgegenkommen,wenn ich das Futter schon fertig geliefert bekäme. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet?

Hm, ich mache alle 6-8 Wochen das Gemüse fertig und friere es ein, das Fleisch portioniere ich auch, ich hols ja frisch vom Schlachthof ... ich habe also alle 6-8 Woche etwas Aufwand ... wenn man es so nennen mag, ich mach das gern =) aber ansonsten brauche ich nicht viel mehr Zeit als vorher.

Fütterst du denn nur Gemüse und Fleisch,oder auch so Sachen wie püriertes Obst usw?

Ich mach es auch so, dass ich ca alle 2 Monate dann einen Abend mit "metzgern" verbring und alles portioniere und einfrier, aber das geht finde ich auch... weiß nicht ob ich lieber jeden Tag Dosen und Trockenfuttersäcke in den 3. Stock schleppen würde.
Gemüse mach ich auch einen großen Topf voll und wenn das dann aufgebraucht ist, wird wieder ne neue Gemüsemischung gedämpft,püriert und portioniert.

Von Fertigmischungen jeglicher Art würd ich beim "Barfen" abraten. Egal ob das jetzt Fleisch mit Gemüse oder Fleisch mit anderen Fleisch oder Innerei-Sorten ist. Ganz einfach weil man da nicht weiß, in welchem Verhältnis das gemischt wurde und da kann man bei empfindlichen oder kranken Hunden ganz böse was falsch machen. (und wenn man länger falsch barft kann das auch dazu führen dass der Hund früher oder später ernsthaft krank wird).

Klar, es gibt natürlich Obst, aber das haue ich frisch in den Mixer und das geht fix.
Probier beides doch einfach mal aus, was Dir besser passt, sofern die Qualität vom "Fertigbarf" gut ist.

Moin Barfer,
gibt es ein Forum oder eine Infoseite die ihr empfehlen könnt? Bevor ich mich jetzt durchs Netz wurstel und womöglich auf einer schlechten lande (bin ja was Barfen angeht noch völlig unbedarft).

Also wenn du was zum Hund wissen willst egal ob gesundheit oder futter oder sonst was dann wende dich am besten an mich, da ich mich da ich mich da absolut auskenn. am besten einfach genau per pn schreiben was du wissen willst. Glaube mir bei mir bist du bestens beraten (:

was das barfen an geht : das ist natuerlich ne super sache , nur was die fleisch quali angeht ist das von shop zu shopteilweise reht unterschiedlich. vorallem was gefluegelfleisch im moment angeht

Last edited:
Sorry Schattenbraut - wer so schreibt ist mir schon gleich suspekt :D
da warte ich lieber auf die Fachleute.

Bei Geflügel ist das Problem, dass es voll von Antibiotoka ist. Auch bei vielen Metzgern kriegt man oft so ein Fleisch, weil man in vielen Fällen nicht weiss, wo es her ist.

Sehr gut ist diese Dame hier: http://www.frischfuettern.de/index.php?id=81

Habe sie von vielen empfohlen bekommen, ua von mehreren TÄ. Die Frau achtet penibel darauf, von wo sie das Fleisch bezieht, vor allem wegen diesem Antiobiotika-Mast-Problem.

Das hilft jetzt nicht unbedingt jedem hier, weil es regional geliefert wird, aber da stehen ja auch genug Informationen =)

Edit: Was mir bei der verlinkten Seite besonders gefällt, ist, dass sie das Futter und die Zusammensetzung auf den Hund abstimmt. Also kein einfaches Fleisch-in-den-Warenkorb-packen, sowas ist mir zb echt wichtig. Bei ihr habe ich mich echt gut beraten gefühlt. (Ich habe für meine Katze auf Anraten des TAs mal überlegt zu Barfen, aber so richtig durchringen kann ich mich dazu ja noch nicht, warum auch immer *grübel*)

Last edited:
ich lese mich nun grad in barf ein....nun überlege ich, wie ich am besten umstelle. molly bekommt 2 mahlzeiten pro tag (eine morgens nach dem ersten spaziergang, abends nach dem langem abendspaziergang). soll ich eine mahlzeit dann einfach BARFen? oder untermischen?

Ich würd gar nix mischen oder austauschen, führt nur zu Bauchweh in den meisten Fällen. Ich hab meine Hunde (Happi krankheitsbedingt) von heut auf morgen umgestellt, ohne Probleme ... und viele andere Barfer ebenfalls. An Knochen solltest Du sie allerdings ganz langsam gewöhnen und mit Knorpel anfangen, Hähnchenhälse und so ... Kalbbrustknochen sind auch recht "weich"... und die immer direkt nach der Fleischmahlzeit füttern, da ist die Magensäure auf hochtouren...

Hallo,

die meisten stellen nach einem Fastentag sofort auf Barf um. Wenn du das nicht willst, würde ich aber dennoch das Rohfutter nicht mit dem Trofu mischen. Das Trofu bleibt sehr sehr lange im Verdauungstrakt und kann damit das Fleisch zum Gären bringen. Fleisch ist nach wenigen Stunden durchgewandert wenn man es alleine füttert.
Also wenn du langsam umstellen willst, dann ersetze eine Mahlzeit mit Frischem. =)

Und mach nicht den Fehler von jetzt auf gleich 20 verschiedene Dinge einzuführen, sondern beschränke dich am Anfang auf ein paar Wenige Fleischsorten und Gemüse.

Heute gabs gewolftes Fleisch (Etikett war ab, ich denke es war Rind oder Geflügel) mit Gemüseflocken, Hüttenkäse, Öl und einer Hefetablette.

Fotos gibts nicht. Geschmeckt hats aber....innerhalb von 10 Minuten war alles weggeschnarcht :D

Back
Top Bottom